[?] OMSI Parallelinstallation

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    ich wollte gerne für die Rheinhausen Map eine Parallelinstallation von OMSI anlegen... Wo dann nur die MAP und die dazugehörigen Busse installiert sind. Hat jemand Erfahrung gemacht?
    Ist ja in der FS Szene Gang und Gebe. Dort funktioniert das ohne Probleme. Bei OMSI bin ich mir dann nicht ganz sicher, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.

  • Es klappt ohne Probleme, ich habe hier z.B. zum Testen drei Parallelinstallationen. Entweder OMSI mit einer neuen Ordnerangabe erneut installieren oder den OMSI-Ordner anwählen, STRG + C, STRG + V, die Kopie umbenennen und den neuen Ordner "entmüllen".


    Grüße

  • Tag zusammen,


    ich wollte eigentlich eine Parallelinstallation machen, leider kann ich den omsi-Ordner nicht umbenennen, da laut Fehlermeldung eine Datei aus dem Ordner irgendwo geöffnet ist. Ich bin im Admin-Modus, Launcher ist zu und Add-On-Manager ebenfalls beendet. Trotzdem kommt die Fehlermeldung. Weder die entsprechende Datei oder den Ort, wo "die Datei geöffnet sein soll kann ich lokalisieren. Das ist der eine Teil meines Problems.


    Das Zweite: Schlussfolgernd habe ich mir eine zweite Box gekauft. Gedacht hatte ich, mit zwei verschiedenen Seriennummern keine Installationsschwierigkeiten zu haben. Die Installtion von Omsi mit der anderen Seriennummer wird verweigert, weil bereits eine Omsi-Version installiert ist. Das zeitweise herausnehmen der omsi.exe-Datei (der ersten Seriennummer) brachte nicht den gewünschten Erfolg.


    Eine Lösung zur Installation mit der zweiten Seriennummer würde ich bevorzugen, da ich die zweite Box ja eh schon gekauft habe (und gerne die geleistete Arbeit damit auch unterstütze), den "Trick" für die Parallelinstallation (bei meinem Problem) möchte ich aber auch gerne wissen. Wer ist denn mal so nett und hilft mir?


    LG
    Dirk

  • Das mit der zweiten Box wird nicht funktionieren.
    Der Aerosoft Launcher errechnet anhand deiner Hardware einen Schlüssel, und prüft dann, ob OMSI für diesen Schlüssel freigeschaltet ist, oder nicht.
    Da ist es ganz egal ob man eine oder zehn Seriennummern hat.


    Du solltest dich eher auf den ersten Teil deines Problems konzentrieren.
    Finde heraus welche Datei noch geöffnet ist.
    Dazu sollte es spezielle Tools geben (mal Google befragen), oder du probierst es im abgesicherten Modus.
    Dann nenne den Ordner um und starte über die Systemsteuerung eine Reparatur, dabei wird OMSI neu in den Originalordner installiert.
    Den letzten Schritt dann beliebig oft wiederholen.

  • Warum so kompliziert? Parallelinstallation heißt nichts weiter als das im Verzeichnis "X:\Program Files\m-r-software" zwei oder mehr OMSI-Installationen liegen. Die müssen weder zusätzlich freigeschalten noch sonstwas werden. Das funktioniert auch sehr gut, wenn man einige Sachen beachtet:
    Grundsätzlich sollte oder muß man sie erstens unterschiedlich benennen, denn sonst geht es nicht. Also OMSI normal installieren. Dann diese Version umbenennen. Ich nenne sie jetzt mal als Beispiel "OMSI_Freeware", weil ich in dieses Installation nur Erweiterungen aus dem Freeware-Bestand installieren möchte. Dann führe ich einfach eine weitere Installation des Hauptprogramms über die Reparatur-Funktion aus und die belasse ich "OMSI" benannt, um dort z.B. nur die Berlin und die Payware-Addons im Original drauf zu haben. Ich kann aber nun die "OMSI_Freeware"-Installation nur aus deren Verzeichnis über die dortige exe starten. Daher ist es sinnvoll die exe ebenfalls in "OMSI_Freeware" umzubenennen und aus der umbenannten Datei eine neue Verknüpfung auf den Desktop zu packen, so daß auf dem Desktop nun zwei Startverknüpfungen liegen, einmal für "OMSI" (Original) und einmal für "OMSI_Freeware". Wenn ich nun noch eine dritte Installation dazu packen will, nenne ich einfach die "OMSI" in "OMSI_org" um und starte wieder das Installationsprogramm und führe die Reparaturfunktion aus. Die jetzige Installation nenne ich dann von "OMSI" in z.B. "OMSI_CSSU" um (z.B. für osteuropäische Freeware-Addons und -Strecken) und anschließend nenne ich die exe wieder um und richte mir eine weitere Startverknüpfung ein. Den "OMSI_org" dann anschließend wieder in "OMSI" unbenennen und schon habe ich drei Installation von OMSI, nämlich 1. "OMSI", 2. "OMSI_Freeware" und 3. "OMSI_CSSU" ... und so kann man das beliebig fortführen. Hauptsache man verliert dabei nicht die Übersicht und der Speicherplatz reicht noch für andere Sachen ...

    :D
  • In der Kopie eine weitere Verknüpfung von der exe machen und dann auf die Verknüpfung klicken (rechte Maustaste "Eigenschaften") und dort in der Ziel-Zeile den Befehl ändern von "-fullscreen" auf "-editor". Und natürlich die Verknüpfung noch unterscheidbar benennen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt