Rheinhausen 4 (Stand Juni 2012)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Haltestellen-Dateien: die Ansagen werden bei mir geändert und erhalten eine Linienkennung. Das liegt einfach daran, daß jede Linie einen eigenen Buswürfel auch an ein und derselben Haltestelle erhält. So wird es z.B. an der Haltestelle "Rheinstrasse" die Buswürfel "30_Rheinstrasse.wav" und "31_Rheinstrasse.wav" geben. Die Haltestellen werden entsprechend in der Hofdatei umgestellt. Hat den Vorteil, daß ich das Fahrgastaufkommen je Linie unterschiedlich darstellen kann. Hoffe nur, daß mir Omsi da keinen Strich durch die Rechnung macht.


    Das sollte möglich sein, jedoch sind mehrere Ansagen nur sinnvoll, wenn die sich unterscheiden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch bei 2 Haltestellenwürfeln dürfte eine Ansagendatei genügen, sofern sich die Inhalte nicht unterscheiden. Wenn du umsteigemöglichkeiten mit drin hast, dann isses natürlich was anderes. Aber da die beiden Würfel wohl ziemlich dicht beiander liegen reicht ein Eintrag in der Hofdatei, und demzufolge auch eine Ansagendatei. Ich würde wie gesagt empfehlen, die Ansagennamen mit dem Mapnamen zu beginnen. Aber ist natürlich deine Entscheidung, wenn du´s lieber nur mit Linie und Haltestelle benennen willst.

  • Danke für den Tipp. Aber so wie Du es beschreibst, mache ich es jetzt auch, Ausnahme sind die Umsteigestationen. In Rheinhausen werden die Umsteigepunkte ja nochmals genauer angesagt wie z.B. die Fachhochschule oder Mannheimer Strasse.
    Je Linie einen eigenen Würfel ist aber auch kein Problem, da erscheint in der Innenanzeige beim D92 nämlich auch gleich die Liniennummer.
    Ein allzu großer Aufwand ist dies letztendlich nicht, schließlich kopiert man die Daten einfach in der Hofdatei und ändert nur die Liniennummer.

  • Die Strecke ist wirklich super geworden und die ganze Map natürlich auch, ich freue mich schon riesig auf die nächsten Strecken.
    Und dank der genauen Beschreibung bzgl. der Fehlermeldungen funktioniert die Strecke einwandfrei!!!!
    Weiter so, danke!

    :thumbsup:

  • Ich kann die dateien im Alten Forum nicht mehr downloaden könnte die mir bitte jemand über E-mail schicken

    :?:

    .Mfg Florian

    :sd:

    :busstop:
  • Ich kann die dateien im Alten Forum nicht mehr downloaden könnte die mir bitte jemand über E-mail schicken

    :?:

    .Mfg Florian

    :sd:

    :busstop:


    Schau mal hier:
    http://omnibussimulator.forumi…sings-strassen-kreuzungen


    Die Nemolus-Objekte gibt's auf der Aerosoft-Seite, da gehst Du auf Downloads und kannst sie ziehen.


    Ansonsten den Addon-Manager nutzen.

  • Möglicherweise ist floU im alten Forum kein User. Nach dem mir ein Kumpel heute sagte, dass er da auch nichts downloaden kann, habe ich mal getestet. Die Links funktionieren nur, wenn man eingeloggt ist. In dem Fall hilft es nicht, wenn jemand im alten Forum nicht registriert ist und hier nur Verlinkungen ins alte Forum bekommt. Aber das sollte nur eine Foreneinstellung sein.


    Ich hab mal eine Mail an Marcel Kuhnt geschrieben, um darauf hinzuweisen. Da lässt sich bestimmt was machen. Wäre ja sonst doof, wenn dort nicht jeder ran kommt.

  • Hallo nochmal,


    ich frage mich gerade welches Pferd mich bei der letzten Kritik geritten hat?

    :rolleyes:


    Ich muss alle Punkte zurücknehmen.


    Die 5-spurige Straße ist doch gut gefüllt. Und dadurch, dass die Splines nun auch bei mir funktionieren (hatten bei der letzten Kritik nicht funktioniert) sehen die Straßen auch viel besser aus. Dazu noch Ansagen!

    :thumbup:


    Ich freue mich auf die nächste Linie!


    Ich werde nun vom Krankenhaus zurück zum Nordbahnhof fahren.
    Hatte bei der Hinfahrt, mit meinem MB O405N² bei guter Auslastung immerhin zwei Minuten Verspätung, die ich nicht wieder rau holen konnte

    ^^

    -Schöne Karte!


    Mit besten Dank BR182Fan

    :)
  • Hatte bei der Hinfahrt, mit meinem MB O405N² bei guter Auslastung immerhin zwei Minuten Verspätung, die ich nicht wieder rau holen konnte

    ^^


    Dasselbe ging mir mit der Zeit auf die Nerven... Das der Fahrplan so eng ist. Seitdem ich den Fahrplan um 2 Min. verlängert habe, klappt alles sehr gut

    :)


    Im Prinzip kannst du Verspätung nur am Nordbahnhof aufholen, da man dort ca. 10 Min. Pause hat. Aber die 10 Min. braucht man

    :!:


    Am Krankenhaus, war es bei mir schon oft so, dass ich angekommen bin und gleich weiterfahren musste. Aber es macht trotzdem Spaß

    :thumbsup:
  • Hmmm, ich schaue nochmal nach, woran dies liegt. Vielleicht schmeißt der Server nach einer gewissen Zeit diesen Upload runter. Aber abwarten, evtl. lohnt sich die alte Version nicht mehr

    ;)

    (die ich sowieso nicht mehr habe).

  • Abwarten. Die Map befindet sich gerade in der Hand von 5 Testern und wird noch ein bißchen Zeit benötigen, damit die meisten User möglichst störungsfrei diese nutzen können. Das Feedback ist aber schonmal sehr gut, die Änderungen werden jetzt nach und nach umgesetzt. Der Release ist für diesen Monat vorgesehen, zwischen 2 - 4 Wochen ist alles drin. Wir kämpfen zur Zeit noch ein bißchen mit der Technik

    ;)
  • Ich bräuchte (leider) auch den Download.
    Ich habe mir die Karte geschrottet
    (Da ich die Fahrgastanzahl geändert habe, weil ich mit dem NL202 fahren wollte aber dort ja nicht alle Leute reinpassen
    - Könntest du das nicht bei der nächsten Version ändern, dass da weniger Leute stehen, der Bus fährt ja schließlich im 20-Minuten-Takt, womit es dann auch möglich wäre mit Eindeckern zu fahren (und fahren zu lassen.)-Vorschlag)


    p.s: Ist die Kachel nun ganz, und der 30er kann doch wie geplant fahren?