Support-Thread zum OMSI-AddOn "Stadtbus O305"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Lösung für den Bereichsprüfungsfehler gefunden!

Map im Editor öffnen und abspeichern

:thumbsup:

Dann löppt es

:thumbup:

Aber dann gerät der KI verkehr aus den Rudern. LKW's fahren plötzlich durch die Haltestellen am Bhf.

• @ Sparky 54

Das kann ich nunmehr bestätigen: Habe Hamburg deinstalliert und bekomme keine Fehlermeldungen mehr und kann auch die Busse plazieren. Hängt also irgendwie mit dem Hamburg-Addon zusammen. Aber wie?

Ich habe aufgrund verschiedener Threads hier alles von OMSI 2 und die Addons sauber deinstalliert, die Registry überprüft und Installationsreste gelöscht und dann alles nacheinander neu installiert (OMSI 2, Stadtbus O305, Hamburg Tag und Nacht - mehr nicht - und die beiden Addons im Aerosoft-Launcher aktiviert); das Stadtbus O305-Addon NICHT im Editor geladen und NICHT neu abgespeichert. Und siehe da, ich hatte - entgegen einiger Meinungen hier - nun doch wieder jenen Fehler bei der Bereichsprüfung und konnte auch keine Busse plazieren.

Erst nach der Deinstallation des Hamburg-Addons läuft das O305-Addon einwandfrei. Was nun?

• Das ist natülrich super, denn ich habe ohne HH das O305 Addon gar nicht installiert bekommen...

Das ist doch scheisse...

Könnt mich echt in den A... beissen dass ich freudiger Erwartung meine Privatkonvertierung gelöscht habe um das Addon zu installieren....
    Vorher lief alles....

• Ich habe jeztz das Hamburg-Addon noch einmal neu installiert, aber (noch) nicht aktiviert. Trotzdem habe ich jetzt wieder den Bereichsfehler. Was also verändert die Hamburg-Installation am O305-Addon?

Im Grunde genommen haben die beiden Addons doch gar nichts miteinander zu tun.

Edit: Eine erneute Aktivierung des Hamburg-Addons war nicht notwendig - es ist noch aktiviert.

• Also: Hamburg und O305 deinstalliert. O305 neuinstalliert und Hamburg nicht und ich kann in Neuendorf wieder Busse setzen.

• Ja, genau - so gehts. Aber was ist mit denen, die beide Addons verwenden wollen? Ich hoffe, dass jemand von Aerosoft, M&R und/oder den Addon-Erstellern hier mitliest und eine Lösung erarbeitet wird. Wir sind nun wirklich genug geprüft worden....
    Langsam aber sicher nervt das Ganze auch mich.

• Ich habe jeztz das Hamburg-Addon noch einmal neu installiert, aber (noch) nicht aktiviert. Trotzdem habe ich jetzt wieder den Bereichsfehler. Was also verändert die Hamburg-Installation am O305-Addon?

Im Grunde genommen haben die beiden Addons doch gar nichts miteinander zu tun.

Stimmt. Also ich bin beispielsweise so vorgegangen, um genau sehen zu können, was (übrigens bei beiden AddOns) wohin kommen soll:
    Den OMSI 2-Ordner umbenannt in z.B. "ORIG OMSI 2", anschließend einen neuen Ordner "OMSI 2" erstellt und in diesen nur die Dateien addons.ini, installscript.vdf und Omsi.exe kopiert - sonst nix!
    Anschließend das O305-AddOn (in diesen neuen Ordner) installiert, aktiviert und anschließend gleich "weggesichert" unter der Bezeichnung "OMSI 2 Frisch installierter O305 V1.1". Nun hat man die "nackten" Install-Dateien vom AddOn und eine aktualisierte addons.ini, die man sich in seinen originalen OMSI 2-Ordner kopieren kann plus Sicherungskopie. Das gleiche macht man nun nochmal für das Hamburg-AddOn.
    Nachdem man dann alle benötigten neuen Dateien manuell in sein OMSI 2 kopiert hat natürlich noch den Ordernamen wieder zurück ändern.
    LG
    Onkel Hugo

• ...ähnlich mache ich es mittlerweile auch, nur kann es nicht SINN und ZWECK dieses "Simulators" sein, das man sich bis unter die Decke mit Sicherungsdateien zumüllt, nur um beim nächsten Addon oder Patch, jedesmal ALLES selbst Reparieren zu müssen...
    Es ist schon, ich sage mal, sehr sehr anstregend geworden mit unserem guten alten Omsi...

:rolleyes:
  • Also ich bin beispielsweise so vorgegangen, um genau sehen zu können, was (übrigens bei beiden AddOns) wohin kommen soll:

Selbiges hatte ich auch vor. Hat denn dein "Experiment" dir irgendwelche Erkenntnisse gebracht? Konntest du feststellen, ob das HAmburg-Addon irgendwelche Dateien überschreibt oder ändert?
    Und: Läuft das O305-Addon zusammen mit dem Hamburg-Addon jetzt bei dir?

Edit:

Habe das Ganze jetzt selbst einmal gemacht (auch für Hamburg - habe also jetzt zwei einzelne Sicherungen, eine für den O305 und eine für Hamburg). Nur gebracht hat das Ganze nichts. Nach zurückkopierens der O305-Sicherung bleibt dennoch jener Bereichsfehler und die fehlenden Entry-Points (das hätte man übrigens gleichermaßen erreicht, wenn man die O305-Installtion gestartet und eine Reparatur durchgeführt hätte). Offensichtlich überschreibt oder ändert das Hamburg-Addon keine Dateien vom O305 (habe beides verglichen - beide haben jeweils für ihre Bereiche eigene Ordner).

• So ganz schlau bin ich aus deinem Beitrag nicht geworden. Funktioniert das Platzieren neuer Busse in Neuendorf bei dir jetzt ohne Konvertierung ins OMSI2-Format oder nicht?
    Unabhängig davon kann es nicht sein, dass ich alles erst mal löschen muss, nur damit eine Map richtig funktioniert!

M & R hätte auf dem bewährten Aerosoft Launcher bleiben sollen.
    Dort wurde auch nichts an Fremddaten angerichtet.
    Bei anderen Spielen mag Steam ja Sinn machen, alles auf einer Plattform zum fein installieren und so, aber bei denen wird auch nicht so viel nachgebaut und verbessert.

Wenn Steam wirklich an Addon-Daten rumfrickelt, dann wäre es vielleicht mal sinnvoll, wenn OMSI die Installation von Addons außerhalb der Ordnerstruktur des Hauptprogramms zulassen würde, wo Steam dann die Finger davon ließe. Z.B. OMSI 2 unter "D:\Programme\Steam\steamApps\common\OMSI 2" und alle Addons (und Mods der Originaldaten) unter "E:\OMSI-Content" (beliebig in den Spieloptionen einstellbarer Pfad). Der eingestellte Pfad sollte dann noch eine höhere Priorität als das OMSI-Hauptverzeichnis erhalten. So würden die Mods und Repaints z.B. von den NG/NL darin liegen und gleichzeitig wäre immer eine saubere Version im Hauptprogramm-Verzeichnis, die von Steam aktuell gehalten wird, ohne dass die Mods dabei Probleme verursachen bzw. gelöscht werden.

Das kann ich nunmehr bestätigen: Habe Hamburg deinstalliert und bekomme keine Fehlermeldungen mehr und kann auch die Busse plazieren. Hängt also irgendwie mit dem Hamburg-Addon zusammen. Aber wie?

Mööööp. Ohne Hamburg-Addon tritt der Fehler auch auf, kann also nicht damit zu tun haben. Es sei denn, die Deinstallationsroutine des Hamburg-Addons fixt die Neuendorf-Map. Aber das ist doch etwas weit hergeholt.

;)
  • Perrin:
    Fakt ist, daß keine der Dateien aus dem Hamburg-AddOn diejenigen aus dem O305-AddOn überschreibt. Es gibt da keinerlei Überschneidungen.
    Beide AddOns laufen bei mir wie gehabt parallel, zum Glück, da bei mir in Hamburg außer wenigen N1 ausschließlich O305 im Einsatz sind.
    Bei der Gelegenheit fiel mir auch auf, daß das Hamburg-AddOn diesmal gar keinen "plugins"-Ordner mitbrachte, dessen Inhalt ja auch mehr störte als nützte.

Was bleibt, ist die Tatsache, daß das Platzieren eines neuen Busses (nicht zwingend O305!) auf der Neuendorf-Map problematisch ist bzw. u.U. nicht geht. Also auf Rat eines Users kurzerhand ne andere Map geladen, dort den Bus platziert, neues Spiel begonnen-diesmal Neuendorf und plötzlich geht´s auch da...Bleibt abzuwarten, ob das jetzt für immer geht oder nur einmalig pro gestarteter OMSI 2-Sitzung? Aber das gehört eigentlich in die Kommentare zur Neuendorf-Map...
    LG
    Onkel Hugo

• Mööööp. Ohne Hamburg-Addon tritt der Fehler auch auf, kann also nicht damit zu tun haben. Es sei denn, die Deinstallationsroutine des Hamburg-Addons fixt die Neuendorf-Map. Aber das ist doch etwas weit hergeholt

Nee, dat stimmt so nicht. Ich habe alles deinstalliert und völlig neu installiert (ohne Hamburg-Addon) und Neundorf läuft einwandfrei (hatte aber zuvor das O305-Stadtbus-Addon von der Aerosoft-Seite neu heruntergeladen). Erst als ich Hamburg zusätzlich installierte, kamen die Neuendorf-Fehler; Hamburg dann wieder deinstalliert und Neuendorf läuft ohne Fehler.

Also kann man nicht generell sagen, dass die Installtion des Hamburg-Addons nichts mit den Neuendorf-Fehlern zu tun hätte.

@ Onkel Hugo

Habe ich jetzt auch feststellen können, dass keine Dateien verändert werden.
    Werde deinen Tipp bezüglich des kurzzeitigen Ladens einer anderen Map auch einmal ausprobieren. Danke.

EDIT:
    Ja, so funktioniert es. Aber immer nur für die jeweils geladene Sitzung.

Hier gibt es auch noch einen interessanten Lösungsansatz; gleich mal ausprobieren. Mittlerweise wird dieses Problem schon in drei verschiedenen Threads diskutiert und wird allmählich unübersichtlich.

• Nee, dat stimmt so nicht. Ich habe alles deinstalliert und völlig neu installiert (ohne Hamburg-Addon) und Neundorf läuft einwandfrei (hatte aber zuvor das O305-Stadtbus-Addon von der Aerosoft-Seite neu heruntergeladen). Erst als ich Hamburg zusätzlich installierte, kamen die Neuendorf-Fehler; Hamburg dann wieder deinstalliert und Neuendorf läuft ohne Fehler.

Was soll denn das Hamburg-Addon mit der Neuendorf-Map zu tun haben? Und wie ist es erklärbar, dass der Fehler bei mir auftrat, der ich nie niemals nicht das Hamburg-Addon jemals besessen, geschweige denn installiert habe? Es ist also gewiss zumindest nicht nur dem Hamburg-Addon anzulasten. Vielleicht sollte ich es mir kaufen und installieren, weil es bei mir den Fehler fixt (inverses Verhalten zu deiner Beobachtung)? Sehr undurchsichtig das ganze.
    An einer neuen Version des Stadtbus-Addons kann es nicht liegen, ich habe bereits weiter oben die Installer-Hashwerte meiner installierten mit der aktuell bei Aerosoft angebotenen Version verglichen. Oder lädt der Installer während der Installation noch irgendwas aus dem Netz?

Welche Version vom Addon hast du denn überhaupt? Download von Aerosoft-Shop, Box oder Download von Drittanbieter?

• Ich habe die Download-Version AS_OMSI-2-ADDON-STADTBUS-O305_V110 von Aerosoft.

Ich gebe dir ja grundsätzlich Recht, dass auch nicht verstehe, was eine Installation des Hamburg-Addons mit Neuendorf zu tun haben sollte. Vielleicht liegt es gar nicht an Hamburg als solches, sondern überhaupt an einer weiteren Installtion (irgend) einer Map, die - wie Neuendorf - eine OMSI 1-Karte geblieben ist. Das könnte erklären, warum z.B. du, der Hamburg nie installiert hatte, dennoch jene Neuendorf-Fehler hat (sofern du andere Maps neben Neuendorf noch installierst hast).

Dann liegt es vielleicht irgendwie an OMSI 2 selbst. Es ist doch auch merkwürdig, dass Neuendorf bei installierten Hamburg dann fehlerfrei läuft, wenn man zuvor erst eine andere Map geladen hattte und von dort ein neues Spiel mit der Neuendorf-Map aufruft.

Die ganzen Zusammenhänge sind mir nicht klar - ich stelle halt nur fest.

• Gut, weitere OMSI-1-Maps hatte ich schon drauf (und immer ins 2er-Format konvertiert).
    Also nochmal klar gefragt: Hast du die Downloadversion im Aerosoft-Shop gekauft und das Update folglich im Shop-Benutzerkonto runtergeladen oder hast du die Downloadversion anderswo (Gamesload, etc.) bzw. die Box-Version gekauft und daher das Update in der Support-Datenbank von Aerosoft gezogen? Diese beiden Download-Wege für das Update gibt es. Der Dateiname an sich sagt ja nicht viel aus.

• Ich klinke mich aus dieser Diskussion aus. Wenn man behauptet, dass meine Aussagen falsch sind (was sie nachweislich NICHT sind), dann müssen sich die Theoretiker halt mit der Hilfestellung bereit stellen. Das ist so typisch: die Theoretiker sagen immer: "es kann nicht sein, was nicht sein soll". Hier schreien etliche: keine Installation möglich, keine Start-Punkte vorhanden... und dennoch wird frech behauptet, dass es NICHT so ist. Man löst keine Probleme, wenn man die Augen vor verschließt.

Wünsche alles viel Glück mit den Add-Ons. Ich habe meine Lösungen gefunden um die Add-Ons zum Laufen zu bekommen und auch hier nicht für mich behalten sondern Lösungsansätze geboten. Wenn man das alles als Unwahr bezeichnet bitte um Verständnis dafür, dass ich mich hier nicht weiter beteiligen werde. Gratulation an die Besserwisser.