"Launemünde" (fiktiv)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Keine Ahnung, was hier schon wieder abging während ich weg war, aber ich kann ja trotzdem mal nen Statement abgeben:


    Launemünde spielt in der beschaulichen nordhessischen Provinz, abseits von Taktfahrplänen, Verkehrskonzepten und "Erlebnisnahverkehr". Deshalb werden die Fahrpläne wohl auch eher unspektakuläre Umlaufpläne sein, die die verschiedenen Linien oder auch Linienabschnitte nach Tagesbedarf bedienen - also viele Einsätze morgens und mittags, Fahrplanlöcher am späten Vormittag, Betriebsende am früheren Abend. So wie es auf dem Land um 1990 eben war.
    Am Anfang war die Map eigentlich erstmal nur dazu gedacht auszutesten, was beim Bau von Überlandlinien und somit in Sachen Landschaftsgestaltung in Omsi möglich ist. Es geht also vor allem darum, dass man mit dem Bus durch eine interessante, abwechslungsreiche Landschaft fährt und sich an Details und Stimmungen freuen kann. Deswegen achte ich auch darauf, dass jeder Streckenabschnitt und jedes Dorf seinen ganz eigenen Charakter bekommt, dass man sich an beides erinnern kann und sich die Streckenführung nicht nur über die Anzahl von Kurven merken muss.
    Launemünde ist keine Omsi-Herausforderung, sondern zu Entspannung und Genießen gebaut.


    Was Baustellen, Chrono usw. angeht: Ich habe mich damit noch nicht weitergehend beschäftigt. Sicher gibt es Dinge, die sich anbieten würden als Chrono-Objekt aufzutauchen, z.B. Marktstände oder Wiehnachtsbeleuchtung. Aber die habe ich schlicht noch nicht gebaut - was absolut nicht heißt, dass ich es nicht noch tun werde. Aber momentan steht erstmal der grundsätzliche Bau eines neuen Abschnitts an, da sind so Details einfach noch nicht dran. Launemünde ist noch lange, lange nicht fertig, aber ich habe noch jede Menge Ideen für besondere Orte, Gegenden und Stimmungen im Kopf. Lasst euch überraschen.


    Gruß,
    Perotin

  • Nach meinem Empfinden ist aber der ungetaktete Überlandverkehr, seit eh und je an die Bundesbahn gebunden deutlich interessanter. Sowohl die Umgebung, aber auch der Bus selbst sind dort wesentlich intereesanter als in der Stadt, wo einem so ein Bus doch alle 2 Minuten vor die Flinte fährt. Meiner Meinung nach ist die Map auch was das angeht die beste für Omsi momentan existierende Map, mit eigenen Objekten, dem realistischen Konzept (z.B. "stört" mich bei Tettau auch, dass immer auf vollem Linienweg im 60 Minuten-Takt gefahren wird) und auch mit eigenen Fahrzeugen aus eigener Produktion. Features wie Chrono, oder auch der schon einmal angesprochene Traktor, wären natürlich wünschenswert, da ich nicht weiß, wie aktuell der Spielspaß der Map ist, kann sowas immer ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sein. Aber schon ein gut umgesetzter Fahrplan, am Knotenpunkt Launemünde vielleicht noch mit eins bis zwei KI-Linien und spannender Zugverkehr sind, was den Spielspaß angeht, sehr fördernd. Wie sieht es denn aktuell mit der Linienlänge aus? Bei Überlandlinien kann die ja von 30 Minuten bis zu in Omsi aber schwer umsetzbaren 120 Minuten reichen. Hierfür muss man natürlich unterscheiden, ob die Linie als Abbringer einer Zuglinie fungiert oder ob man wirklich nur im Hinterland den Lumpensammler macht.

  • Ist Lumpensammler nicht eher ein Nachtbus??
    Es stimmt schon bei jedem deiner Wörter hast du Recht; das Spannende am Überland ist ja gerade dass es oft so ist; dass jede Fahrt einer selben Linie einen komplett anderen Weg und Ziele haben kann; und oft ist außerhalb des Schulverkehres auch komplett tote Hose. Deshlab freue ich mich darauf, dass Perotinus einen richtigen Überlandfahrplan einbauen wird; und das störte mich auf Tettau auch schon immer. [Hab da sogar selbst Hand angelegt]
    Wer das nicht glauben kann/will (Gerade Ruhrgebietler dürften da verwöhnter sein) der schaut sich das an:
    http://www.nvg-bogel.de/uploads/nsg/schedule/58/fahrplan.pdf
    So geht Überland!

  • Kurzen Moment, dürfte ich kurz vorbei? Danke! Diskussionen über Fahrpläne einer Map, die in WiP ist, ist ein völliger Mist..
    Daher bitte ich euch dieses Thema zu unterlassen oder besser auf Deutsch gesagt:


    Zurück zum Thema!

  • Hi Perotinus,
    erstmal sehr tolle Map. Aber ich wollte mal fragen wie du so tolle Hügel inbekommst. Wenn ich auf meiner Map sowas versuche (mit Terrain höher machen) werden nur so sehr spitze Berge.
    Bitte um schnelle Antwort.


    Grüße aus dem Sachsenland


    PS:Sehr sehr geile Map

    8)
  • Lukas hat Recht, momentan ist das noch völlig irrelevant, ich wollte nur mal meine Idee in den Raum stellen. Im Moment gibt es ja nur die Hauptlinie 5712 von Launemünde nach Anslar (20 Min) und die Stichlinie Launemünde-Eschersrode (10 Min). Geplant sind aber noch eine Linie von Launemünde nach Osten in ein noch komplett ungebautes Oberzentrum mit Abzweig in ein noch zu bauendes Dorf sowie eine Linie von Anslar in das Oberzentrum, sodass man quasi in Ringform drei verschiedene Linien hintereinander im Umlauf fahren kann. Das wirds Fahrplantechnisch sicher spannender machen, weil man nicht immer nur hin und her fährt. Zugverkehr gibts auch, die Linie von Anslar ins Oberzentrum führt - bis auf den geplanten Abzweig - parallel zur Bahntrasse. In der Gegend, die mir als Vorbild dient, gibt es kaum Linien, die länger als 30 Minuten fahren. Ich vermute, dass das daran liegt, dass sich alles in Tälern abspielt, in denen die Orte Aufgereiht sind, und in der Mitte kommen alle in einem Linien-Knotenpunkt zusammen. Deswegen sind die Linien weniger das Modell, das zu jedem Apfelbaum nen Abzweig nimmt, sondern eher die, die die Apfelbäume im Tal, das zum nächsten Knotenpunkt führt, abklappert - Abzweige gibts eben im Tal nicht so viele.


    Was das Chrono-Zeug angeht: Es wird natürlich eine Chrono-AI-Liste geben. Wozu habe ich denn sonst den ÜL gebaut, wenn die Map nur 1989 spielt

    ;-)

    Und wer weiß, was es für Busse gibt, wenn die Map mal fertig ist...


    Gruß,
    Perotin


    Edit: Benl112: Einfach die Bearbeitungsgröße größer stellen. Spitzen entstehen, wenn man nur ein Poly "anfasst" zum Anheben. Wenn man eine Fläche von z.B. 20m anhebt, dann wird es auch nciht spitz.

  • Wie gesagt das Angebot mit dem Traktor gilt noch. Ich kann Texturen, Sounds und Blueprints liefern, falls Bedarf ist.
    Als kleine Anregung zur Umsetzung (wie bei den Fahrrädern für Baumgarten):

    Zitat

    Die Traktoren haben einen Eintrag in der AI-List und der 'unsched_vehgroups' ...
    Um sie zu verbauen verlegt man invis-streets und gibt die Pfade ausschließlich für die Traktoren frei. (ja, das ist viel Arbeit.. lässt sich aber meiner Meinung nach nicht besser lösen. Außerdem lassen sich so 'kreative Schlenker' besser umsetzen. Man muss ja nicht überall Pfade verlegen. An Amplelspline-Kreuzungen keine Probleme, an Standard-Kreuzungen besser nicht über die Fahrbahn schicken )


    So könnte man z.B. Feldwege die Straße kreuzen lassen, wo dann ab und an mal ein Traktor rüberfährt. Aber auch einfach als Objekt wäre ein in die Zeit passender Traktor nicht schlecht und würde das ländliche Flair verbessern. Zum Beispiel verrottend am Straßenrand oder einfach vor einer Scheune stehend. Ich weiß, dass es bereits Traktoren als Objekte gibt. Der eine ist ein DDR-Schlepper (passt nicht) der andere ist viel zu groß und zu modern, dazu noch fiktiv (passt nicht).

  • Ist Lumpensammler nicht eher ein Nachtbus??


    Der Lumpensammler ist i.d.R. der letzte Bus am Tag, welcher Planmäßig verkehrt.
    Gerade auf dem Land und in Gelsenkirchen ist der letzte Bus am Tag viel wichtiger, als z.b. in Ballungsgebieten, wo irgendwie immer etwas fährt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Stadt Anslar zu überarbeiten. Das ganze muss irgendwie etwas kleiner und "unwichtiger" werden. Geplant ist Anslar zu einer Bergbaustadt werden zu lassen. Mal sehen, ob ich das einigermaßen glaubhaft hingekomme.
    Heute gabs erstmal eine neue Kirche, die alte mit den Doppeltürmen war einfach zu üppig für so eine Kleinstadt. Die bisherige wird dann aber sicher woanders auftauchen

    :-)


    Wer kennt das Original?



    Ich glaub, das ist jetzt mein bis hierher aufwendigstes Objekt gewesen! Die Tage gehts vmtl. erstmal weiter mit dem Häuserbau.


    Gruß,
    Perotin