Realistische Helligkeit nach Jahreszeit?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    Ich fahre gerne nach realen Umlaufplänen mit realer Zeit.
    Leider stimmt in OMSI aber die Helligkeit nicht, so ist es dort jetzt schon am dämmern ob wohl es tatsächlich noch sehr hell ist.


    Gibt es eine Möglichkeit, OMSI einen realistischeren Helligkeitsverlauf für die aktuelle Jahreszeit beizubringen?
    Sprich, dass es abends länger hell ist?


    Danke im Voraus,
    SchulterSack

  • Du meinst sicher die Sommerzeit? Das lässt sich sicher nur im Hauptprogramm realisieren. Ansonsten berücksichtigt OMSI schon die Tageszeit, erst recht wenn Du reales Wetter nimmst, dann wird berücksichtigt, ob es wolkig oder bedeckt ist, entsprechend wird es auch in OMSI dunkler.

  • Nicht ganz, wenn ich um 20:00Uhr (realer Zeit) fahre, dann muss ich die Uhr in Omsi auf etwa 18:00/18:30 stellen um identische Lichtverhältnisse zu haben. Ich denke dass meint der TE auch?

  • Möglich, aber ich nehme an, er möchte die Uhrzeit in OMSI gleich der realen Uhrzeit einstellen können und trotzdem die Lichtverhältnisse der Realzeit haben. Sonst stimmt es ja auch unter Umständen mit den Fahrplänen nicht.

  • Genau das hat Chris gerade geschrieben

    :rolleyes:


    Ja, geht mir genauso, dass ich derzeit zwei Stunden zurückstellen muß. Wäre natürlich toll wenn Omsi irgendwann mal die SA- und SU-Zeiten inne hat. Die sind ja, im Gegensatz zum Wetter, immer gleich.

    :)

  • Nicht ganz, wenn ich um 20:00Uhr (realer Zeit) fahre, dann muss ich die Uhr in Omsi auf etwa 18:00/18:30 stellen um identische Lichtverhältnisse zu haben. Ich denke dass meint der TE auch?


    Ja, genau das meinte ich.

    :)


    Aktuell mache ich es auch so, dass ich die Uhr immer 2h zurückstelle, das passt dann ganz gut.
    Aber dann kann ich mich halt bzgl. des Fahrplans nicht an der realen Uhrzeit orientieren, das finde ich doch sehr schade.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt