Vorschau für Map Teltow v5

  • Bitte beachtet: In diesem Thread ging es um die Fortsetzung von Teltow v4 und das erste Jahr der Bauzeit. Dieses Projekt ist in der Form eingestellt. Es handelt sich nicht um das Addon X10 Berlin und zeigt bis 2013 auch keine Inhalte daraus!

    Pflicht


    Projekttyp: reale Map
    Projektname: Teltow, Version 5.0
    Beteiligte Personen: beim reinen Mapbau nur ich
    Projektdetails: Erweiterung und Aktualisierung von Teltow v4
    Bilder/Videos: ein erstes Bild gibt es unten, weitere im Thread

    Kür


    Ich mag es eigentlich nicht, ein Bautagebuch oder ähnliches zu führen, sondern ich baue lieber ungestört. Es gibt aber die besondere Situation, dass ich mit diesem Projekt zwar schon sehr weit voran geschritten bin, aber von einer Veröffentlichung noch weit entfernt bin. Die Zeit kann ich nutzen, um euch etwas mehr über den Mapbau zu erzählen als es sonst die paar Zeilen eines Changelogs getan haben. Ihr düft diesen Thread kommentieren wie jeden anderen Showroom-Thread auch, beachtet aber, dass ich selbst in vielen Bereichen mein schärfster Kritiker bin und ich mich für etwaige "Probleme" bewusst nach Abwägung entschieden habe. Um dennoch die Übersicht zu bewahren, werde ich hier ein Inhaltsverzeichnis mit meinen Beiträgen anlegen und bestimmte Dinge aus/in diesen Beitrag verschieben. Es lohnt sich also, vorbeizuschauen. Ich kann und möchte nicht alle Aspekte auf einmal beschreiben, sondern es wird für viele Wochen Stoff von mir geben. Das bedeutet aber auch, dass es wenig Sinn macht, Fragen über Dinge zu stellen, die ich noch nicht vorgestellt habe.


    Nun geht es endlich zur Sache. Ich erzähle etwa wöchentlich Geschichten rund um die Map. Hier in diesem Beitrag sammel ich die wichtigsten Fakten als Stichpunkte. Wenn euch die ausführlichen Geschichten interessieren, so hilft euch mein Inhaltsverzeichnis weiter. Beides aktualisiere ich regelmäßig, sodass es sich lohnt, ab und zu hier reinzuschauen!


    Infos/Features (in Auswahl):
    - Liniennetz mit 3 neuen Linien, dabei werden X10+115+625+626 komplett sein
    - Fahrpläne und Straßen mit Stand ca. Dezember 2012
    - realistische Gebäude in der City-West von Dan in Bau
    - Release deutlich nach Omsi 2


    Bilder (Auswahl):
    Düppel-Süd
    Fehrbelliner Platz
    Tauentzienstraße
    Waldschänke



    Inhaltsverzeichnis:
    Seite:...Beitrag:...Thema:
    ..01......Nr.07....Zoofenster und andere Gebäude
    ..01......Nr.13....Straßenführung Zoofenster
    ..01......Nr.17....Liniennetz
    ..02......Nr.22....Café Kranzler
    ..02......Nr.32....Mapgröße/Release
    ..03......Nr.42....Straßenbahn
    ..03......Nr.46....Verlängerung Hertzallee
    ..03......Nr.47....Waldschänke
    ..03......Nr.51....Lightmap
    ..03......Nr.53....Straßenkarte
    ..03......Nr.56....Endstellen
    ..03......Nr.59....Fahrpläne
    ..04......Nr.69....Nicht tangentiales Abbiegen
    ..05......Nr.88....Umlaufpläne
    ..06......Nr.101....Nachtabschaltung von Ampeln
    ..06......Nr.119....Wichtige Stellungnahme / Important Statement

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

    Edited 15 times, last by Maerkertram ().

  • i dont understand it fully can u say it short in english or dutch?

    Visit my youtube for omsi video's and gameplays of other games! (AutoGamerZ)


    Currently working on:
    Backwell - Check out my WIP Forum Topic!

  • Teltow v4 will be expended and updated to Teltow v5. This will still take a long time. In this thread you will later find more pictures and information about the map (further descriptions only in German). The picture "lightmaps" gives an overview about all laterns/lights on the map and you can see the course of the streets.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • ok thx for explonation otherwise i cant follow it and i have a hint:
    u can do deutch and then take the whole text to google translate to english and post that in the smae post:)
    only a hint u MAY do it.


    and thx again


    greetings wilburg22

    Visit my youtube for omsi video's and gameplays of other games! (AutoGamerZ)


    Currently working on:
    Backwell - Check out my WIP Forum Topic!

  • Hallo Maerkertram,


    ich finde es klasse, dass du uns nun vom Weiterbau berichtest. Wie man an der Lightmap wunderschön sieht, gibt es einige Erweiterungen in der V5, auf die ich mich (und höchst wahrscheinlich die anderen) besonders freuen. Wo ich jedoch noch Rätselrate ist der Strang, der vom X10'er auf "freier Strecke" abzweigt. Was du aber schon bereitstellst, ist sehr überzeugend, und ich wünsche dir viel Glück und Freude am weiterbau :thumbup:.


    mfg Waidmannsluster

  • Na ich hoffe doch mal kein Aprilscherz ;).


    Sehr schön, dass es weitergeht :).


    Ich habe da eine Frage bzw. anliegen.
    Ich baue derzeit im ersten Abschnitt die wichtigsten Gebäude der Joachimstaler Straße zwischen Augsburger Straße und Zoo. Ku'damm Eck, Karstadt Sports und Zoofenster stehen soweit.
    Und das Zoofenster ist auch schon mein Anliegen. Hier stimmen auf der Map Hardenberstraße und Kantstraße seitlich des Zoofensters nicht mit der Realität überein, was das einpassen des Zoofensters etwas schwierig gestaltet bzw. etwas komisch aussieht. Würdest du das evtl. noch mal anpassen? Ideal währe natürlich wenn das Dreieck geschlossen werden würde ;).
    Kein Beinbruch wenn nicht, währe halt ne reine Schönheitssache, die vermutlich auch nur mich etwas stört derzeit ;).


    Wen es interessiert was ich da bastele, hier ein paar Bilder:
    http://yaxay.de/misc/images/kueck.jpg
    http://yaxay.de/misc/images/zoof.jpg
    http://yaxay.de/misc/images/ksports.jpg



    Gruß
    Dan

  • Danke.


    Bahnhof Zoo gehört definitiv zu den wichtigen Gebäuden, kommt aber erst zum Schluss dieses Abschnitts. Vorher baue ich noch Kranzler Eck bis zum Karstadt Sports, dann Beates Musem und das Hostel und Ski Hütte.

  • Definitiv cool! Ist meine Lieblingsgegend, war da heute schon und bin am Bahnhof mit nem Zug gefahren. Der gefällt mir sehr und hat mit Maerkertram's Versuch nicht viel gemeinsam. Cool, dass du die Objekte alle real nachbaust. Konnte es kaum ertragen, dass das Zoofenster auf der Teltow Map so ein Asohochhaus ist :D


    P.S. Das C&A sieht doch auch vorstellungswürdig aus, oder :?::thumbsup:

  • Hehe. Ja, also an den meisten Stellen kann ich gut damit Leben, dass die Gebäude nicht der Realität entsprechen, aber mit der Zoo Gegend kam ich auch nicht klar, zumal ich dort früher mal gewohnt habe in der Nähe (Lietzenburger Straße) und dort täglich unterwegs war. Es ist auf jeden Fall schon jetzt mit den wenigen Gebäuden ein völlig anderes Spielgefühl :).

  • Ich freue mich ganz besonders über Dans Ehrgeiz und Talent :) . Und ja, natürlich ist das auch für mich eine Überraschung. Die Qualität ist viel besser als ich mir je hätte erhoffen können, zumal in den letzten zwei Jahren kein einziges Objekt als Zuarbeit entstanden ist. Aber Omsi 2 schafft das bestimmt, schließlich darf ein großes Gebäude die Performance mindestens so stark belasten wie viele kleinere.


    Straßenführung Zoofenster


    Dann plapper ich mal ein wenig von der Gegend. Wesentlicher Bestandteil der "Aktualisierung" der Map war eine Überarbeitung der Kant-, Hardenberg- und Joachimstaler Straße mit Entfernen der Baustelle. Das Zoofenster müsste nun ziemlich gut in die durch die Straßen vorgesehene Lücke passen. Die Straßen können sich im begrenzten Maß auch an die Gebäude anpassen, wobei das schwierig wird, wenn ich die KI-Fahrpläne anfange. Aber zum Beispiel beim Bahnhof Zoo wäre es ja klar, dass ich die Gleise entsprechend der Bahnsteige neu verlegen würde. Übrigens profitiert von Dans Gebäuden auch mindestens eine weitere Strecke aus dem Showroom.
    Die Kreuzung an der östlichen Ecke ist nicht richtig ausmodelliert, aber die KI-Autos fahren (ohne Ampelschaltung) über invisible streets, sodass man vom Tauentzien aus etwas Betrieb auf der Budapester Straße beobachten kann. Eine normale Blender-Kreuzung wäre gerade wegen der Dreieckslage besonders schwierig. Apropos Lietzenburger Straße ... ach ne, ich sag' lieber nix :D .

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

    Edited once, last by Maerkertram ().

  • Wenn ich die Bilder so sehe kommt mir glatt die Melodie vom Heimweh nach dem Kurfürstendamm in den Sinn.Das sieht wirklich verdammt gut aus.Bin gespannt was da noch draus wird und wenn man in Omsi2 dann noch den M19 oder M29 komplett fahren könnte...

    Wenn´s überall heißt Gute Nacht,
    wird an der Spree das Licht erst angemacht

  • Das hört sich ja super an Maerkertram. Sag nicht, die Lietzenburger ist in Teltow 5 enthalten 8o ? Wenn ja, baue ich gleich mal mein altes Wohnhaus *g* (zwischen Uhland und Fasanenstr.)


    Aber Omsi 2 schafft das bestimmt, schließlich darf ein großes Gebäude die Performance mindestens so stark belasten wie viele kleinere.


    Da ich selber einen für OMSI 1 recht schlechten Rechner habe (i5 @ 2,6 GhZ) achte ich beim bauen und texturieren schon auf auch auf die Performance. Musste man ja damals beim MSTS auch, man gewöhnt sich dran ;). Beim Zoofenster, mit all seinen Pfeilern und komischen Aufbauten, die man in den Screens jetzt nicht sieht, ist die o3d Datei 59 kb groß. Das Gebäude kommt mit einer 1024er Textur aus, die bisher etwas 600 kb groß ist. Kann sich noch minimal ändern, da hier und da noch ausgebessert wird.
    Will damit sagen: Auch in OMSI 1 erzeugen die neuen Gebäude nicht nennenswert mehr last, als die, die vorher da standen. Ich habe jedenfalls keinen großartigen Unterschied festgestellt, außer das es jetzt anders aussieht. Läuft genauso gut/schlecht wie vorher :D .

  • ok thx for explonation otherwise i cant follow it and i have a hint:
    u can do deutch and then take the whole text to google translate to english and post that in the smae post:)
    only a hint u MAY do it.


    and thx again


    greetings wilburg22

    Google Translate is really bad at translating things. It makes everything awkward, unless very simple sentences with very simple words can be translated.

  • Ihr kennt meinen Baustil, also könnt ihr das Warten auf Screenshots sicher verkraften. Aber nachdem ihr nun seit Montag über meine Lightmap rätselt, will ich euch nun die Auflösung in Form des Liniennetzes geben:


    > Liniennetz <


    Formal fällt erst mal auf, dass ich auf die Sprünge verzichtet habe. Das macht das Netz zwar übersichtlicher, aber auch schwerer zu drucken. Das wichtigste sind natürlich die erkennbaren Erweiterungen. Im einzelnen wären das:

    • U Kurfürstendamm - U Wittenbergplatz
    • S Hohenzollerndamm - U Fehrbelliner Platz
    • Machnower Str./Berlepschstr. - Neuruppiner Str.
    • Heinersdorfer Weg - S Teltow Stadt - Ruhlsdorf - Waldschänke
    • S Teltow Stadt - Postviertel
    • Bremer Str. - Ruhlsdorf
    • Warthestr. - Waldschänke

    Es wurden also mehrere Linien erweitert, andere kamen ganz neu dazu. Neben dem X10, der in seiner neuen Linienführung komplett ist, sind auch die Linien 625 und 626 komplett. Dort wird man allerdings die Wagendurchläufe auf andere Linien nur bedingt nachbilden können. Die Linie 115 zähle ich als vierte komplette Linie, obwohl dies nur für ca. 160 Tage im Jahr gilt.
    Wenn man ganz genau hinsieht, bemerkt man noch einen weiteren Zusammenhang. Ich habe die Endstellentechnologie an einigen Stellen verändert, weil sie euch nicht gefallen hat. Das Konzept "wenn die Map zu Ende ist, wird hinter der Map eine fiktive Wendeschleife gebaut" hat ausgedient. Ab sofort wenden die Busse innerhalb der Map auf, mehr oder weniger, geeigneten Parkplätzen oder als Blockumfahrung.
    Nach Fehlern braucht ihr gar nicht erst suchen. Entweder dienen etwaige Fehler der Übersichtlichkeit oder es soll in Omsi wirklich so umgesetzt werden.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Ich habe mal eine Frage kommen die Daisy-Anzeigen auch hinzu ?

    I hear them calling me, I hear them whispering
    They’re singing: “Now we are coming home"
    I hear them calling me, I hear them howling
    Singing: “Now we are coming home"

  • Hallo,


    Wow! Man kann die Map ja glatt mit der Realität verwechseln! 8o Das ist echt Detailverliebt und Realitätsgetreu gebaut! Ich war der gerade, undich bin echt beeindruckt und begeistert! Für die echt perfekte Map fehlt dann nur noch der Lion´s City DD! Dann kann die Map auf jedem Fall mit Spandau mithalten!


    Gruß und viel Glück und Spaß beim weiterbauen!
    O405GN² Fan

  • Also ich finde die Pläne wirklich ansprechend. Aber dennoch zweifele ich, dass die Map flüssig spielbar wird. Klar kommt Omsi 2 raus und mit dem auch hoffentlich besser Möglichkeiten, was die Performance angeht. Jedoch wird die Map dann so groß, das man echt gespannt sein kann, ob das wirklich gut spielbar wird.