Support-Thread zum OMSI-AddOn "Wien - Der Hochflurbus LU 200" / Support thread to OMSI addon "Vienna - The High-Floor Bus LU 200"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Logfile bitte.



    LST

    Offizieller ViewApp Support-Account
    Unser Support-Team: Lukas & David kümmern sich um eure Fragen und Anregungen
    //
    Official ViewApp Support-Account
    Our support-team: Lukas & David take care of your questions and suggestions

  • Hallo,


    Wo finde ich den Sound für das Fahrgastgemurmel, das geht mir tierisch auf die Nerven [...]
    Würde die gern deaktivieren.


    Schade, dass dir der Sound nicht gefällt. Möglicherweise passen wir den Sound später noch an, um ihn weniger aufdringlich zu machen.


    Die Sound-Datei findest du unter OMSI 2\Vehicles\VA_GS_Hochflurer\Sound\passenger_noise.wav. Diese am Besten umbenennen, um den Sound zu deaktivieren.


    Liebe Grüße vom ViewApp-Support-Team
    DPS

    Offizieller ViewApp Support-Account
    Unser Support-Team: Lukas & David kümmern sich um eure Fragen und Anregungen
    //
    Official ViewApp Support-Account
    Our support-team: Lukas & David take care of your questions and suggestions

  • Kann man die Ansagen irgendwie lauter machen? Finde vom Fahrerplatz aus höhrt sich das so leise an im gegensatz zu den restlichen Sounds. Aber ich freu mich so rießig darüber den guten Franz Kaida wieder zu hören

    8o

    :thumbup:
  • Ich weiß ja nicht, ob ich Tomaten auf den Augen habe oder nicht, mir sind aber (bisher) 2 Sachen aufgefallen:


    1.) Das Fahrzeug wird zwar dreckig, die Scheiben jedoch nicht! Oder sind da keine?

    ?(


    2.) Ich wusste garnicht, das es im Wien-Addon auch Draisinenfahrten gibt:


    Zugegeben: Eine Draisine sieht anders aus, daher wohl eher ein UTO...

    :D


    Ansonsten aber ganz genauso wunnebar wie die Version unter OMSI1

    :)




    UTO = Unbekanntes Tramobjekt

    "Warum beschäftigen sich so viele Menschen damit, künstliche Intelligenz zu erschaffen und nur so wenige damit, natürliche Dummheit zu beseitigen?"

  • Warum habt ihr eigentlich keine Spritzwassereffekte an den Rädern eingefügt?

    Ich bin nicht neugierig - Ich bin nur grundsätzlich interessiert


    ++++ Sollte auf A4 zeichnen: Fünftklässler bei Kreuz Köln-Süd von Lkw überfahren ++++

  • Hallo,


    Kann man die Ansagen irgendwie lauter machen? Finde vom Fahrerplatz aus höhrt sich das so leise an im gegensatz zu den restlichen Sounds.


    Wir haben die Ansagen so eingestellt, dass sie im Fahrgastraum am Lautesten sind. Wir haben uns natürlich auch bemüht, dass man sie am Fahrerarbeitsplatz hört, wenn sie dort auch etwas leiser sind (die Fahrerkabine ist ja ein bisschen "abgeschottet" gegenüber dem Fahrgastraum und somit sind auch die Ansagen am Fahrerplatz etwas leiser). Die perfekte Sound-Konfiguration ist nicht leicht hinzubekommen.


    Deshalb hier die Anleitung, wie ihr die Ansagen lauter bekommt:

    • Datei OMSI 2\Vehicles\VA_GS_Hochflurer\Sound\Sound_LU200.cfg öffnen (z.B. im Windows Notepad/Editor)
    • nach "Ansagen" suchen
    • den Wert "2.0" (unter [sound] und der Leerzeile) nach belieben erhöhen (als Vergleich: ein Wert von 4.0 wäre doppelt so laut, wie die Ansagen jetzt sind. Die Ansagen werden dadurch im gesamten Bus lauter)
    • Datei speichern und Omsi neustarten


    1.) Das Fahrzeug wird zwar dreckig, die Scheiben jedoch nicht! Oder sind da keine?

    ?(


    Das stimmt, die Schmutz-Textur wurde angepasst, sodass nicht mehr der ganze Bus schmutzig wird, sondern nur der untere Teil, wie es auch in echt ist bzw. war. Die Scheiben befinden sich zu weit oben, sodass der Schmutz die Scheiben nicht mehr "erwischt".


    2.) Ich wusste garnicht, das es im Wien-Addon auch Draisinenfahrten gibt


    Dooch, sicher gab es die, die sogenannten "Hop-On-Hop-Off"-Fahrten, quer durch Wien

    :D

    Nein, Spaß beiseite, den Fehler haben wir auch schon einmal festgestellt, liegt leider an OMSI selbst (manchmal wird nicht der ganze Zug bzw. nur einzelne Teile geladen...)


    Liebe Grüße vom ViewApp-Support-Team
    DPS

    Offizieller ViewApp Support-Account
    Unser Support-Team: Lukas & David kümmern sich um eure Fragen und Anregungen
    //
    Official ViewApp Support-Account
    Our support-team: Lukas & David take care of your questions and suggestions

    Edited once, last by ViewApp Support-Team ().

  • Ich habe das Problem, das ist mir aufgefallen als ich von der Invalidensiedlung losgefahren bin und zwar:
    Ich habe die Ansagen eingestellt doch wenn ich das gas voll durchgetreten habe, schaltet der Bus automatisch weiter ?
    Das ist doch nicht normal oder ?


    LG Nico

    Mein Youtube Kanal: omsi1988

  • Ich habe das Problem, das ist mir aufgefallen als ich von der Invalidensiedlung losgefahren bin und zwar:
    Ich habe die Ansagen eingestellt doch wenn ich das gas voll durchgetreten habe, schaltet der Bus automatisch weiter ?
    Das ist doch nicht normal oder ?


    LG Nico


    eiglt. nich. oder hast du das Gas auf die Kupplung gelegt?
    weil beim g25 zb. ist das Kupplungspedal für die Weiterschaltung der Ansagen zuständig

  • Hallo,


    Hilfe: Ich habe das Rollo/Sonnenblende im LU200 Bus runtergelassen. Wenn ich es rauf ziehe mit der Maus (grdrückte linke Maustaste) und dann auslasse, fällt es immer wieder runter. Das kann doch nicht sein? Ich habe es schon mehrfach probiert, ich habe die Kamera geändert, um es gaaanz weit nach oben zu ziehen, ich habe doppelt geklickt und dreifach aber immer wieder fällt es runter

    :cursing:


    Meiner Erinnerung nach konnte man die Position im echten Bus beliebig einstellen bzw. es zumindest wieder nach oben bekommen?


    Ist das ein Fehler oder wie bekommt man das hin? Oder muss ich nun den Bus wechseln und es einfach nie wieder angreifen?



    In manchen Haltestellen steigen die Leute nicht oder zum Teil nicht ein, obwohl es dort keine anderen Linien gibt? Auch seltsam.



    Updates sollte ich eigentlich installiert haben (OMSI + WIEN)



    Seit Neuinstallation auf eine neue Platte (meine alte war kaputt) ist es auch viel ruckeliger, obwohl die HDD von der Geschwindigkeit dieselbe blieb. Auch sehr seltsam.



    Ansonsten habe ich derzeit keine Fragen/Anregungen. Vielleicht kann mir ja freundlicherweise Tipps geben oder das beheben?



    LG und danke
    gehtjanx

  • Das ist schon das zweite Mal heute, daß jemand nicht bemerkt hat, daß es für das Rollo eine Strippe gibt, die es stufenlos wieder raufschnellen läßt. Seid Ihr alle so weltfremd oder werden Rollos heute nur noch elektrisch bedient, so daß wir alten Hasen etwas rücksichtsvoller mit der "automatisierten Generation" sein müßten?!


    Das mit den nicht einsteigenden Fahrgästen liegt einfach daran, daß wir in beiden Richtungen unterschiedliche Fahrstrecken haben, die OMSI nun mal wertet wie unterschiedliche Linien, auch wenn das Fahrziel vielleicht übereinstimmt. Eine ähnliche Situation habe ich in Sonnenburg mit Klinikum Erlenhof, wobei da noch erschwerend hinzukommt, daß die drei Busse tatsächlich durch drei Würfel drei unterschiedliche Fahrziele haben, die nur alle Klinkum Erlenhof heißen. Muß man einfach mit leben.

  • [quote='Marc1972','index.php?page=Thread&postID=414370#post414370']Das ist schon das zweite Mal heute, daß jemand nicht bemerkt hat, daß es für das Rollo eine Strippe gibt, die es stufenlos wieder raufschnellen läßt. Seid Ihr alle so weltfremd oder werden Rollos heute nur noch elektrisch bedient, so daß wir alten Hasen etwas rücksichtsvoller mit der "automatisierten Generation" sein müßten?!


    nein, hab sie beim ersten mal aber auch nich gefunden, die kann man leicht übersehn

    ;)
  • Ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde, aber....
    ViewApp Habt ihr euch schon zu dem 'GU240 M18' geäußert, wegen Release etc.?


  • Hallo,


    ich habe das Problem, das die Map zwar ladet aber dann nur Leute und Autos rumfahren. Es gibt keine Gebäude, Busse, Gleise etc. Nur Gras. Die Omsi2 Version hab ich installiert.

    :whistling:


    Edit Rieu: Post verschoben.

    Edited once, last by Rieu ().

  • Mir ist noch was aufgefallen: Mitunter geht die Tür 1 auf, ohne dass jemand zu- oder aussteigt

    ?(

    Ist zwar kein Problem an sich, aber halt ein kleiner Bug

    ;)


    Edit: Dafür noch ein anderes ,,Problem": Ich sehe nie einen 83A, der in der Hst. Breiteleer Straße/Arnikaweg seine Stehzeit einhält. In OMSI (1) gab es schon. Die Logfile sagt aber nix bezgl. 83A...

    ?(

    Edited once, last by strb ().

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal ne kleine Frage zu einem Problem!!!


    Ich habe mir das Update Wien 1.10 heruntergeladen und installiert.
    Wenn ich nun die Map starte ( lädt Fehlerfrei ) dann sehe ich nur vereinzelte Teile der Map

    ;(


    Kann mit vlt jemand helfen???


    MFG
    Kalido


    Edit Rieu:Post verschoben

    Edited once, last by Rieu ().

  • Mir ist noch was aufgefallen: Mitunter geht die Tür 1 auf, ohne dass jemand zu- oder aussteigt Ist zwar kein Problem an sich, aber halt ein kleiner Bug


    Das ist mir ebenfalls aufgefallen, außerdem bild ich mir ein es kommt nur vor, wenn ein Haltewunsch ausgelöst wurde.


    Ansonsten läuft bei mir alles fehlerfrei, tolles Update

    :thumbsup:

    ... Naja, die Leute rennen ohne Schauen über die Straße, aber das is halt Wien, ned wahr?

    :P

    L'enfer, c'est les autres.