Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Wien - Der Hochflurbus LU 200"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Diese Strecke und der Bus sind wirklich sehr gut gemacht!


    Eine Frage hab ich noch:
    Wenn man das Lenkrad vom Bus wieder in die Mittelstellung bringt, geht der Blinker dadurch nicht aus. Ist das beim Vorbild auch so?


    Ansonsten wirklich klasse gemacht!


    EDIT: Bin auch von dem Systemfehler bei Aerosoft betroffen... weiß jemand wie genau das mit der Rückerstattung funktioniert?

  • Diese Strecke und der Bus sind wirklich sehr gut gemacht!


    Eine Frage hab ich noch:
    Wenn man das Lenkrad vom Bus wieder in die Mittelstellung bringt, geht der Blinker dadurch nicht aus. Ist das beim Vorbild auch so?


    Ansonsten wirklich klasse gemacht!

    Ja, das entspricht exakt dem Wiener Vorbild

    ;)
  • Könnte mir jemand sagen wie groß der Download des Add-Ons ist?


    Genau 215MB!


    Braucht man da wirklich so hohe Systemvoraussetzungen um das Spiel flüssig spielen zu können?


    Nicht ganz, aber es kommt ganz drauf an, wie flüssig du es haben möchtest. Ich habe mit meinem System (Laptop, 2.26 GHz Dual Core, NVIDIA 320M, 8 GB RAM) in Kagran um die 12-15 FPS und weiter draußen zwischen 20 und 25 FPS. Mit den genannten Systemanforderungen müsstest du überall mind. 30 FPS haben.

  • Klasse Addon, macht sehr viel Spaß.


    Was mir aufgefallen ist das an manchen Positionen die Arme der Fahrgäste durch die Scheiben gucken , ist das bei euch auch so ?


    MFG

  • Für alle, die die Anleitung, bzw. Dokumente etc. suchen: im Ordner ...\m-r-software\Omsi\Addons\Wien-Der-Hochflurbus-LU200 findet man alles, was man braucht.
    Viel Spaß!



    For all people searching for a manual: follow this path: ...\m-r-software\Omsi\Addons\Wien-Der-Hochflurbus-LU200
    There you'll find the manual and the important instructions!
    Have fun!

  • Can someone please tell me how to do this why buying from Aerosoft?

    With the exception of CD shipping there are no shipping costs for Download products. The CD shipping service for Download products can be selected during the order process and will be added to the total with an amount of 7.50 €.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kann mir bitte jemand sagen, wie Sie dies tun, warum Kauf von Aerosoft?

    Mit Ausnahme der CD Versand gibt es keine Versandkosten für Produkte herunterladen. Die CD Versand-Service zum Download Produkte können während der Bestellung ausgewählt werden und wird auf den Gesamtbetrag mit einem Betrag von 7,50 € hinzu.

  • Hallo.


    Ich habe mal eine Frage zum Aufbau des Addons.
    Es gibt ja einen Kopierschutz. Sind die Ordner des Busses frei "zugänglich" oder kann man zumindest auf anderem Wege Hofdateien für den Bus installieren? Ich würde es nämlich sehr schade finden, wenn man Addonbusse nur auf passenden Maps einsetzen kann.

    :(
  • ChrisHB: wegen der Dateigröße, sie ist genau 215MB! nicht ungefähr 250MB, das führt möglicherweise zu falschen Annahmen. Könntest du bitte Lukas' Post dementsprechend ausbessern? Danke! (Sonst lass die 215MB in meinem Post bitte drinnen)



    Nicht ganz, aber es kommt ganz drauf an, wie flüssig du es haben möchtest. Ich habe mit meinem System (Laptop, 2.26 GHz Dual Core, NVIDIA 320M, 8 GB RAM) in Kagran um die 12-15 FPS und weiter draußen zwischen 20 und 25 FPS. Mit den genannten Systemanforderungen müsstest du überall mind. 30 FPS haben.

    Also kannst du es ohne ruckeln spielen? Gibt es den eine Map welche man von der Performence her mit dem Addon vergleichen kann? Also dass man sagen kann, wenn die Map funktioniert dass dann auch das Addon funktioniert.

  • Ein echt tolles Addon! Macht riesig Spaß darauf zu fahren.

    :love:

    Mich wundert nur, dass man scheinbar mit keinem O405 oder dem Lion's City fahren kann. Es werden scheinbar nur Busse mit Rollband unterstützt oder? Ich finde dazu nämlich auch keine Ibis-Codes.

    :S
  • Auch ich habe mir das Addon vorhin herunter geladen. Schade, dass es recht komplex ist vorab das Update über Aerosoft zu ziehen, aber gut, dass ist ein anderes Thema.


    Zum Addon selber:


    - Der Bus ist grafisch sehr schön gelungen.
    - Leider bringen die Fahrzeuge keine kompletten neuen Sounds mit sich. Der Motor- und Getriebesound erinnert sehr stark an den Sound des SD200.
    - Die Bedienung des Ansagegerätes (Bus hat kein Ibis), ist recht komplex - da sollte man sich die Zeit nehmen um sich einzulesen.
    - Scheinbar hat der Bus noch ein paar kleinere Bugs. Bei mir ist der Bus vorhin mit angezogener Handbremse sprunghaft losgefahren (von alleine!). Zudem hat sich die Druckluft nicht mehr aufgebaut, sodass ich die Karre stehen lassen und die Tour abbrechen musste.
    - Die Map ist sehr schön gelungen, auch der neue KI-Verkehr (Straßenbahnen) ist sehr schön anzusehen.
    - Die Fahrgastsprüche sind ebenfalls gelungen, man sollte nur genau seine Ohren spitzen, da der Wiener Schnack schon ein etwas anderer ist

    ;)


    Die Performance ist ebenfalls sehr gut, hatte keine Ruckler o.Ä. (wobei ich ohnehin bei kaum einer Map Probleme habe).


    Ich werde das Addon in den nächsten Tagen noch etwas genauer unter die Lupe nehmen und dann erneut berichten

    :)
  • Zum Sound:


    In der Realität ähneln sich die Sounds von SD 200 und LU 200 auch sehr.


    Hier ein Video (bzw. Audio), da kann man die Ähnlichkeiten schön raushören (einfach nicht auf die Stimmen der Fahrgäste achten...

    :rolleyes:

    )


    Grüße Jonathan

  • Also meiner Meinung nach ist das Addon gut gelungen. Man merkt es sehr gut, dass man eben in Wien und nicht in Berlin ist, durch die Stimmen, Verekehrszeichen usw.
    Mir gefällt der Straßenbahn- und U-Bahnverkehr sehr gut, er trägt sehr zum Realismus in Wien bei. Außerdem ist es erfreulich, dass die KI gut fährt und ich aufgrund ihr noch keine Unfälle etc. gemacht habe.
    Von der Performance her läuft das Spiel bei mir durchaus flüssig, bei der Station Kagran gehen die FPS-Zahlen jedoch deutlich zurück.


    Der einzige Kritikpunkt, den ich gefunden haben, ist die Heizung im Bus:
    Außentemperatur 15°, Bus auf Betriebstemperatur, alle Fenster/Lüftungen zu, Dachlüfter ausgeschaltet, Heizung vorne und hinten volles Rohr auf Umluft --> nach einmal hin und retour ist die Innentemperatur unverändert auf 16° geblieben.

    :(

  • Oha, danke für den Hinweis! Dann habe ich natürlich nichts gesagt

    ^^

    Man könnte anhand des Sounds echt vermuten, man sitzt in nem SD200.


    Vielen Dank für die Aufklärung

    :)
  • Wow ich fühl mich wie zu Hause, ich erkenne sofort alles wieder und die Stimme in Herrn Kaida zu hören erfreut mich sehr :-))
    Echt tolle Arbeit geleistet jetzt vergehen wieder viele viele Stunden die ich spiele.


    Ähm eine Frage bei mir ruckelt das Spiel ein wenig was muss ich den da runterstellen damit es weniger ruckelt?
    Aiußerdem seh ich bei mir meine Taskleiste im Spiel und hab es bis jetzt leider nicht hinbekommen das sie weggeht.


    Danke jetzt schon für die Hilfe!

  • Zitat

    - Scheinbar hat der Bus noch ein paar kleinere Bugs. Bei mir ist der Bus vorhin mit angezogener Handbremse sprunghaft losgefahren (von alleine!).

    Mit abgeschaltetem Motor ? Dann passiert dies eigentlich schon seit jeher wenn man noch einen Gang drinne hat.


  • Also kannst du es ohne ruckeln spielen? Gibt es den eine Map welche man von der Performence her mit dem Addon vergleichen kann? Also dass man sagen kann, wenn die Map funktioniert dass dann auch das Addon funktioniert.


    Wenn du eine ähnliche Ausstattung wie ich hast und auf mittleren Grafikeinstellungen (so "PC von 2008/2009" oder so) spielst, solltest du damit glücklich sein. Ich hab nur etwas kleine, fast nicht merkliche Ruckler beim Nachladen von Gebäuden o.ä. bemerkt. Außerdem hast du beim Bus in der Fahrerkabine (beim geradeausschauen) immer 2 Spiegel im Blick, die dann natürlich auch etwas mehr ruckeln und den Rest der Simulation (meiner Meinung nach) etwas "langsamer" wirken lässt (d.h. wenn du mit 50km/h fährst, wirkt es etwas langsamer, schaut man dann wo anders hin, wo keine Spiegel sind, ists wieder etwas schneller). Aber möglichweise hab ich einfach die Echtzeittexturen zu hoch dimensioniert (derzeit auf 256).
    Also zusammenfassend: Ja, ich kanns ohne Ruckler spielen, der Bus ist noch nie gehüpft und es ist noch nie hängengeblieben.


    lG, David


    EDIT: Das Problem mit der Heizung hab ich auch, und ich dachte schon, ich bin der Einzige ders nicht kapiert

    ^^