Velbert 2.35 - NEUE Version - 04.01.2013 / Anpassungen KI-Verkehr - OMSI 2 fähig

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe diese genommen aus Post 625:


    Zitat

    Nabend... So ich bin heute abend dann mal dazu gekommen die Ansagen
    der Linien 762, 763, 765 zu prüfen. Es fehlen so weit keine. Was mir
    nur aufgefallen ist, dass die Haltestelle Waldweg noch den Alten
    Ansagetext hat. Ich habe alle 81 Ansagen nochmal hier zusammen hochgeladen. Ich hoffe, dass dann alles funktioniert: Klick mich für Ansagen. :-)

  • ich hab die Karte jetzt mal wieder runtergehauen,da wird man ja bescheuert.
    Schade eigentlich,aber ich hab alles installiert und es kommen immer wieder Fehlmeldungen Yufa Splines oder wenn ich drin bin gibts nur Himmel......
    Gibt noch genug andere gute Karten.

  • Hi, ich bin´s nochmal,


    nachdem ich für mich die ailist ein wenig "aufgebohrt" und mit weiteren Bussen ergänzt habe, tauchen noch ein paar Fragen auf:
    1) Warum werden in der ailist die Fahrzeuge für die beiden KI-Linien explizit mit aufgelistet (mit aigroup depot etc. etc)? Das ist mir bis jetzt bei keiner ailist zu irgendeiner Map aufgefallen.


    2) Wenn ich beispielsweise den 3-Gen-Gelenkbus GN2 (VHH 1999) mit dem Atron-System einsetzen will, erkennt der Bus zwar Linie und Route, es gibt aber keine automatischen Ansagen, ja leider nicht mal die Möglichkeit des manuellen, Weiterschaltens. Das funktioniert z.B. auf der Map Ruhrau problemlos. Ist schade, weil der Bus als "Schlenki" ne gute Ergänzung zu Julians O405N2 gewesen wäre.


    3)Kann es übrigens sein, daß die Fahrplandaten grundsätzlich nicht so ganz 100%ig astrein sind? (Immerhin ist es ja ne alte OMSI 1 Karte, die nachträglich für OMSI 2 spielbar gemacht wurde, Stichwort: Umstieg auf Station-Link-System) Da gibt´s kleine Unschönheiten bei den Namensgebungen, da gib´s Test-Umläufe, etc... Und wenn ich da im Editor Hand anlege, sehe ich beim nächsten Start nur Autos in einem unendlichen Universum...
    Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand "fertig überarbeitet", der auf diesem Gebiet etwas fitter ist als meinereiner(?)


    4)Gibt es eigentlich mal irgendwelche, von mir aus fiktive, aber einheitliche Repaints für Velbert? Oder muß man stets und ständig mit diesen Rheinbahn-/Rheinlandbussen umherfahren? Außer einem Repaint für nen O520 hab´ich nix gefunden, nicht mal bei der VRR...


    Gruß
    Onkel Hugo

  • 1: Eine AI-List darf jeder Map-Bauer selbst erstellen und aufbauen, da gibt es keine Regeln. Es gibt nur die festgelegten Strings an die man sich halten muss
    2: Als KI sollte der auch keine Ansagen haben. Wenn sie in diesem Bus als Spielerbus nicht funktionieren, dann ist wahrscheinlich der global string in deiner Hof-Datei fehlend/fehlerhaft
    3: Man muss in OMSI 2 nichts zwangsläufig alles mit StnLinks machen. Die T&T funktionieren auch noch astrein. Meistens war das Problem dann auch schon in OMSI 1
    4: Nicht, dass ich wüsste

  • 1: Eine AI-List darf jeder Map-Bauer selbst erstellen und aufbauen, da gibt es keine Regeln. Es gibt nur die festgelegten Strings an die man sich halten muss

    Stimmt natürlich, die ailist funktioniert so ja auch. Ich wollte darauf hinaus, daß es evtl. auch ohne diese Einträge geht (?) Wie funktioniert das bei den anderen Maps, woher nehmen da eigentlich die reinen KI-Linien ihre Fahrzeuge?

    2: Als KI sollte der auch keine Ansagen haben. Wenn sie in diesem Bus als Spielerbus nicht funktionieren, dann ist wahrscheinlich der global string in deiner Hof-Datei fehlend/fehlerhaft
    3: Man muss in OMSI 2 nichts zwangsläufig alles mit StnLinks machen. Die T&T funktionieren auch noch astrein. Meistens war das Problem dann auch schon in OMSI 1

    OK, die Strings in der Hof-Datei kann ich gerne noch mal prüfen. Zu Zeiten von Velbert gab´s ja noch kein 3-Gen-Addon...
    Trotzdem legt das Atron ein seltsames Verhalten an den Tag: Es ist nämlich ein Unterschied, ob es nur den aktuell gewählten Fahrplan ausliest, d.h. Linie & Route, oder ob es den Fahrplan etwas "intensiver" ausliest, d.h. zusätzlich auch die einzelnen Haltestellen der Route. Denn nur, wenn das geschieht, wird die nächste Haltestelle auf dem Monitor angezeigt und die autom. Haltestellenansage ist aktiv.
    Vielleicht gehört diese Thematik aber auch in den Thread der 3-Gen-Busse, keine Ahnung...


    Onkel Hugo

  • Zitat

    Nabend... So ich bin heute abend dann mal dazu gekommen die Ansagen
    der Linien 762, 763, 765 zu prüfen. Es fehlen so weit keine. Was mir
    nur aufgefallen ist, dass die Haltestelle Waldweg noch den Alten
    Ansagetext hat. Ich habe alle 81 Ansagen nochmal hier zusammen hochgeladen. Ich hoffe, dass dann alles funktioniert: Klick mich für Ansagen. :-)


    Biddeschön

    :D
  • Hallo Gemeinde,


    hab mal ne Frage...also die Ansagen an sich funktionieren bei mir beim O530 & O530G und Solaris Urbino 12 & 18, bzw allen Bussen die das IBIS 2 haben.
    Bei den Hamburger Bussen funktioniert es bei den Gelenkbussen nur beim 1992er, bei 1999er und 2012er funktioniert keine eine Ansage...hab schon im Script geschaut, werde daraus aber auch nicht schlauer.


    Falls einer wieder meint ich hätte etwas falsch kopiert und vergessen...nein, es ist alles dort wo es hingehört inkl. der Namen in der Hof-Datei, die stimmen auch alle überein. Hab nämlich die Hof-Datei vom O530G in den 1992er, 1999er und 2012er kopiert und siehe da, es geht nur bei dem ältesten Gelenkbus. Der Fehler hängt schonmal am ALMEX bzw. Atron Drucker.



    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Soll nämlich keine Dauerlösung bleiben.



    Gruß und schöne Ostern
    Cito190

  • Das hängt damit zusammen, dass Ansagen- und Haltestellenwürfelnamen nicht identisch sind. Am besten die Ansagendateien kopieren und jeweils das vorangestellte "V_" löschen.

    Danke hat alles funktioniert

    :thumbup:
  • Hallo wollte nur mal sagen das die karte sehr gut gemacht ist bin bis jetzt alle linien durch denke ich mal aber ein teile von den ansgen fehlen auf mansche
    strecken aber sonst ganz gut

    ^^

    ^^

    ^^