Berliner HOF-Datei komplett (2013)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: HOF-Dateien


    Projektname: Berliner HOF-Datei komplett


    Beteiligte Personen: Manu


    Copyright: Diese HOF-Datei darf für alle Berlin-Maps verwendet werden.


    Projektdetails:
    Der Download enthält 9 HOF-Dateien, die alle Ziele, Haltestellen, Linien und Routen der BVG beinhalten (nur Bus, Stand: vor dem 08.08.2013):
    -Zwei HOF-Dateien für die Standard-Busse (SD200, SD202,...), in der die Ziele groß geschrieben und zentriert sind. (Eine für die KI, eine für den Spieler)
    -Zwei HOF-Dateien, bei denen dies nicht der Fall ist (Ziele kleingeschrieben und linksbündig). (Eine für die KI, eine für den Spieler)
    -Zwei HOF-Dateien für den MB O405N² von Julian. (Eine für die KI, eine für den Spieler)
    -Zwei HOF-Dateien für die Busse aus dem Add-On "Hamburg Tag&Nacht". (siehe den Hinweis unten, ebenfalls eine für die KI, eine für den Spieler)
    -Eine HOF-Datei für den Lion's City DD, die die Features von dem Almex unterstützt.
    -eine Übersicht mit allen Ziel- und Routencodes
    -eine Liste mit den Namen der Haltestellen
    -eine Liste mit den Namen der Ansagen


    Bitte achtet darauf, dass ihr die richtige HOF-Datei verwendet.


    Wie die Dateien erstellt wurden:
    -Den "Ziel-Part" habe ich komplett selbst geschrieben. Ich habe mich dafür an die Zielcodetabelle aus dem alten Forum gehalten. Alle Ziele, die dort nicht zu finden waren, bekamen die Nummern von 776 bis 813. Ziele wie z.B. "Hahneberg via Sandstr" oder "S+U Rathaus Spandau -> 137 Reimerweg" haben in den Nicht-KI-HOF-Dateien aber nur den Namen "Hahneberg" bzw. "S+U Rathaus Spandau". Daher können diese HOF-Datei nicht für die KI verwendet werden.
    -Für die Routen und Haltestellen habe ich ein Programm geschrieben, das mir diese aus den VBB-Fahrplandaten "konvertiert", sodass ich nicht jede einzelne Route/Haltestelle selbst eintragen musste (was aber trotzdem viel Zeit in Anspruch nahm). Die Haltestellennamen für die Innenanzeige sind ebenfalls von dem Programm abgekürzt worden, weshalb diese nicht immer der Realität entsprechen müssen. Einige Haltestellen wurden aber von mir korrigiert. Außerdem enthalten die Linien 135 und N30 Fehler.


    Die HOF-Dateien können für Spandau M&Z, Alt-Heiligensee und Teltow verwendet werden. Beim X10 gibt es aber noch eine Besonderheit (Das steht aber alles in der Übersicht drin). Mit dem 136er/236er sind die Dateien nur teilweise kompatibel. Wer gerade an eine Berlin-Map baut, darf sie gerne verwenden.


    Download


    Changelog:
    21.06:
    -jetzt auch Dateien für den MB O405N²
    -Ziele Theodor-Heuss-Platz und Alexanderplatz (Innenanzeige) korrigiert
    -Die Routen der Linien 107, 246, 334, 369 und N6 haben jetzt vernünftige Nummern.
    22.06:
    -Ziel Zehlendorf Eiche via Potsdamer Platz korrigiert
    -Betriebshaltestellenansagen jetzt auch S+U Hbf, S+U Zoo, S+U Rath Spandau, Freudstr...
    21.07:
    -Einige Haltestellen wurden korrigiert
    -HOF-Datei für den Hamburger Bus
    27.07:
    -ein paar kleine Korrekturen...


    Wichtig für die Hamburger Busse:


    Sollten die Dateien Fehler enthalten, bitte ich darum, mir diese zu melden.

  • Der 115 hat im aktuellen Fahrplan 12 verschiedene Routen ... ohne Spanische Allee. Das liegt daran, dass bei dir die Endhaltestellen U Fehrbelliner Platz/Hohenzollerndamm (Aussetzer) und U Fehrbelliner Platz/Mansfelder Str. (regulär) nicht unterschieden werden. Kein Wunder, Fahrinfo ist zu blöd, letztere anzuzeigen. Dein Problem vom N30 ist das selbe: Fahrinfo verschmelzt Fahrplandaten, wenn eine Fahrt mehrere gleichnamige Haltestellen infolge bedient. Was noch fehlt, sind die Ansagen an Betriebshaltestellen (z.B. Hertzallee/Busbahnhof), aber das ist ja nicht überlebensnotwendig.

  • Was gleichnamige Haltestellen angeht: Ich hatte da auch eine Lösung, indem ich nochmal eine Datei erstellt habe, in der steht, bei welchen Haltestellenkombinationen eine Haltestelle mehrmals angefahren wird (z.B. Galenstr - Rath Spd - Moritzstr wird zu Galenstr - Rath Spd - Rath Spd - Moritzstr), die dann von dem Programm verarbeitet wird. Beim N30 war jetzt das Problem, dass der laut der Perlenschnur drei mal am Rathaus Spandau hält. Das war wiederum beim 130 nicht der Fall (glaube ich zumindest), weshalb es bei dem nicht mehr ging.


    Bei den Betriebshaltestellenansagen hatte ich das Problem, dass ich kein System dahinter erkannt habe, ob "dieser Bus fährt weiter bis..." (z.B. am Rathaus Spandau bis Galenstr), "Sie können noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren" oder halt einfach gar nichts angesagt wird (habe ich beim X10er am Zoo erlebt - das war vielleicht auch nur ein Systemfehler).


    Zu einzelnen Linien kann ich leider nichts sagen. Jedenfalls funktioniert es bei den meisten Linien (darunter auch die "wichtigsten": 137, 337, M37, X10, 324).


    Interessant wäre auch noch der Ersatzverkehr für die Straßenbahn gewesen. Der war aber in den Daten von 2013 nicht mehr enthalten.

  • Vielen, vielen Dank für diese hof-Datei

    :thumbup:

    ! Ich habe mir selbst eine Datei für diverse Linien gebastelt, und mir immer eine mit allen Berliner Linien gewünscht - und da ist sie

    :D

    . Ich habe allerdings zwei kleine Fehler entdeckt:
    1. Bei der 237 fehlt noch eine Route fehlt: S+U Rathaus Spandau --> Finkenkruger Weg (via Isenburger Weg).
    2. Beim Ziel U Theodor-Heuss-Pl. ist ein Fehler eingebaut. Dort steht:


    U-Bahnhof
    U Theodor-Heuss-Pl


    Doppelt hält besser, wa

    :P

    ?
    Das ist beides jetzt nicht weiter hinderlich, es wäre aber schön, wenn diese Fehler noch behoben werden würden.

  • Bei großen Haltestellen mit teilweise mehreren Halten kannst du auch einfach die Standortnummer "Position x" der Standortpläne
    nehmen. Der N30er hält am Rathaus Spandau - wimre - insgesamt fünfmal (das wäre ne gute Rätselfrage gewesen...).
    Bei der Ankunft:
    Posiiton 5 (vor dem Bhf.) und
    Position "4a" (Rathausseite, eine Haltestelle hinter Position 4 [Ankunft]) und nimmt dort seine Haltezeit.
    Bei der Abfahrt:
    Position 1 (Rathausseite, ganz vorne),
    Position 7 (Amtsgerichtsseite) und
    Position 6.


    Die Routennnummern sind zwar Betriebsinterna, aber sie sind für jeden Fahrgast mit einem Trick rauszubekommen.
    Man nimmt seinen Fahrschein (oder einen passenden Zettel und führt ihn in den Entwerter ein) und sieht ihn sich
    genauer an. Steht dort hinter der Uhrzeit ein "A" ist es eine ungrade Routennummer, bei einem "B" eine gerade.
    Habe ich nun meinen Fahrschein in einem Wagen entwertet (oder beim Busfahrer erworben) der die ganze Strecke
    fährt, so ist es also bei "A" die Route 01, bei "B" entsprechend die Route 02. So einfach ist das.

    ;)
  • Weißt du auch, wie der 130er hält, wenn er am Rathaus einsetzt/endet?


    Ob es eine A- oder B-Route ist, kann man auch einfach vorne am Drucker ablesen. Wenn man gerade an der Endhaltestelle hält, wird ja außerdem "nächste Route XY" auf dem Display angezeigt. Wie die Routen nummeriert wurden, verstehe ich aber auch nicht ganz. Als ich mal mit dem 296er wie so oft vom Bahnhof Lichtenberg bis U Tierpark gefahren bin (wo der Bus endete), zeigte er vorne die ganze Zeit (auf einem dieser neumodischen Geräte) "nächste Route 05" an. Warum 05? Die Rücktour ist eine B-Route (das weiß ich aus Beobachtungen) und meiner Meinung nach müsste das (wie in der HOF-Datei) die Route 04 sein.


    Ich wunder mich nur, ob es keine Busfahrer der BVG hier im Forum gibt, die einen mit "internen Informationen" versorgen können oder ob man im Internet noch weitere Datensätze findet, die etwas mehr verraten (oder wann der nächste Tag der offenen Tür ist, wo man vielleicht etwas von der (ja so kooperativen...) BVG darüber erfahren könnte.)


    Zitat

    Bei der 237 fehlt noch eine Route fehlt: S+U Rathaus Spandau --> Finkenkruger Weg (via Isenburger Weg).


    Aus irgendeinem Grund ist diese Fahrt nicht in den Daten zu finden, obwohl es die aktuellen Fahrplandaten sind.

    :huh:
  • Weißt du auch, wie der 130er hält, wenn er am Rathaus einsetzt/endet?


    Nur an der regulären Haltestelle (Position 6).



    Ob es eine A- oder B-Route ist, kann man auch einfach vorne am Drucker ablesen. Wenn man gerade an der Endhaltestelle hält, wird ja außerdem "nächste Route XY" auf dem Display angezeigt.


    Nun fährt nicht jeder zur Endhaltestelle mit.

    ;)



    Wie die Routen nummeriert wurden, verstehe ich aber auch nicht ganz. Als ich mal mit dem 296er wie so oft vom Bahnhof Lichtenberg bis U Tierpark gefahren bin (wo der Bus endete), zeigte er vorne die ganze Zeit (auf einem dieser neumodischen Geräte) "nächste Route 05" an. Warum 05? Die Rücktour ist eine B-Route (das weiß ich aus Beobachtungen) und meiner Meinung nach müsste das (wie in der HOF-Datei) die Route 04 sein.


    Das muss auch kein Außenstehender verstehen.

    ;)



    Ich wunder mich nur, ob es keine Busfahrer der BVG hier im Forum gibt, die einen mit "internen Informationen" versorgen können oder ob man im Internet noch weitere Datensätze findet, die etwas mehr verraten (oder wann der nächste Tag der offenen Tür ist, wo man vielleicht etwas von der (ja so kooperativen...) BVG darüber erfahren könnte.)


    Weil die anwesenden BVGer hier soviel Grips haben, dass sie sich bewusst sind, das sie durch eine Weitergabe durchaus einen Termin
    bei ihrem Vorgesetzen samt Konsequenzen riskieren. Das Forum ist schließlich frei zugänglich und auch in der Holzmarktstraße verfügt
    man über einen Internetanschluss. Und damit ist dieses Thema beendet.

  • "Dieser Bus fährt weiter bis..." hab ich auch noch nie gehört.
    Was allerdings schön wäre (das betrifft aber nur die Ansagen), wäre die Ansage, die in Verstärkerwagen gespielt wird/wurde.
    Beispiel M11: Die Wagen, die vor dem Fahrplanwechsel Unter den Eichen geendet haben, spielten am S Lichterfelde West die Ansage
    "Achtung, verkürzte Linienführung. Zur Weiterfahrt auf der Stammstrecke bitte umsteigen."
    Ich weiß nicht, wo das noch überall abgespielt wird und ob es überhaupt noch gemacht wird, ich hab's nämlich schon eine ganze Weile nicht mehr (bewusst) gehört, aber das wäre noch ein nettes kleines Schmankerl, auch z.B. für die Spektefeld-Fahrten vom M37 oder die (heutigen) Andréezeile-Fahrten vom X10.

  • Naja, beim 337er, X33er und sicherlich noch bei anderen Linien wird halt angesagt "S- und U-Bahnhof Rathaus Spandau - dieser Bus fährt weiter bis Galenstr." und nichts von Betriebshaltestelle (Ich könnte die Ansage hochladen, da diese aber urheberrechtlich geschützt ist, lasse ich das lieber).


    Auf YouTube gab es eine Ansage "Gatower Str./Heerstr. - Letzte Haltestelle auf der Stammstrecke - Dieser Bus fährt weiter bis Am Omnibushof - Zur Weiterfahrt auf der Stammstrecke bitte umsteigen.". Beim X10 nach Andréezeile habe ich das nicht gehört (gut, wenn das tatsächlich ein Systemfehler war, muss das nichts heißen - Die Ansage mit dem C-Bereich kam Alt-Schönow aber trotzdem). Warum das jetzt beim M37 so sein soll, weiß ich nicht.


    Diese Ansagen stehen noch alle auf meiner To-Do-Liste für die HOF-Datei. Nur habe ich wie gesagt noch kein System erkannt, wann denn nun was kommt.

  • Es kommt immer darauf an wo sich die Betriebshaltestellen befinden.


    Am Reimerweg kann man noch mitfahren, also wird dies angesagt. Im Spektefeld lohnt sich das nicht, ergo wird dort ganz normal:
    "Endhaltestelle - bitte aussteigen", angesagt.

  • Mit der Ansage erspart man einigen wenigen Fahrgästen am Rathaus Spandau einen Umsteigevorgang und teilt mit in welche Richtung
    der Wagen fährt. Am S+U-Bhf. Zoo gibt es nur eine Endstelle, am Rathaus Spandau drei (und noch mehr Möglichkeiten wo ein Bus nach
    der Ankunft hinfährt).