Fahrradanhänger als Static-Vehicle und Nachläufer (NEWS 10.04.14)

  • Modellbusse müsste sich hier mal melden, im Sommer fahren auf Rügen viele RPNV-Busse mit Fahrradanhängern rum.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Tatsächlich ist der Anhänger hauptsächlich für den SU 12 geplant, wie halt in den Bildern im Einganspost. Im Endeffekt kann man den Anhänger dann überall relativ einfach dransetzen. Aber dazu müsste das erstmal richtig funktionieren.


    The BVGSolaris : Ich lese immer kräftig mit :) Ich bin das ganze Jahr auf der Insel, die Fahrradanhängerzeit kommt immer etwas plötzlich aber ich verpasse sie nicht mehr ;)

    <-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Paint.NET, Busbau, SDK...
    Jeder der sich Produktiv an der Community beteiligt sollte dafür entsprechende Anerkennung bekommen, ganz egal welches Ergebnis er erzielt!

  • Es ist zwar ungewöhnlich einen Linienbus mit Fahrradanhänger zu sehen, aber das gibt es wirklich. So habe ich bei einem Besuch an der Mosel in Cochem tatsächlich mehrere Busse im Lininverkehr gesehen die einen Fahrradanhänger mitgeführt haben.


    Ja die wird von der RMV bedient. Siehe Link: http://www.stadtbus2.de/nachri…_0708_rmv-koblenz-500.jpg Hier noch ein neueres Bild: https://fbcdn-sphotos-h-a.akam…eee9dba5e1c06a6e9e430f608

  • modellbusse ;) : Werden die Fahrradanhänger eigentlich überhaupt halbwegs benutzt? In zwei Wochen habe ich vielleicht zweimal ein Fahrrad auf den Anhängern gesehen.


    Bin zwar nicht Modellbusse, aber wir haben bei uns einen Shuttle durch einen Tunnel, und da wird dieser Wagen im Sommer schon mal recht voll..!

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • Ja, das meiste was ich gesehen habe waren so 8 Fahrräder, aber ich komme selten an die viel befahrenen Stellen zu den Stoßzeiten... Dort werden auch extra Busbegleitpersonen eingesetzt die dem Busfahrer die Arbeit mit dem auf und abladen erleichtern sollen. Auf der Bäderlinie zwischen Göhren und Sassnitz/Königsstuhl fahren dann Anhängerbusse und möglichst viele 3 Achser immer abwechselnd im 15 min Takt, im Sommer... jetzt im Winter fahren sie ja ohne Anhänger und nur alle Stunde. Rund um: Ja sie werden genutzt aber sind nie voll, meines Wissens nach.

    <-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Paint.NET, Busbau, SDK...
    Jeder der sich Produktiv an der Community beteiligt sollte dafür entsprechende Anerkennung bekommen, ganz egal welches Ergebnis er erzielt!

  • Ohne eine Diskussion zu entfachen, wie auch ein Bus, muss so ein Anhänger etwas mehr Kapazität aufweisen, als er standartmäßig nutzt. Am Donauradweg z.B. werden die Anhänger viel benutzt.


    Zu deiner Arbeit: ich bin gespannt was folgt. ;)

  • Jaaa...


    ich arbeite ja zur Zeit am Solaris Urbino 12 Ü LE und habe den Anhänger auch (wie geplant) an diesen Bus angebaut. Nur habe ich immernoch das Problem dass sich der Anhänger anhebt wenn der Bus steht. Das Fahrverhalten ist sonst auch unter aller sau.
    Alles in allem bin ich noch drann, sagen wir mal so.

    <-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Paint.NET, Busbau, SDK...
    Jeder der sich Produktiv an der Community beteiligt sollte dafür entsprechende Anerkennung bekommen, ganz egal welches Ergebnis er erzielt!

  • Ich möchte ja keinen alten Dreck unter dem Teppisch hervorkehren, doch auch dieser muss mal weggefegt werden ... Wie siehts denn aus? Habe ich inzwischen irgendwas verpasst?

    "Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik,
    das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt,
    ist die menschliche Stimme. "


    ~ Richard Wagner

  • Also bei uns gibt´s einen Rad-Bus an der Elbe und der Anhänger ist stets gut gefüllt!
    Auch ich würde, wenn´s erlaubt ist, gerne nach dem aktuellen Stand fragen. Leider kann ich bei Scripts kaum helfen.