Co-Design Showroom

  • So, dann werde ich bei dieser Version bleiben.


    Das eine LCD Anzeige nach einigen Jahren verblassen, ist klar.
    Dazu werde ich mir noch was einfallen lassen. Jedoch in dieser Version der CoD Matrix, wird diese Option nicht enthalten sein.
    Irgendwann muss die erste Version mal fertig werden.


    cooper

  • Mahlzeit,


    Kurze Info.
    Ich habe heute die erste Beta Version versendet.
    Lange wird es nicht mehr dauern.


    Nochmals der Hinweis
    Anfragen (PN) bezüglich der CoD Matrix für den Citaro, werden in Zukunft unbeantwortet gelöscht.
    Mittlerweile müssten die Gründe, hinreichend bekannt sein.


    cooper

    Kein Support per PN!

    Edited once, last by cooper ().

  • [...]
    Das eine LCD Anzeige nach einigen Jahren verblassen, ist klar.
    Dazu werde ich mir noch was einfallen lassen. [...]


    Vielleicht mit einem Alphakanal über einer weißen Basistextur, der immer Transparenter wird, je größer die Differenz zwischen aktuellem Jahr und Baujahr ist. Sozusagen als Funktion, die ersten 5 Jahre sieht man kaum einen Unterschied, danach steigt die Opazität immer mehr.
    So ähnlich hab ich schon den Auspuffqualm altersabhängig mehr und dunkler werden lassen und die Quietschesounds vom Gelenk immer lauter. Leider weiß ich nicht ob das mit Texturen funktioniert aber probieren lässt sichs sicherlich :)

  • Ja das ist eine gute Idee, die werde ich mir merken. Danke
    Ich muss erst mal noch schauen, ob meine Idee funktioniert.


    cooper

  • So nachdem die erste Version der CoD Matrix veröffentlicht wurde.
    Starte ich mal eine Kleine "Wünsch Dir was" Befragung.


    Bis Ende der Woche könnt Ihr Eure Wünsche zu den folgenden Bedingungen hier reinschreiben.

    • Welche Fahrzeuge als Nächstes die CoD Matrix bekommen sollen? Freeware oder Payware (Permission vom Autor vorausgesetzt)
    • Welche Matrixanzeigen noch umgesetzt werden sollten? (nur LAWO/GORBA/Mobitec) Andere Hersteller nicht möglich!
    • Verbesserungswünsche
    • Sonstige Wünsche

    Falls Ihr Bilder einstellen wollt, bitte nur Verlinken. Auf Eure Vorschläge werde ich Anfang nächster Woche eingehen.


    cooper

    Kein Support per PN!

    Edited once, last by cooper ().

  • Ich würde die Matrix Anzeigen in dem Setra S415NF, in der MAN Stadtbusfamilie, in (möglichst allen) Facelifts, sowie im Mercedes-Benz Citaro 3-Türer hLA

  • Passen würden die Gorba Anzeigen in den DL05, DL07
    LAWO dann in den Solaris und DL08, DL09.
    Interessant wären diese noch im Citaro 3 Türer und Euro 3 G und Solo.


    MfG Ibis Citea

    "You probably know me for my disguise and I dress as sharp as all my knives"

  • Moin!
    Toll, dass wir sogar Wünsche äußern dürfen. 8o :thumbsup:


    Zu Punkt 1
    Ich setze einfach mal meine ganz persönlichen Prioritäten:
    1. MB Citaro (Alterr) (und Konsorten, also auch Ü-Varianten, (kommende) Sven-Daniel-Varianten (:P) etc.)
    2. MB Citaro Facelift (Helvete-Umbau) (und Konsorten, also auch Ü-Varianten, LE-Varianten, Sven-Daniel-Varianten (:P) etc.)
    3. Solaris Urbino 12/18 (Alterr)
    4. MAN Stadtbusfamilie (Chilco/Chrizzly)
    5. MAN DL (X10-Addon)
    6. 3-Generationen (v.a. C2(G)) (Darius)
    (Kann gut sein, dass sich diese Liste noch ändert...)
    Ob das bei all diesen Fahrzeugen so zu machen ist weiß ich natürlich nicht. Des Weiteren wäre natürlich eine Kompatibilität mit Morphis Modifikationen toll, meinetwegen, um diesem nachzukommen, gerne auch mit Selbst-Einbau-Anleitungen.


    Zu Punkt 2
    Da es ja etliche verschiedene Matrizen und Schriftarten etc. gibt, weiß ich natürlich nicht, welche immer genau von welchem Hersteller sind.
    Außerdem weiß ich nicht, welche Fonts (also nach welchem Vorbild) jetzt schon dabei sind, da ich das Bremen-Addon (noch) nicht besitze.
    Da die Berliner LCD-Varianten ja schon dabei sind würde ich mich natürlich sehr über die Berliner LED-Variante freuen, des Weiteren natürlich über die Hochbahn-Anzeige (die Fonts sind bei LCD und LED ja eigentlich gleich) sowie über die VHH-Anzeige (die weiße selbstverständlich, die orangenen dürften ja die Standard-LAWO sein). Letztere Anzeige gibt es ja auch in Dresden, nur dort eben in orange. Meines Wissens dürften alle genannten Wünsche LAWO-Matrizen sein. Das alles bezieht sich natürlich primär auf die Schriftarten.
    Was vielleicht noch ein netter Bonus wäre (ich weiß nicht, ob bei so einem Modell große Änderungen nötig wären) die Mobitec-Anzeige (ich meine sie ist von Mobitec), wie es sie beispielsweise in Rostock und Bremen bei den Bussen gibt, also diese Anzeige, die deutlich kleiner ist als der Matrix-Kasten.


    Zu Punkt 3
    Da ich das Bremen-Addon wie oben gesagt (noch) nicht besitze entfällt Kritik logischerweise.


    Zu Punkt 4
    Sonstige Wünsche habe ich an sich nicht, höchstens noch der letzte Teil (Mobitec) der Ausführungen zu Punkt 2 wäre vielleicht als solcher zu sehen.



    Dann bin ich mal gespannt, was Du aus den Wünschen der Forumsmitglieder so machst und was umgesetzt wird.
    Danke für Deine tolle Arbeit! :)

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • So, what bus shoud get the CoD-Matrix next?
    I'd say the Citaro and Citaro Facelift as the display models are identical (except for the Ü versions) and because (my guess) those are the most used vehicle in OMSI.
    I see that The BVGSolaris got to the point faster than me; Sven Daniel's versions should get that too (even though at the moment the Euro 3 family is still being developed) but a shoutout to him could solve the problem :)
    If I recall right, I remember you saying something about the MAN Stadtbusfamilie a while back, but hey, it deserves a better matrix like yours :thumbup:


    Onto point 2: being a loyal fan of the Lawo matrix since I first discovered it, I'd say keep working on that; it looks gorgeous and its fonts are awesome, so I'd suggest you keep working on that. As before, I concur with The BVGSolaris' opinions (HHA Lawo LCD and LED fonts are the same, so that could be a hit without too much work; also, the Lawo White Line display are just good looking ^^)


    Now, point 4: You could share a template so people can make their own models. I've tried myself, but I still don't know how to map the new textures. With the original matrix texture it was easy, but now it's a bit hard.


    Anyway, keep it up! Love your work ;)

    withered flower 泳ずだ

  • Quote

    6. 3-Generationen


    Das wäre für mich fast an erster Stelle, dass die Hamburger Busse also O405(G)N1, O405(G)N² & Citaro C2 (G) mal eine ordentliche Zielanzeige bekommen.

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • Das stimmt natürlich, dieser Vorteil wäre auch nicht zu verachten. Bei mir ging es jetzt eher danach, wie viel ich die Busse nutze. Wenn die Frage wäre, für welche schon die besten Zielanzeigen vorhanden sind, wäre die Reihenfolge wahrscheinlich anders. Wobei die Anzeigen bei 3-Generationen ja an sich nicht schlecht sind, finde ich, aber die 'Ansteuerung' ist halt dezent benutzerunfreundlich und etwas unflexibel.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Hallo, erstmal danke, dass wir uns was wünschen dürfen 8o


    Punkt 1: Ich würde mir die Matrix in dem Citaro von Alterr (mit Morphi - Soundpack, falls das relevant ist), in den Facelifts + Sven Daniels Üs (mit Morphi - Soundpack, was denke ich mal leider weiterhin schwierig ist), dem 3 Generationen - Addon, dem MAN DL (X10), eventuell der MAN Stadtbusfamilie, dem MAN A21 (V3D), eventuell auch dem Neoplan N4016 (2 Türer, Morphi) und dem Solaris von Alterr (auch mit Morphi - Sound)


    Punkt 2: Falls das nicht zuviel verlangt ist (was ich glaube) würde ich die LAWO LED Prisma gerne umgesetzt haben. Ich kann es aber absolut verstehen, wenn dir das zu viel Aufwand ist oder es vielleicht im Omsi gar nicht möglich ist. ?(


    Punkt 3: Gibt nix zu meckern :thumbsup:


    Punkt 4: Momentan auch nix


    Mal sehen, was umsetztbar ist und gegebenenfalls würde ich auch nix gegen eine Einbauanleitung haben, wie es The BVGSolaris bereits sagte.
    Die CoD Matrix für den Bremer MAN ist übrigens sehr toll geworden :thumbsup:

    "KVG - Wir bewegen Cuxhaven"

  • MOIN,


    vielleicht auch für die Setra reihe von LnD, zukünftig der S 315 UL (WIP v. LnD)



    Lg Danny

  • Punkt 1: Ich würde mir die Matrix in dem Citaro von Alterr (mit Morphi - Soundpack, falls das relevant ist), in den Facelifts + Sven Daniels Üs (mit Morphi - Soundpack, was denke ich mal leider weiterhin schwierig ist), dem 3 Generationen - Addon, dem MAN DL (X10), eventuell der MAN Stadtbusfamilie, dem MAN A21 (V3D), eventuell auch dem Neoplan N4016 (2 Türer, Morphi) und dem Solaris von Alterr (auch mit Morphi - Sound)


    Das war ja auch ursprünglich so angedacht, die Matrix sollte ja für den Facelift erscheinen, allerdings ist Morphi aus privaten/beruflichen Gründen im Moment kaum zu erreichen, und da cooper Model- und Script-Dateien mitliefern müsste, würde der Release einem Verstoß gegen des Urheberrecht Mophi's entsprechen. Somit ist er einfach nicht möglich!

    Engel leben ewig - Rebellen sterben jung :evil:

  • Und mit Einbauanleitung wäre das auch nicht möglich?

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Eine Einbauanleitung für sowas recht umfangreiches zu erstellen, für Leute die es zum Teil nicht hinbekommen einen Schalter oder ähnliches zu wechseln/entfernen, ist definitiv keine empfehlenswerte Idee.