Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Wien - Der Hochflurbus LU 200"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Ich habe mal eine Frage bezüglich der technischen Umsetzung des GU 240 M18.
    Die Achse im Nachläufer ist ja, wie ich auf einigen Bildern erkennen konnte, gelenkt. Nun bedeutet das für die Physik allerdings, dass zwei Rotationsbewegungen des Nachläufers stattfinden, einmal um die Nachläuferachse und durch dessen Lenkung um das Gelenk. Omsi unterstütz ja allerdings nur einen Rotationspunkt für den Bus. Wie wurde das Problem nun gelöst, das möglichst realistisch umzusetzen. Beim Ikarus 280, bei dem ja die selbe Technik eingesetzt wird, liegt der Rotationspunkt des Nachläufers etwas vor der Achse, allerdings verhält dieser sich auch erst am Anschlag realistisch, da der Vorderwagen ihn dann im Kreis drückt. Gibt es eine Möglichkeit das von der Physik her korrekt umzusetzen? Meine Versuche haben bisher keine Lösung gebracht. Ist es überhaupt möglich, so etwas bei der derzeitigen Engine realistisch umzusetzen?

  • Genau wie du es beschrieben hast.
    Derzeit geht es physikalisch in OMSI nicht anders, aber die jetzige Lösung kommt dem ziemlich nahe ran. Wir haben die Achsen vermessen und mit dem maximalen Knickwinkel simuliert. Auch bei uns liegt der Ursprung für den Nachläufer knapp vor der 3. Achse, dadurch passt das alles ganz gut zusammen. Im jetzigen Zustand kommt man auch ganz gut auf die unterschiedlichen Radien, die durch die 2. und 3. Achse beschrieben werden.
    Wir finden, dass es ein optisch sehr schönes Modell einer sehr interessanten Bus-Epoche darstellt - nicht zuletzt deshalb war uns diese Umsetzung ein großes Anliegen!

    :)
  • Hi,
    bei mir öffnet die erste Tür gleichzeitig mit den Türen zwei und drei, auch wenn kein Haltewunsch bei Tür eins gedrückt wurde. Wahrscheinlich liegt das an Omsi 2 ???

    Ich bin keine Signatur, ich brauche nur Platz!
    I'm not a signature, just wasting some space!

  • Schönen guten Abend. Als großer Fan des ersten "Add-On's" von OMSI-WIEN hätte ich folgende Frage: Auf diversen Shops (u.a. Amazon und Aerosoft) wird ein neues WIEN-Add-On namens "OMSI 1&2 - Wien (Add-On) angeboten. Laut Amazon findet der Verkauf (voraussichtlich) am 22. Mai 2014 statt. Meine Frage: Kann man in diesem neuen WIEN-Add-On schon die seit längerem angekündigte Strecke der Linie 23A mit der Gelenkbustype Gräf Steyr GU240M18 selbst fahren?

    :)
  • Hallo Wolf1984,


    hierbei handelt es sich nur um ein Patch für das erste Addon. Bitte beachte jedoch, dass der 22. Mai 2014 kein Datum von uns, sondern ein Datum von Aerosoft & Amazon ist.
    Derzeit warten wir noch auf ein kleineres Update für OMSI 2, dann können wir das Update freigeben.



    Lieben Gruß von dem ViewApp Support Team
    LST

    Offizieller ViewApp Support-Account
    Unser Support-Team: Lukas & David kümmern sich um eure Fragen und Anregungen
    //
    Official ViewApp Support-Account
    Our support-team: Lukas & David take care of your questions and suggestions

    Edited once, last by Lukas ().

  • Hey,


    ich weiß ihr habt nichts mit dem was auf der Aeroseite als Realease steht zu tun, aber Aerosoft ist jetzt auf den 18.6.14

    :D



    Meine Frage:
    Was für dinge fehlen noch als Update um das ihr es Freigeben könnt? Könnt ihr da so einen kleinen Einblick zeigen/nennen ?

    Ich Putze hier nur im 8ter Wischverfahren.

  • Gerade von ViewApp bekannt gegeben: Release des Updates: 26.05.2014 (Quelle: Offizielle Facebookseite)

    Ihr wollt ein Video von eurem Projekt? Dann meldet euch bei mir.
    Mein Channel findet ihr auf meinem Profil.
    Aktuelles Projekt/Current Project: Region Hannover - Linie 500 [real]


    Unsere Züge rollen immer - Ihre Freiwillige Feuerwehr

  • Ich bekomme einfach nicht hin das Addon in Omsi 2 zu installieren. Ich habe die Box- Version was muss ich genau machen ?

    Mein Youtube Kanal: omsi1988

  • Für die die Wien gedownloadet haben: Im Download-Shop Account kann das Wien-Addon jetzt für OMSI 2 gedownloadet werden.

    :)

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

  • Also bis jetzt kann der Launcher kein update finden, komisch ist nur das ich Wien grade frisch installiert hab und dies V1 ist.

    Angst allein zu Sterben ? dan werd doch Busfahrer

  • Wo finde ich die OMSI 2 Version?
    Da ich in dem OMSI Bilder Thread schon viele Bilder gefunden haben, die jetzt wieder in Wien sind, gehe ich mal davon aus, dass es schon draußen ist

    ;)

    Wir sind umgezogen: https://reboot.omsi-webdisk.de/


  • Wenns im Changelog nicht steht dann nicht, logisch oder?


    Ich habe mir die OMSI 2 Version von Wien über den Downloadaccount gezogen, im Acc sind ja die ganzen gekaufen Spiele in einer Liste, da geht man dann auf OMSI Addon Wien und dann unten sind die beiden Version zum Download gestellt.


    Oder man geht auf der AS-Seite auf Updates, loggt sich sein, geht auf "Aerosoft - OMSI - Wien/Vienna" und lädt sich die entsprechende Version.

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

  • Aerosoft sollte nun für alle User das Update freigeschalten haben.


    Für alle, die das Update immer noch nicht in der Support-Database finden, haben wir es auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung gestellt:
    >> Download Update 1.1


    Liebe Grüße vom ViewApp-Support-Team
    DPS

  • Ich habe eine Frage zum Wien-Addon: Verhalten sich die Straßenbahnen jetzt OMSI 2-gemäß wie zum Beispiel Julians Bahnen, so dass sie die Kurven "richtig nehmen" und das mit dem Gelenk beim um die Kurve fahren jetzt auch passt?


    Danke und Gruß

  • Endlich wieder in Wien fahren aber bei mir fahren die Straßenbahnen nicht, die U-Bahn schon. Bin eine Runde gefahren und es war keine Strab zu sehen

    :(


    -> Fahrplan-Priorität ist auf 4
    -> Reduzierter KI-Verkehr "Häckchen raus"


    Hat wer einen Tipp?
    "Falsche Zeit am falschen Ort"?