OpenBeta Busfanat-Vollmatrix Version 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Servus,


    ok, der Fehler ist neu. kommt das mit den @ in der laststn.osn oder direkt aufm Display?
    Das @ ist nämlich bei den Texttexturen das Zeichen für einen Zeilenumbruch. Hast du dir irgendeine neue Schriftart runtergeladen?


    Versuche mal, den N2 zu backuppen und neu zu installieren. Mit dem Patch 1.02, weil da die Vollmatrix in ner relativ aktuellen Version dabei ist.


    Wenn das immer noch nicht funktioniert, schicke mir bitte dein logfile, die laststn.osn im Maps-Ordner, die verwendete Hof-Datei, das eingestellte Ziel und, solltest du etwas daran gemodet haben, die matrix.osc und matrix_fontfile.osc per Mail. Als Mod kannst du da ja sicher drauf zugreifen. Falls nicht, schick mir ne PN, ich sende dir dann meine Mail-Adresse.


    mfG,


    Busfanat

  • Wollte ich auch schon schreiben, als ich Prag spielen wollte mit der Vollmatrix, kamen auch nur '@', das lag daran, dass die .hof-Datei für Prag eine für die Buse-Matrix ist.

  • Servus,


    tja, wenn es das BUSE-Matrix-Script wäre, bräuchtest du eine BUSE-Hof.
    Dieses Script verrechnet aber die ganz normalen Standard-Hofs zu Vollmatrixanzeigen

    ;)


    Steht ja nicht im ersten Beitrag, dass es ein Update zur N2-Vollmatrix ist. Und im N2-Thread müsste die Formatierung der Hofs eigentlich mehrmals stehen...


    Aber schön zu sehen, dass auch Moderatoren von der Suchfunktion, die du ja gaanz sicher verwendet hast ;), keine zufriedenstellenden Ergebnisse erhalten...


    mfG,


    Busfanat


  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Flipdots in einer höheren Auflösung darzustellen? Habe z.B. eine Flipdot.bmp mit den Abmessungen von 20*10 Pixel, welche eine Flipdot deutlich schöner darstellt im Gegensatz zu der Standarddatei. Ist es möglich, diese korrekt einzubinden oder sprengt es das Darstellungsmaximum? Habe es schon versucht, aber die Matrix bleibt schwarz.

  • Hallo,


    bei der hohen Auflösung der Buse-Dots zieht die Matrix enorm beim Wechseln.


    Und genau das ist der Grund, warum ich so pixelige Dots verwendet habe. Ist aber auch irgendwie klar...


    Die Matrix hat 19*121 Dots
    Jeder Dot hat 3*3 Pixel
    Somit berechnet OMSI während des Wechselns bei jedem Frame eine Grafik mit 57*363 Pixeln, macht in der Summe 20 691 Pixel Fläche.


    Bei deinem Beispiel mit 10*10-Dots muss OMSI während dem Wechseln in jedem Frame eine Grafik mit 190*1210 Pixel berechnen, das sind in der Fläche 229 900 Pixel.


    Obwohl du die Auflösung "nur" verdreifacht hast, hat sich der Berechnungsaufwand für OMSI ver-elf-facht! Und angesichts der Tatsache, dass diverse Nutzer bereits bei den pixeligen Dots Probleme haben, glaube ich, hier eine Grenze von OMSI 1 erreicht zu haben. Mal sehen, was OMSI 2 bringt...


    Morphi: Mögliche Fehlerquellen sind:
    - im *.oft-File die Koordinaten nicht angepasst
    - im *.cfg-File die Auflösung nicht angepasst
    - im *.bmp-File keine Transparenzen (das "weiß" ist eigentlich transparent!)


    Ansonsten ist es dem Script völlig egal, wie groß deine Grafik ist.


    mfG,


    Busfanat

  • Hmm, .oft und .cfg sind dementsprechend bearbeitet. Bezüglich Transparenz: bei Bitmaps spielt es eigentlich keine Rolle, da sie eigentlich keine Transparenz speichern können. Oder ist es wieder irgendeine speziell formatierte Bitmap?


    Naja ich zeige einfach mal, was ich fabriziert habe.


    Dies ist die Flipdot mit 20*10 Pixel im gleichen Schema, wie die Standarddot:


    die .oft's sehen so aus:



    und in der .cfg steht nun die Auflösung von 1210*190.


    Ergebnis: es bleibt schwarz.

  • Servus,


    dass *.bmps in der Theorie keine Transparenzen speichern können, weiß ich auch. Warum es trotzdem so funktioniert, musst du M&R fragen, nicht mich.


    Der einfachste Weg, herauszufinden, ob ich dir einen Bären aufbinde oder nicht, ist, in bspw. Paint.Net die *.bmp zu öffnen, alles was weiß ist, transparent zu machen, zu speichern und es in OMSI auszuprobieren.


    mfG,


    Busfanat


  • Der einfachste Weg, herauszufinden, ob ich dir einen Bären aufbinde oder nicht, ist, in bspw. Paint.Net die *.bmp zu öffnen, alles was weiß ist, transparent zu machen, zu speichern und es in OMSI auszuprobieren.


    Jup, habe dafür auch Paint.net verwendet und leider keine Besserung. Naja ist jetzt auch nicht so schlimm, da es ja wirklich die Performance in die Tonne hagelt

    :D

    zumindest wenn man Wechselziele verwendet.


    Edit: Fehler gefunden - und mal wieder eigene Dummheit

    :D

    man sollte vorher die Backups aus dem Font Ordner löschen, ehe man was neues macht... Da kann man sich natürlich dumm und dämlich suchen.


    Naja, wie dem auch sei, so sieht es jetzt aus:



    Die spürbar schlechter Performance beim Wechseln stört mich persönlich nicht, da ich eh keine Wechselziele verwende.


    Nun denn, ich bedanke mich trotzdem

    :)
  • Weil ich sowohl durch die SuFu, durch Google und durch Script durschauen nichts gefunden habe, stell ich hier mal meine Frage.
    Kann man die Farbe der Font ändern? Ich will nämlich eine LED Matrix machen, die ich gerne Orange hätte. LED Animation, etc ist klar aber nunmal die Farbe nicht.

  • Wie bekomme ich eigentlich die Punkte aus der Matrix raus, oder sind die bewusst drin?

  • Wie bekomme ich eigentlich die Punkte aus der Matrix raus, oder sind die bewusst drin?

    Die Anzahl der Fehlerpunkte kannst du in der Konstantendatei der Matrix einstellen. Unter 'Scripts\matrix_constfile.txt' ist eine Zeile in der "Matrix_Anzahl_Fehlerdots" steht. Darunter steht ein Zahlenwert. Den musst du auf 0 (null) setzen, damit keine Fehler mehr angezeigt werden.

  • Mal 'ne Frage:


    Ich habe mir mal selber ein Sonder Symbol gemacht, alles schön und gut, nur wollte ich auch wissen wie ich es für die Linie Matrix machen musst.