Hilfe mein Bus ist Silber!!!!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi Leute ich habe ein fettest Problem. Ich habe ein Repaint erstellt und wolltes schauen wie es aussieht in Omsi und auf einmal ist mein Bus Silber glänzent. Die datei ist im dds Format (hoffentlich Richtig(compression???)) und im Richtigen Ordner.

  • das Dach ist jetzt Rot aber die Seiten sind Silber ich glaube ich habe die zwar in dds. umgeformt aber in BC3/DXT5 Compression

  • Als 1. öffnest du die .rpc Datei des Busses, also den jeweiligen Bus den du repainten willst. Ich schätze mal, dass es der D92 ist. Daher: D92_1.rpc -> das "_1" steht für die Seitenbeklebungen, nicht das Dach!
    Dann wählst du deine .bmp Datei aus. Dannach klickst du auf "Convert" und dann erstellt sich automatisch eine .dds Datei, welche, wenn ich mich recht erinnere, sich dort befindet wo sich auch die bmp befindet.
    Der Rest sollte ja dann schon selbsterkärend sein, wenn man die Posts oben liest.

  • Ich hab glaub ich ein ähnliches Problem.


    Ich wollte einen Dummy Repainten, allerdings glänzt der jetzt und reflektiert seine Umgebung.


    Hatte die originale tga. Datei in png gespeichert und hab das ganze danach wieder als tga 32 bit gespeichert.


    Wisst ihr da was?


    Edit:


    Gibt es für Eindecker auch eine rpc-Datei für das Repainttool?


    Edit 2


    So ist der aktuelle Stand:



    Allerdings noch folgendes Problem:
    Am Tage sieht man fast nichts vom Bus
    Bei Nacht geht es zwar aber man sieht immer noch reflexionen.


    Gibt es für den Eindecker Repaint vorlagen oder eine Anleitung?
    Oder mache ich einfach was ganz simples falsch?

  • genau das Problem habe ich jetzt auch er hat ein zweites repaint in Silber reingemixt

  • Hallo Leute,


    ich habe auch versucht ein eigenes Repaint für den Citaro C2 G zu machen. Bei Nacht ist es auch leicht erkennbar aber am Tag ist der Bus komplett silber. Bei dem Citaro C2 sind alle Repaints im dds format. Damit habe ich keine erfahrungen da die anderen Repaints immer im tga format waren.


    Ich habe GIMP genutzt und nahm eine Kopie des weißen repaints. Muss man beim Speichern etwas beachten? Muss man das mit einer Kompression speichern oder mit Mipmaps? Ich hab da echt null ahnung von.
    Andere Repaints wollte ich zum vergleich öffnen aber da sieht man irgendwie kaum etwas. Die erscheinen bei Gimp sehr transparent (Beispiel die Repaints RVB 1251-1260). Das wollte ich für mich ändern und die Nummern entfernen. Ich konnte aber nichts erkennen weil das so transparent war. Außerdem ist das Repaint doppelt so groß wie die originalen. Wie geht das denn? Das fand ich recht schön da selbst kleine Buchstaben besser aussehen.


    Gibts da schon Lösungen?? Danke im voraus.

  • Hallo,


    bitte beachtet, das bei Omsi der Alphakanal der Haupttextur nicht für Transparenzen sondern für die Reflexionen zuständig ist. Wenn also der Alphakanal einen relativ hohen Wert hat, so spiegelt der Bus danach sehr stark bzw. ist nur noch silber. Für ein normales metallisches Glänzen ist eine Wert von 20-30% sinnvoll. Das Repaint-Tool verkünpft die Anstrichsdatei unter anderem wieder mit dem Alpha-Template, womit der Wert wieder stimmen würde. Wenn man die Textur ohne das Repainttool erstellt, kann man das Alphatemplate z.B. in Gimp über die Maskenfunktion wieder auf den Alphakanal bringen.

  • Ich glaub ich bin zu doof dafür

    ?(

    :wacko:


    Egal was ich mache es ändert sich nichts. Ich habe die Deckkraft der Ebene reduziert und sowas aber das half nichts

    :(

    Gibt es ein Tutorial für dds repaints mit Gimp??? ich verzweifle echt. Mit tga ging bisher alles problemlos.

  • Hallo,


    du kannst mit Gimp den Alphakanal nur indirekt über die Maskenfunktion vernünftig bearbeiten. Wenn der Erbauer des Busses keine Repainttool kompatiblen Masken erstellt hat, gehe ich immer so vor (vielleicht geht es auch leichter, aber so gehts bei mir sehr schnell):


    Ich extrahiere den Alphakanal der Orginalen Haupttextur, indem ich eine Maske erstelle, die dem Alphakanal entspricht. Dann schalte ich die Maske sichtbar, womit das Graustufenabbild des Alphakanal's sichtbar ist. Dieses kopiere ich in die Zwischenablage und erstelle damit ein neues Bild. Dieses exportiere ich als 24Bit-bmp Datei ohne geschriebene Farbrauminformation. Damit habe ich jetzt für immer, für diesen Bus das Alphatemplate.
    Die Textur erstelle ich dann immer als normales Bild ohne Alphakanal. Wenn ich fertig bin, füge ich dem Bild einen Alphakanal zu, erstelle eine Maske, lade das Alphatemplate in die Maske und wende die Maske an. Dann exportiere ich das Bild als .dds ode .tga. Je nachdem was der Bus hatte.

  • Danke für die antwort aber da bin ich zu unwissend. Ich werde es wohl sein lassen müssen

    ;(


    Eigentlich hatte ich ja nur ein schon bestehendes Repaint umgestaltet. Darum ist es mir nicht schlüssig warum es nicht funktioniert. Vorher ging es ja auch. Ich habe es ja nur als Kopie geöffnet, "gemalt" und überschrieben. Ohne an den Attributen etwas zu ändern. Alles andere ist mir als Laie zu kompliziert

    :(


    Aber danke für die Hilfe. Da muss ich eben die vorinstallierten Repaints nehmen.