Support-Thread zum OMSI-AddOn "Stadtbus O305"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • [texchanges]
    ..\Anzeigen\Rollband_SD79\chtex_rollband.cfg

    Da in der dieser cfg kannste eintragen was du willst. Omsi2 nimmt das nicht an. Ich hab auch schon gekämpft und keinen Erfolg! Was es gibts sind Fehlermelungen, Zugfriffsverletzungen oder auch Abstürze vom Omsi2 ohne Bericht in der Logfile!


    Und für alle anderen. Der vorhandene wird komplett gelöscht! Meine ganzen O305 (WIP) Mods waren alle weg. Aber sind fast alle wieder
    auf den neuen O305 angepasst!


    Omsi2 muss erst das Update bekommen und danach dann erst das Addon installieren! Und nicht vergessen, nach der Installation muss es auch
    im Aerosoft Launcher wieder aktiviert werden. Läuft alles tadellos!

  • AN ALLE!! Lösung gefunden. Um es unter OMSI 2 zu installieren, einfach E-Mail weglassen und Key eingeben und dann weiter. Bei mir hat das so geklappt. Mal sehen, ob es bei euch auch klappt. Ich habe vorher Stadtbus unter OMSI 1 deinstalliert.

  • AN ALLE!! Lösung gefunden. Um es unter OMSI 2 zu installieren, einfach E-Mail weglassen und Key eingeben und dann weiter. Bei mir hat das so geklappt. Mal sehen, ob es bei euch auch klappt. Ich habe vorher Stadtbus unter OMSI 1 deinstalliert.

    Das habe ich auch schon probiert Omsi 2 ist auf dem aktuellsten Stand Email wegelassen gleicher Fehler kommt das Omsi nicht installiert wäre.

  • Ja. Also bei mir ging es ja so. Sonst habe ich eigentlich nichts gemacht außer es in OMSI 1 deinstalliert. Bei mir steht da noch OMSI 2 im Aerosoft Launcher.

  • Also jetzt hat es endlich auch Funktioniert es lag am Launcher er hatte bei mir Omsi 2 nicht erkannt nun habe ich es durchgeführt und siehe da Das Addon lässt sich einwandfrei installieren.

    :P
  • Was mir bei den Frontschildern nun aufgefallen ist:
    Bei den Berliner Varianten des Busses ist das Mapping auf der Rückseite der Schilder falsch. Während die anderen O305er dann korrekt das "Gegenziel" umgekehrt anzeigen, scheint bei der Berliner Variante das Mapping völlig falsch zu sein. Ich glaube aber dass das ein übernommener Bug ist aus den Frontschildern der SD's und D's, nur da fällt es nicht auf, da die andere Seite des Schildes bei den mitgelieferten Zielen weiß ist.

  • Moin moin,


    nachdem ich nun das Addon auch installiert bekommen habe, Berliner Repaints von Marc und Gabi hinzugefügt habe, ist mir aufgefallen, das das ausgewählte Repaint dann nicht auf dem Wagen ist.
    Es wird quasi nach "Zufallsprizip" eine Werbung ausgesucht. Ist das auch jemandem schon aufgefallen/passiert?

  • Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die Rollbandanzeigen bei der Standard-Variante leicht horizontal gestreckt sind?
    Bei der Berliner Variante sieht es richtig aus. Bei denen ist die Zielanzeige wegen der großen Lücke zur Linienanzeige schmaler (was wohl vorbildgerecht ist, aber für andere Städte eher untypisch).
    Außerdem wird das Rollband anscheinend immer weiß initialisiert, auch wenn in der Hof-Datei für das erste Ziel eine andere Textur angegeben ist (bei mir komplett schwarz). Wenn ich dann weiterschalte, springt das Rollband schnell auf schwarz um und rollt nach oben weg. Zumindest bei der Berliner Version ist es so.


    Edit: Keine Ahnung, ob hier irgendeiner von den Entwicklern mitliest, aberi ch hab mir das Rollbandscript für das motorgetriebene Rollband der Berliner O305 mal angesehen. Intern steht nach dem init-Makro das Rollband schon auf Ziel 0, aber in diesem Makro werden die Texturen nicht aktualisiert. Dies geschieht nur im frame-Makro, aber da im init-Makro die beiden Variablen für aktuelle Anzeige und Ziel-Anzeige (target) beide gleich 0 gesetzt werden, wird im frame davon ausgegangen, dass nichts zu aktualisieren ist. Ich denke, dass es reichen würde, im init-Makro auch die Texturen zu initialisieren. Vielleicht versuche ich mich mal selber daran.
    Ein weiterer Fehler ist in meinen Augen, dass die Anzeigen quasi Endlosrollbänder sind. Vor dem ersten und nach dem letzten Rollband kann man beliebig weiterscrollen. Das gilt anscheinend auch für die Liniennummern. Man müsste also hier auch Abfragen einbauen, ob das erste bzw. letzte Ziel der Hofdatei erreicht wurde und entsprechend (nicht) reagieren.


    Kann man die Rollbandanzeigen (also die Kästen) eigentlich durch eigene ersetzen, die so breit sind wie beim Standard-O305, aber mit nicht verzerrendem Mapping? Würde der Stülb-Version für nicht-berliner Maps gut stehen.

  • Mark90
    Genau daran scheiterte die Installation bei mir auch. Seitdem OMSI 2 im Launcher steht, funkioniert alles.
    Danke für eure Ratschläge, Freitag folgt Hamburg...


    Wollen wir hoffen, dass man aus den Start-Fehlern gelernt hat und Hamburg dann stressfreier kommt.

    :evil:


    Mir ist noch etwas eingefallen: Manche schrieben, dass der Stadtbus beschädigt wird wenn man über Steam eine Dateireparatur durchführt. Daher hatte ich damals schon das Verzeichnins vor dem kopieren aus OMSI1 nach OMSI2 umbenannt (in z.B. O305_2 oder O305_Stadtbus). Dannwar ich mir sicher, dass nichts überschrieben wird.
    Vielleicht eine kleine Idee für ein zukünftiges Update. Weil so ist es ja sehr unglücklich wenn für den OMSI2 ein Update kommt und der Stadtbus danach jedesmal neu installiert werden muss weil wichtige Dateien überschrieben wurden.

  • Es ist sowieso ein Fehler von Aerosoft, die Addons nicht als DLC über Steam anzubieten, wenn das so wäre, würde Steam die Dateien auch nicht immer überschreiben, des weiteren fehlt bei mir dem Addon der Anstrich "Beige (NL)", also der mit dem neuen BVG-Logo.


    Und leider gibt es keinen O305 mit Fahrscheindrucker, was leider dazu führt, dass die Fahrgäste ab 1992 manchmal die Tickets nicht annehmen

    :whistling:

    .

  • Muss man das machen wenn man bereits die OMSI 2 Version herunter geladen hat? Wäre ja etwas seltsam, oder?


    Aber auch im Editor kommt nach dem man die Karte umwandeln soll der "Fehler bei Bereichsprüfung" sehr komisch.

  • Habt ihr schon mal probiert den Schaltwagen zu fahren? Ich habe das Problem, dass ich nicht kuppeln kann, obwohl in der Tastenbelegung der Tabulator der Kupplung zugeordnet ist. Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so.