OpenBeta Busfanat-Vollmatrix Version 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • bei zweizeiligen kleineren Zielen wird ja das *k und fett mit *b angehangen.


    Wie wird dann die kleinere Schrift für die einzeile Anzeige gekennzeichnet? bzw. das nachgestellte E?


    Liebe Grüße

  • Servus,

    bei zweizeiligen kleineren Zielen wird ja das *k und fett mit *b angehangen.


    Wie wird dann die kleinere Schrift für die einzeile Anzeige gekennzeichnet? bzw. das nachgestellte E?


    Liebe Grüße


    Stimmt nicht ganz.
    Bei zweizeiligen Zielen ist die schmale Schrift Standard. Man muss also nix anhängen. Das mit dem *K betrifft nur einzeilige Ziele.


    Das nachgestellte E bei der Liniennummer (Also zB 92E) wird mit der Kursnummer 10 ausgelöst.


    mfG,


    Busfanat


    P.S.: Wenn ihr es einfach ausprobiert, habt ihr die Antwort oft schneller. Und wenn ihr ein Backup habt, könnt ihr auch nix kaputt machen.

  • Schrift groß (einzeilig): nichts anhängen
    Schrift mittel (einzeilig): *M anhängen
    Schrift klein, fett (ein- und zweizeilig): *B anhängen
    Schrift klein, dünn (einzeilig): *K anhängen
    Schrift klein, dünn (zweizeilig): nichts anhängen.


    Ich hoffe mir ist jetzt kein Fehler passiert.

  • Hallo Busfanat,
    Danke für den Mod.
    Wenn man in der Abends und in der Nacht fährt wird bei den KI Bussen in der Anzeige nichts angezeigt.
    Tagsüber gibt es keine Probleme.

  • Servus,

    Hallo Busfanat,
    Danke für den Mod.
    Wenn man in der Abends und in der Nacht fährt wird bei den KI Bussen in der Anzeige nichts angezeigt.
    Tagsüber gibt es keine Probleme.

    Muss ich mir anschauen, danke für deine Rückmeldung. Eigentlich dürfte es nicht von der Tageszeit abhängig sein... Ist vielleicht die Beleuchtung aus?

    Die Linienanzeige am Heck und an der linken Seite kann maximal 3 Ziffern aufnehmen, es sei denn, du benutzt andere Fonts

    ;)

    Stimmt genau, EVAG4101.

    Geile Matrix aber...
    ... wie kann man ein D machen ohne es über die manuelle Steuerung (alt drücken...) zu steuern?


    lg

    Ohne Scriptkenntnisse gar nicht, das ist nicht vorgesehen.


    mfG,


    Busfanat

  • Thank you for this. It's excellent - I love the medium size font.


    One thing I don't like though is the faulty pixels on the display that stick on or off. Is there a way of stopping this happening in the variables? (I tried reading the German but don't see an obvious one to change).

  • Hello zebedee,


    I'm sorry that I've forgotten an english description. You can turn the faulty pixels completely off in the Constfile. For the Line Rollerblind and Target Matrix combinations change the matrix_constfile.txt, for the complete Matrix variant change the matrix_constfile_kompl_Vollmatrix.txt.


    Just switch the faulty pixels off by setting the Option "Matrix_Anzahl_Fehlerdots" to zero.


    Maybe you'll have to start OMSI with a new situation because OMSI saves the positions of the faulty pixels in the situation file.


    Yours,


    Busfanat

  • Danke für das Update. Nur hab ich eine Frage: Ist es möglich, das NE-Zeichen auch in der Front- und Seitenmatrix anzeigen zu lassen? Mir würde das so besser gefallen, als das N und E einzeln. Das gleiche gilt auch für das SB-Zeichen. Bevor ich da anfange, selber dran rumzubastel, frag ich lieber, ob das überhaupt möglich ist.

  • Ich hab mir das Script grade mal angetan, aber bis jetzt leider nichts gefunden, woran das liegen könnte.
    @ Marc-René F. : Wärst du vielleicht so freundlich und würdest mir einen Tipp geben, wo ich suchen muss?
    Danke im Voraus

  • Servus zusammen,


    Thanks for your job Busfanat !

    :thumbsup:


    It will be possible to use Vollmatrix on others bus ?

    Of course it's possible but you'll have to make some changes on the model and the script too. I'll provide a description some day.



    Danke für das Update. Nur hab ich eine Frage: Ist es möglich, das NE-Zeichen auch in der Front- und Seitenmatrix anzeigen zu lassen? Mir würde das so besser gefallen, als das N und E einzeln. Das gleiche gilt auch für das SB-Zeichen. Bevor ich da anfange, selber dran rumzubastel, frag ich lieber, ob das überhaupt möglich ist.

    Klar ist das möglich. In OMSI ist fast alles möglich. Es hieß ja auch mal, eine Vollmatrix wäre in OMSI1 nicht möglich. Ich denke, ich habe das Gegenteil bewiesen

    ;)


    Das ist das einzige, was du in der matrix.osc ändern musst, alles andere sollte im Fontfile gehen:
    Suche nach der Zeile mit "(L.L.Matrix_Schrittzaehler) 10 =" Ein paar Zeilen drunter ist eine if und darin ein Macroaufruf "(M.L.Matrix_Fontloader_gross)".
    Ändere die Zeile mit dem Macroaufruf in "(M.L.Matrix_Fontmodder_Liniennummer) (M.L.Matrix_Fontloader_gross)".
    Danach werden die Zeichen auch in der Frontmatrix ersetzt.
    Diese Änderung muss aber bei jedem Update erneut gemacht werden, da ich diese nicht in den DL einbauen werde. Vllt. i-wann mal via Const, aber ich bezweifle es.


    Busfanat

  • Ok, ich geb's zu: Das, was ich vorher vorgeschlagen habe, habe ich vorher nicht ausprobiert.
    Es funktioniert tatsächlich nicht.


    Ich hab's jetzt ins Constfile übernommen. Wert "Matrix_Zeige_LNr-Symbole_auf_Front" auf 1 setzen.


    Für diejenigen, die bereits angepasste Fontfiles haben: Es wurden nur matrix.osc und die Constfiles geändert.


    Bitte mit dem Link in Post1 neu runterladen.


    mfG,


    Busfanat