Support-Thread zum OMSI-AddOn "Stadtbus O305"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich muß ein kleines Texturungemach im Innenraum berichten. Ich wollte nur beim StÜLB-Gelenkwagen die Haltestangen färben [ich weiß, ist eigentlich nicht vorbildgerecht, aber weil ich es beim rvb-O305 (= BVG E2H84) schon habe, wollte ich es analog auch hier machen. VÖV ohne und StÜLB mit Färbung (VÖV-Front habe ich nicht probiert, weil ich die nicht benötige). Dabei fiel mir nun auf, daß bei der Einfärbung der Flächen für die Haltestangen auch die Spiegelumrandung des Innenspiegels gefärbt wird, was so eigentlich nicht vorgesehen war.



  • Der Spiegelrahmen greift auf den gleichen Texturbereich der Haltestangen zu, was von der Farbgebung an dieser Stelle durchaus sinnvoll ist.


    Haltestangen waren bei den Vorbildern O305 (G) silbergrau. Farbige Stangen gab es nicht. Von daher ist das Umfärben nicht nur nicht vorbildlich, sondern auch nicht vorgesehen.

    ;)
  • Na gut, müssen wir mit leben. Pech, aber der Innenspiegel vom E2H ist ja schwarz, deshalb hat es sich da nicht mit den Haltestangen gebissen. Das ist nunmal fiktiv, so wie die ganze Geschichte von Map und Unternehmen. Daher halte ich mich da nicht so sträflich ans Vorbild. Ist der gelb umrandete Innenspiegel eben auch fiktiv

    ;)

    und wer's nicht leiden mag schmeißt die geänderten Texturen aus der cti.

  • Was kann man dagegen machen das der O305er aus dem 84er Baujahr verschwindet und die restlichen Busse dieses Spiels mit laufendem Motor und Aussenbeleuchtung einfach losrollen und nicht per Handbremse sondern nur per Fussbremse anhalten. Dazu geht der Motor nicht aus! Hat jemand das Problem auch?

  • Das Problem hatte ich auch mal! Habe festgestellt das es nicht aktiviert war. Warum auch immer auf einmal! Nach der Aktivierung ging es wieder.

    Tja das habe ich auch schon geguckt und einmal deaktiviert und neu aktiviert trotzdem das selbe Problem. Bisher geht es nur mit Addon deinstallieren und neu installieren

  • Mir ist aufgefallen das es bei 2 der O305 Gelenkbussen so ist das die Fahrgäste auch hinten einsteigen wollen und bei den anderen nicht also bitte die Busse bearbeiten wo die Fahrgäste hinten einsteigen wollen das sie nur vorne einsteigen wollen

  • Was Dir so alles auffällt! Das Handbuch ist Dir nicht zufällig auch aufgefallen?! Da steht nämlich drin, daß es für beide Versionen zwei Türsteuerungen und zwei unterschiedliche Einstiegsverhalten gibt. Einfach mal lesen.

  • Bei mir funktioniert einfach das AddOn nicht


  • Ich hab eine Frage: ich wollte mir das Addon vielleicht bei Aerosoft kaufen. (weil ich da einen Gutschein habe) Bekomme ich dann einen Key den ich dann bei Steam eingeben kann oder muss ich es im Aerosoft Launcher aktivieren? Eine schnelle Antwort währe toll.

  • Halli hallo

    :)


    ich hätte auch mal ein Problem zu melden

    :thumbdown:



    Wenn ich einen der im Addon beiliegenden Busse spawnen möchte erzählt der mir dass er etwas aus dem 3 Generationen Addon nicht laden kann lol

    ?(


    und noch zig andere Fehler wirft er in der Log aber seht selbst. Danke im voraus


  • Bin etwas länger im Besitz des Addons. Gekauft über Aerosoft. Nun wollte ich das Addon installieren.


    Jedoch haut mir das Installationsprogramm die Meldung raus, dass Steam nicht installiert ist und beendet sich.


    Wie kann ich das Addon jetzt dennoch installieren?