Infos zu: "Wien – Der Hochflurbus LU 200"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe OMSI-Community!


    Eigentlich hatten wir einen strikten Zeitplan, auch was die Veröffentlichung der ersten offiziellen Informationen angeht, aber gestern wurde uns schon etwas vorgegriffen, weshalb wir nun die offizielle Bekanntgabe vorziehen.
    Die Gerüchteküche hatte ja schon länger gebrodelt und wie immer ist irgendwo auch etwas Wahres dran, so wie auch in diesem Fall.


    Wir freuen uns, euch heute offiziell das Add-On "Wien - Der Hochflurbus LU 200" für OMSI vorstellen zu können!
    Hier die ersten Informationen und Bilder zu unserem Produkt und was euch erwartet:


    Das Add-On im Überblick:




    Ein Stück Geschichte ist zurück! Erleben Sie mit dem Hochflurbus LU 200 die Linie 24A vom Zentrum Kagran (U) bis zum Stadtrand im 22ten Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Die interessante und anspruchsvolle Strecke aus dem Jahr 2005 wurde mit vielen Objekten und Details realgetreu nachgebildet und bietet langanhaltenden Fahrspaß für Anfänger und fortgeschrittene OMSI-Fans.
    Nehmen Sie die Herausforderung an und manövrieren Sie den legendären Autobus LU200 durch den Wiener Stadtverkehr.



    Box- und Downloadversion ab sofort erhältlich!


    ab € 19,99 (inkl. MwSt.)

    Direkt zum Aerosoft-Shop: www.aerosoft.de


    Unsere Produktwebsite:


    www.omsi-wien.at



    Die Strecke


    Die Linie 24A liegt im 22. Wiener Gemeindebezirk (Donaustadt). Die nachgebildete Linienführung aus dem Jahre 2005 unterscheidet sich von der heutigen Linienführung insofern, dass diese die gleiche Streckenführung wie heute bedient hat (Invalidensiedlung-Kagraner Platz) und zusätzlich die Line damals um ein ganzes Stück länger war – bis Kagran, da dort die U-Bahnlinie U1 vor dessen Verlängerung ihre Endstation hatte und viele Buslinien mit den Straßenbahnen dort noch einen großen und wichtigen Umsteigeknoten bildeten.
    Im Zuge der U1-Verlängerung im September 2006 wurde die Buslinie 24A bis Kagraner Platz gekürzt und vollständig auf Niederflurbetrieb umgestellt, was das Ende für die letzte Hochflurbustype LU 200 auf dieser Strecke bedeutete.


    Es gibt 3 Linienführungen, sowie diverse Varianten mit fahrplanmäßigen Ablenkungen, die für den Buslenker eine interessante Abwechslung entlang dieser Strecke bieten.
    Die Hauptroute erstreckt sich von Kagran (U) bis Invalidensiedlung. Fahrplanmäßig wird die Linie auch bis Breitenlee Schule oder Neueßling gekürzt.
    Zusätzlich gibt es noch 3 weitere Ablenkungen: Fahrten über Breitenlee Nebenfahrbahn, Breitenlee Schule und Teufelsfeldsiedlung (Algenweg).


    Autobustype LU 200 M11 der Wiener Linien

    Der LU 200 M11 (= "Linienbus mit Unterflurmotor, 200 PS und 11m Länge") ist eine österreichische Spezialkonstruktion von den Firmen ÖAF-Gräf&Stift und Steyr-Daimler-Puch für die Wiener Verkehrsbetriebe. Der Wagenkasten ist dem deutschen VÖV-Standard-Stadtlinienbus der ersten Generation angeglichen, hat aber entsprechend Wiener Gepflogenheiten eine dritte Einstiegstür im Heckteil. Für den Antrieb wird ein Ottomotor für Flüssiggasbetrieb verwendet.


    Mit 345 Stück ist der LU 200 mit Abstand die größte beschaffte Busserie in der Geschichte der Wiener Linien und gleichzeitig die am längsten beschaffte (1978-1992). Der letzte planmäßige Einsatz eines LU 200 im Linienverkehr der Wiener Linien war am 21.05.2007. Der allerletzte LU 200 wurde in seinen letzten Betriebsjahren als Fahrschulbus verwendet und am 9.März 2009 nach fast exakt 30 Dienstjahren bei den Wiener Linien außer Dienst gestellt.


    Features

    - Autobustype LU 200 - Originalnachbau der der Wiener Linien

    - Historische Originalstrecke Wien: Linie 24A aus dem Jahr 2005
    - ca. 350 neue Objekte und Straßenmodelle
    - Reale Straßenzüge & Gebäude – maximale Authentizität
    - 3 verschiedene Linienführungen mit Originalfahrplan
    - Originale Wiener Linien-Haltestellenansagen (!)
    - KI-Straßenbahn Type E1 - Originalnachbau der Wiener Linien
    - KI-Straßenbahn Type ULF - Originalnachbau der Wiener Linien
    -
    KI-U-Bahn Type U - Originalnachbau der Wiener Linien
    -
    Interessante und anspruchsvolle Streckenführung
    -
    Viele Details und Ausschmückungen


    Systemvoraussetzungen

    - Hauptspiel OMSI – Der Omnibussimulator
    - Prozessor mind. Dual-Core 3,0 GHz
    - Grafikkarte mind. 1024 MB (Direkt X)
    - Betriebssystem Win XP/Vista/7/8
    - Freier Festplattenspeicher 4 GB
    - Arbeitsspeicher mind. 4 GB


    Die Screenshots



    Der Wiener Hochflurbus LU 200 am Abstellplatz Kagran



    Ausfahrt Kagran auf Wagramer Straße (auf selbstständigen Straßenbahn-Gleiskörper)



    Kreuzung Wagramer Straße / Donaustadtstraße mit Blick auf das Donauzentrum und Donauplexx



    Umsteigeknoten Kagran (U) - Straßenbahntype E1+c3



    U-Bahn-Station Kagran in Fahrtrichtung Reumannplatz - Einfahrender U-Bahnzug Type U



    Kagraner Platz in Fahrtrichtung Invalidensiedlung - im Hintergrund das Bezirksmuseum Donaustadt



    Wagramer Straße mit selbstständigem Gleiskörper - Straßenbahntype ULF und dahinter die Type E1+c3



    Eisenbahn-Unterführung nach der Haltestelle ÖBB-Gartenanlage hinauf zum Gewerbepark Stadlau



    Kreuzungsbereich beim Gewerbepark Stadlau



    Busbegegnung der Linie 24A und 83A in der Haltestelle Arnikaweg

  • Als Nachtrag gibt es heute die FAQs. Diese werden bei Bedarf natürlich noch ergänzt

    ;)


    FAQs zum Add-On:


    Unter welcher OMSI-Version läuft das Add-On?
    Das Add-On wurde explizit auf dem technischen Stand mit den Möglichkeiten von OMSI 1.0 aufgebaut. Nachdem das Add-On auf einigen neue Funktionen aufbaut, die in OMSI implementiert wurden, wird der OMSI-Patch 1.04 benötigt.


    Wann erscheint die Downloadversion im Aerosoft-Shop?
    Der Download erscheint, sobald dieser erhältlich ist.


    Was hat es mit einem Bundle auf sich?
    Ein Bundle würde aus der OMSI-Hauptversion und dem Add-On bestehen. In erster Linie für all jene gedacht, die bisher noch kein OMSI besitzen. Genaue Details stehen aber noch aus.


    Wo wird das Add-On überall erhältlich sein?
    Grundsätzlich ist der Publisher Aerosoft für die Vermarktung zuständig. Es wird aber so wie bei der OMSI-Hauptversion das Add-On ebenfalls in gut sortierten Elektronikmärkten verfügbar sein.


    Wird es ein Handbuch geben?
    Selbstverständlich. Bei der Downloadversion wird in elektronischer Form sowohl ein Handbuch mit allen wichtigen Informationen und spezifischen Erläuterungen enthalten sein, als auch alle Umlaufpläne, Streckenskizze, Perlschnur, etc.
    In der Boxversion wird wie gewohnt ein gedrucktes Booklet dabei sein.


    Werden die Fahrgaststimmen entsprechend Wienerisch sein?
    Ja. Es sind vollkommen neue Aufnahmen von Fahrgaststimmen mit Wiener Ausdrucksweise.


    Werden in den KI-Straßenbahnen Fahrgäste mitgenommen?
    Ja, wobei es technisch in OMSI 1 nur im vordersten Bereich funktioniert. Die Fahrgäste gehen in den Stationen zu den Zügen und steigen bei den vordersten Türen ein/aus. Die U-Bahn wurde aus Performance-Gründen nicht mit öffnenden Türen ausgestattet, da diese nicht im unmittelbaren Fokus liegen.


    Wird man die KI-Züge auch selbst steuern können?
    Nein. Man kann aber am Führerstand Platz nehmen und die Perspektive eines Straßenbahn- oder U-Bahn-Fahrers erkunden. Die Führerstände sind ansatzmäßig nachgebaut, aber entsprechend für KI-Modelle stark vereinfacht, um Performance zu sparen.


    Welche Fahrer steuern die KI-Züge?
    Es sind zwei Typen als Buslenker und Straßenbahn- bzw. U-Bahn-Fahrer im Einsatz.


    Welche Haltestellenansagen sind dabei?
    Es werden die originalen Haltestellenansagen der Wiener Linien (Sprecher Kaida) der Linie 24A aus 2005 verwendet. Diese werden originalgetreu über das Sprachsteuerungsgerät bzw. Fußtaster bedient.


    Gibt es Spät- oder Nachtkurse?
    Die Kurse der Linie 24A sind alle nach dem Originalfahrplan erstellt worden. Auf der Linie gibt es einen durchgängigen Linienbetrieb von 04:44 (05:26 an Sonn- und Feiertagen) ab Kagran bis 00:59 ab Neueßling.


    Hat die Bustype LU 200 noch andere Anstriche?
    Wir haben dieses Add-On in Zusammenarbeit mit den Wiener Linien nach dem Vorbild nachgebildet. Diese Busgeneration hatte immer nur diesen Standardanstrich und keine Vollwerbeanstriche oder größeren Beklebungen. Seitliche Werbeplakate hat es, wie auf unseren Screens zu sehen, teilweise gegeben – also sind diese auch bei einigen Fahrzeugnummern dabei, aber nicht durchgängig (wie im Original!)


    Wie funktioniert die Türsteuerung des LU 200?
    Grundsätzlich wird der Fahrgastwechsel durch Betätigen der Freigabetaste gestartet. Alle 3 Türen öffnen bei Haltewunsch automatisch, Tür 2 und 3 schließen wieder automatisch – Tür 1 muss vom Lenker manuell geschlossen werden. Selbstverständlich ertönt der bekannte Gong als Abfertigungssignal. Die genaue Steuerung wird natürlich ausführlich im Handbuch erklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ViewApp () aus folgendem Grund: Anpassung und Ergänzung FAQs

  • Weitere Screenshots


    Der LU 200 in Breitenlee Ort



    Ausfahrt von der Haltestelle Breitenlee (Nebenfahrbahn)



    Wendeschleife Breitenlee Schule (Schukowitzgasse)



    Fahrt in Richtung Invalidensiedlung am Telefonweg



    Ansicht des Armaturenbrett des LU 200



    Cockpitansicht des LU 200 in der Haltestelle Markomannenstraße



    Innenansicht des LU 200



    Blick von innen aus Fahrgastsicht auf die Türe 1



    Fahrt in Richtung Kagran bei winterlichen Verhältnissen im Bereich Gewerbepark Stadlau



    Ein schönes Abschlussbild - der LU 200 bei winterlichen Verhältnissen in der Haltestelle Steigenteschgasse

  • Patch 1.01 nun verfügbar

    Ein hohes Maß an Funktionalität und Qualität sind unsere Ansprüche an das, was wir machen. Dazu gehört eine solide Basis eines Produktes, die grundsätzlich funktioniert und in den Details überzeugt. Mit dem Auslieferungszustand unseres Add-Ons haben wir das bewiesen und sichergestellt. Selbstverständlich kommt es bei so einer Entwicklung vor, dass kleinste Dinge nicht ganz perfekt von Anfang an funktionieren bzw. dass noch ein paar kleine Dinge anschließend erweitert werden - dafür gibt es dann Patches.
    Leider ist es mit der Auslieferung des Patches durch einige Umstände zu Verzögerungen gekommen, für die wir uns bei euch entschuldigen möchten. Aber rechtzeitig zur kalten Jahreszeit wird auch die Heizung in der Simulation nun richtig funktionieren

    8)



    Wir hoffen, dass ihr weiterhin viel Freude und Spielspaß mit dem Produkt haben werdet!


    Der Change-Log der Version 1.01 im Überblick:
    * Heizungsproblem behoben
    * Ampelschaltungen teilweise adaptiert
    * Das Blink-Intervall bei den Ampeln wurde korrigiert
    * teilweise KI-Verkehr-Probleme behoben
    * Menschenansammlungen an Kreuzungen korrigiert
    * Zwischenzeiten im Fahrplan korrigiert
    * Fahrgastaufkommen angepasst
    * Haltestelle Neueßling geändert, sodass KI nun überholen kann
    * Terrainkollisionen überprüft
    * Mehr Stehplätze im Bus hinzugefügt
    * Sitzplätze teilweise korrigiert
    * Fernlichtfunktion ohne Abblendlicht korrigiert
    * Eintrittspunkt auf Wagramer Straße hinzugefügt
    * Fehlerhafte Texturen beim seitlichen Rollband korrigiert
    * Straßenbahn-Vorsignale korrekt im Bremswegabstand adaptiert
    * Radius bei Spiegelausdehnung der Rückspiegel erhöht
    * Fehlerhaftes Schmutz-Mesh am rechten Vorderrad und Wagenkasten wurde korrigiert
    * Reifen-Texturen wurden verbessert
    * Fehlerhafte Registration-Datei (Kennzeichen) korrigiert
    * Fehler im Script des Fahrgastpendels korrigiert
    * Randomisierten Tankinhalt vergrößert
    * Spritverbrauch adaptiert
    * Neue Objekte hinzugefügt bzw. ergänzt


    Direkt zum Aerosoft-Support:
    Download

  • Patch 1.02 nun verfügbar

    Ein paar Kleinigkeiten haben wir in einem weiteren Patch für euch verbessert!
    Wir wünschen euch viel Spaß beim ausprobieren!

    :)


    Der Change-Log der Version 1.02 im Überblick:
    * Tankfunktion bei Tankstellen hinzugefügt
    * Fahrgast-Box in Neueßling (Endhaltestelle) ergänzt
    * Gelb-Phase und Blinkintervall der Ampelschaltung adaptiert und verfeinert
    * Ampelphase Kreuzung Zwerchäckerweg korrigiert
    * KI-Probleme mit Vorrangregeln verbessert
    * Bounding-Box der Laternen überprüft und korrigiert
    * Verkehrsdichte angepasst
    * Proportionen bei Baukran-Objekt adaptiert
    * Haltestellentafeln von Auftragsverkehr korrigiert
    * Abbrechende Ansagen (beim Wechsel in die Außenansicht) behoben
    * Abbrechender Türsound wurde behoben
    * Hin und wieder auftretender doppelter Haltewunsch-Gong wurde behoben
    * Sound-Positionen der Türen und Ansagen neu gesetzt


    Download


    Ebenso findet ihr alle Informationen rund um das Add-On auf unserer Website:
    www.omsi-wien.at

  • Liebe Community,


    Weihnachten steht vor der Türe und wir wollen euch in erster Linie einmal für die große Unterstützung und das positive Feedback danken - es war ein aufregendes Jahr!
    Zu dieser Gelegenheit wollen wir euch auch über einige Dinge informieren.


    Update für OMSI 2:


    Wir wissen, dass es bei OMSI 2 noch zu Problemen mit den Add-Ons kommt. Für das Wien-Add-On gibt es durch einige Änderungen in OMSI 2 auch noch einiges für den KI-Verkehr und bei den Straßenbahnen anzupassen.
    Einiges dazu muss von unserer Seite gemacht werden, andere Dinge beeinflusst OMSI 2 direkt, was noch nicht reibungslos funktioniert.


    Dazu arbeiten wir natürlich mit MR-Software zusammen, um diverse Anpassungen durchzuführen bzw. einarbeiten zu lassen, damit alles so wie unter OMSI 1 reibungslos funktioniert.
    Einige Probleme sind aber doch etwas kniffliger, wo MR-Software noch Zeit benötigt, um diese Dinge OMSI-seitig auszuräumen.


    Wir wollen euch ein Update für OMSI 2 kostenlos zur Verfügung stellen, wo dann alle Probleme auf einmal beseitigt sind. Wir werden euch informieren, wenn diese Dinge ausgeräumt und angepasst sind. Ein genaues Veröffentlichungsdatum können wir aktuell noch nicht nennen, daher bitten wir euch um etwas Geduld!


    Neues Wien-Add-On Version 2:


    Hiermit wollen wir nochmals offiziell bekanntgeben, dass wir bereits an einer neuen Version des Wien-Add-Ons arbeiten!
    Nachdem wir von euch bei unseren Umfragen durchaus einen eindeutigen Trend erkennen konnten, haben wir auch das in der Planung und Umsetzung berücksichtigt.


    Wir freuen uns, dass wir euch heute erstmals einen kleinen Einblick darüber geben und hoffentlich eine große Vorfreude bei euch wecken können, was euch alles erwarten wird:
    (bitte habt Verständnis, dass Fragen zu Release oder Vertrieb zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll sind - wir werden euch zeitgerecht alle Infos dazu bekanntgeben)


    Das Thema des neuen Add-Ons dreht sich um Entwicklung - Entwicklung von Generationen, von historisch zu modern!
    Es wird eine neue Strecke geben, die im Wandel der Zeit diverse Entwicklungen erlebt und über Jahre hinweg immer wieder kleine Änderungen erfahren hat. Da wollen wir das volle Potential der Timeline-Funktion in OMSI 2 ausnützen, was viel Abwechslung für ein langes Spielerlebnis bringen wird!


    Von historisch zu modern betrifft auch die Bustypen:
    Neben kleinen technischen Ergänzungen des LU 200 wird es eine Gelenkbus-Version, den GU 240 geben - der letzte Hochflurgelenkbus in Wien.
    Weiters wollen wir die Entwicklung der Moderne mit der ersten Niederflurgeneration in Wien dokumentieren: Der Gräf/Steyr NL 205 (Normalbus) und der NG 235 (Niederflur-Gelenkbus).


    Die Timeline-Funktion bietet uns die Möglichkeit, den Wandel auch durch Mischbetrieb der unterschiedlichen Bustypen zu realisieren.


    Und als wahrscheinlich größte Änderung haben wir Folgendes vor:
    Das Add-On wird auch zum Modding-Add-On werden. Wir wollen euch einen komplett perfekt konstruierten modernen MAN Lions City liefern, der sich dadurch auszeichnet, dass dieser "offen" für Modifikationen und verschieden Varianten gebaut wird. Das bedeutet, dass wir euch zum einen eine Dokumentation zur Verfügung stellen werden, wie man diesen Bus auf seine Bedürfnisse und nach seinen Wünschen adaptieren kann. Zum anderen wird der Bus in vielen Varianten mit unterschiedlichen Bauteilen zu adaptieren sein, sodass fast jede Version nachgebildet werden kann. (Möglichkeit für unterschiedliche Spiegel, Dachaufbauten, Türenanordnungen, Cockpitaufbau, Repaints, Beklebungen, etc.)


    Damit werden wir sehr schön die Entwicklung von historisch zu modern darstellen und ihr könnt den Flair jeder Epoche nachvollziehen!


    Wie angekündigt, werden wir euch am Entstehungsprozess teilhaben lassen und euch in gewissen Punkten die Möglichkeit geben, mitzuwirken bzw. abzustimmen.
    Dazu wird es ab Mitte Jänner unser Entwicklertagebuch geben, wo ihr alles dazu erfahren werdet. Wir haben zuletzt auch unser Team aufgestockt und mit tollen Leuten ergänzt, wo wir sicher sind, dieses große Projekt gemeinsam erfolgreich umzusetzen - wir freuen uns darauf, diesen Weg mit euch gemeinsam zu gehen und freuen uns auf euer Feedback!


    In diesem Sinne wünschen wir euch viel Vorfreude und ein frohes und schönes Weihnachtsfest!

    2 Mal editiert, zuletzt von ViewApp () aus folgendem Grund: Satzstellung korrigiert.

  • Aktuelles zum Update-Patch für OMSI 2:


    Um das Wien Add-On von OMSI 1 für OMSI 2 100% kompatibel zu machen, ist doch ein bisschen mehr Arbeit nötig als zunächst gedacht. Einige Probleme konnten mit den ersten Patches von OMSI 2 schon behoben werden bzw. funktionieren die meisten Funktionen nun wieder. Vor allem mit den KI-Straßenbahnen gibt es aber aktuell noch kleine Probleme, wo wir den Zusammenhang und die Ursache ausloten müssen. Zusätzlich müssen wir die Pfade des KI-Verkehrs alle neu überprüfen und an den Fahrzeugeigenschaften Änderungen vornehmen - schließlich wollen wir ja, dass diese genauso perfekt wie unter OMSI 1 unterwegs sind

    ;)


    Weiters wird es bereits in dem Update-Patch auch ein paar kleine technische Ergänzungen für den LU 200 geben (wie bereits angekündigt wurde): Die Rollbandsteuerung wurde erweitert und lässt sich nun auch über den Ziffernblock steuern und so mittels Zielcodes und LCD-Anzeige stellen. Zudem wurde das Rollband und die entsprechende Animation noch verbessert und korrigiert - läuft nun perfekt und exakt nach dem Vorbild. Als weitere Ergänzung wollen wir die Möglichkeit der Störungs-Simulation miteinbauen und probieren dazu noch ein paar Dinge aus.


    Ihr seht also, dass da ein entsprechender Aufwand dahinter steckt. Wir informieren euch, sobald wir das Datum für die Veröffentlichung abschätzen können - schicken aber gleich voraus, dass die Tests, Abnahme und Anpassung der Installationsroutine dann einfach noch etwas Zeit benötigen werden und in erster Linie wir auch von den Zeitplänen anderer abhängig sind.


    Sobald diese Dinge abgeschlossen sind, werden wir unser Entwicklertagebuch für das neue Wien Add-On starten, wo wir den Bau des Gelenkbusses dokumentieren und bereits die eine oder andere Neuigkeit aus der bisherigen Entwicklung verraten werden

    :)

  • Update 1.1 - Wien-Add-On kompatibel für OMSI 2


    In Kürze ist es soweit! Endlich wird das Wien-Add-On mit dem kostenlosen Update 1.1 auch unter OMSI 2 spielbar sein.


    Wir haben in den vergangenen Wochen nicht nur das Add-On für OMSI 2 kompatibel gemacht, es wurden auch einige Verbesserungen an der Karte und dem LU 200 vorgenommen, wie z.B. die erweiterte Rollbandsteuerung, die in diesem Video erklärt wird:



    Alle weiteren Änderungen findet ihr anschließend im Changelog. Wie versprochen, werdet ihr auch die KI-Version des GU 240 bekommen. Allerdings wird der Bus nicht mit diesem Update selbst mitgeliefert, sondern in ein paar Wochen auf Steam als kostenloser DLC verfügbar sein.


    Das Update sollte ab morgen Montag, 26.05.2014 bei Aerosoft zum Download bereit stehen!


    Die lange Wartezeit auf das Update war leider notwendig, um in Zusammenarbeit mit MR-Software euch das bestmögliche Spielerlebnis mit OMSI 2 bieten zu können - dazu waren einige Adaptierungen sowohl an OMSI selbst als auch an unserem Add-On notwendig. Wir möchten uns bei euch für eure Geduld bedanken und hoffen, dass ihr nun bald voller Freude im virtuellen Wien in OMSI 2 herumkurvt!


    Falls ihr ein Problem mit dem Patch habt oder Anregungen/Wünsche für das nächste Add-On los werden wollt, steht euch demnächst unser neues Feedback-Formular auf unserer Webseite zur Verfügung.
    Oder ihr schreibt einfach eine E-Mail an: bugreport@omsi-wien.at


    Change-Log Update Version 1.1


  • Leider hat es wesentlich länger gedauert, als es uns versprochen wurde - aber jetzt ist es soweit! Der erste DLC (Downloadable Content) für OMSI auf Steam ist für das Wien-Add-On KOSTENLOS für alle Besitzer des Wien-Add-Ons erhältlich!

    :)


    Als kleinen Vorgeschmack für das neue Wien-Add-On stellen wir allen Besitzern des ersten Wien-Add-Ons schon vorab den KI-Gelenkbus GU 240 zur Verfügung. Dieser wird die Wien-Map erweitern und damit für noch mehr Bewegung auf der Map sorgen! Mit dem KI-Gelenkbus könnennun vorbildgerecht die angrenzenden KI-Buslinien 23A, 26A und 31A bedient werden, was dann in Kagran zu einem ordentlich stark frequentierten Bus-Verkehr führt - ganz so wie es in der Realität auch der Fall war.

    ;)






    Wir hatten die Daten bereits Ende Mai (!) fertig und wollten diese euch zeitnah zur Verfügung stellen, doch leider hat es mit dem Publisher und Steam um einiges länger gedauert..
    Jetzt ist es aber endlich geschafft und der DLC ist auf Steam erhältlich!


    Link zu Steam


    Installationsanleitung:



    Wünschen euch viel Spaß und Freude mit dieser Erweiterung!


    Hinweis:
    Um den DLC nutzen zu können, wird das Wien-Add-On mit dem Update 1.1 sowie OMSI 2 benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von ViewApp () aus folgendem Grund: Edit: Download-Link + Beschreibung hinzugefügt