Artikel aus der fiktiven OMSI Welt / Articles for the fictional OMSI world

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Neuer Shuttleverkehr für Goldmann Bussinesspark


    Neuberg. Es war schon seit etwa einem halben Jahr in Planung. Nun ist es amtlich: Der Goldmann-Bussinesspark im Stadtteil Lautenbrück bekommt nun einen eigenen Shuttleverkehr. Heute war der erste Einsatztag für den Shuttlebus, der dafür eingerichtet wurde, die Arbeiter der verschiedenen dort niedergelassenen Firmen zwischen den einzelnen Hallen hin- und herzufahren. Der Werksverkehr wurde auf Wunsch einiger Firmen eingerichtet, da der Weg von einem Ende zu anderen Ende einfach zu weit sei.
    Der Bus soll ohne Fahrplan und ohne festen Weg auf dem Gelände fahren, da jede der Firmen bei Bedarf angefahren werden muss. Besonders morgens wenn Mitarbeiter von den Parkplätzen zu einzelnen Firmen müssen, ist dieser Shuttle sehr hilfreich, da die Parkplatzsuche zwischen den einzelnen Hallen sehr lange dauern kann. Der neue Shuttlebus wurde heute an seinem ersten Einsatztag sehr gut angenommen. "Als meine Firma hier hin gezogen ist, war ich meist schon erschöpft, wenn ich nur noch Parklplätze im Bereich A gefunden hatte und dann zu Fuß zum Bereich B durch das komplette Gelände laufen musste. Mit dem neuen Shuttleverkehr ist das viel einfacher, weil man einfach im Bereich A parken kann und dann mit dem Bus fahren kann", sagte uns ein Mitarbeiter. Auch die Leiter der einzelnen Betriebe sind sehr zufrieden. Man habe so nicht nur das Problem mit den Entfernungen zwischen Parkplätzen und dem Arbeitsplatz gelöst, sondern gleichzeitig auch die Erreichbarkeit zwischen den einzelnen Firmen verbessert, so die Leitung des Goldmann Bussinessparks. Der Shuttleverkehr soll aber nicht nur für Mitarbeiter der einzelnen Firmen sein, sondern er soll auch von Kunden und Besuchern der einzelnen Firmen genutzt werden können. Für den Werksverkehr wurde ein zunächst zweijähriger Vertrag mit der Neuberger Verkehrsgesellschaft abgeschlossen, die extra einen Bus für diesen Einsatz beklebten.


    Der Shuttlebus ist durch seine Werbung gut erkennbar.

  • Fuhrparkchaos
    Gestern wurde das Rekordminus von -2 Grad in Neuendorf gemessen. Bei 2 Busse der Baujahre 1994 und 1997 fiel die Elektrik aus. Darauf hat der "noch" NVAG-Leiter Norbert Vager(54) beschlossen, von der ORL 15 Neue Busse vom Betriebshof Pilzdorf zu holen. Die 15 Solaris Urbino 12 Busse (Baujahr 2011) sind um 1:00 Morgens am Betriebshof Böttcherstrasse angetroffen. Die Mercedes Benz O405N² wurden für's erste zum Betriebshof der CVAG geschickt. Diese werden langsam ins Shema der ORL umlackiert da die NVAG von der ORL übernommen wurde. Ein Verkauf der O405N² ist ausgeschlossen. Laut ORL Fuhrparkleiteren Kathrin Buse (34): Die O405 N² sind in Neuendorf am verbreitetesten. 15 Solaris Busse können diese Busse nicht erstezen. Die nächsten Tage haben die Werkstätten viel zu tun, die Fahrzeuge kehren dann im ORL-Style wieder, Verbesserte Heizung und neue Matrix-Farbe sollen auch instaliert werden. Solange werden die Solaris Urbino 12 und die Neoplan N4016 fahren." Die Busse werden warscheinlich am 31.10.13 nach Neuendorf zurückkehren.

  • Protest um Ausbau. Steht der Busverkehr nun vor dem Aus?!



    Noch fährt Hartmann mit ihrem gebrauchten Linienbus auf der Linie 23 und der alten L432. Foto:©D.Mesterharm


    Ahlheim:/: Der Protest um den Ausbau der L432 von Ahlheim nach Derenhofen weitet sich immer mehr aus. Nachdem letzte Woche 1200 Dorfbewohner der angrenzenden Gemeinden zu einem Demonstrationszug über die bereits fertig gestellten Teile aufrief gibt es nun eine weitere Hiobsbotschaft bei dem Streit um die Straße. Privatbusunternehmer Hartmann aus Bergerfurt kündigte an, wenn der Bereich zwischen Leuchtfurt und Brecker Feld, der bis jetzt nur in Planung ist, tatsächlich gebaut wird, wird das Busunternehmen nicht mehr auf der Linie 23 fahren. Zur Zeit fährt Hartmann im Auftrag der AVG (Ahlheimer Verkehrsgesellschaft) wochentags einen Kurs, da bei der AVG Fahrzeugmangel herrscht. Die Fahrzeuge fahren normalerweise im Stundentakt zwischen Derenhofen und Ahlheim, zwischen Brecker Feld und Ahlheim sogar halbstündlich. Schon jetzt ist das ein sehr ausgedünnter Takt, wie uns Verkehrssprecher der Stadt Ahlheim Frank Haraldsen bestätigt. Würde Hartmann seinen Auftragsverkehr aufgeben, würde entweder es zu einem noch geringeren Takt kommen oder Stadtbusse aus Ahlheim abgezogen werden. Dort könnte der Taktverkehr dann nicht mehr aufrecht gehalten werden.


    Befürworter des Ausbaus begrüßen ins Geheim den Schritt von Hartmann sogar. Würde der Busverkehr wegbrechen, bräuchte man auf jeden Fall eine vierspurige Verbindung zwischen den beiden Städten. "Mit einem erhöhten Individualverkehrsanteil muss dann auf jeden Fall gerechnet werden.", erläutert Julian Werth von der Bewegung "PRO-4AD"
    Ob damit Hartmann auf der Seite der Protestler oder der Befürworter steht, ist somit unklar. Zu einer Stellungnahme waren die Verantwortlichen von Hartmann leider nicht bereit.
    Man verwies nur darauf, dass der ÖPNV in und um Ahlheim eine Sache der AVG sei und die nun endlich mal über eine Optimierung ihres Streckennetzes sowie ihrem Fuhrpark nach denken sollten.


    Wie sich der Fall Ausbau L432 und Nahverkehr Ahlheim weiter entwickelt werden wir weiterhin beobachten.

  • Es sind nun endlich 24 Stunden seit meinem letzten Beitrag vergangen, nun werden 2 neue Artikel euch bereichern ... leider in einem Post, aber ich hoffe es wird euch trotzdem gefallen.
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________


    Krankheit schlägt Planungen zurück
    Omnibussimland im Ausnahmezustand


    Es war ein kleiner Schock für Berufspendler in Berlin Spandau. „Eigentlich sollten wir ab dem 28.11. endlich zum Bahnhof Ruhleben fahren können, um von dort aus die U2 in Richtung Innenstadt nehmen zu können.“, berichtigt uns Manfred Müller, der seine Brille abnimmt, um seine Tränen zu trocknen. Es kommt nun alles anders im Westlichsten Stadtteil Berlins im tiefen Osten. Aufgrund von Krankheitsfällen in der Dispo der OMSI-BVG kommt es nämlich zu Verzögerungen. Wer genau an was erkrankte wollte man uns nicht mitteilen, aber Hauptunternehmen AEROSOFT teilte uns auf Anfrage mit, dass die geplante Eröffnung der Streckenabschnitts Nervenklinik Spandau-Stadtrandstraße; Gebiet rund um das Spektefeld sowie U-Rathaus Spandau-U-Ruhleben der Linie 5 erst am 12.12. eröffnet wird. Auf die Frage, ob es ein ähnliches Berlin-Debakel wie beim Flughafen BER geben wird, scherzte M. Kuhrt (Anm.d.Red.: Namen geändert), dass man ja kein Flughafen im Sumpf, sondern eine Busstrecke in einem belebten Stadtteil baue, außerdem schloss man eine Kostenexplosion kategorisch aus.


    Doch die Terminverschiebung hat noch einen bitteren Nachgeschmack. Der Einsatz des Gelenkbusses MAN NG 272 sowie dem MAN NL 202.2 verschiebt sich ebenfalls um knapp einen halben Monat. Fahrgäste wie Manfred, Susi oder Hans-Wurst sprangen schon auf die Barrikaden. Sie wollen solange kein Bus fahren, bis die neuen Fahrzeuge draußen wären. Solange würden sie ihre Privatfahrzeuge nutzen. Das merkt man schon vermerkt auf den Straßen von Spandau sowie im Bundesgebiet von Omnibussimland. Egal ob aus Bad Kinzau, Rheinhausen, Römerberg oder das grade erst neu eröffnete Streckennetz von Wankendorf. Überall hört man, das sogenannte KI-Fahrer (Anm.d.Red: KI = Kollisions Intensiv) immer wieder ohne Grund in Busse rein rauschen. Es entstehen Sachschäden im Hundertausendfachen. Ob daran einzig allein die entstandene Wut der Omsianer durch die Verschiebung der Streckeneröffnung und dem später Erscheinen der neuen Busse geschuldet ist, kann man nicht bestätigen. Doch wir hoffen, dass die Rambos von Omnibussimland sich bis zum 12.12. beruhigen und dann auch alle ihr neues Glück genießen.


    Ein Bericht von Denis M.
    Autor, Publizierer und jeder Leser wünschen auf diesem Wege alles Gute für Marcel Kuhnt und/oder Rüdiger Hülsmann auf dem Weg zur Besserung und danach.
    Ebenso dem gesamten Moderatoren- und Experten-Team eine frohe und besinnliche Vorweihnachtliche Zeit, auch wenn die noch ein wenig hin ist

    ;)



    ____________________________________________________________________________________________________________________________________


    Neues Wankendorfer Busnetz eröffnet


    Mit einem kleinem Festakt hat Oberbürgermeister Andreas Wagner gestern das neue Wankendorfer Busnetz eröffnet.
    Nach rund einem Jahr Bauzeit und ein halbes Jahr nach der Ankündigung, in Zukunft mehr Fahrgäste über die Straßen Wankendorfs mit dem Bus zu transportieren ist gestern abend um 18:00 Uhr das neue Netz eröffnet worden.


    Leser unseres e-Papers können hier das neue Liniennetz einsehen: Liniennetz Wankendorf


    Ebenso neu wird auch der Fuhrpark der SWWD: Vor allem Gebrauchtbeschaffungen aus Hamburg in Form von 20 Fahrzeugen der Reihe MB O405N kennzeichnen nun neben den bereits verwendeten O405N² das Bild der Straßen. Ebenso sind einige MAN NL202 sowie ein NEOPLAN N4016 dazu gestoßen. Hierbei gilt das Augenmerk vor allem auf Niederflur, welches einen barrierefreien Einstieg ermöglicht.
    Kritiker kritisieren, dass die SWWD nur auf Gebrauchtbusse setze. Betriebsleiter Jochen Wögermann entgegnete dem, dass 2014 möglicher Weise neue Solaris Urbinio 12 vom Ausstatter Bahnfan kommen werde. Außerdem prüfe man Angebote für neue Midibusse, welche als Hybridfahrzeuge ausgeliefert werden. Kandidaten für den neuen StrandShuttle und den Nachtbussen sind der Solaris Alpino 8.6 (welcher sich auch schon mal im Testeinsatz in Wankendorf befand; wir berichteten) sowie der Neuauflage des Mercedes-Benz O520 Cito.


    Bei der Neugestaltung des Wankendorfer Netzes gab es starke Hilfe aus dem nahen Wilhelmshaven, sowie aus dem Ruhrgebiet, aus Essen. Hier half man den Wankendorfer bei Linienoptimierung und Taktungsplänen, sowie neuen Anzeigemöglichkeiten und Hilfssystemen für die Busfahrer.
    Auch die ersten Bildungsmaßnahmen zum Bedienen von 18m Gelenkbussen wurden durchgeführt. Ab Dezember erwartet man in Wankendorf 2 solche Gelenkbusse, wieder Gebrauchtwagen aus dem Hause MAN. Doch Neuwagen, wie den Solaris Urbino 18 aus dem Hause Bahnfan, sollen auch schon zu Testzwecken bestellt sein.


    Weiter Information zum Verkehr in und um Wankendorf finden sie unter http://www.facebook.com/pages/Stadtwerke-Wankendorf/

  • (Aus dem Radio:)


    Der NDR 2 Verkehrsservice mit einer Meldung über den Bus-und Bahnverkehr in Wankendorf.


    Wegen des Orkans stellt die Stadtwerke Wankendorf alle Verbindung bis auf ein paar nötige Fahrten komplett ein.
    Die Bahn stellt ein 90 Minuten Takt auf der Regionalbahn 52 zur Verfügung.

  • Stadtwerke Wankendorf testen wieder City-Linie


    Wankendorf./ Wieder neue Nachrichten was den Nahverkehr in Wankendorf betrifft. Wie schon letztens berichtet, denken die Stadtwerke Wankendorf, die den Busverkehr in Wankendorf betreibt, über eine Verjüngung des Fuhrparks nach. Dauertestwagen #1241 (mit ZF-Getriebe) und #1242 (Voith-Getriebe) aus Dortmund werden wohl noch ein wenig länger bleiben. Sie sind inzwischen geleast worden, werden aber ihre Kennzeichen, sowie ihre weiße Lackierung behalten. Doch neben den beiden Solaris Urbino 12 betritt ein altter, neuer Bekannter wieder in der Stadt an der Nordseebucht ein. Ein Solaris Alpino 8.6 steht seit heute im Fuhrpark der SWWD.



    Aus der offiziellen Pressemitteilung geht hervor, dass das Fahrzeug vorwiegend auf der Linie 4 und 8 zu finden sein wird. Foto ©SWWD


    Der Wagen war bereits im Sommer dieses Jahres im Testeinsatz, da aber vorwiegend im Nachtverkehr. "Im Nachtverkehr werden wir den Bus nun nicht mehr einsetzen, dafür hat er zu wenig Kapazitäten. Uns strebt es eher nach der Idee, die City-Linie zu realisieren.", erklärte Jochen Wögermann in der Pressemitteilung. Dabei handelt es sich um die jetzige Linie 8, die den P+R Platz an der Pappelwiese über das WEU-Stadion mit der Innenstadt verbindet. Zur Zeit fährt sie mit der 4 im Kurswechselsystem, was aus der Linienoptimierung hervorgegangen war. Doch bei dem Testeinsatz gab es schon einige Pannen. Für die Nachmittags nicht so stark ausgelastete Linie 4 eignete sich der Bus bestens, doch nach dem Wechsel ab ZOB/Hauptbahnhof wurde der grade einmal 8,60 Meter lange Bus zur Quetschkommode. Eine Stelungnahme von Seiten der SWWD gab es zu diesem Vorfall noch nicht, doch wenn die City-Linie kommen sollte, werde wohl der Takt verdichtet werden und Haltestellen ausgelassen werden. Zu der Linie 4 (Eifelschule) würde dann nur jeder zweite Bus durchfahren.


    Doch nicht nur die SWWD testet zur Zeit Busse für den Nahverkehr. TeBogt Reisen aus Neuhof wohlen mit in den Linienverkehr in Wankendorf einsteigen. Zur Zeit bedienen sie einige Kurse wochentags auf der Linie 6 von Neuhof zum Stadtwald in Wankendorf. Würde es nach Reisedienstchef Marko Schönermann gehen, würde TeBogt den gesamten Verkehr zwischen Neuhof und Wankendorf ZOB/Hauptbahnhof betreiben. Der Ast weiter zum Stadtwald müsste die SWWD dann weiter führen. "Mit ihrer City-Linie hätten sie dann ja Kapazitäten auf der Linie 4 frei." So Schönermann gegenüber unserem Blatt. Um mit den richtigen Bussen konkurrieren zu können, testet TeBogt einen russischen LiAZ. Dieser entspricht dem deutschen Standard und wird von den Busfahren sogar geschätzt. Hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass der Bus fabrikneu ist und sich dementsprechend gut fahren lässt.



    Bald gewohnter Anblick?! Der Testbus aus Russland ist schon im richtigen Farbkleid, aber ob es zu einer Übernahme seitens TeBogt kommt ist noch ungewiss. Foto©Denis M.


    Doch auch trotz des modernen Busses wird es kein leichter Weg für TeBogt die Linienkonzession zu erlangen. Bis jetzt ist es in Wankendorf noch nicht wie auf europäischer Ebene, wo die Linienkonzessionen nach Bewerbern erteilt wird. Außerdem warten jetzt alle gespannt auf die Gelenkbusse, die angeblich am 13.12. dieses Jahres in Wankendorf eintreffen sollen.
    Ob und wie es weiter im Testwahnsinn in Wankendorf weiter geht, lesen sie natürlich bei uns.

  • Fresh from Hell !!


    Moderator: "Ich darf mit Freude ankündigen, die einzigartige NADINE aus der Unterwelt. Hier auf diesen Bildern sieht man, wie sie am Wankendorfer Betriebshof an die Oberfläche treten und dabei den Busfahrer fast zu tote erschrecken. Was sagen sie dazu und noch wichtiger Warum dort ? "


    Nadine: " Das ist halt mein Ausgang, was soll ich machen, wenn die Stadtwerke nicht einmal Rücksicht auf mich nehmen und mein Portal einfach zu bauen. Davon mal ganz abgesehen, es ist doch Halloween, das meine wichtigster Tag im ganzen Jahr. - Hab mich auch extra aufgetakelt - und da muss ich meine Fans einfach mal begrüßen. HALLO FANS !




    [...]


    Moderator: " Ok, danke Nadine für das unterhaltsame Interview. Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder - Ich werde da sein -

    ;)


    Nadine: " Bitte, Bitte, ist doch kein Problem. Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht ! Darf ich noch jemanden grüßen ?
    Moderator: "Nein !"
    Nadine: "OK ... Hi an meine Familie zu Hause, an Manfred, Heike, Udo und die ganzen ander...
    Moderator: "Ich sagte, NEIN ! (er wirkt sie ab) Morgen haben wir Manfred (<-- Link zu Facebookseite) zu Gast bei uns in der Sendung. Ich hoffe es hat ihnen gefallen und wir sehen uns morgen wieder hier auf RTL


    ES GEHT WEITER IM PROGRAMM MIT MITTEN IM LEBEN ...


    Dies war ein Ausschnitt, des Interviews mit NADINE aus der Sendung Punkt 12.


    Hier dar Grund für diesen Fehler am BTH WAnkendorf:



    MfG Kay


    P.S.: ALLES ERFUNDEN

  • Nur 2 von 5 Citos in Wankendorf

    Wankendorf./ Die Stadtwerke stehen im Fahrzeugmangel, keine weiteren Busse. 2003 wurden 5 neue Fahrzeuge des Typs "Cito" gekauft, leider sind sie unzuverlässig. Der Grund sind zu viele Mängel an den Fahrzeugen. Elektronik-Fehler, Motorschaden, das sind nur 2 von den Mängelbussen. SWWD-Chef Abteilung Nahverkehr Jan Koog: "Die Busse, wie wir die gekauft haben, haben viele Mängel und stehen seit 10 Jahren auf dem Betriebshof herum und warten auf ihren Einsatz."
    Wahrscheinlich wird es nichts. Manchmal fahren sie auf der 3 oder 8, aber nur einer der 2 fahrtüchtigen Citos. Ob Hoffnung besteht, weiß man noch nicht. Wahrscheinlich werden die Busse verschrottet.


    Quelle: 103,7 Wankenradio


    (ACHTUNG: Die Seite gibt es nicht, das ist fiktiv!)

  • T i e f s t e i n e r A l l g e m e i n e


    Tiefstein Wegen neuen Bauarbeiten in der Salt-Lake-City-Allee (Partnerstadt von Tiefstein) musste die Haltestelle vorrübergehend in die Schrammelstraße verlegt werden. Leider wird dort keine Bank sowie kein UNterstand errichtet werden. Unterstellmöglichkeiten gibt es jedoch beim Bäcker Wolf und dem Eingang des Altstadt-Theathers. "Wir versuchen, die Haltestelle schnellstmöglich wieder in die SLC-Allee zu verlegen", so Pressesprecher Böhm. Zusteigemöglichkeit gibt es auch am Hauptbanhof in der unterirdischen Umsteigestation mit Bus und U-/Stadtbahn.


    FB

  • Römerberger Tagblatt, 06.03.2002


    Neuer City-Flitzer stockt immer wieder
    "Das hatten wir uns leider anders vorgestellt", beginnt Jens Gärber, Geschäftsführer des VVR Römerberg, das Interview mit der geladenen Presse.
    Die Rede ist von den neuen Bussen auf den beiden Römerberger Stadtbuslinien 114 und 119. Insgesamt gibt es drei von ihnen. Doch im Einsatz befinden sich, seit die 650.000€ teuren Busse im Dezember letzten Jahres geliefert wurden täglich im Schnitt nur ein Bus.
    Der Grund: Die Aggregate des Diesel-elektrischen Busses "EvoBus MB Cito" harmonieren nicht richtig miteinander. "Einmal in der Woche steht eigentlich jeder Bus für zwei Tage in der Werkstatt", so Gärber. Eigentlich sind die Busse auf das Römerberger Stadtbus-Netz wie zugeschnitten. "50 Fahrgäste haben hier Platz, das reicht sogar im Berufsverkehr, auch wenn der sogenannte Midibus drei Meter kürzer als die normalen Fahrzeuge sind. Wenn die Busse weiterhin solch gravierende Fehler aufweisen, müssen wir sie zurück ins Werk schicken. Sollten sie dann nicht repariert sein, tauschen wir sie gegen herkömmliche Linienbusse", erklärt uns der besorgte Geschäftsführer. Bis dahin sollen die Busse so gut es geht im Einsatz sein. "Ein Sicherheitsrisiko geht von den Bussen nicht aus, da sind sie auf dem neusten Stand. Nur die Technik macht Probleme, sodass die Busse bei Ausfall eines der Aggregate kaum vorwärts kommen", heißt es weiter. "Falls die Busse ausfallen, haben wir alle Busse, die ersetzt werden sollten noch im Bestand. Diese sind noch voll fahrtüchtig und können zur Not aushelfen."
    Wie der Flottenversuch weitergeht, steht also noch in den Sternen.



    Bild: Einer der neuen Busse des Typs "EvoBus MB Cito" im Römerberger Stadtgebiet


  • Zurück in die Zukunft
    SWWD stellt neue Busse vor


    Wankendorf./ Vor ein paar Tagen berichteten wir über einen Midibus, der bei den Stadtwerken Wankendorf zur Zeit im Testbetrieb für eine mögliche City-Linie ist. Nun hat man in Wankendorf sehr schnell gehandelt. Seit gestern sind Wagen 550 und 560 neu im Fuhrpark. Dabei handeln es sich um zwei Mercedes-Benz O502 "Cito" 2013, eine Neuauflage des Busses, der seit 10 Jahren nicht mehr produziert wird. Eine Kooperation zwischen den SWWD und EvoBus, dem Bushersteller von Mercedes-Benz, ermöglichte das Comeback des in Berlin volkstümlich genannten "Elefantenrollschuhs". "Dieses Fahrzeuge ist perfekt auf die Verhältnisse in Wankendorf abgestimmt.", erklärt wieder einmal Betriebsleiter Jochen Wögermann.



    Wagen 550 war am Vormittag bereit für seinen Dienst. Bruder 560 befindet sich z.Zt. beim Lackierer


    Nun also doch die City-Linie?
    Vor erst gibt es die geplante City-Linie nicht. Das Einsetzen der beiden Busse erfordert viel Kreativität, um sich keine Kunden zu vergraulen, welche wegen Platzmangel an der Haltestelle stehen bleiben müssen. Fahrdienstleiter und Linienplaner Peter Baumer stellt das Konzept vor: "Ein Midibus wird morgens auf die erste Tour von der Pappelwiese zur Eifelschule und zurück geschickt, dann kommt er wieder rein. Hier wechseln sich alle drei Fahrzeuge ab. Am Vormittag kommen dann beide Cito's raus auf den Kurs der 4 und 8. Noch vor Schulschluss holen wir beide wieder rein. Am Wochenende sind dann auch mal auf der 111 Midibusse zu sehen, das hängt vom Wetter und von Samstagsveranstaltungen im Wankencenter ab."
    Der aufmerksame Hörer hört dabei raus, dass die Fahrzeuge wohl die meiste Zeit auf dem Betriebshof stehen werden. Doch von Fehlinvestition will niemand etwas bei den Stadtwerken hören. "Die Fahrzeuge passen perfekt in unseren Fuhrpark. Sie können individuell als Verstärker eingesetzt werden. Außerdem sind sie mit dem weiter entwickelten Hybridmotor ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Pendeln.", signalisierte uns der Leiter der Abteilung für Infrastruktur bei den Stadtwerken, Thorsten von Bergen. Auch wies man uns darauf hin, dass das Projekt "Verjüngerung des Fuhrparks" grade erst begonnen habe. Doch wer mag dem Glauben schenken, wenn aus einer offiziellen Pressemitteilung von Anfang Oktober hervor geht, das im Dezember zwei gebrauchte Gelenkbusse beschafft werden. "Die dienen nur zum Übergang. Wir sind schon in Verhandlung mit z.B. Solaris für neue, umweltschonende Fahrzeuge. Vor allem Gelenkbusse, womit wir unsere Kapazitäten aufstocken können."
    Doch wer braucht dann die drei neuen Midibusse?! Dies wollte uns leider keiner sagen, somit bleibt uns nur zu hoffen, dass hier nicht wieder unnötig Fördergelder verprasst werden.



    Welcher wird es nun?! Feststeht, zwei MB Cito's sind schon in Besitz der SWWD, ob ein Solaris Alpino 8.6 (l.) dazu kommt, steht in den Sternen.


    Abschließend steht noch eine Bewertung des neuen O502 "Cito" durch das Fahrerpersonal aus. Busfahrer Arne protokolliert: "Der Fahrerarbeitsplatz ist sehr angenehm. Er ist aufgeräumt und man findet sich schnell in ihm zurecht. Das Kassensystem ist an den Rest des Fuhrparks angeglichen, das Bordsystem leicht zu verstehen. Der Fahrgastraum wird gut ausgeleuchtet, doch es fehlt ein wenig an Übersicht, da die Stehplätze alle direkt vor der Ausstiegstür sind. Ebenso harkt die Haltestellenbremse, so dass ein schnelles Abfertigen nicht immer möglich ist. Der Sound der Elektromotors in Zusammenarbeit mit dem Diesel ist auf Dauer schrecklich, man entwickelt kein Gefühl zur Geschwindigkeit. Alles in allem ein solides Fahrzeug, im Vergleich mit dem Solaris aber nicht tragbar."
    Wir danken dem Busfahrer für sein ausführliches Resume.

  • Das ist doch ein schlechter Witz


    Wieder einmal liegt das Omnibussimland in Schutt und Asche. Für den Nervenzusammenbruch bei Manfred und Co. ist ein starkes fremd verschulden, welcher auf einem Witz basierte. Doch erst einmal von Anfang.
    Wir haben den 01.11.2013, ein normaler Monatsanfang, so scheint es. Doch dann DIE Nachricht: "OMSI 2 erst im Sommer 2014" - Totenstille, ein Land hielt den Atem an. Ist dass der Zeitpunkt wo wir die RTL-Helden brauchen, denn das Land braucht sie nun dringend. Das unabhängige OMSI-News Portal "OMSI-Report" meldete spektakuläres. OMSI 2 wäre nicht unterm Christbaum zu finden, sondern erst im schönsten Sommer, wo jeder Zocker bei 30°C im abgedunkelten Zimmer schwitzen muss. Grund sei das ach so verhasste Steam, welches OMSI zu stark auf dem hart umkämpften Bussimulatormarkt sieht. Dies sei Tatsache, denn ein CBS kratze nicht mal annähernd an das, was OMSI schaffte. "Wir wollen Konkurenzprodukten nicht die Luft zum Atmen nehmen, darum müsse sich M&R Software überlegen, ob sie alle ihrer Baugeheimnisse für die Konkurrenz offen lege, oder ihr Programm komplett abspecken.", hieß es angeblich von der Steam-Seite.
    Die Mistgabeln waren gewetzt, die Fackeln gezündet. Alle war bereit zur totalen Revolution. "So ein Feuer gab es nicht mehr seit '45", erinnert sich Opa Franz.
    Vor allem die offizielle Plattform für Bürger und Busfahrer von Omnibussimland, umgangssprachlich auch das OMSI Forum genannt, fiel fast ganz aus.
    Doch dann die große Auflösung. Wer den Artikel richtig gelesen hatte, bzw. sich auch mal die Seite anschaute, auf der die Nachricht zu lesen war, bemerkte einen Overliner mit dem Namen "OMSI-Report ... sarkastisch gut" - Alles nur Sarkasmus, ein Witz, ein schlechter Scherz, eine Lüge am Internationalen Tag der Lüge?!


    "Jop", bestätigte OMSI-Report Administrator Marc-Leon Schwarzer .... noch schwärzer hätte der Humor nicht sein können.
    Die leichtgläubigen Bewohner von Omnibussimland fielen in Ohnmacht ohne auch nur zu wissen was ihnen geschah ... es sauste also wie Orkan Christian ihen um die Ohren, doch am Ende jedes Sturmes ist man sich einig ... OMSI 2 kommt und das ohne weitere Verzögerungen.
    Ach ja, und an dem Sarkasmus von OMSI-Report wird gearbeitet, das nächste mal strotzt der Artikel nur so vor Sarkasmus und Ironie, dass nur noch der leichtgläubige Manni darauf rein fällt.


    Noch mal für alle. Der Artikel von OMSI-Report war sarkastisch gemeint. Es zeigt aber ganz gut, wie sehr die Forengemeinde hier ausrasten würde, wenn es tatsächlch zu einer Verschiebung des Releasetermins kommen würde. Tut euch selbst ein Gefallen und wartet, egal wie lange es dauert. Hysterisch dürft ihr erst werden, wenn ihr den Releasetermin verpennt habt

    ;)

  • Die Gothenberger Omnibusse rüsten auf
    Gestern Abend gab Geschäftsführer J. Barth bekannt, dass es ab Montag viele Erneuerungen geben werde. Nach der Übernahme der Gothenberger Omnibusverkehr GmBH, die von der Stadt Gothenberg getragen wurde, vom Landkreis Gothenlangen hat der Landkreis einige Forderungen und Gelder gestellt, um die in Verruf geratene GVB wieder auf Vordermann zu bringen. "Die Forderungen waren nicht immer ganz einfach zu erfüllen", so Barth. Als erstes änderte man den Namen der Gothenberger Omnibusverkehr GmBH in Gothenberger Omnibusse, womit der Grundstein gelegt war. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Landkreis.", fügte der Geschäftsführer der Gothenberger Omnibusse hinzu. Doch haben sich die Millionen Investitionen gelohnt? Laut J. Barth seien die Gelder sehr gut angelegt worden. Zuerst erstellte man neue Ansangen, die für Englisch Sprechende verständlicher seien und die auch für mehr Sicherheit sorgen werden. Die Sitzbezüge hat man auch "[...] erstaunlicher Weise in allen Bussen erneuert und vereinheitlicht. Das war auch dringend notwendig.", meint ein Mitarbeiter Go. Für die Fahrgäste gibt es nun auch eine weitere Haltestelle,


    Die neue Haltestelle wurde an ihrem Probetag auch nocht spät nachts gut genutzt.
    die laut dem Geschäftsführer auch den Mitarbeitern den Weg zur Arbeit erleichtern werde, denn die könnten morgens nun mit dem Bus bis zum Tor der Go fahren und müssten nicht erst noch mehrere hunderte Meter laufen. Alle dachten, mit dieser Nachricht sei nun die Presseversammlung beendet doch der neue Stellvertreter der Gothenberger Omnibusse J.-N.-Eichstädt meinte: "Das beste kommt aber erst jetzt!" Die Go hat mehrere neue Busse geordert, so fahren auf der Linie 1 und 11 neue Solaris Urbino 15


    Ein Solaris U15 an seinem Probetag, früh morgens auf der Linie 1
    und auf der Linie 19 hat man die Solaris Urbino 10 gegen einen LiAZ 5929.30 (2013) und einen MAN Lion's City ausgetauscht.


    Der MAN Lion's City wurde bereits an seinem zweitem Probetag mit großer Freude erwartet.
    Ein wenig wehmüdig meint ein Mitarbeiter: "Ich werd die kleinen Solaris Busse in Gothenberg vermissen, zugleich freue ich mich über die neuen Modelle." Ein Bewohner aus Steltenbergen sieht das ganz anders: " Die Solaris Busse sind einfach zu klein geworden. Ständig wurden sie während des Berufsverkehrs zur Quetschkomode und nicht selten musste man auf den nächsten warten, der aber auch meist schon überfüllt war." Ursprünglich hatte man angekündigt, weitere Solaris U10 zu bestellen und als Einsetzer und Nachtlinienbusse einzusetzen, daraus wurde nun wegen des sprunghaften Anstiegs der Fahrgastzahlen nichts. Am Montag, dem 03.11.2013, können die Gothenberger sich dann endlich auf eine modernere und schönere Go freuen.

  • Hamburger Tagesblatt, vom 2.11.13



    Passant wurde von Bus überfahren!


    Hamburg:


    eine junge Frau wurde von einem Bus überfahren.
    Es passierte Gestern, zu Allerheiligen, gegen 21:20.


    Nachdem die Frau erstversorgt wurde wurde der Busfahrer Joachim Meckel noch an der Unfallstelle befragt.
    Er sagte dazu.
    "Ich fuhr meine letzte Tour zu Ende, und zwei
    Haltestellen vor der Endstation lag plötzlich jemand unter meinen Bus ".


    Die Kreuzung, an dem das Unglück geschah...


    Nachdem der Busfahrer befragt wurde, wurden noch zwei Passanten, die an der Kreuzung standen, befragt.
    Der linke, Peter Krause sagte dazu: "Die Dame hatte es wohl sehr eilig, und hat einfach nicht geschaut, ob es Rot oder Grün ist."
    Der rechte, Dereck Wurstmann sagte:" Da hat der liebe Peter aber wohl gelogen, ich weiß doch, dass du die Frau gestoßen hast!"
    Nach kurzem Zögern sagte Peter K. die Wahrheit:" Sie war meine Ex! Ich hasste sie so sehr, dass ich sie auf schnellsten Weg in den Himmel schicken wollte.
    Die Polizei nahm Peter und Dereck mit auf's Revier zur weiteren Befragung.

    Hier noch ein Bild der zwei Passanten


    Der Busfahrer, Joachim M. wurde ins Krankenhaus zur weiteren Untersuchung gebracht, zusätzlich bekam er noch einige Tage frei, um sich von diesen Schock erholen zu können.


    Der Bus wurde in einer Seitenstraße vorübergehend abgestellt.



    Nach Redaktionsschluss war noch immer nicht bekannt, ob Peter K. Ins Gefängis muss und wie er sitzen muss.
    Wenn sie erfahren wollen, schauen sie doch in unseren Live-Ticker unter http://www.htb.de/passant-wurd…us-ueberfahren/liveticker !

  • rvb-Aktuell


    Neue Busse für die rvb?


    Rheinhausen, Domshof, rvb-Zentrale: Wie heute auf der Homepage der rvb nachzulesen war, wird es ab dem Fahrplanwechsel am 12.12.2013 keine Doppeldeckerbusse mehr in Rheinhausen geben. Nachdem Mitte 2013 schon die MAN SD202 D88 und die MAN SD202 D92 ausgemustert wurden, trifft es nun zum Jahresende auch die MAN Lions City DD mit den Baujahren 2012 und 2013. Betroffen davon sind die alle Wagen, 1201 - 1215 sowie 1301 - 1315. Als Grund der Ausmusterung gibt die rvb an, dass die DD's sich nicht mehr rentieren und sehr störanfällig sind. Ein Großteil der Busse wird an die BVG nach Berlin gehen während die anderen zurück an MAN gehen und dort als Vorführwagen dienen. Die rvb will als Ersatzwagen für die Doppeldecker gebrauchte MAN NG272 einkaufen. Die Busse sind deutlich zuverlässiger. Zusätzlich zu den circa 15 - 20 MAN NG272 werden 2014 auch noch gebrauchte Mercedes-Benz O405GN² von der Rheinbahn aus Düsseldorf aufgekauft. Die rvb erhält 2014 aber auch noch zwei Testwagen des Types Jelcz M185M aus Polen und gleichzeitig auch noch 10 Solaris Urbino 18III die die DSW21 zur Verfügung stellt.


    Die Fahrgäste freuen sich über die Veränderung im Busverkehr. Die Doppeldecker sind bei den Fahgästen nicht sehr beliebt, da die Doppeldecker im Sommer immer eine hohe Innentemperatur hatten und außerdem sehr schlecht verarbeitet sind.


    Im Moment trifft man sie noch recht oft an, keiner weiß, wie lange man dieses Bild noch finden kann... Hier 1206 und 1311 am Domshof/Rathaus.