Wo kann man die maximale Anzahl der Fahrgäste in einem Bus festlegen?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag zusammen,


    ich würde gern die Anzahl der Fahrgäste in einem Bus erhöhen, da wohl beim Bau was schief gelaufen ist. Der Bus füllt sich nur unten voll mit Fahrgästen. Hätte oben aber noch eine Menge Platz. Nur leider gehen die Passagiere nicht so gern nach oben. Die Fahrgäste steigen dann nicht mehr zu, obwohl der Bus nur halb gefüllt ist. Meine Frage: Wo kann ich diese Änderung vornehmen und was muss ich tun, damit die Fahrgäste einsteigen, wie bei den originalen Bussen?

  • Sag doch einfach dazu, dass es um den MAN-Dosto geht. Im Downloadthread hat jemand bereits eine Lösung gefunden:

    Bin jetzt am Laptop, nicht mehr am "Bus-PC" ... deshalb mal so aus der Erinnerung:
    In der Datei pathcabin.cfg (glaub ich), im Ordner Model ...
    habe ich eine dort, wo die Sitzreihe rechts unten beginnt, aus der letzten 90 eine 0 gemacht. Ich denke, das war eine reine Schönheitskorrektur, weil der Fahrgast sonst die Beine seitlich aus dem Bus streckt. Edit: Also die Zahlenfolge des ersten Sitzes ... dort aus der 90 eine 0 (Null).
    Wichtiger könnte der letzte Sitz in der Reihe rechts unten gewesen sein, dort fehlte nämlich das letzte Zahlenpaar. Das habe ich mit 180 ergänzt, wie es auch bei der Zahlenfolge des Nachbarsitzes stand ...
    mehr wars nicht ... seitdem sitzen sie überall.


    Grüße

  • Also die Anzahl, wieviele Personen in einen Bus einsteigen, legt man in der Datei: "passengercabin.cfg" fest. Es gibt aber nicht eine feste Zahl, die angibt wieviele Personen einsteigen dürfen, sondern wird allein durch die in der passengercabin angegebene Anzahl von Sitz- und Stehplätzen festgelegt. Da läuft beim Fahrzeugbau nichts schief. Gibt man als Beispeil 20 Sitzplätze ein und 30 Stehplätze, dann können im Bus maximal 50 Personen mitfahren. Sind 50 Personen an Bord, gilt der Bus als voll und es steigt niemand mehr ein, da es keine Plätze mehr gibt. Manchmal haben die Fahrzeugerbauer keine Lust, weitere Sitz- und Stehplätze zu definieren. Denn jeder Platz muß einzeln eingetragen werden.


    Außerdem kann man nicht (direkt) festlegen, welche Sitz- oder Stehplätze zuerst benutzt werden. Wenn ein Passagier einsteigt, entscheidet Omsi per Zufall, welchen Platz der Passagier verwendet. Dabei ist es egal, wo dieser Platz ist. Einzig und allein eine fehlerhafte Lichtzuweisung, kann die vorrangige Benutzung von Plätzen beeinfussen.


    Im Downloadthread hat jemand bereits eine Lösung gefunden:

    Was du gefunden hast, beschreibt nur die Ausrichtung der Person im Bus, wenn ein Sitz- oder Stehplatz eingenommen wurde. Mit der Ausrichtung legt man fest, ob eine Peron in Fahrtrichtung sitzt (Wert 0), nach Rechts oder Links (-90 oder 90) oder nach hinten ausgerichtet ist (180). Hat aber nichts mit der zulässigen Gesamtanzahl von Personen im Bus zu tun.


    In der WebDisk gibt es einen Würfel (einfache Box), mit den man Positionen im Bus rausfinden kann, um weitere Plätze einzutragen. Somit kann man jeden Bus auch richtig voll werden lassen, wenn man einige kleine Punkte beachtet.