Rheinhausen 4 (Stand Juni 2012)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Jetzt bin ich am Ende meines Verstandes bei der Rheinhausen Map, gestern fahr ich diese ganz normal heute möchte ich fahren, da bekomm ich glatt eine zugriffsverletzung! Wie kann das sein? Kann mir jemand helfen diese map zu fahren ohne zugriffsverletzung wenn ich keine RVB; ORL-Busse usw. installiert habe, was ich da tun muß?

  • @ Wiener Bus:
    Eventuell gibt es ein Problem mit dem Montags-Fahrplan oder evtl. läuft seit heute der Ferien-Fahrplan in OMSI und da gibts Probleme. Versuche mal das Systemdatum deines PCs auf einen Tag zu stellen, der funktioniert und verstelle dann in OMSi mal Schritt für Schritt Uhrzeit und Datum, um herauszubekommen, wann genau die Zugriffsverletzung auftritt.

  • Ich habe ein Problem,
    Alles installiert wie es in der Readme stand, beim Laden auch keine Fehlermeldung, aber wenn die Map geladen hat teilweise weiße Straßen. Ich hab schon alles durchgesucht, aber ich finde den Fehler einfach nicht :-(.


    Könnt ihr mir helfen?

  • @ KevinSch,


    Es wird eindeutig an den Texturen für die Straßen liegen. Das häufige Problem betrifft die oder das "AddOn - SimpleStreets". Da vergessen einige User schon mal neue oder die Texturen einzufügen die noch gebraucht werden. Was ich dir raten würde, schaue noch mal nach ob du wirklich alle Texturen reingepackt hast und auch keine fehlen. Wenn du es hast oder noch nicht - dann melde dich wieder. Helfen tue ich gerne!


    Mfg.: LVB Fan12

  • Hatte ne Datei im falschen Ordner, geht nun alles wunderbar ;-).


    Nur zwei Anmerkungen: 1. Wenn die Endstelle "Breitwehr/Göteburger Ring" nach der schwedischen Stadt benannt ist, ist das falsch. Diese heißt Göteborg, mit Ö also ;-). Zweitens: Es ist schade, das die Map in Neben/Hauptstraßen wo noch kein Bus fährt meist direkt im Nichts oder in Gebäuden enden.


    Sonst: Top Map, ich hoffe es folgen weitere Erweiterungen :-).

  • Gut, der Zusatz "Göteburger Ring" ist auf meinem Mist gewachsen, weil es kein einheitliches Prinzip der Endstellenbezeichnung gab. Bei manchen gabs 'ne Zielprezäsierung, bei manchen Zielen stand nur "über ..." dran. Ich fand das nach dem Schema oben Stadteil, unten näher bezeichnetes Ziel, wie bei der 30 dann auch so eingeführt, besser. Da es das "Skandinavienviertel" von Breitwehr ist, gehe ganz einfach mal davon aus, daß es falsch ist. Wenn Du die Straße findest kannst Du mal schauen, da steht es vielleicht richtig. Der Verkehrsbetrieb hat es einfach ein bißchen eingedeutscht. Danke für den Hinweis, da es nur Zielschilder und die hof-Datei betrifft, kannst Du das für Dich ganz leicht selbst ändern, wenn es denn so sehr stört.

  • Hihi, ja ja, die Schreibfehler, muß natürlich Göteborg heißen (bei meinen Bezeichnungen stimmt´s aber meines Wissens *rechthab´*).


    Was die Nebenstraßen angehen, ist eigentlich ganz simpel: das Zauberwort heißt "Performance". I.d.R. sind diese vielleicht 50 - 100 m lang und auch nicht ausgebaut. Eaber ein Ausbau würde Omsi zwingen, beim Kachelnachladen einen noch größeren Ladestau zu verursachen. Bedeutet also noch eine weitere Schwächung der Leistung aufgrund der Größe der Map. Und da man normalerweise aus der Fahrerperspektive spielt, schaut man nicht unbedingt in Nebenstraßen, von daher sind diese aus Leistungsgründen von mir auch nicht ausgebaut.


    Vergleichbar ist Omsi mit Zugsimulationen, da werden abzweigende Strecken, die nicht genutzt werden, auch nicht ausgebaut (warum auch?). Bei meiner momentan in Bau befindlichen Map bleibe ich beim gleichen Prinzip.
    Damit beantwortet sich auch (zumindest ein bißchen) die Frage nach weiteren Updates für Rheinhausen.