Support-Thread zum OMSI-AddOn "Stadtbus O305"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Habs Versucht.


    Hab Omsi 1 und danach den MBO 305 installiert und danach versucht, nur den Bus rüber zu kopieren. Der Wagen lässt sich zwar öffnen, wird allerdings nicht angezeigt. Der Fahrer sitzt in der Luft.

  • Obwohl sich alle inzwischen mit Omsi2 beschäftigen, würde ich doch gerne mal auf das eigentliche zurückkommen... Das O305-Addon als solches weist auf der Map Neuendorf nachwievor Fehler auf (z.B. fehlende wartende Leute an Bushaltestellen). Wenn ich mich recht erinnere, wurde ein Patch versprochen.


    Wie weit ist der eigentlich bzw. kommt da überhaupt noch was?

  • Freut mich, das zu hören. Ich habe eben das Addon bei Gamesload gekauft und besitze nur OMSI 2, folglich kann ich es nun gar nicht nutzen.

    ;(


    Wenn sich die Anpassung noch länger hinzieht, wäre vielleicht ein Hinweis auf die Inkompatibilität in der Produktbeschreibung bei den Anbietern angebracht! Im ersten Moment ärgert man sich nämlich schon sehr. Derzeit steht dort zwar, dass OMSI 1.04 benötigt wird, aber wer eine höhere Versionsnummer hat, der geht natürlich davon aus, dass er damit auf der sicheren Seite ist.


    Lässt sich das Problem vielleicht schon mit einem einfachen Registry-Eintrag für die Installation lösen?

  • Hat hier eventuell jemand schon neue Erfahrungen sammeln können?


    Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem "nur" Omsi2 und das Stadtbus Addon zu besitzen welches ich nicht installieren kann.


    Seit der Herausgabe von Omsi2 ist ja nun doch schon ein wenig Zeit vergangen und so allmählich könnte man damit hoffen ein


    Update diesbezüglich zu erhalten. Der Bus als solches soll ja funktionieren, zumindest hatte ich das in einigen Omsi2 YouTube
    Videos bereits sehen können weshalb ich mich auch dazu entschlossen hatte dieses Addon zu kaufen, und all zu schwer sollte
    es nicht sein die Installations-Routine des InstallShield Setups so anzupassen das halt nicht nur nach Omsi1 Quellen abgefragt wird.


    Danke und gesundes neues Jahr euch allen!

  • Das sehe ich genauso. Allmählich sollte da mal ein Update kommen. Was ist daran so schwer die Installations-Routine des InstallShield Setups anzupassen? Wir als Community sollten mal ein wenig Druck machen.

  • Ich habe den Bus in Omsi 2 leider funktioniert die Zielanzeige nicht nur die Liniennummer wird angezeigt kann mir jemand sagen woran das liegt.
    Und Ja habe die Rollbandanzeigen kopiert.


  • Ich habe den Bus in Omsi 2 leider funktioniert die Zielanzeige nicht nur die Liniennummer wird angezeigt kann mir jemand sagen woran das liegt.
    Und Ja habe die Rollbandanzeigen kopiert.

    1) Vorab erstmal der Hinweis, daß alles, was im script-Ordner mit Rollband.* beginnt, vom "originalen", durch OMSI 2 mitinstallierten O305 übernommen werden muß.
    2) Dann schau mal in die rollband.osc, ziemlich am Ende ist der Pfad zu den Ziel-Rollbändern angegeben: "..\..\Anzeigen\Rollband_SD79\". Also müssen, wenn nicht in der hof-Datei zur jeweiligen Map anders definiert (neues Feature in OMSI 2), die Rollbänder in diesen Ordner!


    Alternativ kann man die Rollbänder zu einer bestimmten Map, z.B. Hamburg in einen neuen Anzeigen-Ordner packen, etwa "Rollbänder_SD79-HHA". Dann braucht man aber eine Kopie der "rollband.osc", die man umbenennt in z.B. "rollband-HHA.osc" und in der man die Pfadangabe entsprechend auf den neuen Ordner abändert. Abschließend noch die .bus-Datei des gwünschten O305-Busses kopieren, umbenennen in z.B. "O305 StULB-HHA" und im Bereich der ganzen aufgelisteten Scripte den Eintrag "rollband.osc" durch "rollband-HHA.osc" ersetzen. Fertig ist eine O305-Version, die nur (wie in diesem Beispiel) Rollband-Ziele aus Hamburg benutzt.


    Gruß
    Onkel Hugo

  • Hallo

    :)


    Ich habe mir das Addon gekauft, Installiert usw. Nun möchte ich die Online Aktivierung im Aerosoft-Launcher durchführen, damit die Busse angezeigt werden. Leider wird mir das Spiel (AddOn) nicht angezeigt. Wie ich im Thread bereits gelesen habe, soll ich den AS Launcher updaten ?! Habe ich auch schon versucht, kommt aber ein Error. Wenn ich den Launcher nun wieder lösche und wieder Installiere (neuere Version dann, ist ja logisch) geht's immer noch nicht o.o Beim Wien AddOn hat's ohne Probleme geklappt

    ;)

    Warum hier nicht..?




    Meine Launcher Version: 1.0.0.5 (Musste Launcher wieder backdaten da sonst Omsi nicht funktionieren kann... ._.)


    Habe ebenfalls Aerosoft angeschrieben...


    Bitte um eine Hilfe.


    Unten im PIC sieht man, mein zweites Problem:



    Hab Stadtbus nun auf nen anderen PC gepackt, wo der Launcher funktioniert. Da kommt dann der Error.... -.- Erbitte um Hilfe

    ^^
  • Aerosoft hat Tests offenbar nicht für nötig gehalten. Ich bekomme auch die Meldung, dass ich Omsi 2 vorher installieren soll. Nur doof, dass es bereits installiert ist. Der Support ist erst ab 14:30 da. Ich werde dann mal versuchen anzurufen.

  • Aerosoft hat Tests offenbar nicht für nötig gehalten. Ich bekomme auch die Meldung, dass ich Omsi 2 vorher installieren soll. Nur doof, dass es bereits installiert ist. Der Support ist erst ab 14:30 da. Ich werde dann mal versuchen anzurufen.



    Gut zu wissen, dann bin ich wenigstens nicht der einzige mit dem Problem :D.