Solaris Urbino 12 III Beta 0.8.4 by BahnFan2014 Studios

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Ich hab mal ein anderes Problem. Ich hab jetzt für mich ein Repain bzw Skin für diesen Bus erstellt, nur leider Schimmert der Bus jetzt Silber, wie bekomme ich jetzt das Silberne Schimmern weg ?.


    Hat sich erledigt hatte ein Tipp fehler ...


    Ich habe dasselbe Problem, allerdings habe ich keinen Tippfehler, woran könnte es noch liegen?


    EDIT: Ich habe das Problem selber lösen können...

    Out of Order!


    Ehemals VRR (Verk. Verb. Rhein-Ruhr Devil)


    :bus::busold::mbus::mtram::sbahn::ubahn::sd::tram::xbus::busstop::bus_small::busold_small::busstop_small::mbus_small::mtram_small::sbahn_small::ubahn_small::tram_small::xbus_small:

    Edited once, last by VRR ().

  • Der Monitor ist funktionstüchtig, der schaltet sich ein wenn der Bus zum stehen gekommen ist.


    Hmm das funktioniert bei mir auch nicht, oder ist es Versionsabhängig? Weil ich den "Normalen" u12 von BF2014 fahre.. und keine der anderen(bzw noch nicht)...
    Wäre nett wenn mir das vielleicht jemand das erläutern könnte, was da bei mir fail ist...

  • Ansagen funktionieren sogar auch(wenn welche für die Map vorhanden sind...) nur die kommen stark verzögert, ob du da vielleicht mal schauen könntest(so als letztes, wenn alles wichtigere andere soweit fertig ist),


    Ich habe mir das ganze mal in Script angeguckt und muss dich enttäuschen: Das wurde von BF2014 extra einprogrammiert.

    ;)

  • Ich habe mir das ganze mal in Script angeguckt und muss dich enttäuschen: Das wurde von BF2014 extra einprogrammiert.

    ;)


    Alles Klar, dann weiß ich bescheid

    :-)

    Danke das du dir die Mühe trotzdem gemacht hast und versucht hast zu Helfen

    ;-)
  • Bin ich nun zu doof nen Bus zu fahren? .. o.o .. Motor an. Gang rein. Handbremse Raus. Gas geben.. Sollte Fahren! .. THEORETISCH.. Tut er aber nicht xD .. Motor dreht hoch.. Bus Bock wie ein Esel

    :D



    Bin ich nun zu doof? xD

    Ich bin nicht die Signatur. Ich putze nur.

  • Bin ich nun zu doof nen Bus zu fahren? .. o.o .. Motor an. Gang rein. Handbremse Raus. Gas geben.. Sollte Fahren! .. THEORETISCH.. Tut er aber nicht xD .. Motor dreht hoch.. Bus Bock wie ein Esel

    :D



    Bin ich nun zu doof? xD


    Readme/Dokumentation lesen würde helfen.

  • @ RavefromHell hahhahahaha


    Ich hatte das Prob. auch und es ist sooo simple. EInfach Bordspannung an > Bus Motor an > Bremse gedrückt halten > Gang einlegen > Gas geben.


    Habe die Readme auch nur teils gelesen und deshalb warscheinlich nicht geschnallt -_-

  • 1. Das mit der Bremse ist bei jedem realen Bus heutzutage so...
    Das hat nur sonst leiner umgesetzt.
    2. @WeserEmsBus Wenn es grau schimmert hast du etwas falsch gemacht... Du musst mit dem repainttool arbeiten und darfst nachträglich nicht die dds Datei mit paint bearbeiten...

  • Du musst mit dem repainttool arbeiten und darfst nachträglich nicht die dds Datei mit paint bearbeiten...


    Muss man nicht. Man kann auch mit dem DXTBmp Tool arbeiten. Eine .bmp Vorlage erstellen und den Alpha Channel importieren, dann das ganze als .dds (DX5) abspeichern.

  • Ich habe mal eine etwas speziellere Frage zu dem Bus und den Dateiformaten...


    Ich habe für mich ein Stettinrepaint erstellt, welches ich nun autark auf der Map Stettin fahren lassen möchte. Dazu habe ich von dem Bus eine Kopie angelegt und jene dann "SU12_Stettin" genannt.
    Die jeweiligen .bus Dateien habe ich ebenfalls angepasst, sowie eine größere Regs.org angelegt.


    Ich bin inzwischen soweit, dass ich herausgefunden habe, dass die Datei "Urbino.tga" für das Aussehen des Standarddesigns zuständig ist.


    Nun habe ich die Datei des Stettinrepaints (.dds) in ".bmp" umbenannt und mit Photoshop geöffnet.
    Die Datei habe ich dann als .tga mit 32bit und in einer speziellen Komprimierung gespeichert, so wie die originale "Urbino.tga". Die Dateigröße stimmt also schoneinmal (Original → 1,32 MB; Neu → 1,44 MB).


    Ich habe dann die neue .tga die alte überschreiben lassen, um zu testen, ob meine Idee funktioniert.
    Wenn ich jetzt aber OMSI starte, wird bei jedem der vier Busse die Standardlackierung "verchromt", die erstellten Stettinrepaints funktionieren aber noch (so wie es geplant war).


    Das ganze möchte ich so machen, weil ich nicht will, dass auf Stettin zur Hälfte DSW21 und Stettin, sondern nur Busse aus Stettin fahren. Denn die AI-Liste aus Stettin umzurüsten, sodass ich für jeden Bus (ü. 100) das Repaint angeben muss, ist mir zu umständlich.

    Give a man a gun and he can rob a bank, but give a man a bank, and he can rob the world.

  • Da stimme ich dir zu.


    Man muss ja nicht wie ein irrer auf den
    pinsel tretten um los zu fahren.mit tastatur ok aber lenkrad ? lol hab
    das g27 und es fährt sich damit und dem Bus einfach geil.
    Ich denke das es mit abstand der beste bus wird der erbaut wurde.


    Bahnfan2014 mach weiter so spitzenmäßig was du uns da lieferst


    Also ich fahre mit Tastatur und habe da auch noch keine Probleme im Fahren gehabt, in meinem Sinne fährt er ziemlich ruhig und auch die Beschleunigung ist super. Ich meine man muss ja nicht die Num8 zerdrücken *gg*

    Mit freundlichen Grüßen
    Boszor

  • Also wenn ich mir den Bus so ansehe...


    Der Bus ist gut (schöner Sound, Cockpit auch gut) Alles gefällt mir
    Nur das mit den Linienlisten für die Maps das ist doof.
    Und ist das wirklich so richtig das der Ibis oben ist?

  • Der Bus ist super,das Außen-model ist auch super geworden sowie der Sound und der Innenraum Top.
    Ich habe nur ein Problem, ich bekomme ihn nicht zum fahren, da die ABS (gelber leuchtmelder) an ist oder irgend eine andere bremse aktiv ist.
    (Habe auch schon Feststellbremse und Haltestellenbrense raus gemacht)
    Ansonsten einer der Top Addon Busse auf die es sich lohnt zu warten

    :D

    :D

    :D

    :sd:






    Edit habe es selber raus gefunden man muß die bremse Treten und dann den gang einlegen

    Aktuelles Projekt Map Burgstedt (Pausiert)

    Edited 2 times, last by Bus Driver 01: Edit habe es selber raus gefunden man muß die bremse Treten und dann den gang einlegen ().

  • Ich habe nur ein Problem, ich bekomme ihn nicht zum fahren, da die ABS (gelber leuchtmelder) an ist oder irgend eine andere bremse aktiv ist.

    Schwieriges Thema. Wurde hier schon oft erwähnt. Man ist zu der Schlußfolgerung gekommen, dass es in den meisten Fällen bei den Usern funktioniert haben soll, die Bremse bevor man den Gang einlegt zu treten.

  • Schwieriges Thema. Wurde hier schon oft erwähnt. Man ist zu der Schlußfolgerung gekommen, dass es in den meisten Fällen bei den Usern funktioniert haben soll, die Bremse bevor man den Gang einlegt zu treten.

    Ist halt nur ungewohnt die Bremse zu treten um einen Gang einzulegen. Trotzdem danke für die hilfe

    Aktuelles Projekt Map Burgstedt (Pausiert)

  • Ungewohnt aber real... Das ist nur ungewohnt, weil diese Funktion bisher bei quasi jedem Bus gefehlt hat.

    Give a man a gun and he can rob a bank, but give a man a bank, and he can rob the world.

  • Muss man nicht. Man kann auch mit dem DXTBmp Tool arbeiten. Eine .bmp Vorlage erstellen und den Alpha Channel importieren, dann das ganze als .dds (DX5) abspeichern.


    Hörts endlich auf mit eurem DXTBmp! Wenns schon das Repaint-Tool gibt, braucht man nicht noch eines. Denn der Weg mit DXTBmp ist einfach nur umständlich.

    :thumbdown:


    (Das soll jetzt keine Aggression gegen dich sein, das ist nur meine Meinung ;))

  • I has a little question

    :)


    The Timetable are not changing (pic)

    :(

    I don´t know if you would make it to change or not finished the script


    We already noticed that bug quite early, but it doesn't seem to appear in our version but still in the user version and we still didn't find the point why this bug appears.


    Correction:
    This bug also doesn't appear for all users, so this makes it really difficult to find out the point why OMSI doesn't change the timetable sometimes...

    Scania mal passieren ⁠⁠⁠¯\_(ツ)_/¯

  • Da mir bisher noch keiner geantwortet hat, zitiere ich mich an dieser Stelle selber. Ich hoffe, jemand weiß Rat.

    Give a man a gun and he can rob a bank, but give a man a bank, and he can rob the world.