Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Wien - Der Hochflurbus LU 200"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe mal eine Frage bezüglich der technischen Umsetzung des GU 240 M18.
    Die Achse im Nachläufer ist ja, wie ich auf einigen Bildern erkennen konnte, gelenkt. Nun bedeutet das für die Physik allerdings, dass zwei Rotationsbewegungen des Nachläufers stattfinden, einmal um die Nachläuferachse und durch dessen Lenkung um das Gelenk. Omsi unterstütz ja allerdings nur einen Rotationspunkt für den Bus. Wie wurde das Problem nun gelöst, das möglichst realistisch umzusetzen. Beim Ikarus 280, bei dem ja die selbe Technik eingesetzt wird, liegt der Rotationspunkt des Nachläufers etwas vor der Achse, allerdings verhält dieser sich auch erst am Anschlag realistisch, da der Vorderwagen ihn dann im Kreis drückt. Gibt es eine Möglichkeit das von der Physik her korrekt umzusetzen? Meine Versuche haben bisher keine Lösung gebracht. Ist es überhaupt möglich, so etwas bei der derzeitigen Engine realistisch umzusetzen?

  • Genau wie du es beschrieben hast.
    Derzeit geht es physikalisch in OMSI nicht anders, aber die jetzige Lösung kommt dem ziemlich nahe ran. Wir haben die Achsen vermessen und mit dem maximalen Knickwinkel simuliert. Auch bei uns liegt der Ursprung für den Nachläufer knapp vor der 3. Achse, dadurch passt das alles ganz gut zusammen. Im jetzigen Zustand kommt man auch ganz gut auf die unterschiedlichen Radien, die durch die 2. und 3. Achse beschrieben werden.
    Wir finden, dass es ein optisch sehr schönes Modell einer sehr interessanten Bus-Epoche darstellt - nicht zuletzt deshalb war uns diese Umsetzung ein großes Anliegen!

    :)
  • Schönen guten Abend. Als großer Fan des ersten "Add-On's" von OMSI-WIEN hätte ich folgende Frage: Auf diversen Shops (u.a. Amazon und Aerosoft) wird ein neues WIEN-Add-On namens "OMSI 1&2 - Wien (Add-On) angeboten. Laut Amazon findet der Verkauf (voraussichtlich) am 22. Mai 2014 statt. Meine Frage: Kann man in diesem neuen WIEN-Add-On schon die seit längerem angekündigte Strecke der Linie 23A mit der Gelenkbustype Gräf Steyr GU240M18 selbst fahren?

    :)
  • Hallo Wolf1984,


    hierbei handelt es sich nur um ein Patch für das erste Addon. Bitte beachte jedoch, dass der 22. Mai 2014 kein Datum von uns, sondern ein Datum von Aerosoft & Amazon ist.
    Derzeit warten wir noch auf ein kleineres Update für OMSI 2, dann können wir das Update freigeben.



    Lieben Gruß von dem ViewApp Support Team
    LST

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Hey,


    ich weiß ihr habt nichts mit dem was auf der Aeroseite als Realease steht zu tun, aber Aerosoft ist jetzt auf den 18.6.14

    :D



    Meine Frage:
    Was für dinge fehlen noch als Update um das ihr es Freigeben könnt? Könnt ihr da so einen kleinen Einblick zeigen/nennen ?


  • Wenns im Changelog nicht steht dann nicht, logisch oder?


    Ich habe mir die OMSI 2 Version von Wien über den Downloadaccount gezogen, im Acc sind ja die ganzen gekaufen Spiele in einer Liste, da geht man dann auf OMSI Addon Wien und dann unten sind die beiden Version zum Download gestellt.


    Oder man geht auf der AS-Seite auf Updates, loggt sich sein, geht auf "Aerosoft - OMSI - Wien/Vienna" und lädt sich die entsprechende Version.

  • Ich habe eine Frage zum Wien-Addon: Verhalten sich die Straßenbahnen jetzt OMSI 2-gemäß wie zum Beispiel Julians Bahnen, so dass sie die Kurven "richtig nehmen" und das mit dem Gelenk beim um die Kurve fahren jetzt auch passt?


    Danke und Gruß

  • Endlich wieder in Wien fahren aber bei mir fahren die Straßenbahnen nicht, die U-Bahn schon. Bin eine Runde gefahren und es war keine Strab zu sehen

    :(


    -> Fahrplan-Priorität ist auf 4
    -> Reduzierter KI-Verkehr "Häckchen raus"


    Hat wer einen Tipp?
    "Falsche Zeit am falschen Ort"?