Solaris Urbino 12 III Beta 0.8.4 by BahnFan2014 Studios

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • IBIS oben links über'm Dashboard

    ;)
  • Da es mehrfach Beschwerden darüber gab, dass angeblich keine Ansagen funktionieren, hier nochmal ein Hinweis:


    Bei aktiven Fahrplanen schaltet das IBIS automatisch weiter, das lässt sich genauso wie in der Realität nicht abschalten! Damit die Ansagen funktionieren, müssen sie im SD202-Ordner vorhanden sein, nicht im SU12-Ordner! Die Ansagen kommen ebenso wie in der Realität mit ca. 5 Sekunden verzögerung:


    Scania mal passieren ⁠⁠⁠¯\_(ツ)_/¯

  • Also ich muß auch sagen, HAMMER Bus. Aber ich habe auch ein Problem mit dem IBIS. Ich kann im IBIS garnichts eingeben. Irgentwie Tod das Gerät. Und von außen ist auch keine Matrix zu sehen. Nur solche Spiegellungen.

  • Also, mir gefällt das Update wirklich gut, nur finde ich, das in den Scheiben, sowohl innen und aussen, zu viel Spiegelung vorhanden ist, das fällt vorallem auf, wenn man sich die Matrix ansieht. Ansonsten wundert es mich, das die HSTB den Bus nicht vollständig zum stehen bringt. Diese müsste eigentlich soweit ich weiß den Bus vollständig stoppen, bzw. ein Anfahren verhindern.


    Ich hätte ebenfalls noch einen Vorschlag, es ist zwar schön, dass das Dash nun verstellbar ist, nur nervt es ein bisschen, dass man es an allen Stellen anheben, bzw. senken kann. Vielleicht wäre es sinnvoll dies nur an einer Stelle z. B. oben links im Lüfter.

  • Das liegt daran, dass Türfreigabe und HST Bremse nicht ein und das selbe sind. Die HST Bremse lässt ich insofern man die Standardbelegung verwendet mit der Rollen-Taste einlegen. Es ist nicht vollständig geklärt ob das so bei uns vorzufinden ist, daher wird dies in einer späteren Version eventuell wieder rückgängig gemacht.

    Scania mal passieren ⁠⁠⁠¯\_(ツ)_/¯

  • Für eine Beta ist der Bus schon sehr gut gelungen.
    Was mir noch spontan auffällt was hier noch genannt wurde, vielleicht täusche ich mich auch, aber kann es sein, dass die Vorderräder etwas zu weit innen im Radkasten sind?
    Ansonsten wie schon erwähnt ein sehr guter Bus.

  • Ich finde die Mod bisher gut. Zum spielen ist es zZ aber für mich nix, da mich der schon erwähnte Glanz der Scheiben stört, sowie die fehlenden Klappfenster und andere inaktive Funktionen. Aber es ist ja eine Beta

    :)

    Vielleicht wäre es auch gut, später eine Version anzubieten, welche eine etwas weniger dunklere Glasfärbung auf sämtlichen Fenstern enthält(derartig).

  • Wenn du nicht die am stärksten Motorisierte Version nimmst, ist die beschleunigung nicht soo krass...


    Und unsere kurzen Integros (Welche auch den 354PS Motor haben, wie die langen) beschleunigen auch beinahe so extrem schnell wie der U12...
    Also durchaus real.


    Um noch einen Senf zum Bus abzugeben:
    Der ist für eine Beta echt gut gelungen, wenn ich dann rausgeben auch noch kann beim Verkauf (ich hoffe aufs nächste Update

    :D

    ) bin ich vollends zufrieden...

    Bei Problemen mit meinen Repaints oder Mods oder bei Anfragen zu Privaten Modifikationen könn ihr mich gerne via PN oder E-Mail kontaktieren.

  • Kamaz ich stimme dir zu, der Antrieb ist wirklich gut gelungen.


    @BahnFan2014 Soweit ich weiss müsste die Haltestellenbremse sogar bei den Linienbussen vorgeschrieben sein. Ich bin mit aber leider nichtmehr ganz sicher, ich kann aber am Montag nochmal bei der HLB in der Werkstatt nachfragen.
    Ich kenne auch hier keinen Bus, welcher keine HSTB hat, welche bei der Öffnung der Türen reinspringt. Jedoch kann diese wohl übe einen Schalter mindestens auf der vorderen Tür aufgehoben werden, ganz legal ist das allerdings wohl nicht, da es dadurch zu Unfällen kommen kann.


    Alle Angaben ohne Gewähr!


    Edit: Die Türen dürften sich eigentlich erst beim Stillstand des Busses öffnen lassen, aufgrund von der Unfallgefahr.


    Edit II : Soweit ich das Dash kenne, ist der Schalter der Türfreigabe eigentlich nur bei hauptsächlich Gelenkbussen vorgesehen um die dritte Tür freizugeben, bzw. bei Solobussen die hinteren Türen.
    Mit der ersten Tür hat das eigentlich nichts zu tun.
    Desweiteren müsste die HSTB eigentlich automatisch beim Türen öffnen reinspringen.

  • ich finde den ZF sehr geil! und die vollmatrix! wie kann man das solaris logo einstellen? und die hupe klingt scheiße

    :D
  • Sofern es von den städtischen Unternehmen nicht anders geordert wurde, ist es heute Standard, dass die Haltestellenbremse automatisch mit dem Offnen der Tür, also dem Druck auf den Türknopf reinspringt.

    Give a man a gun and he can rob a bank, but give a man a bank, and he can rob the world.