"Launemünde" (fiktiv)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das wär schon was. Auch wenn's damals wie heute keine richtigen Schulbuslinien im ländlichen Raum gibt (zumindest bei mir

    :thumbsup:

    , sind alles RBO-Linien).
    Ehrlich gesagt fehlt mir eh' noch eine Sub-Gefährt von Perotin...

    :whistling:
  • Zitat

    uch wenn's damals wie heute keine richtigen Schulbuslinien im ländlichen Raum gibt


    Also bei uns hat z.T. schon Bahnbus die Schulbusse an Subunternehmer abgegeben. Heute gibts bei uns noch Schulbusse und Linien die nur Montags-Freitags und nur an Schultagen verkehren. Dazu sei gesagt, dass ich auch im ländlichen Raum leb...

  • Ich habe noch viel vor mit Launemünde. Das bedeutet für euch kurz- bis mittelfristig nichts gutes, also keine baldige Veröffentlichung. Aber ich hoffe, dass sie am Ende sehr abwechslungsreich sein und viel Spielspaß auf vielen Linien bieten wird. Wie schonmal gesagt: Zwei Linien sind fertig, mindestens zwei weitere in Planung! Es sollen ja am Ende auch glaubhafte Bahnbus-Umläufe fahrbar sein.


    In meiner Heimat Nordhessen wurden die Schulbusstouren, die größtenteils in den 70ern nach Auflösung der Dorfschulen und Entstehung der Mittelpunktschulen entstanden, in den 90er Jahren, vmtl. im Zusammenhang mit der Gründung des Nordhessischen Verkehrsverbundes, in den RKH-Fahrplan integriert. Die Unternehmer und Busse blieben dabei aber weitgehend gleich, es gab nur einen Aufkleber "Im Auftrag der RKH". Mit den Ausschreibungen der Buslinien seit 2004 wurde da natürlich alles durcheinandergworfen.


    Einen oder zwei lokale Reiseunternehmer mit in den Busverkehr aufzunehmen, samt Betriebshof, hatte ich schon vor. Vielleicht einer mit abgeranzten O 305 und O 307, der andere mit gepflegten Magirus L 117 oder L 117 P - oder was bis dahin sonst noch so in Omsi unterwegs ist, in Firmenlackierung...

  • Launemünde besitzt doch das Chrono-Event mit der Änderung des Liniennamens von 5712 auf 712 und von O307 auf ÜL. Dann würde es doch passen, wenn der Subunternehmer erst nach der Umstellung hinzukommt, und ab dann mit "alten Bahnbus-O307 fährt?
    Wäre doch ein netter Vorschlag, oder.

    ;)
  • Momentan besitzt Launemünde kein einziges Chrono-Event. Das ist nur ne Idee gewesen, weswegen ich da mal mit der Hofdatei rumgespielt habe. Warum weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr so genau.
    Was irgendwann mal unterwegs sein wird, werden wir sehen, wenn es soweit ist. Aber vertraut mir, ich hab nen ziemlich guten Überblick, was Privatunternehmer so alles einsetzten und wie sie ihren Fuhrpark aufbauen

    :-)
  • Auch wenn das jetzt leider komplett OT ist

    :D

    Perotinus wie alt bist du eigentlich? Weil du so von den alten Überländlern schwärmst und wenn du hier von den 70ern redest, das war ja doch das eine oder andere Jahr vor meiner Zeit

    :D
  • Ich wurde in den 70-ern eingeschult. Da ich in Berlin gewohnt habe, hatte ich keinen Schulbus, ich konnte aus meinem Fenster die Schule sehen. Schöne Busfahrten hatte ich auf den Fahrten zu und von den Ferienlagern. Meist ging es in den Oderbruch, lange gerade Chausseé'n mit seichten Kurven und sanften Steigungen und Gefälle. Die Reisebusse waren aber auch komplett andere, ohne VDV-Normen. Weiche Ferderungen und laute Motoren waren da eher vertreten.


    Perotinus: Du hast deine Maps im Bereich vom Harz eingeordnet. Hast du auch eine Linie die fast auf geraden Strecken verläuft? Das ist nur eine frage, kein Wunsch für deine Map.

  • Also ein Betriebshof ist nicht wirklich immer nötig. In Waldkappel gibt es einen Parkplatz, der eigentlich nie von Autos genutzt wird. Dort stellt zum Beispiel Frölich-Reisen immer die Busse ab, die auf den Waldkappeler Linien fahren. (221, 223, 224).

  • Ok, dann sage ich mal was zum aktuellen Konzept der Map.
    Die Stadt Anslar hat sich inzwischen mal wieder komplett verändert. Zuerst war es eine Facherkperle, dann eine Bergbaustadt im Harz, jetzt ist es eine ziemlich gammelige Bergbau- und Industriestadt AM Harz, also ohne die typischen Oberharzer Bergwerkshäuschen. Ich plane aber noch eine Linie nach Nordosten raus in den Harz rein, also so, dass man auch tatsächlich bergauf fährt und nicht, wie bisher, von oben aus dem bergigen Vorland in den Harz reinfährt - das hatte mich doch immer sehr gestört. Diese Linie gibt es aber bisher nur in meinem Kopf. Ansonsten bleibt es bei den Planungen einer größeren Stadt, in die noch zwei Linien von Anslar und Launemünde führen werden. Ihr seht, da ist noch einiges zu tun

    :-)


    Tatra: Es wird eine Linie von Launemünde in die größere Stadt geben, die wird größtenteils auf einer breiteren Bundesstraße im Tal verlaufen, also dementsprechend auch wenig Kurven haben.


    Lucky: Wenn schon, dann bitte Frölich-Reisen ohne h

    :-)

    Ein Betriebshof muss ja auch nicht immer gleich ein modernes Gebäude mit Gläsernen Rolltoren und Reisezentrum sein. Mein früherer "Leib- und Magenbetrieb" ist z.B. in einem ehemalgen Bahnhof angesiedelt, die Werkstatt im Güterschuppen, Wohnhaus im Empfangsgebäude. Mir wird da schon was einfallen.


    @Lenni: Es gab aber auch schon immer die berühmten "Krauter":
    http://www.beku-bildarchiv.de/…ZK47-10101987-8789d25.JPG
    http://www.beku-bildarchiv.de/…-X59-04061988-8845d35.JPG
    http://www.beku-bildarchiv.de/…D-V135-23041981-10603.jpg


    @VDL: Das ist schwierig zu sagen, da bei mir die Grafikkarte die Performance begrenzt. Aber momentan habe ich an den kritischsten Stellen mit zwei Nachbarkacheln Sichtweite (weiniger darf man wegen der Ausblicke nicht haben) nicht unter 20 FPS (Vergleich: Tettau und Rth Spandau bei 1 Kachel 12-14 FPS).

  • Hallo zusammen,


    ich habe die große Freude euch mitzuteilen, dass Tristan98 nun mit im Boot ist und sich gerade um die Splines und Kreuzungen kümmert. Dann werden nicht nur häßliche Dämme an Straßen Geschichte sein, sondern auch unförmige Kreuzungen mit vermatschten und verzerrten Texturen. Vielen Dank, dass du mitmachst!


    Gruß,
    Perotin

  • Guten Abend,


    ja, ich freue mich auch sehr, dabei sein zu dürfen! Es werden also von mir Straßen überarbeitet und dabei vor allem die Dämme entfernt und die Objektkreuzungen vorwiegend durch Splinekreuzungen ersetzt, da diese einfach viel mehr Variationsmöglichkeiten bieten. Hier das erste Resultat nach zwei Tagen Arbeit. Zu sehen ist das Dorf Eschersrode, welches durch die Linie 5718 angefahren wird: