Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Wien - Der Hochflurbus LU 200"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.
  • mampferl: Sind in Neueßling in den jeweiligen Situationen schlicht keine Fahrgäste oder steigen diese nur nicht ein? Letzteres würde vermutlich damit zusammenhängen, dass das Zielschild nicht richtig eingestellt wurde.

    Es sind dort gar keine vorhanden, sorry war schlecht von mir ausgedrückt. Bin gerade wieder eine Tour von der Invalidensiedlung nach Kagran gefahren und die Schleife Neueßling war wieder ohne Fahrgäste (passiert bisher unabhängig von Wochentag und Uhrzeit, dort sind nie Fahrgäste anzutreffen)

  • In Neueßling steht nie jemand, der mitfahren möchte.
    Stellt man das Zielrollband am U Kagran aus versehen auf Invalidensiedlung statt Neueßling und korrigiert das aber sofort wieder, rennen einem sofort alle Leute die Bude ein. Dafür bleiben dann aber in Neueßling immer ein paar Fahrgäste im Bus, die man auch durch Umschildern auf U Kagran nicht vertrieben bekommt...

    ^^
  • Nochmal in die Runde: Hat der Bus real auch keine Lichthupe? Im Spiel funktioniert diese nämlich nicht.


    Edit: Die Frage mit der blauen Rollbandbeleuchung ist auch noch ungeklärt.

    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.

  • Zur blauen Leuchte steht im Handbuch, dass es zum Ende der LU200 Ära abgeschafft wurde.
    Die blaue Lampe ist rausgedreht worden.


    Wobei mich schon interessieren würde, ob das nachträglich noch machbar ist? Finde das sehr interessant.

    BAUMI's Repaintecke, Repaints aus dem Münsterland und dem Osnabrücker Land!


    hier im Forum!

  • Mit der blauen Rollbandbeleuchtung wurde früher der letzte Kurs einer Linie gekennzeichnet (diese Kurse werden deshalb noch heute als Blaue bezeichnet).
    Da dies aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr praktiziert wird, hat diese Taste keine Funktion.

  • Hat jemand eigentlich schon Erfahrung mit dem Addon auf PCs mit schlechteren Systemleistungen als die, die vorrausgesetzt werden? Ich überlege mir nämlich, das Addon zu kaufen - nur erfüllt mein PC die von ViewApp genannten Vorraussetzungen nicht...
    Mein System:
    Prozessor:
    AMD Athlon II X3 425 2,7 GHz


    RAM
    4 GB


    Grafik
    ATI Radeon HD4550 mit 512MB


    lg fbzl97

  • Und noch eine Frage zu den Straßenbahn-Vorsignalen: Soweit ich das beobachtet habe, schalten die einfach nur parallel zum Hauptsignal an der Kreuzung, was ab und an den etwas unangenehmen Nebeneffekt haben kann, dass man das Vorsignal bei freier Fahrt passieren kann, um dann am Hauptsignal trotzdem von "Halt" überrascht zu werden. Ist die Schaltung beim Vorbild auch so?
    Aus der Gegend hier kenne ich die Vorsignale nämlich in der progressiv geschalteten Variante, d.h. sie zeigen zeitlich gesehen vor dem Hauptsignal Fahrt, und springen entsprechend vor dem Hauptsignal auch wieder auf Halt zurück. Wenn man also an einem leuchtenden Vorsignal vorbeifährt, kommt man bei normaler Fahrweise immer problemlos über die Kreuzung rüber.

  • System: Windows 7 Home Premium 32-bit
    Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
    Memory: 4096MB RAM
    GraffikarteNVIDIA GeForce GTX 460 v2


    Und bei mir Läufts

  • Das Phänomen, dass zu keinem Zeitpunkt Fahrgäste in Neueßling einsteigen, kann ich bestätigen. Auch, dass ab und an Fahrgäste dort partout nicht aussteigen wollen, obwohl man dort endet und umschildert. Zuerst dachte ich, das sei so gewollt, da ja die Schleife ab Algenweg nur stadtauswärts bedient wird und die Pause dort auch nicht allzu lang dauert...aber anscheinend ist es das ja doch nicht.
    Noch 2 Sachen sind mir aufgefallen: Mindestens an den Ein- und Ausfahrten der beiden Lidl (?)-Märkte missachten ab- und einbiegende Fahrzeuge konsequent die Vorfahrt, was sehr unschön ist.
    Außerdem ist in der Kurve zwischen Kraygasse und Makromanerstraße, die etwas hügelig ist, irgendwas am Rand, was eine Kollision und damit verbundenen Fahrgästeschwund auslöst, wenn man zu weit rechts fährt. Ist das so gewollt, bspw. ein Schlagloch/Gulli, oder ein Bug? Zu sehen ist nämlich nichts und Terrainkollisionen sind bei mir deaktiviert.
    Naja, obwohl diese doch nicht gerade trivialen Bugs dringend behoben werden sollten, ist dies aber trotzdem eine sehr gut gemachte Map mit hohem Suchtfaktor.

    :D

    Dein Weltbild ist ein Bilderwerk von Bilderberg !!!!!!


    "Lasst mich das Geld einer Nation drucken und kontrollieren, und ich mache mir nichts daraus, wer die Gesetze schreibt."
    Amschel Mayer von Rothschild, Begründer der Bänkerdynastie der Rothschilds, 1838

  • Das Add-On ist wirklich gut gelungen. Die Map ist detailverliebt und hübsch anzusehen, das gleiche gilt auch für den Bus. Die neue Türsteuerung ist wirklich erwähnenswert und macht Spaß. Die Performance ist für diese Größenordnung auch ganz gut geworden. Allerdings muss ich dennoch die Stencil-Shadows deaktivieren, sie hauen doch die Frames so ziemlich in den Keller (18 FPS mit GTX660 und AMD FX8350).


    Ein Manko habe ich dann aber doch noch: der Sound des Busses. Für einen Paywaretitel hätte ich persönlich erwartet, dass der Sound komplett neu designed wird und nicht zur Hälfte vom SD200 übernommen wird. Da ich mich auch so intensiv mit OMSI-Sounds beschäftige, hatte ich mich auch schon gewundert, warum nur so "wenig" Sounddateien im Ordner sind. Ist ja an sich nicht wirklich schlimm, da bin ich auch nicht böse. Nur man darf es schon erwarten, dass der Sound komplett neu sein wird. Zwei Dinge stören mich dann aber doch: zum einen klingen die Sounds vom Motor (z.B. G2566@1924.wav) recht übersteuert - sind an der Grenze zum roten Peakbereich, daher fängt es auch an zu kratzen - und auch zu kurz. Dies hat zur Folge, dass der Sound durch diesen schnellen repetitiven Klang recht künstlich wirkt. Zum anderen gibt es nur einen Sound für alle drei Türen, dadurch fehlt etwas Variation. Jede Tür hört sich irgendwo immer anders an. Das Script lässt übrigens auch keine drei verschiedenen Sounds zu. Tür 2 und 3 haben den selben Soundtrigger. Dadurch wird beispielsweise der Sound der Tür 2 abgewürgt, sobald sich die Tür 3 öffnet/schließt. Lässt sich aber recht einfach ändern. Man mag mich vielleicht jetzt etwas pingelig sehen, aber ich bin jemand, der auf solche Dinge achtet

    ;)

    Vielleicht kann man sich ja der Sache noch annehmen, ich würde es für mich persönlich wünschen.

  • Kann man eigentlich irgendwie verhindern, dass die Fahrgäste auf den Kunderwagenschalter drücken?


    Ich finde diese sehr lange Türschließzeit etwas nervig, zumal man dadurch oft unnötig Verspätungen einfährt.

    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.

  • Man kann den Kinderwagenschalter durch drücken auf den entsprechenden Leuchtmelder quittieren.
    Auch wenn mir bisher noch gar nie aufgefallen ist, dass die Fahrgäste den Kinderwagenknopf drücken, finde ich das doch ein nettes und durchaus realistisches Feature.

  • Habe jetzt ein wenig in meinen Unterlagen gestöbert und siehe da ich habe die Orginal-Gruppenbücher aus 2005 gefunden. Werde diese aussortieren und für Hardcore-OMSIaner diese hochladen, dann könnt ihr auch danach fahren.

  • Auch wenn mir bisher noch gar nie aufgefallen ist, dass die Fahrgäste den Kinderwagenknopf drücken...


    Bei mir drücken die ständig auf den Knopf -.- Dann stehst erstmal mindestens 1 Minute länger an der Haltestelle

    :(

    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.

  • Ich kann drücken wie ich will, die Türe bleibt offen.

    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.

  • Hast du die Freigabe zu Früh wegnommen?
    Wenn man die Freigabe zu früh löscht, dann leuchtet der Halt Taster wieder auf.

  • Die Kinderwagentaste drücken die nicht.
    Mann muss nur aufpassen wenn man die Freigabe löscht wenn noch eine Tür offen ist, da kann es vorkommen das die Türe nicht mehr schließt.
    Das merkt man daran das die Haltewunsch taste leuchte.
    Einfach nochmal die Freigabe drücken, dann geht die Türe auch zu.