Support-Thread zum OMSI-AddOn "Stadtbus O305"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Sind denn Einträge in der addons.ini im Omsi Hauptordner vorhanden?
    (Die Datei kannst du mit dem Windows-Editor öffnen)


    Oh ich sehe das ich keinen habe. Auch nicht auf Omsi 1. da steht nur Hamburg drin. Was muss ich da eintragen ?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jasper d. Busfan
    ----------------------------------
    "Jeder Mensch hat Ziele. Wir bringen Sie hin!"
    - Jasper H., Busfahrer bei der ROGIS Laupendahl

  • Du kannst dort nichts eintragen, da der Eintrag bei jedem "Nutzer" des Addons verschieden ist, genauso wie der Lizenzschlüssel.
    Am besten installierst du das Addon komplett erneut, dann müsste es auch von dir erneut aktiviert werden können.

    Ihr benötigt Hilfe rund um den Bereich Omsi --> Für PN's bin ich immer offen.
    Grüße O407-Fan

  • Du kannst dort nichts eintragen, da der Eintrag bei jedem "Nutzer" des Addons verschieden ist, genauso wie der Lizenzschlüssel.
    Am besten installierst du das Addon komplett erneut, dann müsste es auch von dir erneut aktiviert werden können.


    Das habe ich leider schon oft genug probiert

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jasper d. Busfan
    ----------------------------------
    "Jeder Mensch hat Ziele. Wir bringen Sie hin!"
    - Jasper H., Busfahrer bei der ROGIS Laupendahl

  • Melde das Addon einmal via Aerosoft Launcher für deinen PC komplett ab. Versuche es danach noch einmal neu zu aktivieren.

    Ihr benötigt Hilfe rund um den Bereich Omsi --> Für PN's bin ich immer offen.
    Grüße O407-Fan

  • Mal eine andere Frage, bei Mir gab es das Problem das der Bus nicht mehr hochgeschalten hat.
    Das heißt 1. Gang hochgetourt, dann 1-2 Sekunden Leerlauf und dann wieder den 1. Gang bis zur Decke.
    Den Bus hab Ich dann komplett aus und wieder angemacht, ohne Erfolg.
    Hatte das schon jemand?

  • Eigentlich nur dass man die cd in den Computer einschieben muss und man dann dem Setup.exe zustimmen soll und dann den Anweisungen auf dem Computer folgen Soll. Hast du aber omsi 2 dann musst du dein Programmcode im aerosoft launcher angeben, dann wird ein Download fur die Version in omsi 2 freigeschaltet, anschließend den Anweisungen auf dem Computer folgen und dann noch über den aerosoft launcher aktivieren.
    MfG


    busfahrer1234

  • Sind denn Einträge in der addons.ini im Omsi Hauptordner vorhanden?
    (Die Datei kannst du mit dem Windows-Editor öffnen)


    Daran hat es gelegen !
    Vielen Dank

    :D

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jasper d. Busfan
    ----------------------------------
    "Jeder Mensch hat Ziele. Wir bringen Sie hin!"
    - Jasper H., Busfahrer bei der ROGIS Laupendahl

  • Ich hatte Omsi 2 samt Addon Stadtbus 0305 und Hamburg deinstallieren müssen, wegen ein Problems.


    Habe anschließend Omsi 2 installiert, anschließend Hamburg T&N, anschließend versucht Stadtbus 0305 zu installieren.


    Beim Stadtbus 0305 bin ich nur bis zur Code eingeben gekommen, darauf erschien die Fehlermeldung Omsi 2 ist nicht installiert.


    Den Stadtbus 0305 habe ich mir von Aerosoft herunter geladen. Und den Aerosoft Launcher war bei der installation nicht installiert. Funktionierte auch nicht mit installierten Aerosoft Launcher.


    Habe auch schon Omsi 2 über Steam auf Fehler geprüft.


    Sitze jetzt schon seit 2 Tagen dran, und weis nicht weiter.


    Habt Ihr ein Tipp.

  • Hast Du Dir mal eine neue Version im Benutzercenter bei Aerosoft heruntergeladen? Ich hatte das letzte Woche auch. Geholfen hat die Aktualisierung der Software. Die hat zwar dann keinen automatischen Pfad mehr zu OMSI 2 gefunden, aber man kann den Pfad zu OMSI 2 bei der neuen Version händisch eingeben.

  • @ Marc1972 Habe es jetzt noch mal probiert hatte mir am 20.05.14 noch mal den Stadtbus 0305 herunter geladen Version 1.10 , komischer weise Funktioniert es Jetzt. wo ich vor her schon 4 mal versucht hatte es zu installieren mit Zeitlichen Abständen.


    Wer weis woran das gelegen hat, das es vorher nicht Funktionierte. obwohl das die selbe EXE. war.

  • Hallo zusammen,
    Auch auf die Gefahr hin, das ich was überlesen habe, Folgendes Problem:
    Habe Omsi 2 neu installiert, in diesem Zuge auch gleich die entsprechenden Add on für den Stadtbus. Zusätzlich habe ich dann die Erweiterung für Neuendorf installiert. Karte läuft normal,Fahrzeuge sind alle da, aber keine Umläufe. Beim Start des Editor wird mir im Bereich Time Table der Bereichsfehler angezeigt, hier sind keine Fahrpläne zu sehen.
    Gemacht habe ich:
    Neuinstallation Omsi 2, alle Karten bei Aerosoft registieren lassen, Karte Neunendorf im Editor konvertiert, Installation vom Ereiterungspack Neuendorf nach Vorgabe, alle Fahrzeuge entsprechend geladen.
    Aerosoft Lauchner Version 1.2.0.3
    Diverse Neustarts des Rechners.
    Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden. Wenn mir einen guten und ernstgemeinten Tip geben kann, wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Edgar

  • Da ich der Verursacher der Neuendorf-Erweiterung bin darf ich Dir erstmal sagen, daß das nichts mit dem O305-Support zu tun hat, wenn Du mit der Installation des Erweiterungspacks für Neuendorf nicht klar kommst. Die Meldungen im logfile verraten mir aber, daß es ein Problem mit den ttl-Dateien gibt. Ich gehe davon aus, daß die alten vorher nicht entfernt worden oder die neuen nicht in den Ordner "TTData" gelangt sind. Also gehst Du in den Ordner und löschst die vorhandenen und kopierst meine, die mit dem Erweiterungspack geliefert werden, dort hinein. Das Problem ist wahrscheinlich, daß Deine ttl-Dateien nicht zu meinen neuen AI-Listen passen. Sie werden deshalb alle in dem Paket mitgeliefert und sollen die alten Dateien eigentlich ersetzen. Passiert dies nicht, passieren solche Probleme wie bei Dir - das nämlich nichts fährt.

  • Hallo Marc,
    Danke für den Tip. In der Tat hat es wohl beim kopieren einen Fehler gegeben. Nochmal sauber installiert, jetzt läuft es. Schöne Erweiterung.
    Möchte aber kurz anmerken:
    Bin eigentlich bisher immer klar gekommen, auch wenn es bei Installationen von neuen Maps oder Add on mal Probleme gegeben hat. Dadurch war die Frage eigentlich auch recht ernst gemeint. Es ja war nicht so, das ich bis dahin nicht andere Versuche zur Fehlerbehebung versucht hätte.
    Nochmal schöne Dank für den Tip.
    Gruß Edgar

  • Du lädst dir die letzte Version des Addons für OMSI 2 bei Aerosoft herunter, installierst diese ganz normal mit dem Installer und aktivierst sie im Aerosoft Launcher. Steht hier auch schon zig mal.