Support-Thread zum OMSI-AddOn "Stadtbus O305"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    ich habe das Teil nun auch frisch erworben.
    Leider taucht es nicht im OMsi2 Menue auf trotz korrekter Installation.
    Was muss Ich machen?

  • Doch dafür gibt es ein Update unter dem angegebenen Link...


    Edit: Vorher muss man das Addon noch registrieren. Außerdem muss der Aerosoft Laucher in der Version 1.2.0.3 installiert sein...

  • Wenn er das heute als DL bei Aerosoft gekauft hat, dann muß er sich ins Benutzercenter bemühen und zusehen, daß er die richtige Version installiert hat!!!

    Es gibt dort eine Datei für OMSI 1 und eine für OMSI 2 vorhanden auf jeweils drei verschiedenen Servern. Registrierungen sind für Kunden der DL-Version nicht notwendig, außer als Kundenkonto damit man Zugriff auf das Benutzercenter hat. Nur für die Box-Kunden ist der Support-Bereich in dem man sein Produkt registrieren muß! Download-Kunden haben dagegen im Benutzercenter jederzeit Zugriff auf die neueste Version des Spiels als Gesamt-DL. Wenn nicht, sind auch die Update im Benutzercenter als gesonderte Datei vorhanden.

  • Nur für die Box-Kunden ist der Support-Bereich in dem man sein Produkt registrieren muß!


    Das stimmt nicht so ganz. Wenn man die Download-Version nicht bei Aerosoft, sondern bei einem anderen Anbieter gekauft hat, muss man ebenfalls im Support-Bereich das Produkt registrieren und das Update auch von dort herunterladen.

  • Ist das Problem gelöst, dass man keine Entry-Points hat?


    Habe gerade etwas experimentiert. Und zwar ist der OMSI 2.1 ganz frisch drauf. Danach habe ich das Stadtbus-AddOn installiert: Entry-Points sind da! Dann habe ich das Hamburg-AddOn installiert... in Neuendorf sind die Entry-Points weg (Fehler bei Bereichsprüfung und dann eine leere Liste mit den sonst üblichen Entry-Points).
    Danach habe ich das Datum der Simulation auf 1985 (in meinem Beispiel ganz genau: 11.3.1985) gestellt und siehe da: Entry-Points sind da!


    Es scheint also zeitabhängig zu sein. Vielleicht hilft diese Erkenntnis beim finden des Fehlers?


    EDIT: jetzt habe ich gerade die Karte im Juli 1985 gestartet: keine Entry-Points
    Dann habe ich ein Zufallsdatum irgendwo in 1992 genommen und da waren wieder Entry-Points (aber nicht vollständig, manche Points fehlten)


    Also ist die Zeitabhängigkeit zwar bestätigt aber nicht linear. Ich hatte ja erst den Verdacht, dass die Karte nur bis (fiktiv) 1986 funktioniert... aber das wurde durch die weiteren Experimente soeben nicht bestätigt. Da scheint etwas chaotisch zu laufen nur ich finde nicht heraus was das sein kann.
    Vor dem Hamburg-AddOn schien es entweder noch zu funktionieren, oder ich hatte bei der Zufallswahl des Datum einfach Glück, dass die Entry-Points auf der Karte funktionierten.


    Nebenbei: den Trick mit öffnen der Karte im Editor und erneut abspeichern kenn ich. Dabei wird die Karte aber leider auch beschädigt. Daher versuche ich ja jetzt eben eine Möglichkeit zu finden wie man das Problem lösen könnte.

  • Habe gerade etwas experimentiert. Und zwar ist der OMSI 2.1 ganz frisch drauf. Danach habe ich das Stadtbus-AddOn installiert: Entry-Points sind da! Dann habe ich das Hamburg-AddOn installiert... in Neuendorf sind die Entry-Points weg (Fehler bei Bereichsprüfung und dann eine leere Liste mit den sonst üblichen Entry-Points).
    Danach habe ich das Datum der Simulation auf 1985 (in meinem Beispiel ganz genau: 11.3.1985) gestellt und siehe da: Entry-Points sind da!


    Es scheint also zeitabhängig zu sein. Vielleicht hilft diese Erkenntnis beim finden des Fehlers?


    erstaunlich...das funzt bei mir auch so

    8|


    Edit: bis Ende 1989 funktioniert das, danach nicht mehr...sehr mysteriös


    lg


    Daniel


  • Das stimmt nicht so ganz. Wenn man die Download-Version nicht bei Aerosoft, sondern bei einem anderen Anbieter gekauft hat, muss man ebenfalls im Support-Bereich das Produkt registrieren und das Update auch von dort herunterladen.


    Ganz sicher?! Ich weiß eigentlich nur, daß man von anderen DL-Anbietern (z.B. Simuwelt) dann auch eine neue Version bekommt, sobald diese zur Verfügung steht, verbunden mit einer entsprechenden E-Mail-Benachrichtigung. Das ist nämlich schon deshalb nicht ganz richtig, weil auch der Installer nach Box- und Download-Version unterscheidet. Aber ich bin bei meiner Aussage auch davon ausgegangen, daß man wie alle anständigen Kunden bei Aerosoft kauft und nicht bei irgendwelchen fragwürdigen Anbietern :D.

  • Gamesload hat es mir halt günstiger angeboten, also warum bei Aerosoft kaufen?

    :)

    Update-Benachrichtigungen habe ich von denen nach dem Kauf kurz vor Weihnachten nicht erhalten, stattdessen das Addon mit meiner Serial im Support-Bereich registriert wie beschrieben. Der Installer weiß dann wohl auch, dass die Serial keinem Aerosoft-Download zuzuordnen ist und akzeptiert sie anstandslos.

  • Das die Entrypoints in. Neuendorf manchmal fehlen, habe ich auch festgestellt. Erklären kann ich mir das leider noch nicht. Oftmals reicht aber schon ein Neustart der Map, ohne dass man das Datum o.ä. verstellen muss.

  • Ich habe ein Problem,
    ich habe das o305 Addon auf Omsi 2 installiert.
    Wenn ich den Bus lade erscheint er im Menü nicht. Da ist nur ein graues Fenster. Wenn der Bus auf einer Map fährt, ist er Durchsichtig.
    Wenn ich in auf der Karte laden will kommt eine Fehlermeldung.
    Der o307 funktioniert aber wunderbar!
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Mfg Jasper