[OMSI1] Rheinhausen V4 - Revised Edition 1.2 by Zane

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    ich bin Omsi Neuling und habe mich heute erstmals gewagt, eine Map zu installieren.
    Soweit so gut, das Runterladen und Installieren von gefühlt 50 benötigten Zusatzpaketen (sorry, bin aus der Flugsimulator Branche und kenne das daher garnicht) habe ich abgeschlossen und die Map läd ohne Fehler. Den Lion City mit der HOF Datei versehen und los ging's.



    Wie ihr seht, im Hintergrund diese grünlich werdenden Flächen. Das habe ich an manchen Stellen, jemand eine Idee woher da der Fehler rührt?
    Sonst noch: Im Bereich des Hauptbahnhofes (Kopfsteinpflaster) genau das selbe, außerdem 0 KI Autos und auf der gesamten Map 0 KI Busse (habe die Map wie im Readme beschrieben "ohne Busse geladen". Liegt das daran?


    Sorry für die Anfängerfragen und vermutlich leicht zu behebenden Fehler...


    lg
    Timo

  • So habe die Map vorhin mal in Omsi2 gepackt nunja die map klappt aber irgendwie nicht bei mir, bekomme komische fehlermeldungen. Jemand schon versucht und Geschafft ?


    Solange die Map hier nicht von unserer Seite aus OMSI2 unterstützt, gibt es auch keinen entsprechenden Support. Ich bitte auch darum diesen Thread nicht als Diskussionsgrundlage dafür zu nutzen, sonst lass ich es kurzerhand von der Moderation schließen.

  • Hey Leute,


    danke für die schnellen Antworten und sorry, dass ich so lange auf mich warten lassen... Habe mal das logfile geöffnet, die letzten zig Tausend Einträge sehen wie folgt aus:



    Habe also wohl etwas beim Installieren der Busse falsch gemacht

    :S



    Eine Frage: Gibt es auch Maps, welche leichter zu Installieren sind ?

    :thumbsup:



    lg Timo



    EDIT: Habe eben versucht, den Omsi auf Rheinhausen zu starten... Ohne jegliche Veränderung (lediglich versucht vorhin den GraKa Treiber zu aktualisieren) startet er Rheinhausen nicht mehr! Grundort ohne Probleme... Ich verzweifel an diesem Simulator

    ;(


    Hier das logfile:


  • Hey,


    bei mir kommt immer irgendeine Meldung vom Bereichswert. Weiß jemand eine Lösung. Also es kommt immer wenn ich die Map im Editor lade.


    Logfile:

  • Hi,
    Erstmal fehlen dir noch einige Addons.
    Zweitens wirst du die Map jedoch auch wenn du diese installiert hast, höchstwarscheinlich nicht zum laufen bekommen. Diese Meldung ist bekannt M&R arbeiten schon daran, damit diese bei einem kommenden Patch nicht mehr auftritt.

  • Mal zum aktuellen OMSI2 Stand:


    • In der Log kommen keine Fehler
    • Die Map wird trotzdem nicht im Editor geladen


    Fehlermeldungen:




    Da die alte Version läuft, muss es am Content dieser Version liegen. Allerdings schließe ich den Objekt-Content aus, was dann bedeutet, dass der Fehler eher von den Splines kommt, oder auf Grund der Kachelreduzierung. Einige "Kachellöcher" hatte ich zum testen mal mit dem OMSI1-Editor aufgefüllt, nur brachte das keine Abhilfe. Zur Zeit sieht es also eher mies aus, was bedeutet, dass wir abwarten müssen. Wenn mir was einfällt, werdet ihr es hier erfahren.


    Und ich bitte nochmals darum, diese Diskussion hier nicht weiterzuführen, es sei denn, ihr habt eine konkrete Lösung gefunden.

  • Hi,
    ich habe mich mal an einen Lösungsweg gemacht und bin bis jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Also ich habe die Karte mit allen nötigen Sachen installiert.
    So dann habe ich die ailist von Berlin genommen und sie auf Rheinhausen geändert.
    Dann habe ich in der global datei folgendes hinzugefügt:


    [version]
    14


    [NextIDCode]
    Die vorhandene Zahl habe ich entfernt


    [worldcoordinates]


    [dynhelperactive]


    [realrail]



    Dann habe ich noch die Parklist geändert damit sie auch an die neuen Fahrzeige angepasst ist.
    So nun bin ich schon soweit das ich direkt am Anfang vom Laden einen Fehler bekomme und zwar folgenden.


    ''' ist kein gültiger Integer wert.


    In der Logfile steht ausser den üblichen Sachen nichts besonderes.




    Wollte damit mal die/den Mapbauer unterstützen und vielleicht hilft es weiter.
    Werde noch weiter schauen und wenn ich es zum laufen bringe sage ich natürlich bescheid.

  • Roland, ich glaub ich muss das noch mal bisschen größer machen

    :D



    Und ich bitte nochmals darum, diese Diskussion hier nicht weiterzuführen, es sei denn, ihr habt eine konkrete Lösung gefunden.


    Wer konkret helfen möchte und sich vorher entsprechend einliest, kann sich gerne hier beteiligen, wir brauchen nicht zisch Threads zum Thema. Das nützt keinem was!

  • So seltsam es klingt, aber ich habe mal die Version von Cunwad herunter geladen und Map + Sceneryobjects in OMSI2 geschmissen. Von der ursprünglichen Map (aus diesem Thread hier) ein backup gemacht und nur die ailist übernommen. Die Map die von Cunwad gepackt ist ließ sich problemlos im Editor öffnen, auf das neue Format umwandeln und läuft auch in OMSI 2 jetzt super.


    Ich weiß nicht obs ne Hilfe für dich ist Kamaz, aber wollte da was konkretes beitragen.

    :)
  • Hallo,


    Laut Omsi Map-Tools fehlen mir noch Sceneryobjects/Nemolus Objekte/Verkehrszeichen/VZ_Mast_StopVor und Sceneryobjects/Rheinhausen_Addon/Hst_RVB.sco. Nemolus' Verkehrszeichen habe ich installiert und der Ordner Rheinhausen_Addon ist bei mir nicht vorhanden. Wo bekomme ich den denn her (bei Cunwads Installation war er offenbar nicht dabei).


    Danke für Hilfe,
    mr. x