[Forum] Mitteilungen der Administration

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Hallo, Ihr Lieben!


    Diese Woche ist es wieder soweit: Das Forum erhält seine wohlverdiente Winterpause. Um unserem gesamten Team eine Pause vom Ehrenamt und ein möglichst vollständiges Weihnachtswochenende zu gönnen, wird das Forum am Freitag, 22.12.2017 abends geschlossen - voraussichtlich gegen 19 Uhr - und am 02.01.2018 morgens wieder geöffnet.


    Wir wünschen Euch allen eine besinnliche Winterzeit!
    Viele Grüße
    Das Team des OMSI-Forums, Marcel und Janine

    :)
  • Hallo, Ihr Lieben!


    Das Forum wird heute Abend für wenige Tage Wartungsarbeiten unterzogen.
    Danach sehen wir uns in alter Frische hier wieder.

    :)


    Liebe Grüße

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Heute zwei Nachrichten :)


    1.) Unser Team hat beschlossen, die Verbote von Addon-Support und Screenshot-Postings aufzuheben. :) Ihr seid also frei, über jedes Addon, das Euch beliebt, um Hilfe zu bitten und davon die schönsten Screenshots zu veröffentlichen. Davon ausgenommen sind weiterhin die Addons, deren Erstellung urheberrechtlich problematisch war. Eine Auflistung findet Ihr hier.


    2.) Wir haben entschieden, das Experten-System aufzuheben. Die alten Beiträge bleiben erhalten und wer unsere lieben Kunden darin unterstützen möchte, Ihren Weg durch OMSI zu finden, ist herzlich dazu eingeladen. Wir danken allen ehemaligen Experten für ihren unermüdlichen Einsatz! :)


    Liebe Grüße

    Janine

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Mit dem heutigen Tag kündigen wir Euch an, dass das OMSI-Forum mit Wirkung zum 1. Mai auf ein Minimum heruntergefahren wird. Das bedeutet, wir schließen den Community-Bereich und nicht lebensnotwendige Foren unter Addons und Support. In allen verbliebenen Foren können nur noch die Ersteller eines Threads unmoderiert schreiben. Alle neuen Threads und alle Posts in fremden Threads müssen freigeschaltet werden. Das übernimmt der neue, rein funktional arbeitende Moderatorenstab. Funktional bedeutet, dass alles, was freizuschalten ist, kurz auf seinen Mehrwert und die Einhaltung der Netiquette hin beurteilt wird. Hilfreiche Beiträge sind also weiterhin hochwillkommen!


    Euch bleiben vor allem die wichtigen Support-Bereiche sowie Addon-Downloads offen.


    Marcel und ich möchten uns künftig voll und ganz dem neuen Projekt, LOTUS-Simulator, widmen und daher die Aktivitäten rund um unseren in die Jahre gekommenen Simulator OMSI reduzieren.


    Unser Dank geht an die Moderatoren, die den Laden hier so lange allein geschmissen haben - und natürlich an Euch, die Community, die das Forum am Leben hält. :-)


    Liebe Grüße und bleibt gesund

    Janine & Marcel


    Edit: Aufgrund des Verhaltens einiger Individuen, ist die Umstellung auf Minimalbetrieb bereits zum 27.04. erfolgt. :sd:

  • Hier gab es offenbar einige Verständnisprobleme, daher hier nochmal die Punkte im einzelnen:


    1.) Das OMSI-Forum bleibt grundsätzlich offen und schließt nicht!


    2.) Lediglich die Kategorie "Community-Bereich" schließen wir für neue Beiträge, weil die Beiträge dort nicht unmittelbar mit OMSI zusammenhängen und wir diesen Bereich damit nicht mehr moderativ betreuen müssen.


    3.) Die anderen Forenbereiche bleiben weiterhin für Beiträge geöffnet, die teilweise anfallende Freischaltung durch die Moderation erfolgt nur zur Kontrolle auf Nettiquette-Konformität. Die Moderation wird dadurch wesentlich einfacher, denn etwaige Konflikte müssen im Nachgang nicht geschlichtet werden, sondern entstehen erst gar nicht. Auf diese Weise können wir uns neben der eigentlich Arbeit für LOTUS weiterhin um das OMSI-Forum kümmern, das dann aber nicht zu viel Zeit verschlingt.


    4.) Eine Übergabe des Forums an die Community mit Verwaltung durch Dritte funktioniert nicht, denn das Forum bleibt untrennbar mit der Entwicklung OMSIs verbunden und kann daher nicht einfach so aus der Hand gegeben werden.


    5.) Grundsätzlich wird nichts aussortiert oder gelöscht, alles Vorhandene bleibt weiterhin sichtbar.

  • Ihr Lieben,


    nutzt die Zeit bis zum 1. Mai, um Euren Umzug zu organisieren. Tut Euch zusammen, gründet ein neues Forum, zieht in die Webdisk um, was auch immer. An unserer Entscheidung, wie es mit diesem Forum weitergeht, könnt ihr nichts ändern. Wir setzen all unsere Zeit auf das kommende Projekt, LOTUS, und nicht auf OMSI.


    Es bedarf auch keiner weiteren Meinungsbekundungen. Uns ist bekannt, wie Ihr das findet, es war uns auch vorher schon bekannt. Unannehmlichkeiten müssen überwunden werden. Wir machen mit LOTUS weiter - und hindern niemanden, absolut niemanden, daran, bei OMSI zu bleiben.


    Bitte organisiert Euch jetzt miteinander. Die Alternative zur Teilschließung ist die vollständige Schließung. Wenn Euch die lieber ist, lasst es uns gern wissen.


    Da entsprechende Fragen kamen: Der neue Moderatorenstab für dieses Forum besteht, wie auch im LOTUS-Forum, aus Marcel, Marvin und Janine.


    Wir lesen uns!

    Janine + Marcel


    Edit: Bedauerlicherweise fand es eine gekränkte Minderheit wichtiger, mit Halbwissen und ohne Faktenkenntnis den Tod des Simulators und der Community auszurufen, anstelle sich sauber zu verabschieden und ein Nachfolgeprojekt zu organisieren. Somit haben wir die Teilschließung inzwischen vorverlegt. Ein Nachfolge-Forum wird dennoch hier verlinkt, sobald es dafür bereit ist.