Rheinhausen 4 (Stand Juni 2012)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wie kann ich die "alist" ämdern, so dass der NL nicht mehr standardmäßig fährt?


    Es heißt ailist, du findest die Datei im Mapordner von Rheinhausen.
    Den NL202 kannst du auf verschiedene Arten entfernen. Zum Beispiel ersetze


    durch

    ,


    und du erhälst lauter D92 statt dem NL202 mit RVB-Design.

  • in welchen ordner muss "Static_Vehicles_rvb"?


    ich hab den ordner jetzt einfach in den "Sceneryobjects" order geschoben, hoffe das es so richtig ist. ansonsten funktioniert die map und die busse!!

    :)


    EDIT: wo find ich die ibis-nummern für die einzelnen linien?

  • Das mit den sämtlichst an den Endhaltestellen fehlenden Fahrgästen habe ich verzapft. Ich habe Roland den Tip gegeben, die allexit-Funktion der Endhaltestelle zu nutzen und auf die großen Werte die er vorher drin hatte (über die sich auch einige zurecht beschwerten, da stiegen immer soviele Leute aus, wie der Doppeldecker wahrscheinlich fast) zu verzichten, weil sich immer Kolonnen von Fahrgästen an seinen Endhaltstellen bewegten, die nicht alle so urban oder suburban aussehen, wie Breitwehr oder Reifenberg. Nun ja, das scheint aber auch nicht wirklich richtig zu sein, keinen Wert einzutragen, sondern man muß den Wert dann genauso minimal lassen, wie bei den Haltestellen, damit nicht alle eine Haltestelle vorher aussteigen. Nun ist die Frage wieviel eintragen fünf bis zehn, zehn bis zwanzig, 0 (dann steigt wieder keiner aus), jede Haltestelle vorher zusammenfassen , alles was aussteigt davon wieder abziehen. Beim Stadtbusnetz habe ich das tatsächlich so gemacht und verteilt, wie das aussieht kann man in meinen beiden aktuellen SBN-Videos ansehen. Also ich bin ehrlich gesagt ratlos, aber wenigstens diese "Roland-typischen Völkerwanderungen an den Endhaltestellen" haben erstmal aufgehört. Und da sind wir wieder bei dem Thema, daß es schwer ist, es allen recht zu machen. Auf der 30 hat man z.B. das Phänomen, daß dort fast alle an der Hst. Pestalozzischule aussteigen und nur die die an der Haltestelle einsteigen, steigen dann auch in Reifenberg aus. Allerdings wären einsteigende Fahrgäste am Osloer Ring noch normal, während am Fabiansufer jeder als fußfaul zählen würde, der dann einsteigt und lustigerweise wollen diese Späteinsteiger dann auch noch einen Fahrschein. Frage ist also. Maoam?


    Ja, das mit den laufenden Fahrgastkollonen fiel mir auch auf, was am Diakonissenkrankenhaus allerdings gar nicht mal so schlecht ist, an den anderen Endstellen aber wie du nun mal erwähntest schon etwas unpassend. Naja, find ich jetz erstma nicht so tragisch. Notfalls hält man die Fahrgäste halt fest. Man lässt ein paar raus und schließt dann die Tür, so hat man dann seine aussteigenden Fahrgäste an der Endstelle

    :D
  • Also ich habe das nochmal durchgeprüft anhand der Aus-/Einstiegszahlen auf den Buswürfeln und dem Verhalten ohne Eintrag an den Endhaltestellen. Und es tatsächlich so. Nehme ich an jeder Haltestelle kontinuierlich 10 Fahrgäste auf und entlasse 5, dann sind am Streckenende immer noch Restfahrgäste im Bus, die dann per allexit-Befehl für die Endhaltestelle aussteigen.


    Der Fehler bzw. die Ursache für die bisherigen Ungereimheiten sind zu hohe Ausstiegszahlen der Buswürfel an den Haltestellen vor der Endhaltestelle. Osloer Ring sollen z.B. 40 Leute lt. Würfel aussteigen, am Fabiansufer z.B. lt. Würfel 50 und - da brauchen wir nicht lange rechnen - wenn nur noch 15 Paxe im Bus sind und 40 aussteigen sollen, dann verlassen die 15 Paxe natürlich kollektiv den Bus und an der Endstelle ist keiner mehr drin.


    Deshalb sollte die Zahl der Fahrgäste kontinuierlich zunehmen, in der Streckenmitte sollten nur Fahrgäste ausgetauscht werden, also an den großen City-Haltestellen genauso viele raus wie rein und zur Endstelle hin sollte die Fahrgastzahl aber auch wieder stetig abnehmen und aber trotzdem noch jemand zusteigen (es fahren ja auch Kurzstreckennutzer am Stadtrand, wenn sie z.B. von Heiligenfeld oder Johanneskirche irgendwo in Breitwehr zum Einkaufen fahren oder andere Wege zu erledigen haben). Übertrieben stelle ich das mal so dar:


    Breitwehr bis Krämerbad: nur an den ersten Haltestellen 10 ein, ab Bergener Straße auch 5 aus
    Hauptbahnhof - Bettelmarkt: 15 - 30 ein-/aussteigend je nach Haltestelle, die meisten am Plankenhof, wegen Umstieg zu 30, 40 und 101
    Hoher Garten - Rheinaue: an jeder Haltestelle 10 aussteigend und 5 einsteigend


    Ich habe mir das jetzt erstmal so eingestellt und teste das mal so durch, aber ich habe eben schon mal einen KI-Bus vom Hauptbahnhof bis Breitwehr verfolgt und obwohl der am HBF leer war hatte ich bei der kontinuierlichen Einstellung 10 ein, 5 aus in Breitwehr noch einen aussteigenden Fahrgast. Das heißt es ist eine Einstellungsfrage und man muß weniger Spitzen anlegen, sondern eher mit Kontinuierlichkeiten in OMSI arbeiten, denn das was man einstellt steigt auch weder ein noch steigt es genau aus, sondern diese Zahlenwerte sind eher propotional zu werten.


    Edit: Das sollte eigentlich in den Showroom, weil es ja kein Problem mit dem DL, sondern ein allgemeines Problem zur Map ist, sorry.

  • Zum hundertsten Mal: Wenn Du die Zeit in OMSI zu weit umstellst, hat das leider zur Folge, daß der KI-Verkehr durcheinandergeworfen wird. In diesem Fall kurz schließen und mit "letztem Stand" wieder öffnen.

  • Ich bastele mal ein bißchen an den Würfeln rum, die Kontinuität habe ich da etwas mißachtet. Problemstellung war für mich zudem, daß der NL 202 durch die geringere Aufnahmeanzahl schnell voll war (siehe Linie 30) und dann an manchen Stationen keiner zustieg. Bei den Linien, wo die Doppeldecker und die NL´s fahren, ist es leider nicht möglich, da unterschiedliche Fahrgastzahlen je Bustyp einzustellen (wäre in real ja auch nicht so, außer daß zu Stoßzeiten die Fahrzeuge mit großem Volumen dann doch eher zum Einsatz kommen).


    Es ist zwar möglich, je Uhrzeit die entsprechenden Fahrzeuge den Linien über die unterschiedlichen Hofeinträge zuzuordnen, aber das war mir dann doch ein bissel viel Aufwand.


    Heute abend starte ich zumindest schon mit dem Bau der neuen Linien. Da das Wetter aber immer besser wird, geht mal lieber nicht von aus, daß es ein Update in den nächsten ein/zwei Monaten gibt

    ;)


    Ach nochwas: wer die rvb- und ORL-Repaints nicht nutzt und mit den BVG-Fahrzeugen fährt: der Bug auf der Linie 101 hat weiterhin Bestand (Fahrgäste, die einfach mal losmeckern und aussteigen wollen), habe gestern die Info erhalten. Sorry, aber den kriege ich nicht weg.


    @Jungrail: The bus isn´t available yet, is still under construction. I received him from the developer, who´s a tester of this map.
    The bus will need a few month.
    And yes, the routes are driveable around the clock.

  • Hey ich muss doch mal a klein frage stellen habe OMSI new installiert und nun wollte ich Rheinhausen spielen geht auch alles habe wie immer the addons installiert, nun habe ich the problem die Sign's haben keine Masten and ein paar sind Fehlerhaft ?
    Koennt ihr mir vllcht a tipp geben


    Thanks

  • Klar kann man. Nimmst Du einfach einen neuen Bus und löst einen anderen Bus ab. Den kannst Du Dir anmalen, Felle reinbauen, Fernseher installieren, Rollgurte oder Klappdach zukaufen - ganz wie es beliebt. Nur im Addon Rheinhausen im Lieferzustand sind eben die ORL-Busse auf 101, die rvb-Doppeldecker auf 30 und 50 und die rvb-Eindecker auf der 40. Bei mir fahren nachts z.B. ausschließlich NL202, weil sich Doppeldecker da einfach nicht lohnen. Dafür müssen nur die Kurse 1 und 2 der Linien 30 und 50 auf den Hof RheinhausenII umgestellt werden.

  • :D

    Glückwunsch, wenn das so weiter geht, habt Ihr Marc genau dort, wo ich schon seit ein paar Seiten bin

    :thumbsup:


    Jetzt nehme ich noch faaaabiii und Julian mit in´s Boot, mal schauen wie lange die das mitmachen

    :D


    SPAAAAAHAAAAAS (mit ernstem Hintergrund)

    ;)
  • Zitat von Roland15

    Ach nochwas: wer die rvb- und ORL-Repaints nicht nutzt und mit den BVG-Fahrzeugen fährt: der Bug auf der Linie 101 hat weiterhin Bestand (Fahrgäste, die einfach mal losmeckern und aussteigen wollen), habe gestern die Info erhalten. Sorry, aber den kriege ich nicht weg.


    Genau dieses Problem habe ich...

  • Hallo!
    ICh habe jetzt gelesen, dass auf die rvb-NL202 nur auf der 40 fahren sollten, oder?
    Weil wenn das so ist, bei mir fahren nur NL202m ich habe mir schon die ailist angeschaut, und alles neu eingefügt, aber NL fährt immer noch überall.