Zugriffsverletzung bei Export

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich baue derzeit einen Bus mit Blender 2.49b. Ich wollte ihn schon mehrmals OMSI exportieren, doch es hat bisher nur einmal geklappt. Wenn man den Bus auswählt, sieht man keinen Bus und wenn man auf OK klickt, kommt folgende Zugriffsverletzung: Zugriffsverletzung bei Adresse 0056F04D im Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000000. Das merkwürdige ist ja, dass es schonmal geklappt hat und ich alles genauso gemacht habe, wie als es geklappt hat.

    :S

    Ich habe trotz Google und der Suchfunktion nichts gefunden, bzw. nichts was mich weiter gebracht hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    :)


    MfG


    VAGFreiburgFan

  • Das würde mich auch mal Interessiren


    Ich habe immer die *.x Datei und weis nicht wohin damit

    :(


    und dann wird mein Arbeit umsonst sein

    ;(


    würde mich auch über Hilfe freuen

  • Hallo,


    hier wäre der Trick mit dem logfile am einfachsten. Ansonsten kann man da ewig suchen wo der Fehler liegt. Entscheidend sind die Einträge mit "Error", die Warnungen führen nicht zur Zugriffsverletzung.

  • Ich habe mal in der Logfile nachgeguckt und da stand das hier:


    145 20:17:25 - - Error: O3D Mesh: Create - Direct9 Error: D3DERR_INVALIDCALL
    146 20:17:25 - - Error: In "vehicles\Mercedes-Benz_O405N1\model\model_D92.cfg" there was an error in line 134!
    147 20:17:27 - - Error: O3D Mesh: Create - Direct9 Error: D3DERR_INVALIDCALL
    148 20:17:27 - - Error: In "vehicles\Mercedes-Benz_O405N1\model\model_D92.cfg" there was an error in line 134!
    149 20:17:27 - - Warning: Sound vehicles\Mercedes-Benz_O405N1\sound\SD_2566MUH_vibration@497.wav could not be loaded!
    150 20:17:27 - - Warning: Sound vehicles\Mercedes-Benz_O405N1\sound\SD_lautsprech_Motor@592.wav could not be loaded!


    Die line 134 in der model.cfg ist übrigens die Zeile mit dem ersten .o3d Pfad.


    MfG


    VAGFreiburgFan

  • Zeileninhalt:


    [mesh]
    O 405 N\O 405 N 249_Circle_001.o3d


    Name der Datei:


    O 405 N 249_Circle_001.o3d


    Das mit dem Circle_001 soll später noch mal umbenannt werden, mir geht es erstmal darum, zu wissen, wie der Bus in OMSI aussieht.

  • Hallo,


    es kann auf jeden Fall mal nicht am Dateipfad liegen, sprich die Datei wird gefunden. So wie es aussieht, liegt das an der o3d-Datei selber, da die Fehlermeldung von DirektX kommt. Habe ich selber noch nie erlebt. Gab es beim Wandeln mit dem X-Converter Probleme?

  • Hallo,


    ja das mag sein. Aber wenn das x-File fehlerhaft ist, kannst Du es noch so oft nach o3d wandeln - es wird fehlerhaft bleiben. Und da die Fehlermeldung von DirectX kommt nehme ich an, das die o3d-Datei fehlerhaft ist. Man kann in so einem Fall auch den Omsi-Objekteditor als o3d-Viewer "missbrauchen". Einfach eine einfache sco-Datei schreiben, die nur den Meshaufruf enthält, genauso wie in der bus.cfg. Diese Datei muss im gleichen Verzeichnis liegen wie die .bus-Datei. Kann der Objekteditor diese o3d-Datei anzeigen, kann es auch Omsi. Schafft er es nicht, ist die o3d-Datei fehlerhaft.

  • Ich hab mal den Export als Sceneryobject ausprobiert. Erst hatte ich nur die Circle 001 Datei genommen und der Bus war nicht sichtbar. Dann habe ich eine weitere .o3d Datei hinzugefügt, die des Wagenkastens. Das hat geklappt, allerdings war der Bus komplett rundgelutscht und mit Normalsfehlern übersät.

    :S

    In Blender hat der Bus keine Normalsfehler und der Edge-Split Modifier ist auch vorhanden. Dann habe ich mal die Circle 001 Datei aus dem Busordner und den Pfad aus der .cfg gelöscht und die Zugriffsverletzung war weg. Also war die Circle 001 Datei wirklich fehlerhaft. Allerdings sieht man den Bus in OMSI immernoch nicht, und der schwebende Fahrer fliegt wild rum. Wie schon im ersten Post gesagt, hat der Export bisher einmal geklappt. Bei diesem Export war der Bus genauso übersät mit Normalsfehlern.

    :S
  • Hallo,


    wenn der Bus wild umher fliegt und nicht sichtbar ist, liegt auch wieder ein Fehler in der model.cfg oder in einer Datei vor, der sich über die logfile.txt in der Regel ausfindig machen lässt.


    Beachte übrigens, dass nicht alle Blenderfunktionen von DirectX unterstützt werden und damit auch nicht exportierbar sind.

  • In der logfile steht der gleiche Error wie der, den ich vorgestern gepostet habe, nur diesmal mit Zeile 135 der .cfg, letztes mal war es Zeile 134. Das liegt daran, dass zwischen dem Außenhaut Main und dem [mesh] des ersten Pfades eine leere Zeile ist, die aber nichts daran ändert, dass der Bus in OMSI unsichtbar rumhüpft. Der Edge-Split Modifier müsste allerdings in OMSI funktionieren, da er auch schon bei vielen anderen Bussen funktioniert hat.

  • Ich habe jetzt mal nur die .o3d des Wagenkastens neu exportiert, die anderen .o3d Dateien und deren Pfade in der .cfg gelöscht und es hat funktioniert. Allerdings ist der Bus, wie zu vermuten war, immer noch übersät mit Normalsfehlern.