Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Wien - Der Hochflurbus LU 200"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Quote

    Ich werde das Addon in den nächsten Tagen noch etwas genauer unter die Lupe nehmen und dann erneut berichten

    :)


    Das hört sich gut an. Ich denke eine objektive Meinung kann wohl nicht schaden. Freue mich schon auf den Bericht Chris

    ;)


    Schönen Abend noch


    Florian

    :D Omni :sd: simulator ... Omni :bus: Simulator... ...omni :bus_small: simulator... ... omni :busold_small: simulator... ...Omni :busold: Simulator :D

  • Bin gerade nochmal ne Runde gefahren und ich kann jedem nur empfehlen das Addon zu erwerben.


    Es bringt viel Abwechslung in den Omsi-Alltag und bietet durch neue Gebäude, neue Schilder, Ampeln etc. pp sehr viel Spielspass

    ^^


    Man sollte nur die Bereitschaft haben sich etwas einzulesen. Einfach einsteigen und losfahren ist nicht, dafür ist die technische Ausrüstung des Busses zu sehr unterschiedlich zwischen denen die wir hier so in Deutschland haben.


    Einen kleine Fotostory gibt's von mir im Screenshot-Thread

    ;)


    An die Wiener User: Konnte der Bus real auch keine Lichthupe, oder ist es ein Bug im Addon?

    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.

  • Moin moin,


    Auch von mir ein kurzes Feedback. Das ist ein toll gemachtes AddOn und auch die Dokumentation ist vorbildlich.


    Wirklich gut gemacht. Besten Dank!


    Rolf

  • - Scheinbar hat der Bus noch ein paar kleinere Bugs. Bei mir ist der Bus vorhin mit angezogener Handbremse sprunghaft losgefahren (von alleine!).


    Das gleiche Problem hatte ich vorhin auf Spandau 89 mit einem Doppeldecker.
    Stehe mit ausgeschaltenem Motor an der Freudstr. und plötzlich rast das Ding los wie blöd.
    Dachte zuerst, es wäre irgendein seltener, simulierter Bus-Defekt, aber scheint wohl ein Bug von 1.04 zu sein?


    Naja, zum Add-On:
    Kauf bei Aerosoft klappte Problemlos, alles binnen weniger Minuten erledigt.
    Erfreulicherweise läuft auch soweit ich das sehen konnte alles einigermaßen ruckelfrei (Standard-Einstellungen).


    Werde jetzt mal das Handbuch durchlesen und danach eine Fahrt wagen.


    Sieht auf jeden Fall auf den ersten (und hoffentlich zweiten) Blick echt super aus!

    :D
  • Die Ansagen sind eh ein Kapitel für sich... In der Theorie (zumindest laut Handbuch) sollte die Richtung eigentlich automatisch umgestellt werden.
    Wenn das nicht funktioniert, kannste ja mal ausprobieren, ob das Umstellen der Richtung per Hand funktioniert.

    Remember: Walk without rhythm and we won't attract the worm.

  • Dave: Lies das Handbuch! Das Ansagensystem in Wien ist sehr starr, du musst selbst vorher wissen, welche Ansagen du brauchst und welche du überspringen kannst und wenn du vor der Invalidensiedlung endest, z.B. in Neueßling, dann musst du die Ansagen immer weiter vorschalten bis irgendwann Neueßling für die Rückfahrt kommt.


    Mein Fazit zu Map und Bus: Der Kauf lohnt sich definitiv. Allerdings sind noch ein paar Bugs vorhanden, die sich teilweise nicht von den Bugs kostenloser Addon-Maps unterscheiden. So missachten in ein paar kreuzenden Nebenstraßen bzw. Einfahrten die KI-Fahrzeuge konsequent die Vorfahrt und bei meiner ersten Tour (Start in Kagran um 20:15) bildete sich an der zweiten Ampel (da, wo die Straßenbahn in die Kurve Richtung Kagran geht und ein sehr breiter Zebrastreifen links und rechts der Gleise ist) eine ewig lange Menschenschlange, die es nicht hinbekam, sich während einer Grünphase aufzulösen bzw. sich einfach nur auf der Mittelinsel zu sammeln. So blockierten 2 Autos die Gleise der Straßenbahn und erst, als sich diese nach den üblichen paar Minuten in Luft auflösten, konnte es weitergehen. Hier sollte schon nochmal nachgebessert werden.
    In die Wiener Eigenarten wie z.B. dem Ansagensystem muss man sich reinfuchsen, der Bus gefällt mir jedenfalls sehr gut und die Türsteuerung von außen ist auch ein sehr nettes Feature.
    Was mir auch aufgefallen ist, wo ich aber nicht weiß, ob es am Game oder meinem Rechner liegt, ist die Lautstärke der Sounds. Gerade in Kagran habe ich eigentlich etwas Lärm der Trams und U-Bahnen erwartet, aber das was man hört, ist sehr sehr leise und vermittelt nicht unbedingt den Eindruck, an einem sehr großen Umsteigeknoten zu stehen.
    Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Addon mit ein wenig Nachbesserungsbedarf aber noch viel mehr Potential. Daumen hoch!

    :thumbsup:

    Dein Weltbild ist ein Bilderwerk von Bilderberg !!!!!!


    "Lasst mich das Geld einer Nation drucken und kontrollieren, und ich mache mir nichts daraus, wer die Gesetze schreibt."
    Amschel Mayer von Rothschild, Begründer der Bänkerdynastie der Rothschilds, 1838

  • Also das Wien Addon muss ich sagen ist ja eigentlich nicht schlecht. Es mag der Realität entsprechen aber
    sagt mal wieso es kaum Details gibt.Wie zb. Mülleimer? Tragen
    die Österreicher den Müll mit sich rum? Wo sind die Bänke? Die armen Leute müssen anscheinend die ganze Zeit stehen.
    Worauf ich hinaus möchte ist wieso sind die Straßen so leer von so kleinen Details? Ich meine es wirkt alles so steril.
    Sry aber ich weiß nicht was die meisten hier sehen. Aber die kleinen Details fehlen mir vielleicht bin ich da
    ein bisschen zu genau. Ich werde es mir überlegen dieses Addon zu kaufen.

    Momentane Projekte: Fiktiv Stettin V.3 by TheFloxiCz

    Edited once, last by Zelleb ().

  • An der Stelle nochmal der Hinweis, dass Supportfragen ausschließlich in diesen Thread gehören.

    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.

  • Das Addon ist ganz gut, aber es gib noch einiges zu verbessern.


    1. Die Heizung im Bus, egal was ich einstelle, ich komme nicht über 15 C.


    2. Die Ampelschaltungen um das Donauzentrum. Da bekommst du min. 3 min Verspätung.


    3. Linksabieger nehmen die die Vorfahrt.


    4.Was ist mit den Ki Linien 23,26,27,31 gibts die nicht? Ich habe noch keine von denen gesehen. Ich weiß das teileweise Gelenksbusse fahren aber besser es fahren überhaupt welche.


    das wars vorerst.




    mfg


    sackbauer100

  • Vielen Dank für eure durchwegs positiven Kommentare und das Feedback!
    Es freut uns natürlich sehr, dass das Add-On bei euch so gut ankommt und sowohl Bus und Strecke euch überzeugen

    :)


    Sehr positiv stimmt uns die Tatsache, dass die Performance von dem Add-On gut getroffen wurde, sodass wir da sehr viele positive Rückmeldungen bekommen haben. Man muss bedenken, dass das nicht leicht ist und für die Entwicklung auch eine gewisse Gratwanderung darstellt.



    Zum Thema Heizung wurde von uns auch im Support-Thread bereits mitgeteilt, dass es scheinbar noch einen kleinen Haken im Script gibt, der uns bisher nicht aufgefallen war - wo wir uns aber dranmachen werden.
    Ebenso haben wir angekündigt, dass wir alsbald einen kleinen Patch zur Verfügung stellen werden, der diese Kleinigkeiten beseitigen wird, sodass dem Fahrspaß nichts mehr im Wege stehen wird

    ;)


    Die Autobuslinien 23A, 26A und 31A sind allesamt Gelenkbuslinien. Wir haben auf der einen Seite zwecks Realismus auf die Integration als KI-Linien mit Normalbussen verzichtet und dann spielt das Thema Performance natürlich eine wichtige Rolle, weil wir auch wollen, dass das Add-On auf etwas schwächeren Rechnern spielbar bleibt - je mehr Linien gleichzeitig aufeinandertreffen, umso mehr Leistung benötigt man. Man darf nicht vergessen, dass in Kagran ohnehin noch zwei Straßenbahnlinien und eine U-Bahnlinie dazukommen.


    Details: Wir haben sehr wohl diverse Mistkübeln und kleine Objekte sowie Ausschmückungen entlang der Strecke platziert (z.B. Radarboxen, Haltestellendekorationen, Schilder, etc.). Man darf aber nicht vergessen, dass nicht alle Rechner gleich leistungsstark sind und man es nicht übertreiben darf

    ;)


    Die Ampelschaltungen sind absolut realistisch nachempfunden - willkommen in der Welt eines Buslenkers mit den alltäglichen Problemen. Man kann es als Fahrgast oft nicht ganz nachvollziehen, warum eine Verspätung zustandekommen kann... Jetzt erlebt man es selbst, was es bedeutet, wenn man mal ein paar Ampelphasen nicht optimal erwischt

    8)
  • Also das Wien Addon muss ich sagen ist ja eigentlich nicht schlecht. Es mag der Realität entsprechen aber
    sagt mal wieso es kaum Details gibt.


    Die Details, die dir fehlen, wurden höchstwahrscheinlich für eine bessere Performance weggelassen. Jede Bank und jeder Mülleimer zusätzlich muss mit einer sinkenden Framerate "bezahlt" werden

    ;)


    Außerdem wurde bei der Entwicklung durchaus auf (wichtige/interessante) Details geachtet: Der ULF (neue Straßenbahn im AddOn) z.B. hat einen animierten Spiegel, der bei einem Halt aus und wieder eingeklappt wird...

    :thumbup:


    Übrigens hab ich durchaus schon ein paar Mülltonnen gefunden (in Neueßling glaub ich...)


    Grüße Jonathan

  • Hoi,


    mir ist aufgefallen, dass sich die Busse in Neuessling blockieren -> Stau.
    Wegen den fehlenden Linien. Es wäre schön, wenn man die ebenmit Eindeckern nachstellt, und denen eine hohe Priorität gibt.
    Leute mit Schwachem PC stellen in den Optionen nicht 4 (alle Linien), sondern nur 3 oder 2 ein. Ist blöd, wenn jetzt alle "leiden" müssen, wo man das doch ganz einfach regeln kann

    ;)


    Tante Edit hat noch etwas gefunden:
    Ich glaube Samstags wird nicht so dicht gefahren

    :D

    (bin der auf dem Weg nach Kagran)


    1. Situation 2x 24A nach Neuessling
    http://abload.de/img/bild563uhay2.png


    2. Situation 3x 24A nach Kagran (2 vorne, 1 ganz hinten)
    http://abload.de/img/bild56428lsc.png


    Spieltag ist Samstag.


    Vllt. nochmal die Fahrpläne überprüfen.

  • A propos Radarboxen: Kann es sein, dass die allesamt verkehrt herum aufgestellt wurden? Oder wird man in Österreich von hinten oder von links geblitzt?

    8|
  • 27A war zurzeit des Addon eine Auftragslinie der Wiener Linien, deshalb auch hier kein KI, genauso wie der 94A dieser wurde auch nicht von den WL betrieben

  • Ich weiß nicht ob das schon andere gepostet haben, ich habs jetzt noch nicht gesehen, aber bei mir passiert es regelmäßig, dass der gerade in Kagran eingefahrene 25A den ausfahrenden 24A blockiert...
    Sieht dann so aus:



    Da passiert tatsächlich so lange nichts bis der 25A wegfährt...
    In diesem Bild hatte ich noch nichtmal einen Bus, aber wenn man dahinter steht ist es doppelt blöd, weil man dann zurücksetzen und über den Parkplatz außen rum gurken muss

    :pinch:

    Ich bin kein Experte o.ä., alles was ich weiß oder zu wissen glaube hab ich mir auch nur angelesen oder einfach ausprobiert.
    Also habt Nachsehen mit meinen Tipps ^^

  • Ich habe mir ja nun die Boxversion bestellt , die ja noch etwas auf sich warten läßt .


    Aber wenn ich all diese begeisternde Kommentare lese und die Bilder dazu sehe bin jetzt voller Freude wenn ich auch endlich durch Wien fahren kann . Bisher war das alles etwas abstrakt für mich , aber jetzt will auch endlich loslegen

    :)

    .


    Küss die Hand

    :D

  • A propos Radarboxen: Kann es sein, dass die allesamt verkehrt herum aufgestellt wurden? Oder wird man in Österreich von hinten oder von links geblitzt?

    8|



    Grüße,


    In England ist es normal,das man von hinten geblitzt wird ( Deswegen auch die unterschiedlich farbigen Kennzeichen)


    Ob es in diesen tollen Nachbarland von uns auch so ist,weiß ich nicht. Denkbar wäre es aber...


    :)