Ich glaube, die Wiener Hof-Datei hat keine IBIS-/Matrix-Einträge, bin mir aber nicht sicher...
Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Wien - Der Hochflurbus LU 200"
-
- [Wien]
- ViewApp
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.
-
-
Ich glaube, die Wiener Hof-Datei hat keine IBIS-/Matrix-Einträge, bin mir aber nicht sicher...
Komischerweise erkennen andere Busse (z.B. der Julian O405) vereinzelt Ziele wie Sonderfahrt oder Zentralwerkstätte.
-
Schaut mal hier: http://m-r-software.de/omsi/fo…ghlight=Matrix#post251543
-
So, konnte das Addon nun auch endlich fahren. Es ist schon wirklich super gelungen! Macht wirklich Spaß darauf zu fahren. Was allerdings den Fahrspaß deutlich trübt, ist der Fahrplan. Ich weiß, ViewApp hat bereits betont, dass er nach realem Vorbild erstellt wurde. Das mag ja auch für die Ab- und Anfahrtszeiten an den Endhaltestellen stimmen, aber halt überhaupt nicht an den Zwischenhaltestellen.
Ich hab mal etwas in den TTDateien geschnüffelt: ok, verschiedene Profile sind schon vorhanden, dass eine Fahrt tagsüber länger dauert als abends, aber das große Problem ist, dass nicht eine einzige Zwischenhaltestelle eine individuelle Abfahrtszeit besitzt. Alle Zeiten werden durch Omsi automatisch berechnet, was vor allem bei Maps mit Stadt- und Überlandteil übverhaupt nicht tragbar ist. So kommen auch die verschiedenen Meinungen dazu in diesem Thread. Einige hatten sich beschwert, dass man nach nur 2 Haltestellen schon 3-4 Minuten Verspätung hat (sind wohl in der Stadt gestartet), ein anderer meldete, er müsse immer warten, da zu früh (vermutlich im ländlichen Teil gestartet).
Dies sollte wirklich korrigiert werden. Ich mein, es muss ja nicht jede Haltestelle seine eigene Zeit bekommen, aber die Strecke zumindest in mehrere Teile geteilt werden.lg Kevin
-
Zu aller erstmal finde ich das das Add-on richtig gut gelungen ist. Es macht viel Spaß in Wien zu fahren und langweilig wird es auch nicht.
Trotzdem habe ich zwei kleine Kritikpunkte, wenn man das so sagen will.
Erstens, die Fahrzeiten sind sehr gewöhnungs bedürftig.
Zweiten, ist der Sound der Fahrgäste sehr leise. Aber vieleicht kann man das ja irgendwie ändern.
Aber trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut. -
Kleiner Hinweis in eigener Sache: Heute habe ich die Teilrückzahlung von Aerosoft erhalten.
-
Die Kunst einen Bus zu fahren, ist nicht nur das große Gefährt sicher durch die Straßen zu lenken, sondern auch den Fahrplan einzuhalten.
Enge Fahrzeiten aufholen bzw. zu frühes Fahren vermeiden ist ein Punkt der sicherlich Geschick erfordert. Und manchmal ist man auch einfach nur machtlos, wenn einem die Fahrzeit davonläuft. Das erlebt ein richtiger Busfahrer täglich. Von daher gehört das für mich zu einem realistischen Bus-Simulator dazu.
-
Ich weiß nicht was manche mit dem Fahrplan haben... Es wollte kein Fahrgast aussteigen oder hat wegen dem Fahrstil rumgemosert. Trotzdem immer gut in der Zeit:
Das AddOn lohnt sich echt! Auch mit OMSI 1.04 hatte ich bisher keine Probleme... -
@RW1HH: Es macht aber schon ein Unterschied, ob der Fahrplan einfach nur recht eng/locker ist, oder ob er komplett unrealistisch ungesetzt wurde, bzw. nicht der Fahrplan an sich, sondern die Profile. Und wie schon gesagt, da wurde leider keine Arbeit reingesteckt. Ich glaube das extremste Beispiel bei allen Omsi-Maps bisher ist wohl Teltow. Da hat Maerkertram fast, wenn nicht sogar alle Zeiten an jeder Haltestelle absolut korrekt übernommen. Das führt natürlich dazu, dass einige Trips sogar 5(!) verschiede Profile besitzen, und in jedem Profil jede Zeit individuell bestimmt wurde, also keine einzige automatisch berechnet wird.
Diesen Detailgrad verlange ich ja auch gar nicht, aber es wäre schon schön, wenn zumindest einige Haltestellen Zeiten bekommen könnten, bei der die durchschnittliche Geschwindigkeit vor und nach dieser Haltestelle sich signifikant verändert.
Ich mein, es kann ja nicht sein, dass sich die durchschnittliche Fahrplanzeit pro Kilometer zwischen Stadt, in der man nur ca. 20km/h durchschnittlich fährt (Ampeln einberechnet), und Land, auf dem man schonmal 60 km/h fahren kann (auch durchnittlich gesehen), überhaupt nicht unterscheidet. Und das ist nun mal leider so, wenn man Omsi die Zeiten berechnen lässt.lg Kevin
-
Die Kunst einen Bus zu fahren, ist nicht nur das große Gefährt sicher durch die Straßen zu lenken, sondern auch den Fahrplan einzuhalten.
Dafür aber muss der Fahrplan plausibel sein. Und wenn es - wie Kevin sagt - stimmt, das die Zwischenhaltestellen keine eigenen Fahrzeiten haben (Ich kenn mich in TTDateien nicht aus), sollte hier auch mit einem Patch nachgebessert sein.
Natürlich geb ich dir auch Recht, das es neben dem reinen Fahren auch den Fahrplan gibt, der einzuhalten gilt. Aber wenn ich an der Kraygasse schon fast 2,5 Minuten Verspätung habe, kann es nicht nur am Fahrer liegen. -
Kleiner Hinweis in eigener Sache: Heute habe ich die Teilrückzahlung von Aerosoft erhalten.
Danke dir.Hab es soeben auch kontrolliert und kann es bestätigen. Haben die von ganz allein gemacht, ohne dass ich den Support anschreiben musste.
-
@Otto Normalverbraucher: Wie ich sehe, standest du an der Speierlinggasse ca. ne Minute. Wenn es dort etwas schneller geht, und vielleicht vorm Agavenweg minimal schneller fährst, biste dort schon viel zu früh. Bei dir sinds ja so schon 1,5 Minuten, was zudem etwas wenig erscheint. Ich war dort gerade 4 Minuten zu früh. Hab sie vorgespult, und war am Ende ca. 3 Minuten zu spät. Also ist die Gesamtzeit ja durchaus ok, nur halt nicht die Zwischenzeiten.
lg Kevin
-
Wie im Support-Threat erwähnt, werden wir uns dieser Feinjustierung am Fahrplan selbstverständlich auch noch annehmen. Die teilautomatisierte Berechnung der Zwischenabschnitte hatten wir eigentlich als zuverlässig erachtet, aber da werden wir etwas gegensteuern.
Alles in allem freuen wir uns sehr über die vielen positiven Zuschriften und das durchwegs positive Feedback zu unserem Add-On betreffend Bus, Strecke und KI-Verkehr. Die kleinen Feinjustierungen werden mit dem kommenden Patch dafür sorgen, dass auch diese Details zur vollsten Zufriedenheit von euch laufen werden
Wenn alles klappt, geht unsere Produktseite inkl. offiziellem Trailer und Demovideo Ende der Woche online. Man darf auch diesen Arbeitsaufwand nicht unterschätzen, bis alles fertig ist.
-
Habe mir heute das Addon gegönnt und muss sagen das es wirklich Spaß macht die Strecke zu fahren, schön abwechslungsreich und mit den Straßenbahnen ein absolutes Highlight.
Es wurde ja schon viel gelobt was man hier so liest und dem kann ich mich nur anschließen.
Allerdings ist mir ein Punkt aufgefallen den ich hier noch nicht gelesen habe und zwar fährt Kagran U die eine Straßenbahn durch die andere (beide neue Bauhreihe), sah gerade etwas komisch aus.
Dann, ich bin jetzt 19:20Uhr von Kagran U zur Invalidensiedlung gefahren, fiel mir auf das die ganzen Werbetafeln seltsam flackern, Kagran U besonders schlimm aber das wird wohl meine Performance sein bzw. Einstellung, falls einer dennoch ein Tipp hat, bin ich Dankbar.
Wo ich gerade bei Performance bin habe ich ausser Kagran U durchgehend 30FPS ausser eben Kagran U sind es nur rund 19FPS und ich habe nicht wirklich eine Rakete als PC hier stehen und die Einstellungen sind bei mir höher als PC von 2011!
-
Hi,
ich habe das Add-On seit Sonntag, und konnte es bereits ausgiebig testen:
Der Bus, die Strecke und die Ki ist in-der-Tat wirklich gut gelungen!
Die Strecke ist wirklich authentisch und ist sehr realitätsnah! Der Bus ist ebenfalls gut gelungen.
Kleine Details wie die "Not-Taste" sind recht nett und lassen merken, mit wie viel Hingabe dieses Add-On erstellt wurde!Man merkt, das das Add-On nunmal von Profis erstellt wurde!

Dafür bin ich auch gut und gerne bereit dafür etwas Geld zu bezahlen!Jedoch habe ich noch kleine Kritikpunkte:
- In der Wohnsiedlung bei der Station Ziegelhofstraße befinden sich Bäume unterm Terrain! Sieht etwas komisch aus und tut der Performance sicherlich auch nicht sehr gut.
- Über der 1. Tür steht: "Der Aufenthalt während der Fahrt im Treppenbereich der 1.ten Tür nicht gestattet!" (o.Ä.)
Jedoch stehen die Fahrgäste auf der Treppe, wenn sie aussteigen wollen! Irgendwie witzig
- Einige Sitzpositionen sind nicht ganz korrekt; einige Fahrgäste stecken mit dem Rücken im Sitz
- Die Ansagen brechen leider ab, wenn man in die Aussenperspektive wechselt!
- Linksabbieger nehmen in 90% die Vorfahrt und krachen auch in die Seite, wenn man bereits in der Kreuzung steht!
- Ebenfalls bei der Ziegelhofstraße: Nach der Station gibt es eine Art Parkplatz. Dort fahren unmengen von Autos hinnein (und nehmen einem die Vorfahrt), drehen eine Runde und fahren wieder hinnaus!
- Wenn man mit einem Fahrzeug/Objekt kollidiert, und die Fahrgäste aussteigen wollen, sagt eine: "Wie bremst denn der?!". Da könnte man eventuell nocheinmal Dateinamen austauschen/ändern!
- Wäre es evtl. möglich, die Scheibenwischer der Straßenbahnen auch zu animieren?Wenn meine Kritikpunkte noch beseitigt werden, wäre das Add-On so gut wie Perfekt!
lG
-
eine kleine fraeg an Viewapp :), werdet ihr später wenn es möglich ist bzw verfügbar auch die Gelenkbusvariante bauen und später als update hinzufügen den das würde mich freuen
-
Hab jetzt nochmal eine Runde gedreht und dabei kam die Frage auf, wo kann man den Bus betanken? Da es ja kein Depot gibt dachte ich, ok dann halt Tankstelle aber da ist es auch nicht möglich, genauso wie am Abstellplatz.
-
Betanken kann man den Bus nicht (wohl, weil er mit Flüssiggas läuft). Das kann man nur am - nicht nachgestellten - Betriebshof und auch dort nur spezielle Mechaniker (nicht der Fahrer). Das wurde aber irgendwo bereits von ViewApp erklärt.
-
Wäre es eigentlich möglich die Straßenbahnen mit Warnglocken auszustatten, so daß diese auch mal Bimmeln, wenn man ihnen zu nahe kommt, ähnlich wie die KI-LKW und -PKW einen Anhupen? Denn irgendwie fehlt mir da noch ein typischen Geräusch der Großstadt - wobei ich eben mal bei Youtube so einige Wiener Filme angesehen und festgestellt habe, daß die wirklich sehr wenig Gebrauch von der Bimmel machen. Aber ich wollte die Frage einfach mal in den Raum stellen.
-
[...] , daß die wirklich sehr wenig Gebrauch von der Bimmel machen.
Och, das variiert sehr stark von Fahrer zu Fahrer.
Erst vor ein paar Tagen bin ich bei einem mitgefahren, der offenbar eine Bimmelquote von unter 5x pro 100 m mit seinem Gewissen unvereinbar findet.