Rheinhausen 4 (Stand Juni 2012)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Auf geht´s zur Version 4 ...


    Rheinhausen wächst ... und mit ihm das Verkehrsaufkommen. Also mußte nun das Netz, welches aus den 4 Linien 30, 40, 50 und 101 besteht, auch entsprechend erweitert werden.


    Was ist neu:
    - Neubau der Linie 10 zwischen Neundorf/Rheinhausen-Center und Reinhardshof
    - Neubau der Linie 20 zwischen Juliansberg/Waldhof und Wickenberg
    - Stadtbahntrassen (mit dazugehörigem Zubehör) WICHTIG: die angekündigte Stadtbahn wird etwas später erscheinen, es gibt noch ein paar Umsetzungsprobleme. Der Patch wird dann entsprechend hier angekündigt!
    - Der neue Fahrplan von Cunwad (Stand Juli 2012). Bitte UNBEDINGT die readme beachten. Hier der Link:
    http://www.mediafire.com/?2jvq8mq1cc0o6it
    Dazu noch Anmerkungen von Cunwad:

    Hier trotzdem nochmal die Installationshinweise:


    1.„Rheinhausen V4“ sowie Marc1972s Repaintpack in der Version 2.03 fehlerfrei installieren


    2.Omsi/maps/Rheinhausen/TTData
    -> Hier alle Dateien löschen oder sichern!
    3.Omsi-Ordner des Spiels mit dem im Update-Paket beiliegenden Omsi-Ordner kopieren
    -> Wenn gefragt wird, ob Dateien überschrieben werden sollen, dies mit JA beantworten!
    4.Omsi starten und untergebenen Busfahrern den neuen Fahrplan erklären.


    Im Download enthalten sind:
    - alle Fahrplandateien (Danke an Roland15 für die geniale Map als Ort zum "Austoben" beim Erstellen der Fahrpläne!

    ;)

    )
    - ailists
    - Map-Dateien, die ich bearbeitet habe, damit der Fahrplan besser funktioniert
    - aktuelle Linienlisten (Danke an Marc1972!)
    - eine zusätzliche Haltestellenansage für Preußenstrasse als Endhaltestelle (Danke an Mozart!)
    - "Lies mich" sowie eine Fahrplandokumentation und eine Beschreibung zu mehreren ailists-Versionen; alle im PDF-Format
    - viele Stunden Arbeit


    Update 13.07.2012:
    -> Fehler wurden behoben und Download-Datei neu hochgeladen
    - Datei ist jetzt 3 MB größer, weil zwei Ansagen umbenannt und für einfachste Installation 3x kopiert werden mussten

    Dazu das "Ansagenupdate" zum Fahrplanupdate:


    Neu sind insbesondere die Sonderansagen für Betatester des MB O405N1 und N², sowie einige Ergänzungen analog zu Marcs Zielschildset (Rheinaue, Uferpromenade; Breitwehr, Göteburger Ring usw.)


    Bitte die beiliegende Liesmich beachten!


    http://www.mediafire.com/?91bas3arrlv7eg8



    - Der NL202 wird nur noch auf den Linien 40 und 101 eingesetzt. Es bestehen weiterhin Bestrebungen, dieses Fahrzeug in einem der nächsten Updates vollkommen zu ersetzen


    Ihr erhaltet erstmal den Link zur .zip-Datei (winrar) der Map. Bitte unbedingt beachten: aufgrund der Größe der Map ist ein einfaches Entpacken nun nicht mehr möglich und Ihr müßt die einzelnen Ordner bzw. Inhalte in Eurer Ordnerstruktur entsprechend einfügen. Daher UNBEDINGT beiliegende readme lesen, in dieser ist alles erklärt!
    Hier der Link zur Map (inkl.readme und Liniennetzplan):
    http://www.mediafire.com/?vivc1vw8haq5ckm


    Die Map wird NICHT funktionieren, wenn Ihr nicht Marc1972´s Repaints (rvb und ORL) entsprechend dessen Ordnerstruktur VORHER "AUTARK" installiert habt. Die Vorgehensweise ist seinem Download zu entnehmen und ganz simpel umzusetzen. Außerdem wird der NL202 von frenzymax benötigt.
    Auch hier jetzt mitdrin: Marc hat extra ein Youtube-Video gemacht für die, die des Lesens nicht ganz so mächtig sind *lol*. Hier der Link dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v…c&feature=player_embedded


    Wünscht Ihr die Repaints nicht (was ich aber nicht verstehen kann

    ;)

    ), müßt Ihr nach dem Download meine ailist gegen Marc´s ailist austauschen. Hier der Link zur "Nicht-Repaint-ailist":
    https://rapidshare.com/#!download|988tl2|3647760332|ailists.cfg|1|R~56965BC9BBF3AC38EDB8798B3CAAFDA1|0|0


    Notwendige Addon´s:
    - Marc1972´s Repaints(http://omnibussimulator.de/for…?page=Thread&threadID=735) für die rvb- und ORL-Repaints (nicht notwendig bei Verwendung der Standard-BVG-Busse, jedoch muß dann Marc´s Alternativ-ailist eingesetzt werden)
    - Simple Streets-Addon (http://omnibussimulator.forumi…n-progress-in-entwicklung)
    - Nemolus-Verkehrsobjekte (http://forum.aerosoft.com/inde…er-nemolus-traffic-signs/)
    - Yufa´s Straßensplines (http://omnibussimulator.forumi…7-strasenmarkierungen-v14) oder
    http://omnibussimulator.de/for…p?page=Thread&threadID=15
    - Frenzymax MAN NL202 (http://omnibussimulator.de/for…page=Thread&threadID=1066)


    Alles andere befindet sich innerhalb der Map, es muß einfach der Anleitung gefolgt werden!


    Und nun hoffentlich viel Spaß.


    Für "Vorabgucker" hier mal ein Link auf ein YouTube-Video von Julian (Danke dafür):
    http://m.youtube.com/watch?v=UYOKU-PczvI

    http://www.youtube.com/watch?v…SoIg&index=1&feature=plcp


    Kleiner Service von VKL: anbei Einstellungen für schwache PC's. Für diejenigen, denen das Ausprobieren in den Einstellungen zu mühselig ist, ein Vorschlag:
    Link: http://www.file-upload.net/dow…64397/Optimal_RH.rar.html


    Wie bereits mehrfach angekündigt, werde ich nicht auf etwaige Fehlermeldungen eingehen, da diese Map von mehreren Testern geprüft wurde und da fehlerfrei zu installieren war.

    Entschuldigung, daß ich da so strikt bin, aber die Erfahrung zeigt, daß der Fehler dann zumeist bei anderen liegt und ich nicht in dessen PC reinschauen kann. Und jedesmal sich ständig zu wiederholen, macht auch keinen Spaß.


    NUTZT BITTE FÜR TECHNISCHE FRAGEN DIESEN DOWNLOAD-BEREICH, FRAGEN HINSICHTLICH DESIGN ODER IDEEN BITTE IM SHOWROOM-THREAD VON RHEINHAUSEN (http://omnibussimulator.de/for…?page=Thread&threadID=146) AUFSUCHEN!

  • Da fehlen eine Menge Splines. Scheinbar weil du einen Ordner Splines\Splines angelegt hast und außerdem Originalsplines umbenannt hast. Auf jeden Fall bekomme ich sehr viele Fehlermeldungen beim Laden.


    €: Den zweiten Teil meiner Aussage nehme ich zurück. War ein Fehler meinerseits. Dennoch muss der Ordner "Marcel" im Spline-Verzeichnis in einen eigenen Unterordner namens "Splines". Ergibt Splines\Splines\Marcel

  • Leider eben nicht. Es scheint, daß bei Dir eine falsche Ordnerstruktur durch irgendeinen anderen Map-Download angelegt wurde. Genau dieser Fehler mit 2 Splineordnern bringt diese Fehlermeldungen. Im Editor die Splines wie oben beschrieben austauschen, da läuft´s anstandslos.


    PS.: es dürften nur 3 Splines insgesamt gefehlt haben. Durch das Fehlen dieser 3 Splines kriegst Du auch die Meldung des invalid tracks.

  • ich habe das Problem wenn ich die map starten will steht da
    Situation
    maps\Rheinhausen-Map\laststn.osn could not be loaded- Map not found!
    kannst du mir helfen ?

  • das geht auch nicht dann fehlen Landschafts Objekte usw.


    Du solltest deinen Fehler etwas genauer beschreiben - was fehlt denn, welcher Fehlermeldungen werden angezeigt

    :?:


    Ich gehe mal davon aus, dass du den folgenden Fehler hast - dieser wird übrigens im 1. Post beschrieben

    :!:


    Zitat

    Edit: Manche haben Probleme mit 3 angeblich fehlenden Splines. Öffnet Ihr diese Map und Ihr erhaltet Fehlermeldungen (fehlender Track und Splines), bitte folgende Lösungsweg bestreiten:


    Öffne die Map im Editor. Du müsstest dann wieder die Meldung der 3 fehlenden Splines erhalten. Omsi fragt, ob Du diese austauschen möchtest, merke oder schreibe Dir den Namen des Splines auf, z.B. "grw.sli".. Antworte mit "Ja", dann öffnet eine Ordnerstruktur. Dann gehst Du auf den Ordner "Splines", dann "Marcel" und klickst auf den vorher gefragten Spline. Das wiederholst Du mit den anderen beiden Splines, sollte dann kein Problem mehr geben.

  • Hi!
    MAN D92/Joel: Fehlten bei dir die Landschaftsobjekte schon gleich nach dem Einfügen oder nach dem du die Splines umgeändert hast?
    Wenn sie nach dem Einfügen fehlten war der Download wahrscheinlich fehlerhaft.
    Wenn sie nach dem Ändern gefehlt haben, dann musst du die Map nochmal einfügen, und die Splines nochmal umändern. (War bei mir auch so.)

  • nein nicht von allen ! Es fehlen: There are is at least one invalid track entry: 31_DIA_NBHF,Nr. 0! (ich kann kein/nicht richtig Englisch), Splines\Spilens\Marcel\grw_1.sli, Splines\Spilens\Marcel\invis_street.sli


    PS. Das 1.

  • Wenn Du die Splines wie oben beschrieben im Editor austauschst, wirst Du dieses Problem nicht mehr haben. Der invalid track steht in direktem Zusammenhang mit den fehlenden Splines, Scenery Objekte fehlen Dir also nicht.


    Bitte das nächste Mal den Post wie oben beschrieben beachten.

  • Hi!
    Wenn das (grw_1 ; invis_street) die Fehlenden sind, musst du in den Editor gehen und da kommt dann die Fehlermeldung. Da kannst du ersetzen anklicken.
    Dann kannst du die richtigen Splines im Splinesordner suchen und einfügen/ersetzen.
    Mit dem Fehlenden Track (31_DIA_NBHF, Nr. 0) weiß ich auch nicht weiter. Zur not auch noch den Hinzufügen.

  • so ich hatte was falsch gemacht mit der Lösung ich hatte gedacht da kommt noch (im Editor) Splines\Splines\Marcel vor aber das war mein fehler ich habe das jetzt alles gemacht und das erste ist jetzt auch weg aber an ein paar stellen sind noch immer weiße stellen.


    PS. Es kommt keine Fehlermeldung mehr aber wenn ich ein MAN Bus auswählen will kommt dann die Fehlermeldung Die Datei fehlt.

  • hi tractor, i'll try to explain in english:


    Omsi calls you the missing of a track and missing splines. Then open the map in the editor. You will receive the announcement of a first missing spline. Omsi ask you, if you want to add the spline, press "yes", then will open the Omsi-file structure. Go to Splines/Marcel and choose/klick the asked spline. Please repeat that with the next two asked splines, normally the announcement of a missing track should be disappeared.

  • Hallo,


    Mein Traumberuf: Busfahrer

    :D


    Los gehts ab Nordbahnhof. Kolegen abgelöst.
    Dann bis Diakonissenkrankenhaus. Da hat es dann angefangen zu schneien.
    Als ich dann wieder am Nordbahnhof angekommen bin, war alles weis.
    Glücklicherweise hatte ich nur 2 Min. verspätung.
    Dann wieder zum Diakonissenkrankenhaus.


    Kurz vor der Endhaltestelle gab es dann einen Rumms...
    Das Ergebnis:




    Hier ist dazu zu sagen, das es weder an der Map noch an meinen Fahrkünsten oder an dem Wetter liegt. Es liegt an meinem "Logitech" Lenkrad

    :rolleyes:


    Nunja... dann Fuhr ich eben weiter, mit knapp 10 Min. verspätung. Ohne Pause am Diakonissenkrankenhaus gings wieder zum Nord Bf.
    Dort angekommen, mit sagenhaften 26 Min. Verspätung, (wegen betrunkenen Autofahrern) sah ich dann so aus:



    Der Bus vor mir hat mich bei einem der Unfälle überholt

    ;)


    Dann mit weitere Unfällen wieder zum Diakonissenkrankenhaus und alles ohne Pause zum Nord Bf. Das ging dann 5 Runden so, bis ich anstatt 45 Min. nur noch 5 Min. Verspätung hatte. Dann am Diekonissenkrankenhaus angekommen, habe ich den Bus an einen Kolegen abgegeben. Der konnte dann auch pünktlich losfahren.
    Den jetzigen Feierabend habe ich mir rechtlich verdient!!!


    Zitat

    Mein Traumberuf: Busfahrer

    :D

    Pahh! Mein Traumberuf? Nein Danke.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Auf diesen vielen Runden durch Rheinhausen, hab ich ja vieles Erlebt. Diese Verspätungen, diese aufdringlichen Fahrgäste bei verspätungen usw.
    Roland15: Die Map ist einfach nur Top und macht auch auf dauer noch viel Spaß. Auch wenn man Verspätung hat

    :D


    Das Update zu deiner Map wird 100%-ig genauso einschlagen wie der erste Teil

    :!:

    :thumbup:


    Weiter So

    8o

    :sd:
  • Glückwunsch zu DIESEM Kunststück, das habe ich auch noch nicht gepackt.
    Da bin ich ja mal gespannt, wie Du Dich auf dem kurzen Bergstück in Oberfeld im Winter anstellst.

    :)

    Oder die Autobahn ...


    Na ja, sag' das nächste Mal Bescheid, wenn Du mal mit dem Auto unterwegs bist. Da bleibe ich dann lieber daheim ....


    Die Straßen sowie einige Gebäude für die letzte Etappe liegen, ab der Mannheimer Straße wird der 30er noch 4 Haltestellen anfahren, ehe er die Endstation "Neuweide/Techn. Hochschule" erreicht.


    Gehört zwar eher in den Showroom, aber auf Kurzer's Thread MUSSTE ich einfach antworten

    :D