Straßenmarkierungen - v3

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Hey Yufa,
    Sehr gute Arbeit hast du geleistet. Die Splines sind nützlich und durch die sehr guten Texturen auch sehr qualitativ wertvoll

    ;)
  • Der AM ist aktuell gestört. Darauf haben wir keinen Einfluss.


    Version 2 hat als ID 48623 in der .amf stehen und wird daher vom AddOn-Manager nicht als installiert erkannt.
    Hat es einen Gund warum du nicht mehr die alte ID verwendest? Änder ich die ID funktioniert es.

  • Wichtig: Bitte alle das Addon noch mal neu installieren (und downloaden)!
    Die alte Version hat auf Grund eines Fehlers dafür gesorgt das der AM nicht mehr richtig funktioniert.


    @Setra: Es wurden wichtige änderungen an den Texturen vorgenommen. Die Schriftzüge "Bus" und "30" sind nun als Objekte vorhanden und wurden angepasst.

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!

  • Bei mir funktioniert es ohne Probleme (außer daß es nicht mehr Splines, sondern Straßenschilder heißt). "Bus" und "30" stehen bei mir noch als Spline, werde es aber sicherheitshalber neu installieren. Muß dann die Sachen aus den Sceneryobjects auch löschen (schätze ich).


    Den Mittelstreifen als unterbrochene Linie hast Du nicht mehr gepackt? Habe nichts drin gesehen (nur damit ich entsprechend bauen kann).


    Ach ja, den Schriftzug am besten doch als Spline bestehen lassen, damit dieser an Straßenneigungen angepasst werden kann (kleiner Tipp)

    ;)
  • Roland: Mir fehlen da noch Infos von dir die du mir schicken wolltest. (Siehe einige Posts weiter hinten)

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!

  • Ups, Mißverständnis meinerseits, schicke ich Dir bzw. schreibe ich hier rein.


    Edit: ich zitiere

    ^^

    :


    Längsmarkierungen [Bearbeiten]Längsmarkierungen werden längs zur Fahrtrichtung angeordnet und übernehmen weitgehend die optische Führung des Verkehrsteilnehmers. Des Weiteren gliedern sie den vorhandenen Straßenraum.


    Die Leitlinie ist eine unterbrochene Linie und darf vom Verkehrsteilnehmer überfahren werden. Sie dient dem Fahrzeugführer als Orientierungslinie und kennzeichnet seinen Fahrstreifen. Sie wird als Schmalstrich aufgebracht. Außerhalb von Knotenpunkten beträgt das Verhältnis von Strich zu Lücke in der Regel 1:2. In Österreich beträgt das Verhältnis 2:3. Innerhalb von Knotenpunkten ist das Verhältnis 1:1. Die Strichlänge ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Sie reicht von 6 Metern auf Autobahnen bis zu 3 Metern auf Innerortsstraßen. Im engeren Knotenpunktbereich kann sie auch 1,5 oder 1,0 Meter betragen.


    Oder siehe hier: http://www.zeppelin-rental.de/downloads/regelplaene
    Gemeint sind natürlich die überfahrbaren Leitlinien, die innerorts in einer Länge von 3 m aufgebracht werden, die Breite müßte lt. meiner Einschätzung zwischen 10 und 12 cm liegen.

  • Ich hätte mal eine Problem: Mir fehlt im Splines Ordner folgende Datei: Splines\Yufa\25cm_N_line.sli. Dies bedeutet, dass einige Maps jetzt mit Fehlermeldungen reagieren, warum auch immer. Ich habe das ganze nun nochmals über den AM installiert. Die Datei fehlt aber immer noch. Ich befürchte, dass das ganze an meinem Addon-Manager liegt. Der bereitet mir nämlich schon länger große Probleme. Gibt es die Möglichkeit das ganze auch als zip Datei anzubieten? Wäre nämlich sehr sinnvoll, da ich sonst kein Omsi spielen kann.

    :)
  • .ams einfach in .zip umbenennen. Jan meinte mal, dass .ams nichts anderes als .zip-komprimierte Ordner sind.

  • Dem ist auch so, man kann eine AMS auch direkt mit WinZip/Rar o.ä. öffnen. In der AMS liegen dann alle Daten so vor, dass man alle Ordner direkt ins OMSI-Hauptverzeichnis ziehen kann.

    ;)

    Die ams-setup-info.txt kann man dabei aussen vor lassen, die dient nur der Installation des AddonImporters und enthält bspw. die AddonIDs anderer Addons, die benötigt werden, außerdem wird daraus die AMF erstellt.

    ;)
  • Ich hätte mal eine Problem: Mir fehlt im Splines Ordner folgende Datei: Splines\Yufa\25cm_N_line.sli. Dies bedeutet, dass einige Maps jetzt mit Fehlermeldungen reagieren, warum auch immer. Ich habe das ganze nun nochmals über den AM installiert. Die Datei fehlt aber immer noch. Ich befürchte, dass das ganze an meinem Addon-Manager liegt. Der bereitet mir nämlich schon länger große Probleme. Gibt es die Möglichkeit das ganze auch als zip Datei anzubieten? Wäre nämlich sehr sinnvoll, da ich sonst kein Omsi spielen kann.

    :)


    Hallo,


    Ich habe den Download gerade noch mal geprüft. Die beanstandete Datei ist im Download enthalten.


    Warum wir es nicht als .zip anbieten ist einfach: Wenn Updates notwendig sind würden die .zip-User dieses nicht mitbekommen und bei neuen Maps sich wundern das etwas fehlt...
    Zudem können wir über den AM sehen wie viele Leute welche Version haben, dies ist für uns eine sehr große Hilfe.
    Du kannst wie beschrieben die .ams als .zip verwenden jedoch leistet Yufamodification darauf dann keinen Support mehr.

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!

  • @ Yufa


    Nur ein Gedanke: Vielleicht wären die entsprechendes Splines per Alphablend auch möglich, denn dadurch hätte man nur das 'BUS' etc auf der Strasse und keinen Asphalt auf Asphalt.

  • Guten Morgen, Kamaz.


    Splines unterstützen keinen Alpha-Kanal, weswegen in dem letzten Update auch gesagt wurde das man bei den Beschriftungen nicht mehr die Splines sondern jetzt die Objekte nutzen soll.


    Aber die .pdf-Datei liest ja wohl keiner....

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!

  • Kleiner Hinweis, weiß nicht ob es nur bei mir so ist, bei Benutzung von Firefox funktioniert der Download nicht.

    Omsi2 Anfänger - Bitte beim Schriftverkehr beachten :)

  • Download geht. Wahrscheinlich hat dein Browser ein Problem mit der .ams und versucht diese direkt darzustellen...
    Also kein Problem von unserer Seite.


    Wir experimentieren aber gerade mit Installern. Das könnte dann eine Alternative werden für Leute die ihren Browser so eingestellt haben...

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!