Artikel aus der fiktiven OMSI Welt / Articles for the fictional OMSI world

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wegen eines Türdefektes musste heute Morgen (16.10.14) in Baumgarten ein Bus der Linie 19 getauscht werden.


    Da nur noch solobusse zur verfügung standen der Bus der getauscht werden musste (Mercedes Benz C2) jedoch ein Gelenkbus war, wurde es im Bus sehr eng und der Bus musste an jeder Haltestelle lange warten bis er weiter fahren konnte was zu einer grossen Verspätung führte. Die BGVB möchte sich bei allen betroffenen Fahrgästen entschuldigen und hofft auf ihr Verständnis.


    Weshalb der Türdefekt auftauchte ist laut BGVB noch nicht bekannt. Der Bus sei noch ganz neu und bisher hätte man mit den C2`s noch keine solche Erfahrungen gemacht. Morgen sei auf dem Kurs aber auf jeden fall wieder ein Gelenkbus unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Ramaro ()

  • Zwei interessante Artikel aus dem Winsenburger Sonntagsanzeiger; 19.10.2014


    sta:win verliert seinen Busverkehr – Betrugsversuch an Fahrgästen


    Winsenburg// Vor einigen Tagen berichtete der Stadtkurier von neuen Bussen und einer neuen Kooperation zwischen veolia Verkehr und den Stadtwerken Winsenburg um den Fahrzeugpark zu verjüngen und einen Imagewechsel zu vollziehen. Doch nun kommt raus, dass die Verkehrssparte der Stadtwerke, die sta:win, dies nicht freiwillig vollzieht. Veolia Verkehr hat ein EU-weites Ausschreiben für den inneren Stadtverkehr in Winsenburg gewonnen und nun der sta:win ein Angebot gemacht, worin die Busfahrer übernommen werden sollen. Die angeblich neuen Fahrzeuge sind generalüberholte Mercedes-Benz Citaro der 1. Generation.



    Fahrzeuge schon im Dienst. Veolia fährt in Teilkooperation mit der sta:win auf den Innenstadtlinien Aufnahme: Hobbyfotograf


    Auch im Netz Nord verlor sta:win die Ausschreibung. Hier übernimmt seit dem 13.10. das neu gegründete Unternehmen WINsi , eine 100%ige Tochter der Wupsi, den Omnibusverkehr zwischen Nordstadt, Gardelegen und Neuhof.



    Muttergesellschaft wupsi stellt die Fahrzeuge für das Netz Nordstadt-Gardelegen-Neuhof. Demnächst kommt die Firmenbeklebung auf die Fahrzeuge.
    Aufnahme: Hobbyfotograf


    Behaupten konnte sich sta:win auf dem Metrobusnetz, in Zündorf und in Burgdorf. Das Netz Süd steht noch zur Ausschreibung, aber es steht wohl schon sicher, dass dies an die BBG aus dem Raum Gifhorn geht.



    Teilweise kommen noch Fahrzeuge von 1999 (vorne) und sogar 1994 (hinten) zum Einsatz. Aufnahme: Bildspende


    Als Hauptgrund für den Verlust der vielen Busnetze ist wohl der fehlende Nachschub an neuen Fahrzeugen verantwortlich. Evobus sicherte Anfang 2013 der sta:win 10 Neue C2G bis zum Sommer 2014 zu. Zur Verfügung steht aber nur einer. Auch von den bestellten C2 Solofahrzeugen ist noch keines in Winsenburg eingetroffen. Schon bei der damaligen Umstellung von Generation 1 Fahrzeugen auf die Faceliftvarianten mit Euro V Motoren war etwas schief gelaufen und Mercedes-Evobus konnte nicht liefern.




    Dauerampel verschwendet Steuergeld



    Hat es ins Steuerverschwendungsbuch mit ca. 100.000 € geschafft. Dauergrün am Bahnhof Nordstadt


    Winsenburg hat es geschafft. Zum ersten Mal steht die Stadt im bekannten schwarzen Buch von Steuerverschwendung. Objekt des Eintrags ist eine Lichtzeichenanlage im Stadtteil Nordstadt. Dort brennt seit der Abschaffung der Straßenbahn im Jahre 2005 die Fußgängerampel über die stillgelegten Schienen. Am Bahnhof Nordstadt in der Ruthenhause befindet sich die Wendeanlage für die damaligen Straßenbahnen. Die Gleise wurden nie abgetragen und so auch nie eine Ampel abgebaut. „Das Ampelsystem dort funktioniert auf Anforderung. Der Fahrzeugführer einer Straßenbahn hielt am Bf. Nordstadt zur Endhaltestelle, stieg aus und betätigte mit seinem Schlüssel die Startphase für die Ampel. Nachdem die Ampel ihr Signal gab, fuhr der Fahrzeugführer in das Gleisende ein und wechselte der Führerstandskopf. War dies vollbracht betätigte er mit seinem Schlüssel wieder die Ampel, die ihm darauf das Signal zum Ausfahren gab. Da dieser Vorgang alle 20 – 30 Minuten stattfand, hatte man zusätzlich ein Fußgängerampel eingerichtet, um Fußgänger vor der ein- und ausfahrenden Straßenbahn zu warnen.“, erklärt Stadtratsmitglied Paul Heikfeld auf Anfrage unserer Zeitung. Das seit der Abschaffung der Bahn die Ampel nicht einfach abgebaut oder einfach nur abgeschaltet worden sei, ist ein dummer Behördenfehler. „Es ist nie aufgefallen und da diese Lichtzeichenanlage auch nur auf Anforderung arbeitete und es nun keine Anforderung mehr gab, war die Sache eigentlich gegessen.“, so Stadwerkesprecher Karl Ludwig. Wer denkt denn auch heute noch an Fußgänger.

  • Ruhrau, 19.10.14.


    In Ruhrau musste heute am Hauptbahnhof ein Bus wegen eines unaufmerksamen Fussgängers eine Notbremsung einlegen.


    Am Abend des 19.10.14 fährt ein Bus der Linie 180 gerade in den Hauptbahnhof ein als ein unachtsamer Passant im alter von ca. 45-50 auf die Strasse lief. Dadurch musste der Bus so stark Bremsen das im Bus eine ältere Dame stürzte und sich dabei Verletzungen im Beckenbereich zuzog. Die Dame wurde durch die Sanität ins Krankenhaus eingeliefert. Der Mann flüchtete danach in Richtung Rathausgalerie.


    Der Mann seit laut Busfahrer ca. 45-50, 1.80 gross, von fester Statur, habe eine Glatze und trägt eine Brille. Zum Zeitpunkt des Unfalles trug er ein Beigefarbenes Hemd, eine gestreifte Krawatte und eine schwarze Hose.

    Die Polizei sucht Zeugen. Wenn jemand den Vorfall beobachtet hat soll sich diese Person unbedingt bei der Polizei melden. Der Bus könnte danach weiterfahren, allerdings fiel ein Umlauf aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramaro ()

  • veolia reagiert auf Kritik


    Winsenburg// Veolia Transport reagiert schnell auf die Kritik, veraltete Fahrzeuge im Stadtgebiet von Winsenburg einzusetzen. Seit gestern fahren fabrikneue Citaro 2 12 Meter Busse durch Winsenburg. Damit ist vorerst der Sanierungsstau des Winsenburgers ÖPNV etwas gelockert. Veolia hatte Anfang letzten Monats den inneren Stadtverkehr und nach kurzer Zeit auch das Netz Burgdorf gewonnen und mit Ihren Bussen befahren. Die Fahrzeuge waren allsamt 12 Meter Busse der Marke Mercedes und waren vor kurzem generalüberholt worden. "Diese Fahrzeuge kommen auch weiterhin zum Einsatz, aber um das überraschend dazugewonnene Netz Burgdorf abdecken zu können, haben wir uns entschlossen 5 neue Fahrzeuge zu kaufen, welche auch erstaunlicherweise, schnell geliefert worden konnten.", fasste Winsenburg StadtBus (Tochter der veolia Transport) Geschäftsleiter Joachim Holbert den letzten Monat zusammen.


    Wann die Stadtwerke mit neuen Fahrzeugen glänzen können ist bis jetzt ungewiss. Sie vertrauen noch auf ihre Fahrzeuge aus den Jahren 2001-2004.


  • Tettau, 4.11.14


    DB Oberfranken-Bus testet in den nächsten Wochen einen neuen Bus des Types Solaris Urbino 12 und fällt danach die Entscheidung ob solche Busse bestellt werden um die uralten Mercedes-Benz O307 aus dem Verkehr setzten zu können.




    Der neue Bus im Depot Tettau Foto: Ram


    Der neue Bus kam heute morgen, 4.11.14 an und wurde gleich den Medien und einigen Eingeweihten vorgestellt. Morgen findet eine Fahrschule damit statt und ab übermorgen wird der Bus auf die Öffentlichkeit losgelassen wie es von Seiten der DB Oberfranken- Bus AG hiess. Der Bus käme in den nächsten 5 Wochen auf den Linien 8342 und 8343 zum Einsatz. Danach ginge er wieder zu Regiobus Hessen zurück von wo man das Fahrzeug angemietet hat und es wird entschieden ob man solche Fahrzeuge beschaffen will.


    Wir wollten wissen: Was für Vorteile habe der neue Bus?
    Der neue Bus hat eine Klimaanlage, verfügt über Niederflur, entspreche den neusten Umwelt-Ansprüchen, sei Treibstoff sparend, nicht mehr so laut, habe einen Stärkeren Motor womit ein besseres einhalten des Fahrplans gewährleistet ist und ausserdem kämen mit dem neuen Bus nun auch endlich automatische Ansagen damit der Fahrer nicht mehr selber Aansagen muss, was eine enorme Erleichterung ist.


    Was sagen die Busfahrer?
    Hans Greifer, 50:
    Vom äusseren gefällt mir der Bus schon mal. Mal schauen ob er mich auch vom Fahrkomfort überzeugt. Ich freu mich damit zu fahren.


    Monika Krobald, 48:
    Das Design von aussen überzeugt mich jetzt nicht so. Ich hoffe der Fahrkomfort kann da was gut machen.


    Stefan Gross, 23:
    Mir gefällt der Bus. Ich hoffe der Fahrkomfort ist nicht so schlecht wie in diesen alten Kisten die wir jetzt haben. Ich bin optimistisch.


    Ursula Jost, 50:
    Ich finde das Design passt nicht so ganz, Aber dafür ist der Fahrkomfort sehr angenehm. Ich durfte den Bus ja heute schon von Tettau ins Depot fahren.


    Was sagt der Rest?
    Manfred Langener, 56 (Leiter Oberfranken-Bus Tettau):
    Ich bin optimistisch was das Fahrzeug betrifft und hoffe auf einen postitven Entscheid.


    Hans Drechsler, 35 (Leiter Fahrzeugunterhalt):
    Ich hoffe das Fahrzeug ist sehr modern. Es ist sicher Unterhaltsfreundlicher als die alten Fahrzeuge. Ich bin sehr gespannt auf das Fazit.


    Torsten Schreber, 47(Bürgermeister von Tettau):
    Der Bus passt perfekt in unsere Gegend. Er bringt das moderne in die Idyllischen Dörfer. Ausserdem sind solche Busse auch schon in anderen Überland Regionen im Einsatz wie mir Herr Langener erklärt hat. Also ist er perfekt geeignet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ramaro () aus folgendem Grund: Vertipper verbessert

  • Verdammt nochmal Sparky! Ich editiere nicht jeden Beitrag von Dir hinterher, schreib deine Beiträge mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik... Und wenn du die Beiträge nur für uns schreibst, dann lass es gleich sein, dann hast du nämlich den Sinn dahinter nicht verstanden...


  • Lemmental, 4.11.2014


    Dem Subunternehmer Kretz Autobusse GmbH wird Betrug vorgeworfen!


    Vor 2 Monaten stand der Subunternehmer aus Lemmental noch vor dem aus, und heute meldet das Unternehmen den kauf von nagelneuen Citaro 2 Omnibussen für den Stadtverkehr!
    Der Pressesprecher des Subunternehmen wollte sich nicht dazu äußern.
    Den Aussagen eines Insider zufolge sei das Geld allerdings durch illegale Wettspiele zusammen gekommen.
    Jetzt muss das Unternehmen sich vor Gericht zu dem Vorfall äußern.
    Bis auf weiteres werden die Umläufe von Kretz vom Regionalverkehr Lemmental übernommen bis es zu einer Einigung vor Gericht kommt.
    Eigentlich sollte Kretz demnächst noch 3 weitere Kurse bekommen so wie eine Gelenkbus der RVL, dies wird allerdings in geraumer Zeit wohl nicht passieren.


    Lemmenkurier vom 4.11.2014

  • "Die Fantasie ist der beste Stift ....."



    Tatsächlich finde ich den Bericht (auch wenn es an festen Infos mangelt) recht gut. Zeugt von Kreativität.

    :thumbup:


    Und ist doch etwas besser als die Zweizeiler über einen neuen Bus

  • Neuer Bus in Hamburg?


    Es ist Samstags, ca. 10 Uhr am morgen. Viele Leute wollen mit der Linie 109 vom ZOB in die Innenstadt oder an die Alster. Aber als der Bus kam, staunten sie. Es kam kein C2G oder Citaro oder so angefahren, sondern ein Vorführ Bus von der Firma Solaris. Viele Fahrgäste vor allem die Rentner waren sich unsicher, ob dies eine Testfahrt sei, so wurde im verlauf der Fahrt etliche male nachgefragt, ob dies auch wirklich die 109 sei. Lachend bestätigte der Busfahrer, Karl F. (38 ), das dies die 109 sei, und der Solaris ( Urbino 18 ) ein Test Fahrzeug ist. Wir sprechen mit dem Busfahrer, wie er den Bus einschätzt:
    "Zeitung":
    Sie haben die ehre, der erste Fahrer zu sein, der mit dem Urbino 18 durch Hamburg fährt. Wie fühlt es sich an?


    Karl:
    "Es fühlt sich toll an, ich habe extra für den Bus, an 3 Wochenenden Seminare gemacht, um mich mit dem Bus vertraut zu machen."


    Zeitung:
    "Was gefällt ihnen am Bus?"


    Karl:
    "Der Bus ist sehr groß, und die Türen öffnen sich automatisch, so kann ich mich komplett auf den Fahrkarten Verkauf konzentrieren. Außerdem ist der Bus durch seine Rampe vorne, auch für Leute die Probleme mit der Stufe haben sehr hilfreich."


    Zeitung:


    "Danke für diesen ersten Einblick"


    Wir haben kurz darauf noch einen Termin mit dem Pressesprecher Christoph Kreienbaum.


    Zeitung:
    "Guten Tag her Kreienbaum."


    Kreienbaum:
    "Guten Tag"


    Zeitung:
    "Wir hatten heute morgen schon ein Interview mit einem ihrer Fahrer gehabt. Wir würden gerne auch ihre Meinung hören. Wieso testen sie gerade diesen Bus, und nicht ein anderen? Was macht diesen Bus so besonders?"


    Kreienbaum:
    "Wir haben schon seit Jahren in Kooperation mit verschiedenen Bus Herstellern einen neuen Bus entwickelt. Wir hatten mehrere Kriterien gehabt, und die Bus Hersteller konnten einen Entwurf erstellen, und ihren Preisvorschlag, bei diesem Wettbewerb, konnte die Polnische Firma "Solaris" mit ihren Entwurf gut punkten. Es wurden alle Kriterien Punkte erfüllt zu einem sehr guten Preis. Jetzt testen wir, ob der Bus den Alltag in Hamburg gewachsen ist, und werden dann in den nächsten 2-3 Wochen entscheiden, ob wir weitere Busse bestellen oder nicht."


    Zeitung:
    "Das hört sich ja vielversprechend an, wo werden dann die Busse eingesetzt?"


    Kreienbaum:
    "Wir werden möglich an den Metrobus Linien in gesamt Hamburg, und wenigen Bus Linien die durch die Innenstadt fahren, die Busse einsetzen, wobei die Busse die dann durch die Innenstadt fahren werden, als Aushilfe vorerst eingesetzt werden."


    Zeitung:
    "Das hört sich ja viel versprechend an, wir bedanken uns bei ihnen, und sind gespannt wie sie sich entscheiden."




  • Winsenburg.


    Am vorgestrigen Freitag kamen 3 Testfahrzeuge der Marke Solaris an, die auch dauerhaft im Fuhrpark bleiben sollen. Dabei handelt es sich um 2 Solobusse die jeweils mit Unterschiedlichen Getrieben verbaut sind und ein Gelenkbus.
    Die drei Wagen 1260,1261 und der 4340 drehen seit gestern ihre ersten Runden in Winsenburg. 1260 mit dem Voith-Getriebe, wird überwiegend im Winsenburger Zentrumsverkehr eingesetzt.
    1261 mit dem Brandneuen ZF-Ecolife-Getriebe fährt im Raum Hettstedt auf den Linien 140 und 141. 4340 wird überwiegend auf allen Metrobus-Linien eingesetzt und kann somit in Ganz Winsenburg angetroffen werden.


    Das sind die ersten drei Wagen:
    1260 am Sassmannshof auf der Linie 105


    1261 ind Burgdorf auf der 140


    4340 in Neuhof auf der M2


    Die ersten Kritiken zu den neuen Busse, hat unser Reporter Karsten Lochmann, der auf der Linie M2 Unterwegs war entgegengenommen.


    Busfahrer Thomas Maschmann:
    ,,Das Fahrzeug fährt sich recht angenehm und federt auch recht anständig, nur vorne könnte mehr Platz sein, von mir aus können mehr kommen´´


    Fahrgast Katrin Oberweit:
    ,, Sehr bequem und klingt nicht wie ein Staubsauger, aber ansonsten könnten vorne mehr Sitzplätze sein´´


    FAhrgast Lutz Dose:
    ,,Mein Fall ist es nicht, aber besser als die Ollen Rostlauben´´


    Fahrgast Sina Schmidt:
    ,,Gute Fahrzeuge und auch sehr leise, würde mich über mehr freuen´´


    Es sollen auch fragebögen kommen, womit die Fahrgäste die Busse bewerten können, sollten die Gut ausfallen, werden mehr Busse kommen.

  • Um Platz zu schaffen hat das Reiseunternehmen Gottfried Liebherr (Liebherr Reisen GmbH) ein paar der alten Busse der VBSN übernommen, die Busse werden Hauptsächlich im Schulbusbetrieb bzw. Werkverkehrsbetrieb eingesetzt.


    Folgende Busse wurden von Liebherr übernommen:


    Citaro O530 EN98 mit den Wagennummern 901,902,903,904
    Citaro Facelift mit der Wagennummer 866
    Gesamte MAN ÜL Flotte
    O405GN2 mit den Wagennummern 465, 466, 467, 468


    Hier sind noch ein paar Beispielsbilder.


    EX-VBSN MAN ÜL


    EX-VBSN Citaro als Schulbus


    Die Citaro busse werden allerdings auch noch im Linienverkehr eingesetzt, hauptsächlich auf den Linien 302 und 303.

  • Verkehr zwischen den Jahren

    Verändertes Fahrtenangebot beim Öffentlichen Nahverkehr an den Feiertagen


    Rheinhausen. Die Rheinhausener Verkehrsbetriebe informieren seit gestern auf ihrem Internetauftritt über den Busverkehr an Weihnachten und Silvester. Am Heiligen Abend, 24. Dezember, verkehren alle Buslinien, auch die Ringlinie Altstadtbus, bis ca. 16.30 Uhr wie an dem für Samstag gültigem Fahrplan. Aufgrund des erfahrungsgemäß deutlich geringerem Fahrgastaufkommen fahren die Busse von 16.30 bis ca. 18.00 Uhr im 30-Minuten-Takt, ab ca. 18 Uhr gilt auf den Hauptlinien ein Stundentakt:
    Linie A: fährt bis 15.00 Uhr im 15-Minuten-Takt, danach keine Bedienung dieser Linie mehr an diesem Tag.
    Linie 10, 20, 30, 40, 50: 1-Stundentakt.
    Linie 101: wird ab 18 Uhr eingestellt, die Linie 30 fährt alle 2 Stunden weiter bis Oberfeld und wieder zurück!
    Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntags-Fahrplan.


    An Silvester, 31.12., fahren die Busse ganztags nach dem für Samstag gültigen Fahrplan. Ab ca. 22 Uhr werden alle Buslinien wegen Feierlichkeiten in der Altstadt und wegen zu erwartenden Straßenbehinderungen durch Menschen und Müll über Altstadtumgehungen umgeleitet (siehe unten). Es ergeben sich teilweise Veränderungen im kleinen Minutenbereich bei den Abfahrten/Ankünften, um die Anschlusssicherung am Hauptbahnhof zu gewährleisten. Die RVB bitten alle Fahrgäste, die Aushänge an den Haltestellen zu beachten.
    Die Linie 10 wird ab Hoher Garten über die verlegte Haltestelle Bettelmarkt über Parkplatz Westring - Krämerbad - Hauptbahnhof - Hauptpost zur verlegten Haltestelle Theaterplatz umgeleitet und fährt dann wieder am Regelweg zur Endhaltestelle.
    Die Linie 20 fährt ab Krämerbad zum Hauptbahnhof und wird über Hauptpost zur verlegten Haltestelle Theaterplatz umgeleitet.
    Die Linie 30 fährt von der Hauptpost zum Hauptbahnhof, wendet dort und fährt wieder zur Hauptpost - Theaterplatz.
    Die Linie 40 fährt den selben Umleitungsweg wie die Linie 30, die Haltestelle "Landratsamt" kann leider nicht angefahren werden, es wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Umleitungsstrecke: Hauptpost - Hauptbahnhof - Hauptpost - Theaterplatz (verlegt) - Robert-Koch-Haus - Mozartstraße.
    Die Linie 50 verkehrt von der verlegten Haltestelle Bettelmarkt über Parkplatz Westring - Krämerbad - Hauptbahnhof erneut zum Krämerbad und dann wieder auf dem regulärem Weg.
    Anders als an den anderen Jahrestagen ist am 31.12. nicht um 0 Uhr Betriebsschluss, sondern für die meisten Linien um 1.30 Uhr.
    Am Neujahrstag, 01.01., gilt der Sonntags-Fahrplan.


    Weitere Informationen dazu im Internet unter http://www.rvb-rheinhausen.de. Alle diese Informationen sind in individueller Weise auch an den betroffenen Haltestellen zu erfahren.




    Fährt auch an Heiligabend, aber nur bis 15 Uhr: Der Altstadtbus.