[Forum] Mitteilungen der Administration

Scheduled maintenance pending. The forum will be closed at 4 o'clock a.m.
  • Wir haben zur Zeit folgende aktive Moderatoren:


    1) Co-Leitung: Semedah

    2) Thomas U.

    3) Staaken79

    4) Bene05


    ===============================================


    Bitte beachtet: Momentan sind wir nicht auf der Suche nach Moderatoren! Wenn wir wieder in größerem Maßstab Moderatoren suchen, werden wir das hier von uns aus melden.

  • Bitte lasst zukünftig sämtliche Vergleichsdiskussionen zwischen Konkurrenzprodukten und OMSI, sie sind nutzlos und schaden dem Forenklima, außerdem fördern sie allenfalls Konflikte, die andernfalls nicht entstünden. Aus diesem Grunde sind auch die Moderatoren ab sofort dazu aufgefordert, solche Diskussionen künftig nicht mehr zuzulassen. Also: lasst es einfach sein, ihr tut uns damit nichts Gutes, im Gegenteil! :)


    Ebenso verhält es sich mit anscheinend aufgetauchten negativen Bewertungen bei Amazon zum neuesten Konkurrenzprodukt: Diese wurden angeblich von Käufern von OMSI verfasst, die das neue Produkt gar nicht gekauft hatten: Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann bitte nicht durch negative, sondern durch positive Dinge (Bewertungen usw.)! :) Ansonsten gibt es Theater für uns, was uns eher aufhält als weiter bringt! :)

  • Mit Bedauern nehmen wir die Entscheidung Staakeners entgegen, mit seiner Moderationstätigkeit aufzuhören:



    Wir Administratoren bedanken uns bei Ihm ganz herzlich für seine große Hilfe, hier in unserem Forum für Ordnung zu sorgen, die ja bei einem so großen Forum unabdingbar ist. Dass Staakener seine Moderationstätigkeit vor dem Hintergrund beendet, dass er seine Energie lieber in Recherche und natürlich interessante Background-Storys zum Thema Berliner Busverkehr stecken möchte, finden wir natürlich sehr begrüßenswert; dort wird er aller Voraussicht nach weiterhin eine Bereicherung für unser Forum darstellen! :)


    Übrigens ist an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass Staakener auch nicht mehr als Vertrauensperson zur Verfügung steht.


    Bitte schickt übrigens anlässlich dieses Schrittes keine neuen Moderatoren-Bewerbungen! Momentan fühlt sich das verbliebene Moderatoren-Team - an welches wir auch mal wieder unseren herzlichen Dank für die große Mithilfe richten möchten - ausreichend gut aufgestellt. Und sollte dies einmal nicht mehr der Fall sein und wir neue Moderatoren suchen, werden wir dies hier bekanntgeben.


    Edit: Achja - die Bedankfunktion hat hier natürlich die Aussage: "Danke, Staakener, für deine große Hilfe im Modforum", und nicht etwa "danke, Staakener, dass du gehst", nur dass das klar ist! :)

  • Chris bat mich, ihn hier zu zitieren:


  • Hallo liebe OMSI-Fans,

    der eine oder andere wird mich vielleicht schon entdeckt haben: Ich bin Janine. :D

    Ab sofort bin ich als Euer Community Manager zuständig und darf Euch im Forum mit Rat und Tat beiseite stehen.

    Zu meinem Verantwortungsbereich gehören: die Pflege des Forums und der Webseite, Euch über die neusten Events und News auf dem Laufenden zu halten und zusammen mit unseren Moderatoren Euren Aufenthalt hier im Forum so angenehm wie möglich zu gestalten. Des Weiteren sammele ich auch Euer Feedback und leite es weiter.


    Ich freue mich darauf, in Zukunft eine intensive und gute Zusammenarbeit mit Euch zu etablieren und mich um Eure Belange zu kümmern.

    Wundert Euch nicht: Das Forum bekommt einen neuen 'Anstrich' und so werden sich hier in nächster Zeit einige Dinge ändern. Lasst Euch überraschen!

    Eure Janine
    Community Manager OMSI-Forum

  • Ränge im Forum:


    0. Da sich unser vorheriges Rangsystem verabschiedet hat, haben wir die Gelegenheit genutzt, es ein klein wenig zu bearbeiten.


    1. Wir haben beschlossen, das Rangsystem als nettes Gimmick weiterhin zu behalten.


    2. Die Rangnamen lauten:

    • 0: Busfahrer Grundorf 76er
    • 1: Busfahrer Berlin 13N
    • 2: Busfahrer Berlin 92er
    • 3: Busfahrer Berlin 5er
    • 4: Busfahrer Berlin 54er
    • 5: Busfahrer Berlin 4er


    3. Um im Rang aufzusteigen, zählen zukünftig nur noch die von einem User erhaltenen "Danke" durch den Bedankomat, nicht die Anzahl der Posts oder Threads des Users.


    4. Vergesst bitte nicht, dass die Ränge keine erweiterten Rechte oder Privilegien darstellen. Jeder User hat sich unabhängig vom Rang auch weiterhin an die Forenregeln zu halten. Was jeder einzelne mit der Erkenntnis, welcher Rang ein anderer User hat, anstellt, ist jedem selbst überlassen. Ihr habt fortan als Community in diesem Forum selbst in der Hand, zu demonstrieren, welcher User viele besonders hilfreiche oder von Euch geschätzte Beiträge verfasst hat.


    Viel Spaß! :)
    Janine

  • Hallo!


    Das Forum ist temporär für alle Schreibzugriffe gesperrt - wir ziehen um. Mittwoch geht es weiter!


    Ich möchte Euch bitten, folgendermaßen damit umzugehen:

    • An Supportfragen ist seit dem letzten Patch wahrscheinlich jede Frage mindestens einmal beantwortet worden. Da Ihr weiterhin Leserechte besitzt, könnt Ihr mittels der Suchfunktion nach Eurem Anliegen forschen.
    • Die PN-Funktion ist nicht beeinträchtigt - somit stehen Euch für wichtige Support-Fragen weiterhin die Experten hier - und wie immer auch Aerosoft selbst - zur Verfügung.
    • Für alle nicht Support-relevanten Themen ist weiterhin OMSI-CMC für Euch da.


    Wir bitten diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    Grüße
    Janine

  • Hallo!


    Das Forum geht wieder.
    Bitte wendet Euch per PN an mich, wenn etwas mit den Rechten nicht stimmt.


    Der Umzug war einer von vielen Schritten, die wir momentan gehen, um Euch entgegen zu kommen. Wir möchten, dass das Forum stabil läuft und wir möchten Euch eine bessere Informationspolitik bieten.


    Viel Spaß also!
    Janine

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Aus aktuellem Anlass möchten wir Euch bitten, die Funktion, Beiträge zu melden, zu benutzen, um damit Beiträge auf schnellstem Wege den Moderatoren zu zeigen, die WIRKLICH den Nutzungsbestimmungen oder den speziellen Regeln innerhalb der Foren widersprechen.


    Bitte nutzt die Meldefunktion nicht, wenn Euch ein Beitrag einfach nur nicht nach Nase ist oder Ihr den Autor nicht leiden könnt. Ab sofort werden wir derartige unnötige Nutzung der Meldefunktion gemäß unseren Bestimmungen verwarnen!
    Gleichzeitig möchte ich alle Nutzer bitten, von inhaltslosen Beiträgen abzusehen. Euer Beitrag sollte stets einen Mehrwert enthalten, damit der Informationsgehalt eines Themas im Forum nicht im Unsinn verschwindet.


    Herzlichen Dank, Ihr nehmt uns damit viel Arbeit ab! :)
    Grüße

  • Moin, liebe OMSI-Fans!


    Das Forum wird ab Mittwoch für Wartungsarbeiten geschlossen. Empfohlene Ausweich-Plattform: OMSI-CMC.
    Nähere Infos folgen. Wir danken für Euer Verständnis!


    Grüße
    Die Forum-Admins ;)

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Die Wartungsarbeiten sind beendet. Es hat sich folgendes geändert:

    • Sämtliche AddOn-bezogenen Themen sind nun gebündelt im AddOn-Bereich.
    • Somit sind auch die Kommentarthreads in das Info-Portal umgezogen.
    • Es gibt einen neuen Support-Bereich für Probleme mit der Hardware oder Steam.
    • Der Deutsch-Englische Bereich wurde aufgeteilt in einen deutschen und einen separaten englischen Bereich.
    • Im Zusammenhang mit neuen Kategorien und neuen Foren sowie der Aufteilung mussten auch die Rechte neu eingestellt werden.


    Für Verbesserungsvorschläge sowie fehlende/zu viel Rechte, nicht verschobene Threads aus dem gemeinsamen Deutsch-Englischen Bereich und so weiter und sofort ist ein Thread im Forum-Forum vorgesehen. Bitte behandelt das Thema liebevoll :)


    Grüße und viel Spaß!

  • Guten Abend, Ihr Lieben!


    Es gibt heute diverse unabhängige Anliegen:


    1. Wir möchten uns ganz herzlich von unserem Moderator fdlbc verabschieden, der aus privaten Gründen sein Amt als Moderator für eine Weile niederlegt. Vielen Dank für seine bereitwillige Unterstützung! Die Verabschiedung fällt kurz aus, denn wir hoffen, dass er in absehbarer Zukunft wieder Zeit für OMSI und auch Lust auf das Forum hat :)


    2. Aus aktuellem Anlass möchte ich betonen, dass das Veröffentlichen von privaten Nachrichten jeder Art Sanktionen bis hin zur Accountsperre zur Folge hat! Private Informationen (und dazu zählen PNs) dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des oder der Betroffenen verbreitet werden.


    3. Aus einem weiteren aktuellen Anlass weise ich darauf hin, dass das öffentliche Denunzieren von Personen (auch Foren-Mitgliedern) untersagt ist. Sind Euch derartige Hinweise äußerst wichtig, könnt Ihr diese diskret an Moderatoren oder Administration weitergeben. Jede anderweitige Handhabe derartiger Informationen zieht Sanktionen nach sich.


    Viele Grüße
    Janine

  • Guten Tag, liebe Forum-Nutzer :)


    Wie einige bereits bemerkt haben, werden die Seiten http://www.m-r-software.de und http://www.omnibussimulator.de derzeit umgestaltet. Diese Umgestaltung ist notwendig, um die Abgrenzung zwischen ex-MR-Software und Marcel Kuhnt als Privatperson herzustellen. Die Designs der Webseiten wurden von Marcel zum Teil mit Rüdigers Hilfe erstellt und müssen nun entfernt werden, um eventuellen Ansprüchen von Rüdiger, der nicht mehr an den Webseiten beteiligt ist, aus dem Wege zu gehen.


    Die neuen Inhalte/Stile/Farben stehen nicht zur Diskussion.
    Es besteht die Möglichkeit, dass sich optische Einzelheiten kurzfristig noch ändern.


    Liebe Grüße
    Janine

  • Guten Morgen!


    Es gibt eine neue Benutzer-Gruppe, wie Ihr an der Legende erkennen könnt: Die WebDisk-Moderatoren.
    Mitglieder dieser Benutzergruppe haben das Recht, Beiträge im AddOn-Download-Bereich freizuschalten.


    Der Hintergrund:
    Dieses Forum und die Download-Plattform (und mehr) WebDisk werden künftig enger miteinander verzahnt. Es gibt keine Verpflichtung, die WebDisk als Upload-Plattform für Eure AddOns, Mods etc. zu benutzen, es empfiehlt sich jedoch. :)
    Da neue Download-Beiträge sowohl hier im Forum als auch als Upload in der WebDisk freigeschaltet werden müssen, sind Mitglieder dieser Gruppe auf beiden Webseiten als Moderatoren (OMSI-Forum) und Administratoren (WebDisk) tätig.


    Je mehr Entwickler sich dazu entscheiden, die WebDisk für ihren Upload zu benutzen, desto sinnvoller wird das System. Denn auf der WebDisk können Nutzer vor allem eins: Nach Herzenslust stöbern! :)


    Wir wünschen viel Spaß!
    Janine & das WebDisk-Team.


    PS: Ein Hinweis noch: Diese Neuerung ist brandfrisch. Sollte sich also noch der eine oder andere organisatorische Haken ergeben, seid bitte nachsichtig mit uns :)

  • Hallo!


    Wir haben eine neue Benutzergruppe: Aerosoft-Support. Mitarbeiter von Aerosoft werden neuerdings aktiv hier im Forum mitlesen und bekommen eine eigene kleine Ecke, in der sie Fragen an uns, die Addon-Entwickler sowie die Experten loswerden können.
    Herzlich willkommen!


    Grüße
    Janine

  • Einige haben die heutigen Änderungen sicher schon bemerkt:


    Es existiert ein neuer Bereich, in dem auch Gäste Ihre Probleme mit OMSI schildern und um Antworten bitten können.
    Darüber hinaus wurden der englische und deutsche Foren-Bereich nun vollständig zusammengelegt.


    Wir verfolgen mit diesen Änderungen zwei Ziele:
    Laut den Support-Mitarbeitern von Aerosoft weigert sich eine nicht unerhebliche Anzahl von OMSI-Nutzern, für ihre Support-Anliegen hier im Forum einen Account zu erstellen. Der Gäste-Bereich ermöglicht es diesen Kunden, anonym Fragen zu stellen.
    Darüber hinaus möchten wir den Englisch-sprachigen Nutzern eine höhere Frequentierung ihrer Beiträge ermöglichen. Dazu wurden ihre Foren nun mit den deutschsprachigen Foren zusammengelegt - in der Hoffnung, dass der eine oder andere Nutzer einem englischsprachigen Nutzer Hilfestellung leisten wird.


    Ich hoffe, die heutige Umstrukturierung hat das Forum nicht unübersichtlicher gemacht. Sollten sich noch Lücken und Mängel ergeben, könnt Ihr diese gern im Forum-Forum hinterlassen.


    Nachtrag: Einige Änderungen, wie englische Templates sowie die englischen Nutzungsbestimmungen sind aktuell (11:47) noch nicht umgesetzt. Ich arbeite daran.

  • Guten Abend, Ihr Lieben!


    Ich verabschiede heute SGPower als Moderator. Wir bedanken uns sehr für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute!


    Herzliche Grüße
    Janine

  • Guten Morgen!


    Das Team rund um das OMSI-Forum - Experten, Moderatoren und natürlich Marcel und ich - wünscht allen Nutzern, Fans, Besuchern und Entwicklern einen gelungenen Start in den Frühling und einen unverhüllten Blick auf das heutige Naturspektakel!
    Lasst es Euch gut gehen! :)


    Viele Grüße
    Euer OMSI-Forum Team



    Sonnenfinsternis in Spandau.



    Frühling an der Nervenklinik