Rheinhausen 4 (Stand Juni 2012)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Dann mußt Du ihn aus dem Hof Rheinhausen raus nehmen. Kann ja keiner wissen, daß es Leute gibt die ihn nicht nutzen mögen, aber immer individuell alles geändert haben wollen.


    Der Eintrag Hof Rheinhausen


    [aigroup]
    Hof Rheinhausen
    5
    0
    1
    2
    3
    4
    Rheinhausen


    muß nur um den NL gekürzt werden.


    [aigroup]
    Hof Rheinhausen
    4
    0
    1
    2
    3
    Rheinhausen


    und schon fahren auf 30 und 50 ausschließlich SD200/202.

  • Aaaalso, lt. ailist fahren auf den Linien 30 und 50 SD 200, SD 202 und NL 202, auf der 40 ausschließlich NL 202. Die 101 ist ja eine ganz separate Kiste.


    Omsi legt die Busse wohl zufällig auf die Kurse fest.

  • Achso weil bei mir fahren nur NL202 rum und das nervt irgendwie und die Performance ist auch nicht so toll

    ;-)


    Danke
    EDIT: Hat funktioniert, allerdings mit Nebenwirkung: NL202 weg aber kein KI-Verkehr auf den Linien 30 und 50.

  • Hallo,
    hab mir heute die Rheinhausen-Map installiert. Hab mir erstmal die 101 angeschaut. Landschaftlich gesehen ist sie topp! Fahrbar ist sie in meinen Augen nur bedingt.
    Am Ortseingang zu Oberfeld, genau an der Grenze zwischen 2 Kacheln (bei Dunkelheit deutlich zu erkennen), knallt es kurz und alle Fahrgäste wollen den Bus sofort verlassen, weil es angeblich lebensgefährlich sei, mit mir mitzufahren. In der Gegenrichtung das Gleiche. Das Merkwürdige ist, da ist keine Kante, kein Objekt im Weg, nichts. Auch im Editor konnte ich nichts auffälliges entdecken, außer dass der Untergrund seltsam aussieht, so als ob mehrere Landschaftsebenen sich überlappen würden.


    Was mir auch schon beim Stadtbusnetz nicht gefallen hat - und was ich auf vielen Karten immer wieder sehe - ist dass Verkehrsschilder teilweise viel zu nah am Fahrbahnrand stehen. Ein Schritt vor die Tür zeigt mir, die können auch am anderen Rand des Fußwegs stehen und werden trotzdem nicht übersehen. Nervig wird es vor allem, wenn diese, wie ein Halteverbotsschild an einer Kreuzung in Oberfeld, direkt an einer Ecke stehen und man so nicht weit genug ausholen kann beim Abbiegen.


    Das nächste ist kein Fehler ansich, aber unrealistisch: die Autobahn. Es macht zwar Spaß, mal so richtig mit dem Bus irgendwo langzuheizen, aber gesetzlich ist Autobahnfahrt mit Linienbussen in der Realität verboten. Auf die Autobahn drauf darf nur der Gelegenheits- und Reiseverkehr, welcher aber keine Stehplätze in den Bussen haben und somit schneller als 60 km/h fahren darf. Vor Jahren gab es mal in Dresden eine Umleitung über die Autobahn mit Linienbussen zwischen 2 Auffahrten. Das ging aber nur, weil es da einen durchgehenden Beschleunigungs-/ Bremsstreifen gab, welcher von den eigentlichen Fahrspuren durch eine dickere gestrichelte Linie abgegrenzt ist.


    Ich bitte, das hier nicht als Gemecker aufzufassen, sondern als gut gemeinte Vorschläge

    ;)


    --------------------------
    Ansonsten ist die Map landschaftlich gesehen topp, allenfalls die Bad Kinzau kann da in meinen Augen noch mithalten

    :)


    Und dann habe ich mir noch die ailist angesehen. Einfach strukturiert, aber mit dem Nachteil, dass alle installierten Werbungen und Versionen eines Typs so zufällig eingesetzt werden. Beim Stadtbusnetz habe ich etwas getüftelt und mir dann folgende ailist erstellt, welche den Vorteil hat, dass gezielter Busse den Umläufen zugewiesen werden können oder dass (fast) jede Werbung nur einmal vorkommt:


    So eine ailist könnte dann auch die Fummelei mit den RVB-Busordnern überflüssig machen, insofern die nicht großartig umgemoddet sind.


    Gruß Stephan (und sry für den langen Beitrag)

    ;)
  • @ Stefan. Das mit deiner Autobahnfahrt stimmt nur bedingt. In Hamburg gibt es eine ganz normale Stadtbuslinie die Die A7 benutzt um über/unter die Elbe zu kommen.
    Außerdem finde ich die "Autobahn" auf der Rheinhausen Map mehr wirkt wie eine Umgehung oder eine Schnellstraße (nicht nur aufgrund fehlender Mittelleitplanke und der Beschilderung) und somit wieder zulässig für den Linienverkehr ist.


    LG Denis-AK

  • Also, erstmal Danke für Deine "Kritik", die ich aber als absolut positiv sehe. Jeder Punkt der Kritik ist, wenn sie konstruktiv ist, grundsätzlich nicht falsch.


    Ja, den Bug in Oberfeld kriege ich einfach nicht weg und ich habe schon einiges versucht. Was kurios ist, da die Fahrt mit einem Eindecker wie dem NL 202 vollkommen störungsfrei abläuft. Als ob irgendetwas hoch hängt, wo die Doppeldecker mit Ihrem Oberdeck hängenbleiben. Aber auch ich habe über die Bouncing Boxes versucht, da was rauszufinden, aber da ist nichts. So gesehen ist die Linie 101 mit Doppeldeckern eigentlich nicht befahrbar. Achso, die Landschaftsebenen ist nichts anderes als daß zum Höhenausgleich der Damm-Spline als Unterbau dient. Ich habe diesen schon einmal komplett abgebaut und mit "in der Luft hängender" Straße nochmals abgefahren. Leider mit dem selben Resultat.


    Bis jetzt sind mir die Verkehrsschilder nicht störend in den Weg gekommen, aber ich werde es bei einer der nächsten Fahrten mal beobachten, danke für den Tipp.


    Das Linienbusse über Autobahnen "brettern", ist nicht ungewöhnlich. In Berlin fahren diese teilweise auf Abschnitten der A10 (verbessert mich, wenn ich falsch liege), im Raum Köln gibt es sehr viele Schnelllinen wie z.B. den Flughafenzubringer, der den Kölner Hbf. mit dem Flughafen Köln-Porz verbinden. Im Raum Aachen gibt es einige Schnelllinien, die über Autobahnen verkehren.
    Abwegig sind Linien über Autobahnen daher nicht. Vielleicht werden hierfür andere Fahrzeuge eingesetzt (Kategorie Reisebus, der zum Linienbus aufgepimpt wurde).


    Mit der ailist: sicher hast Du recht, mir kam aber Marc´s Lösung als wesentlich einfacher, sauberer und nicht aufwändig vor. Daß es funktioniert, erfahre ich von vielen. Daß ein paar Probleme mit haben, ist mir mehr als bekannt, was aber nicht am Entwickler dieses Prinzips liegt.

  • Ich kanns nur immer wieder wiederholen. Nur zu, immer her mit der Lösung für das Rheinhauser Netz! Ich und andere haben das auch probiert und erhalten aber entweder Fehlermeldungen oder die Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher". Wenn Du das hinbekommst für Rheinhausen erhältst Du die Rheinhauser Ehrenbürgerschaft. Vorbereitet sind die SD200/202 und NL202 rvb-Repaints bereits als "einfache Installation" und mir wäre es auch wesentlich lieber, wenn die Wagen feste Werbungen nach Nummern verteilt hätten. Aber, wie gesagt, ich und andere sind damit bislang nicht klar gekommen und zugegebenermaßen gescheitert. Deshalb die umständliche Lösung der autarken Installation, weil die zu einem brauchbaren, wenn auch nicht optimalen Ergebnis führt.

  • Zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel führt auch ein Linie über die Autobahn. Und das sind ganz normale Linienbusse.
    Und es handelt sich um eine "echte" Autobahn (A391) und keine Schnellstraße oder so.


    Mit dem unsichtbaren "Anstoßen" (gab es, glaube ich, bei Stadtbusnetz auch schon), habe ich eine starke Vermutung:
    Manchmal will die Spline-Complete-Funktion nicht richtig funktionieren. Wenn man zwei Splines verbinden will, passiert manchmal nicht das, was man will.
    Manchmal beobachte ich nach so einer missglückten Aktion, dass die Splines völlig defus verlegt wurde. Selten sogar irgendwo auf der Map verteilt, kaum seh- und feststellbar.
    Man müsste also die komplette Map nach solchen mysteriösen Splines absuchen, weil die Ursache und Wirkung auch sehr weit auseinander liegen können.

  • Hallo,


    erst einmal Gratulation an den Erbauer für die hervorragende Arbeit, die Map ist meine absolute Lieblingsmap. Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum hier soviele Leute Probleme mit der Installation haben, die Readmes sind eindeutig und schwer oder kompliziert ist das bisschen kopieren doch wirklich nicht.


    Was mir bei Version 3 jetzt schon öfter passiert ist, ist das hier:


    Auf der Busspur fahren Autos (in diesem Fall ist es gerade von links kommend auf die Busspur abgebogen), auch am Domshof kamen mir gar nicht selten Autos entgegen. Ist das so gewollt? Nicht, dass hier noch ne Hauptverkehrsstraße draus wird

    ^^


    Gruß,
    Marcus

  • Hi Marcus, das mit dem ab und zu ein Auto durch die Fußgängerzone fahren, habe ich auch. Dies passiert sehr selten, aber es passiert. Ich schätze, daß beim Nachladen der einzelnen Kacheln eine Verkehrsregel mal "durchrutscht". Ich habe den Verkehr in den Bereichen gesperrt, ansonsten müssten wesentlich mehr Fahrzeuge da durchfahren. Scheint ein kleiner Rechenfehler zu sein.


    Fan99: hast Du die Repaints installiert und funktionieren diese? Pbuch hatte dieses Problem auch und komischerweise funktionierte es bei ihm nach dem Neustart. Woran das liegt ... keine Ahnung. Hier mal die Posts von ihm: 422, 438, 454, 507.

  • Dann probiere es mt den Repaints, irgendwas scheint dann nicht zu klappen (zumindest bei Dir).
    Einfach readme's step by step befolgen, dann funktioniert's garantiert.

  • hier mal etwas das mir gestern in Rheinhausen an der kreuzung am Reinoldring passiert ist, als ich auf dem weg von der Techn. Hochschule zum Busdepot war.

    :D




    ich stand ca. 5 minuten an der ampel (mehrere grünphasen) in der hoffnung das sich das choas löst, aber leider wurde es nicht besser. der verkehr hatte die kreuzung zugefahren so das der doppeldecker nicht abbiegen konnte und so dann selbst die kreuzung zu gefahren hatte. der verkehr auf der anderen straßenseite konnte durch den bus dann auch nicht mehr die kreuzung passieren weshalb sich dort dann auch einen stau bildete so das an der Reinoldbrücke die linksabbieger auch nicht mehr abbiegen konnten. dann gab es noch paar fahrzeuge die von dir mittlerenspur auf die rechtespur wechseln wollten und daduch auch noch einen stau verursacht haben.


    das problem liegt aber nich an der rheinhausen map sondern generell an der KI von OMSI

  • ich stand ca. 5 minuten an der ampel (mehrere grünphasen) in der hoffnung das sich das choas löst, aber leider wurde es nicht besser. der verkehr hatte die kreuzung zugefahren so das der doppeldecker nicht abbiegen konnte und so dann selbst die kreuzung zu gefahren hatte. der verkehr auf der anderen straßenseite konnte durch den bus dann auch nicht mehr die kreuzung passieren weshalb sich dort dann auch einen stau bildete so das an der Reinoldbrücke die linksabbieger auch nicht mehr abbiegen konnten. dann gab es noch paar fahrzeuge die von dir mittlerenspur auf die rechtespur wechseln wollten und daduch auch noch einen stau verursacht haben.


    das problem liegt aber nich an der rheinhausen map sondern generell an der KI von OMSI

    Ja, die fahren sich manchmal einfach komplett zu. Aus diesem Grund habe ich die Fahrzeug und Terrain kollissionen ausgestellt, damit ich in solchen Fällen einfach durch die zugestellten Kreuzungen fahren kann. Auf der Rückfahrt ist dann wieder alles schön frei, durch das ab- und neuladen.

  • was Du ganz zum Schluss sagst ist der Schlüssel um solche Situationen zu lösen:
    Das Neuladen. Das kann man auch vor Ort schnell und einfach machen.
    Die Lösung mit der ausgestellten Kollision und dem Durchfahren der anderen
    Fahrzeuge widerstrebt mir da ein wenig.
    Also ich geh dann gern mit der Kartenkamera (F4) einfach ein paar Kacheln
    weit weg, komm wieder und siehe da, es ist neu geladen und der Stau ist weg.
    Auch funktionierts prima einfach das Spiel zu beenden und mit "Letzten Stand
    laden" neu zu starten, dann hat sich das auch schnell geklärt.

  • auf der linie 101 tiroler straße richtung autobahn da ist wo es von der normalen straße auf die landstr. geht irgent ein fail immer wenn ich da drüber fahr sakt der bus kurz ab und alle wollen aussteigen.


    mfg micha