Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Wien - Der Hochflurbus LU 200"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Auch hier wieder großes Lob von mir, es hat sich zwar seit Omsi 1 kaum etwas geändert, aer es macht trotzdem immer noch großen Spaß.


    Nur beim Rollband sind euch ein paar kleine Fehler unterlaufen: Bei der Percostraße wird auf der Seite das Frontrollband angezeigt, und die beiden 30A Endstationen sind mt einem Leerfeld belegt.


    Noch etwas ist mir aufgefallen: Gab es immer schon die Halteschlaufen?


    Ansonsten wirklich super, auch wenn mir das lästige Kind jetzt zum 1000sten Mal erklärt hat, dass irgendetwas aus Plastik ist.

    :D
  • Guten Abend,
    ich wollte mal fragen, wie das so jetzt bei euch aussieht.
    Ist die Map jetzt komplett OMSI 2 fähig?
    Spielt die Performance mit, funktionieren alles noch so wie in OMSI 1, etc?


    Wäre nett, wenn mir da jmd vlt ne Zusammenfassung schreibt

    :D

    Wir sind umgezogen: https://reboot.omsi-webdisk.de/

  • Es wurde doch mal gesagt, man kommt den passenden Gelenker zum LU als Ki.
    Hat man das verworfen oder war ich auch zur falschen Zeit am falschen Ort?

    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

  • Es wurde doch mal gesagt, man kommt den passenden Gelenker zum LU als Ki.
    Hat man das verworfen oder war ich auch zur falschen Zeit am falschen Ort?


    Du kannst eher nicht lesen:
    http://m-r-software.de/omsi/fo…&postID=413340#post413340


    Quote

    Alle weiteren Änderungen findet ihr anschließend im Changelog. Wie versprochen, werdet ihr auch die KI-Version des GU 240 bekommen. Allerdings wird der Bus nicht mit diesem Update selbst mitgeliefert, sondern in ein paar Wochen auf Steam als kostenloser DLC verfügbar sein.


    ;)
  • Ich habe mir jetzt auch mal die OMSI2-version erstellt und konnte eine wunderschöne Fahrt in die Invalidensiedlung und zurück machen.

    :)


    Dabei sind mir besonders zwei Dinge positiv aufgefallen:
    1. Die Performance (vorallem im schwierigen Bereich Kagran) ist sehr gut
    2. Auf der Rückfahrt war ich zusammen mit einem KI-Bus ab Neuessling unterwegs, trotzdem verteilten sich die Fahrgäste auf beide Busse, obwohl wir an ein paar Haltestellen direkt hintereinander standen (KI vorne). Super!

    :thumbsup:


    Eine Frage hätte ich aber noch:
    Ist es richtig, dass bei der Einrückerfahrt in die Betriebsgarage Leute mitfahren können?
    Ich kenne mich in Wien nicht so aus, daher will ich nicht behaupten, dass es sich um einen Fehler handelt!

    ;)


    Einmal rammte neben mir ein ULF einen LU, trennten sich aber ohne Schaden wieder, war also wohl nicht so schlimm!

    :D


    Eine sehr gute Map!
    Weiter so!

    :thumbsup:
  • Meine Frage ist wo genau sich die Vorgartenstrasse befindet und wie komme ich dahin als Ausrücker bzw Einrücker ?
    Wo genau muss ich Langfahren ?

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • Der Betriebshof Vorgartenstraße existiert nicht. Er ist lediglich als Ein/Ausrücker-Ziel (pro forma). Zum Ausrücken nimm den Entrypoint Wagramer Str.

    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

  • Hallo,


    Für mich ist das Wiener AddOn immer noch das Beste von den Kommerziellen. Hamburg kassiert an mehreren Stellen bei mir Minuspunkte. Um so mehr freue ich mich über das Update für OMSI 2.
    Ein weiterer Meilenstein zum Ausmustern von OMSI 1 ist also erreicht

    :-)

    Fehlt eigentlich nur noch Usti und ein paar Fahrzeuge, dann hat OMSI weitestgehend ausgedient.


    Da den Meisten hier ja die Performance wichtiger ist als alles andere, gehe ich darauf nicht ein. Für mich ist entscheidend, daß die Simulation ohne Abbrüche und Abstürze läuft. Tat sie. 4 Stunden Fahrt störungsfrei absolviert. OMSI 2.1 hat also tatsächlich an Stabilität gewonnen - aber das nur am Rande.


    Mein Zeitvorrat ging mächtig zurück und so war meine letzte Fahrt auf der 24A im Juni 2013. Türsteuerung und Ansagengerät mußte ich mir erst mal wieder ins Gedächtnis zurück rufen. Auch die Orientierung auf der Route ist nach 1 Jahr Auszeit gar nicht mal ohne...
    Erste Runde war also Testlauf... In der zweiten versuchte ich es mit defensiver Fahrweise. Spritverbrauch knapp 90 Liter, Verspätung +4. Stimmt, da war ja was: enger Fahrplan. Auf Runde 3 und 4 hatte ich mich dann wieder eingelebt und ich war zufrieden mit dem AddOn, meinen Fahrstil und der Tatsache, daß OMSI mitspielt. Einzig die Sichtweite ist im Überlandbereich etwas unzufriedenstellend.


    Ein paar Dinge sind mir aber dann doch aufgefallen:

    • Korrekter Spritverbrauch (Danke, daß das korrigiert worden ist. Wirkt gleich viel besser, pegelt sich in der Tat bei rund 100 Liter ein.)
    • Das bessere Force Feddback passt hervorragend zum Bus. Macht so richtig Spaß.
    • Keine schleichende Konvoi-Fahrten auf der Landstraße. Man kann endlich V/max fahren...
    • Automaische Rollbandsteuerung eigentlich nur beim Ausrücken sinnvoll - aber schön, daß sie drin ist. Habe während der Fahrt dann doch die manuelle Steuerung bevorzugt. Geht einfacher und schneller...


    • An der ersten LSA-Kreuzung ab Kagran macht die KI was sie will: bei Grün bleiben sie stehen, bei Rot fahren sie. Nur bei einer der 4 Fahrten verhielt sich die KI korrekt.
    • Kollision mit einem ULF, obwohl lt. Spiegel noch ausreichend Freiraum war. Wurde aber nicht einmal als Unfall registriert, also weiter gehts
    :-)
    • Tlw. steigen Fahrgäste nicht ein. Sie bewegen sich zum Einstiegspunkt und bleiben stur stehen. Im Bus ist noch genug Platz, daran liegts nicht.
    • Der nervige Park-/Wendeplatz an der Ziegelhofstraße ist leider immer noch vorhanden. Herein- und h eraus fahrende Fzg. ignorieren auch noch die Vorfahrtsregeln. Sehr störend!
    • Micky Mouse (alias Kleinkind) ist auf Dauer nächtig nervend. Bei 4 Stunden Fahrt hat sich die Endlosschleife schneller im Gehörgang eingebrannt als alles andere.
    • ÖBB-Gartenanlage stew.: Egal wie weit die KI weg ist, ausscherende Busse mag sie nicht. Konnte Auffahrunfälle (bei dem die KI Schuld hätte) nur sehr knapp vermeiden.


    • Fazit: Verschlechterungen ggü. OMSI 1-Version habe ich keine festgestellt. Schön so!


    Und abschließend noch eine Idee:
    Man kann die Haltestellenansagen auf Außen schalten, um die nicht benötigen Hst. zu überspringen. So weit so gut. Wenn Türen/Fenster geöffnet sind, wäre es aber um so besser, wenn man das auch noch hören kann. Die Sound-Engine müsste das eigentlich hergeben.

    Viele Grüße
    D0ct0R_HaCkiE

  • Okay und wie soll man dan Aussetzen ? Oder muss man die fahrt dann abrechenen

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • Zum westlichen Ende. Es gibt 2 Enden

    ;)


    Edit by Lukas: Logisch, außer du willst in die Baugrube von LPD fahren.

    :D

    Edited 2 times, last by Lukas ().

  • Wird es bei der Erweiterung ein Betriebshof geben

    :?:

    Wo man Tanken und Waschen kann

    :?:


    Ich finde es irgendwie blöde immer bis zur Tanke zufahren und dort alles zu machen.

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • Wegen der Garage bitte auf eine Antwort von ViewApp abwarten.


    Wenn die Straßenbahn in OMSI 2 nicht geht bitte ich euch, dass ihr das Addon deinstalliert und neuinstalliert.



    Viele Grüße
    LST

    Offizieller ViewApp Support-Account
    Unser Support-Team: Lukas & David kümmern sich um eure Fragen und Anregungen
    //
    Official ViewApp Support-Account
    Our support-team: Lukas & David take care of your questions and suggestions

  • Zum westlichen Ende. Es gibt 2 Enden

    ;)


    Edit by Lukas: Logisch, außer du willst in die Baugrube von LPD fahren.

    :D


    Offtopic im Bezug auf das Addon: Warum hat man die Garage Vorgarten aufgelassen?