Support-Thread zum OMSI-AddOn "Wien - Der Hochflurbus LU 200" / Support thread to OMSI addon "Vienna - The High-Floor Bus LU 200"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.
  • Wenn man nun eine Verspätung hat, dann liegt es nicht an der Simulation, sondern ist vielmehr in der Realität angelangt, wo Verspätungen leider sehr häufig vorkommen und die Fahrpläne auch tatsächlich teilweise sehr straff sind

    8)


    Also sind auch Verfrühungen von ~3 Min. an der Kraygasse tatsächlich so real?



    EDIT:
    Noch so ein Fehler, der im Update nicht behoben wurde:



    Trotz Beschilderung "Kagran" wollen Leute an der gleichnamigen Endhaltestelle einsteigen.
    Tritt nicht immer auf, scheinbar nur zu bestimmten Uhrzeiten?
    Hier Umlauf 1 (Ferien). Datum & Uhrzeit siehe Bild.


    Die Sache mit der Vorfahrtsregelung ist in OMSI bekanntlich ja so eine Sache, aber vielleicht könnt ihr euch die Parkplatz-Einfahrt an der HSt. Ziegelhofstr. auch nochmal ansehen.
    Gerade tagsüber in der Rush-Hour fährt hier ein Auto nach dem anderen auf diesen Parkplatz und ignoriert dabei rigoros die Vorfahrt des Gegenverkehrs (aus Richtung Kagran kommend).


    Was ich auch öfters beobachtet habe, sind Leute, die mir an Zebrastreifen mitten in den Bus rennen, obwohl ich schon mit dem halben Bus drauf bin. Da stimmt doch auch was nicht.

  • Was ich auch öfters beobachtet habe, sind Leute, die mir an Zebrastreifen mitten in den Bus rennen, obwohl ich schon mit dem halben Bus drauf bin. Da stimmt doch auch was nicht.

    Richtig... du stehst auf dem Zebrastreifen...



    Fußgängerüberwege nach § 26 StVO (Ger)


    (2) Stockt der Verkehr, so dürfen Fahrzeuge nicht auf den Überweg fahren, wenn sie auf ihm warten müssten.



    Schutzwege nach § 18 StVO (Aut)

    (3) Müssen die Lenker hintereinanderfahrender Fahrzeuge anhalten und
    reicht die Reihe der anhaltenden Fahrzeuge auf dem betreffenden
    Fahrstreifen bis zu einer Querstraße, einem Schutzweg, einer
    Radfahrerüberfahrt oder einer die Fahrbahn querenden Gleisanlage zurück,
    so haben die Lenker weiterer auf demselben Fahrstreifen herannahender
    Fahrzeuge so anzuhalten, daß der Verkehr auf der Querstraße, dem
    Schutzweg, der Radfahrerüberfahrt oder Gleisanlage nicht behindert wird.

    Omsi2-Betatest-System [AMD FX8350 (8 Kerne ~4.0GHz), 16GB G.Skill, XFX Radeon R9 280X Black Edition (3GB, 1080MHz), Desktop, HDD, OS: Win10Pro 64bit]


    OMSI2+Wien1&2+O305+HH+3Gen+CHI+B-X10 (alles Steam)

  • Die Sache mit der Vorfahrtsregelung ist in OMSI bekanntlich ja so eine Sache, aber vielleicht könnt ihr euch die Parkplatz-Einfahrt an der HSt. Ziegelhofstr. auch nochmal ansehen.
    Gerade tagsüber in der Rush-Hour fährt hier ein Auto nach dem anderen auf diesen Parkplatz und ignoriert dabei rigoros die Vorfahrt des Gegenverkehrs (aus Richtung Kagran kommend).


    Ich schätze da bleibt nur die Einfahrt zu sperren. Zumindest für die Linksabbieger. Ich finde dadurch wird es aber auch immer langweiliger auf der Map. Reduzieren kann man das nicht. Die Ignoranz der KI resultiert m.M.n. immer wieder aus einem Mix aus Abweichung des Playerbusses vom Vorfahrts-Splin (und da reicht schon die kleinste Abweichung), zu kleinen, sparsamen Texturen (seltsame Entdeckung, die ich damals durch die Reduzierung der Außentexturen am NL202 von Frenzymax gemacht habe - mit den übergroßen Original-Außentexturen hielt man sämtliche KI-Fahrzeuge auf Abstand und sobald sie auf ein vernünftiges Maß reduziert waren, krachte alles mögliche in einen rein [auf der Map Heiligensee, ohne verteilte Vorfahrten]) und last not least auch der Druck auf's Gaspedal (je mehr man das Gaspedal bis zum Anschlag durchtritt, desto höher ist die Chance auf eine Spätentdeckung durch die KI (klappt aber nicht immer, auf Wien seltsamerweise sehr selten).


    Was ich auch öfters beobachtet habe, sind Leute, die mir an Zebrastreifen mitten in den Bus rennen, obwohl ich schon mit dem halben Bus drauf bin. Da stimmt doch auch was nicht.


    Seltsam, ich habe eher die Beobachtung gemacht, daß man vorsichtig an den Zebrastreifen heranfährt und die Leute dann stehen bleiben, obwohl man sie durchlassen möchte. Da hilft auch keine Lichthupe. Reinrennen tun sie mir allenfalls, wenn ich sie nach dem Aussteigen mißachte, beispielsweise an den Haltestellen Arnikaweg und Spargelfeldstraße (stadteinwärts) oder auch Markomannenstraße (stadtauswärts).

  • @Sackbauer100: Das tut uns leid, aber das Problem tritt bei unseren Tests nicht auf. Wir konnten dieses Problem bisher nicht reproduzieren.
    Der Fahrplan selbst wurde überarbeitet und kontrolliert - da gibt es planmäßig sicher keine doppelten Fahrten.


    Kannst du uns nochmal ein genaues Datum, Kurs, Uhrzeit nennen, wo das auftreten soll? Am besten bitte ein Mail an die Support-Adresse und deine OMSI-Einstellungen dazu. Danke!

  • Hallo, ich hab das problem das A Der Bus nicht vorhanden ist, also er wird zwar angezeigt aber wenn ich ihn starte ist er Unsichtbar beziehugnsweise nur der Fahrer zu sehen. Und es Fehlen Straßen. Tauchte erst nach Update auf.

    WIR FAHREN SIE Ihre Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein

  • ViewApp:
    Das war heute Realzeit so um 14 Uhr. Den Kurs weiß ich jetzt nicht mehr.
    Was ich gemacht habe war, das ich bei der Haltestelle "Öbb Gartenanlage" den Fahrplan abgebrochen hab und auf Sonderwagen geschilder habe.
    Dann bin ich für ein paar Minuten vom Pc weggegangen. Ich fuhr dann als Sonderwagen richtung Kagran, als ich in die Wagramerstrasse einbog, standen dort ca. 7 Busse.
    Einer war der 25A alle andern waren 24A mit Schilderung "Kagran".


    Sackbauer

  • Wir konnten dieses Problem bisher nicht reproduzieren.


    Ich selbst habe eine recht geringe Einstellung, weil ich nen schwachen PC habe. Bei mir kam dieser Fehler häufig an der großen Ampelkreuzung Wagramer Strasse zwischen den Haltestellen U-Kagran und Steigentechgasse. Seit dem Up-Date ist es an der Stelle vorbei, weil die Fußgänger an der Ampel die Kreuzung nichtmehr blockieren. Allerdings kam der Fehler nur wenn ich zum Beispiel 10-20 oder sogar 30 Minuten an der Endstelle Kagran stand. Seit dem Up-Date entsteht teilweise ein Stau an der Kreuzng Kagraner Platz. Aber nicht immer. Am Wochenende nur gegen Mittag bis Nachmittag (ca. 15 Uhr) und in der Woche zwischen 10 und 18 Uhr - wenn man Steigentechgasse lange steht (also länger als die normale Zeit) ca 15-30 Minuten und man mal vom Rechner wegrennt und nicht Pause macht. Das selbe Phänomen entsteht auch wenn man länger als nötig Zwischen den Haltestellen ÖBB Gartenanlage und Eugen-Bormann-Gasse steht, in Fahrtrichtung Kagran). Auch dann staut es sich an der Kreuzung Kagraner Platz. Seltsamer weise aber nicht immer. Der Fehler ist aber teilweise OmSi-typisch, weil sich ein Fahrzeug mit einem anderen blockiert und der Querverkehr sich dann dazu gesellt. Vermeiden kann ich es indem ich Pause drücke wenn ich vom PC gehe oder ebend nicht so lange irgendwo rumstehe.
    Übrigens passiert dies auch in Spandau an großen Kreuzungen. Aber ebend nur wenn ich irgendwo sehr lange rumstehe ... länger als es normal wäre (also mindestens 15-10 min oder länger)
    Weitere Punkte wo es sich früher staute (also vor dem Up-Date):
    - Kreuzung vor Haltestelle Markomannenstrasse in R. Kagran
    - Kreuzung Zwerchäckerweg
    - Kreuzng Ziegelhofstrasse
    - Haltestelle Spargelfeldstrasse (durch Zebrastreifen) an der Stelle wo am WE immer die 83 rumsteht. Da (R. Breitenlee) fährt der Autoverkehr geradeaus oder nach rechts (solange niemand auf dem Zebrastreifen läuft oder die rechte Seitenstrasse nicht überquert.
    - Breitenlee Ort und
    - Neueßling.


    Diese Punkte wurden erst mit dem Up-Date vollständig beseitigt. Zumindest traten sie seit dem nichtmehr auf. Die einzigen Fehler die noch stören, sind euch bereits bekannt und habt schon darauf reagiert, werden mit dem nächsten Up-Date behoben.
    (Fahrkunden Neueßling und Ampel Ziegelhofstrasse)

  • Ich habe mal eine ganz andere Frage zum Addon Wien:


    Wo kann ich denn eigentlich meinen Bus wieder auftanken? Auf dem Busplatz am U-Bahnhof Kagran geht es nicht. Naja ok - gibt ja auch Tankstellen ... aber die MCV-Tankstelle an der Haltestelle Zwerchäckerweg gibt mir auch keinen Diesel. Mein Bus ist bald trocken wie ein Martini, schmutzig und ich kenne keine Möglichkeit genanntes zu ändern.


    Könnte man in einem später erscheinenden Up-Date vielleicht noch den Busabstellplatz am U-Bahnhof Kagran hinzu fügen und ebend genannte Tankstelle ?

  • Wurde hier schon mehrmals erklärt. Die LU200 werden nur von Mechanikern in der Werkstatt betankt und die fahren weder Diesel noch Benzin. Die fahren auf LPG.

  • Das ja alles ganz schön und gut, aber mein Solaris Urbino 15 ist trotzdem trocken wie ein Martini. Der LU-200 hat ein Benzinmotor - wer da Diesel reinkippt, fährt nicht mehr sehr weit. Also brauche ich immernoch Diesel. Daher immernoch meine Frage - wo tanke ich auf der Map Wien den Bus auf?


    Michi, übrigens - die Busse fahren nicht nur LPG, sondern auch mit Benzin, wenn zum Beispiel der Motor kalt ist oder der LPG-Tank fast zu Ende ist, können die LU-200 mit Benzin weiterfahren.


    Aber ich brauche ja DIESEL!

  • Na, wenn Du vorab nicht schreibst, dass Du nen Diesel-Bus fährst, kann man das auch nicht wissen. Also in die Glaskugel gucken, womit Du grad in Wien rumdüst, kann hier noch keiner. Aber M&R arbeit bestimmt schon dran.

    :P


    Ist die Frage, ob die Map überhaupt das Nachtanken unterstützt. *an Kopf kratz*

  • Naja ok - gibt ja auch Tankstellen ... aber die MCV-Tankstelle an der Haltestelle Zwerchäckerweg gibt mir auch keinen Diesel.


    Ich bin Busfahrer und als das Add-on Wien veröffentlicht wurde, habe ich mir den Bus LU-200 bei Wikipedia angesehen. Da steht das der einen 4-Takt-Benzin-Motor hat. Also wenn ich Diesel schreibe, kannst deine Glaskugel wechlegen.

    :D


    Also wenn ich Diesel brauche ist die Chance recht groß das ich einen Bus mit einem Diesel-motor fahre. Hätte der SU-15 noch einen Gastank drauf, hätte ich zur Not auch nach Gas gebettelt. Aber ich brauche immernoch Diesel. Übrigens fahre ich in Wien meist mit Dieselbussen. MB O 305, MAN NL 202 und ebend den SU_15. Die nehmen auch Diesel. Ich kann ja wohl schlecht mitten in Wien nach Erdöl bohren und das schwarze Gold raffinieren. Auch wenn am Kagraner Platz schon ein großes Loch gebuddelt wurde.


    Ist die Frage, ob die Map überhaupt das Nachtanken unterstützt. *an Kopf kratz*


    Hmmmm, berechtigter Einwand .... OmSi unterstützt es auf jeden Fall. Aber die MAP - keine Ahnung, ob das Map-abhängig ist.


    Und wo darf ich den Bus putzen lassen? Auf der Straße darf man es nicht wegen der Umwelt und ne Waschanlage .... habsch auch noch nich gesehen.


    PS: Da ich auch noch meist mit BVG-Repaint fahre, tanke ich auch selber. So wie ich es damals bei der BVG auch machen mußte. Immer wenn ich abend auf den Betriebshof fahre (oder manchmal auch früh morgens) mußte ich den Bus betanken.



    Gruß Tatra

    Einmal editiert, zuletzt von Tatra ()

  • Da steht das der einen 4-Takt-Benzin-Motor hat.


    Fakt ist, dass der LU200 Flüssiggas tankt, das wurde auch von ViewApp bestätigt (siehe hier).
    Bei Wikipedia steht das auch so, also hast du dich wohl verlesen.

    ^^


    Ich weiß nicht wie lange du fährst, aber im Normalfall sollte eine Tankladung doch locker reichen.
    Notfalls muss man halt einen neuen Bus platzieren.
    Ist zwar unrealistisch, aber das ist das Tanken an einer öffentliche Tankstelle genauso.

    :)
  • Fakt ist, dass der LU200 Flüssiggas tankt, ....


    Und Fakt ist das der Bus einen Otto-motor besitzt.

    Zitat

    Aus Wiki: Es waren die ersten Busse Wiens, die mit einem Reihen-Sechszylinder-Ottomotor unter ausschließlicher Verwendung von Flüssiggas unterwegs waren.


    Der Bus hat zusätzlich einen Bezintank, denn der Motor wird kalt mit Benzin gestartet und noch vor erreichen der Betriebstemperatur mit Bezin gefahren, bevor dieser auf Gas umstellt. (ich vermute mal automatisch)


    Was aber auch egal ist, der LU-200 hat einen Otto-Motor und ich brauche trotzdem Diesel. Denn der Lu-200 fährt nur als KI-rum.


    Ich weiß nicht wie lange du fährst, aber im Normalfall sollte eine Tankladung doch locker reichen.
    Notfalls muss man halt einen neuen Bus platzieren.
    Ist zwar unrealistisch, aber das ist das Tanken an einer öffentliche Tankstelle genauso.

    :)



    Normal reicht der Sprit locker einen ganzen Tag. Irgendwann ist der Tag zu ende und ich fahren am nächsten Tag weiter. Nun ist langsam eine Wüste im Tank.
    Wo tanke ich nun auf? Ich wollte den Bus eigentlich nicht wechseln.


    Zitat

    ..., aber das ist das Tanken an einer öffentliche Tankstelle genauso.


    Nein ist nicht unrealistisch - außer vielleicht in Wien. Aber die dürften mittlerweile auch Dieselbusse haben. Und ich denke mir das die sicher auch eine Tankkarte an Bord haben, für eventuelle Fälle. Bei der BVB und BVG war das eigentlich normaler Alltag, weil auf dem Betriebshof nicht so große Kraftstoffmengen gelagert werden konnten. Wir Busfahrer aus Lichtenberg, dürften einige Meter weiter fahren in der Siegfriedstraße.



    Gruß Tatra

    Einmal editiert, zuletzt von Tatra ()

  • Zitat

    Wo tanke ich nun auf?


    [Ich denke, privat sind solche Basteleien erlaubt]:
    Ganz einfach: Man nehme den Editor zu hand, und sucht eine Tankstelle aus der liste Raus. (Alternativ kann man zu einzelnen Objekten einen Tank/Waschtrigger hinzufügen (Einfach mal die SuFu nutzen)). Diese Tankstelle pflanzt man versteckt in eine Seitengasse und makiert den Ort, damit du wieder hin findest: Damit ist das Problem einfach und schnell gelöst, und optisch fällts auf der Haupstrecke nicht auf, auch wenns nicht ganz der Realität entspricht...