Rheinhausen 4 (Stand Juni 2012)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • In der Hofdatei ist ein Fehler drin. Das gleiche Problem wie beim Stadtbusnetz. Du hast als Terminus Dienstfahrt reingeschrieben. Etwas weiter oben, bei [servicetrip], steht aber noch Betriebsfahrt drin. Das muss auch auf Dienstfahrt geändert werden, da sonst Einrückerbusse eins der Linienziele schildern.


    Zu den Splines: Ich hatte auch wie die anderen hier die drei fehlerhaften Splines. Da so manche Add Ons einiges an der Ordnerstruktur vermurksen, wäre es evtl. Sinnvoll eine Map vor der Veröffentlichung in einer frischen Omsi-Installation sinnvoll, um zu sehen ob Fehler auftreten.


    Und ein ein Tipp zu den Haltestellenansagen: Diese Karte ist jetzt deine zweite, auf der es eine Rheinstraße gibt. Hätte ich bei der Stadtbuskorrektur die Haltestellendateien nicht umbenannt, wäre die Rheinstraße aus dem Stadtbusnetz überschrieben worden. Ich würde empfehlen, dass du zukünftig die Haltestellen so benennst: Mapname Haltestellenname.wav, also zum Beispiel Rheinhausen Rheinstrasse.wav. Dadurch lassen sich auch Ansagen (wenn man die irgendwann nicht mehr haben wollen sollte) einfacher löschen, da man sich nicht alles müh zusammen suchen muss, denn da alle mit dem Mapnamen beginnen, stehen diese direkt untereinander.


    Ich bin jetzt auch mal deine Karte gefahren und muss sagen, dass die wirklich bis jetzt sehr schön geworden ist. Aber ich habe noch einen Fehler gefunden. Am Nordbahnhof tauchen beim Zeit und Datum ändern immer 2 Busse auf. Manchmal fahren die auch beide Hintereinander, obwohl im Fahrplan ein 20 Minuten Takt festgelegt ist. Irgendwie scheint Omsi sich nicht merken zu können, wo die Busse sich eigentlich befinden müssten. Ich war gerade im KI-Bus drin. Da sieht man ja schön, wo die sich aktuell befinden. Kaum habe ich die Zeit geändert, war ich wieder am Nordbahnhof.

  • Danke für die Infos. Ich habe die Hof-Datei kopiert und quasi mit den für mich notwendigen Daten einfach überschrieben bzw. einige Daten belassen, wie sie waren. Kann daher sein, daß diese Hof-files von Anfang an falsch waren und mir dieser Fehler nicht aufgefallen ist. Ich schreibe Hof-Dateien einfach nicht neu, sondern modifiziere sie. Ist aber kein Beinbruch, kann ich ändern.


    Splines: evtl. haben viele ein Problem mit ihren Downloads. Nicht alle hatten das Problem mit den Splines. Ich habe zur Zeit (seit einer "erzwungenen" Neuinstallation) keine Zusatzmaps auf meinem Rechner und dies bevor ich mit Rheinhausen angefangen habe. Meine Installation ist also sozusagen auf dem neuesten Stand. Ebenso war ich gezwungen, SimpleStreets sowie die Nemulus-Objekte neu aufzuspielen (habe ich am 24.07. diesen Jahres gemacht). So hatten einige den Fehler, daß bei den Straßenschildern anstelle dem "rechts vorbei-Schild" ein "Zoll-Schild" erschien. Dies hing mit den alten Versionen der Nemolus-Schilder zusammen. Als diese von dem entsprechenden User neu aufgespielt wurden, war dieser Fehler weg.
    Evtl. hängen Probleme mit dem Addon-Manager im Zusammenhang, der zeitweise auch Files doppelt angelegt hat und alte Daten nicht überschrieben hat (siehe doppelte Simple Streets-Ordner, den so manche auf Ihrem Rechner haben). Ist halt ein Problem bei Omsi oder dem Addon-Manager, daß je mehr man downloaded, desto größer das Chaos in der Ordner-Struktur wird. Normalerweise sollte jeder seine Zusatzaddons freigeben und in Maps frei verfügbar machen, damit man das immer passende Paket bei der Map mit dabei ist. Daß dies mit einem evtl. noch größeren Chaos einher gehen kann, sehe sogar ich.


    Haltestellen-Dateien: die Ansagen werden bei mir geändert und erhalten eine Linienkennung. Das liegt einfach daran, daß jede Linie einen eigenen Buswürfel auch an ein und derselben Haltestelle erhält. So wird es z.B. an der Haltestelle "Rheinstrasse" die Buswürfel "30_Rheinstrasse.wav" und "31_Rheinstrasse.wav" geben. Die Haltestellen werden entsprechend in der Hofdatei umgestellt. Hat den Vorteil, daß ich das Fahrgastaufkommen je Linie unterschiedlich darstellen kann. Hoffe nur, daß mir Omsi da keinen Strich durch die Rechnung macht.


    Warum die Busse an der Endstation "Nordbahnhof" doppelt oder dreifach fahren, verstehe ich auch nicht. Den Fehler hatte ich auch schon, konnte ihn aber bis heute nicht ermitteln. Es handelt sich dabei um die KI-Busse, die auch teilweise viel früher lt. Fahrplan fahren müssten, nur OMSI scheint da ein Problem zu haben. Vielleicht weil es keine Ein- und Ausrückfahrten gibt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

  • Na ja, da ich ein Busdepot noch mitanlege (ich muß mir dazu noch die Ein- und Ausrückfahrten auf der Spandau-Map ansehen), sollten diese aufpoppenden Busse oder Busstaus ja der Vergangenheit angehören.

  • Depotgröße? so lala. Habe eher vor, mehrere Depots (2 oder 3) anzulegen, die sich über die ganze Stadt verteilen. So haben die Busse einen kürzeren "Anreiseweg".


    Das erste Depot wird an der Rheinstrasse hinter dem Bauhaus-Center liegen, für die Linien 30/31 ideal. Evtl. kommt da eine Haltestelle hin, vielleicht baue ich auch eine Linie, die an diesem Depot vorbeifährt, Planungen für weitere Linien habe ich ja bereits im Kopf.


    Daß das Depot da liegen wird, ist klar. Wie ich das mit den Ein- und Ausrückfahrten regele, beratschlage ich mit meinem "Fahrplanersteller" Delta757.

  • Hallo,




    ich bin deine Karte gerade gefahren, als Leerfahrt, in den Sommerferien um 10.00Uhr.


    Ich muss sagen, das mir die Karte sehr gefällt.


    Ich habe allerdings auch ein Paar Verbesserungsvorschläge:




    • du solltest versuchen die "aufgemalten Straßen" besser zeichnen, manchmal sehen die Übergänge nicht so toll aus. (zudem sehe ich nach ein paar Metern "Gras"
    :(
    • dann wäre es von Vorteil, wenn du Orientierungs-Linien anbringen könntest, das würde das Fahren leichter gestalten und auch besser aussehen. (vor allem im Bereich der Fußgängerzone)
    • evtl. die Busstraße durch die Fußgängerzone nicht als Vorfahrtstraße beziffern, sondern als "STOP" und eine Anforderungsampel anbringen
    • evtl. mehr Leute durch die Fußgängerzone laufen lassen
    • bei der 5-Spurigen Straße eine Busspur hinzufügen (wo also alle Paar Meter "B U S" da steht, sonst wirkt die Straße so breit




    Hoffe das du das nicht negativ auffasst, ich wollte es aber dennoch schreiben






    Gruß BR182Fan

    • du solltest versuchen die "aufgemalten Straßen" besser zeichnen, manchmal sehen die Übergänge nicht so toll aus. (zudem sehe ich nach ein paar Metern "Gras"
    :(

    Das stimmt! Aber da er so viiieeel mit einem Layer gemalt hat, kann er ja mal ausversehen einen kleinen Fleck
    vergessen habem. So schlimm finde ich das jetz nich

    ;)
  • Dass ich nach ein paar Metern Gras sehe, ist so gemeint, dass es dann nach und nach zu Beton, oder was auch immer wird.-Aber bis zu einer bestimmten Entfernung sehe ich Gras.




    Die Übergänge sind leider auch nicht immer so toll geworden, und dann gibt es noch eine Textur die total verspixelt ist, die würde ich am liebsten "weg haben".


    http://i43.servimg.com/u/f43/16/43/67/00/rheinh21.jpg meine die im Vordergrund
    http://i43.servimg.com/u/f43/16/43/67/00/rheinh27.jpg hier auch gut zu sehen

  • Das mit dem Gras ist was anderes! Das sieht man ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr ( jede Textur ) außer die, die im EDITOR ALS ERSTES GENANNT ist, meist das Gras.

  • Ich habe leider einen Invalid Track entry, nämlich 31_DIA_NBHF, Nr.0!


    Wie bekomme ich den weg?

    ?(


    EDIT:Entschuldigung, hat sich erübrigt!!
    Ich musste nur die Spline Warnungen per Editor entfernen!

  • Das mit dem Gras ist ein Omsi-Problem. Dies gibt es bei anderen Simulatoren wie z. B. Trainz nicht. Kann ich aber selbst nicht vermeiden. Marc hat mal ein Fahrvideo gemacht, wo dies nicht auftritt, hat wohl der PC und deren Einstellungen/Grafikkarte was mit zu tun. Genaueres können wohl nur M+R dazu sagen.


    Eine umgebaute Kreuzung im Bereich der Fußgängerzone hat Hokau erstellt, ich sträube mich aber etwas, immer wieder Fremdcontent zu verbauen (Problematik siehe oben im Thread).


    Die Verpixelung scheint unterschiedlich zu sein, ich habe keine Problematik erkannt. Liegt wohl auch daran, wie welcher PC eingestellt ist.


    Orientierungslinien kann ich zwar machen, wobei dies eher eine Geschmacksfrage ist. Bist der erste, den so etwas stört.


    Die Fußgängerpfade sind im Editor auf die höchste Stufe gestellt (wie die Vorfahrtregelungen auch). Stelle mal die Anzahl Deiner Fußgänger in den Optionen hoch.


    Problem bei Omsi ist, daß der Straßenbau sehr unflexibel ist (entweder muß man ich in Blender auskennen oder man behilft sich mit der manglhaften Terrainbemalung) und ich will nicht eine Map von vielen machen, wo immer wieder die gleichen Straßen auftauchen. Also lebe ich lieber aufgrunddessen mit den Terrains, dafür habe ich mehr Abwechslung.

  • Es gab glaube ich schonmal ein Thread bzw. diskussion für Fußgänger-Splines.
    Gibt es die? Wenn ja, könnte man ja die Haltestelle Domshof/Rathaus etwas
    mit Fußgängern zu....... zu.... etwas voller zu machen

    :D


    (mir fehlen grad irgendwie die Worte...)

  • Was mir auch aufgefallen ist:
    An der Haltestelle "Domshof - Rathaus" ist mir mal ein Auto entgegen gekommen.


    Roland15: Könntest du mal nachsehen, ob da itgendwo vielleicht vergessen wurde, einen (oder mehrere) Path(s) nicht mit "No Unsheduled Traffic" markiert wurden??


    Danke.


    P.S.: Meine Zweitlieblingsmap

    :D
  • @VKL: Also vergessen wurde da schonmal nichts. Bei mir und bei vielen anderen Usern tritt das Problem nicht auf. Vielleicht war es einfach nur so, dass du mit der F4-Sicht auf eine andere Kachel gegangen bist, und dann wieder in die F1-Sicht gewechselt hast. Oder du hast irgendwo im Editor rumgefummelt.

    ;)
  • Es gab glaube ich schonmal ein Thread bzw. diskussion für Fußgänger-Splines.
    Gibt es die? Wenn ja, könnte man ja die Haltestelle Domshof/Rathaus etwas
    mit Fußgängern zu....... zu.... etwas voller zu machen

    :D


    (mir fehlen grad irgendwie die Worte...)


    Es befinden sich direkt am Bahnhof sowie um den Bahnhofsplatz herum einige Fussgängersplines (Tipp: schaue Dir die Karte im Editor an. Dies habe ich mit dem kleinen Update kurz nach dem Release geändert). Diese habe ich, sowie alle weiteren Fussgängersplines in der Innenstadt, auf die höchste Trafficstufe gestellt. Nun mußt Du nur in den Optionen die Menge der Fussgänger erhöhen.


    Eigentlich sind alle Splines, wo notwendig, bearbeitet. Nun kann aber durch den Download mal was nicht übernommen werden bzw. durch das Nachladen von Kacheln während des Spiels zu solchen Aussetzern kommen. Da ist Omsi leider etwas anfällig.