Artikel aus der fiktiven OMSI Welt / Articles for the fictional OMSI world

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zug rast in Schulbus.Grundorf:Der Bus ist mitten auf Strecke ausgegangen, der Bus ließe sich nicht mehr starten.
    Die Busfahrerin handelte schnell und hat die Kinder aus den Bus herausgescheucht.
    Der Zugführer hatte versucht noch eine Notbremsung zu machen, leider ohne Erfolg.Der Zugführer hatte sich leicht verletzt, aber sonst zum Glück niemand.



  • Kleine Frage: Warum fährt der Bus offroad über die Schienen und nicht an einem BÜ?
    Das halte ich doch für etwas sehr unrealistisch.

  • Vorallem weil 10m davor ein Bahnhof ist und der Zug niemals schneller als 20km/h sein könnte. ...
    EDIT: Und als ob sich der Lokführer wegen so einem Minizusammenstoß (in einer 218 wohlgemerkt) verletzt hätte. Der sitzt da in nem Eisenkäfig, das einzige was er gespürt hätte wäre ein kleiner Ruck.

    :P
  • Allerdings befindet sich am Bahnhof ein (mit Menschen besetzem) Stellwerkgebäude, und die Person dadrin würde das sehen und das Signal, das vor dem Bahnhof steht, auf Rot stellen.

    :P


  • -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ahlheimer Allgemeine Zeitung


    Der neue Busverkehr in Ahlheim

    Nach dem der Privatinvestor der AVG mobil das Handtuch warf,

    stellte sich die Frage, wer in Zukunft den Bus und Hochbahnverkehr

    betreibt. Durch zahlreiche Investitionen des Kreises Ahlheim und

    Laurenzbach, wurde ein komplett neues Konzept erschaffen.


    Der vorhandene Fuhrpark wurde teilweise ausgeschieden. Die

    Busse haben einen sehr schlechten Zustand, welche durch

    mangelnde Wartung beschleunigt wurde.


    Der neue Verkehrsbetrieb "Ahlheim Linien GmbH" gehört zu 50% der Stadt

    Ahlheim und zu 50% der "Ahlheim-Laurenzbach GmbH".

    Die Ahlheim-Laurenzbach GmbH ist ein Zusammenschluss des Kreis Ahlheim und

    des Kreis Laurenzbach.


    Ein neues Linienkonzept wird in den nächsten Monaten folgen, der Hauptaugenmerk

    liegt auf eine nahtlose Abdeckung der Stadt Ahlheim und dessen Nachbarschaftsorte.

    Ein 24 Stunden Busverkehr soll auch eingeführt werden.


    Eingesetzt werden die vom TÜV-Nord überprüften Solaris Urbino 12 & 18.
    Frisch angeschafft wurden neue Busse vom Hersteller Scania, welche bei den Fahrgästen

    gut ankommen. Das Fahrpersonal lobt die Busse in höchsten Tönen.


    Der Ahlheimer Bürgermeister, Marcel Davis, freut sich über den neuen Busverkehr.

    "Es ist für mich eine Freude, dass wir den Bürger und Bürgerinnen von Ahlheim

    einen reibungslosen und effizienten Busverkehr anbieten können".


    Wir sind gespannt, wie der neue Busverkehr ankommt.




  • Wir reden hier von Solaris, die Ahlheim Linien sollten froh sein, dass die anderen Solaris fahren dürfen.

    :D


    Danke dir.

    :)
  • Da der Herr Lukas Stephanides (hihi, ich kenne deinen Nachnamen) aus Österreich kommt, ist dies glaube ich zu vermuten! Die Repaints gefallen mir sehr gut

  • Auffallend ist vor allem, dass in den Buchstaben einer in einer anderen Farbe ist, das ist bei der Holding Graz AG genau so, also wird es höchstwahrscheinlich so sein, ich komme auch aus Österreich und kenne das Logo sehr gut, da ich schon seeeehr oft in Graz war

    :-)
  • Hihi, da habt ihr aber richtig geraten. Ich habe das Logo der Holding Graz Linien nachempfunden.

    :)
  • Altenburger Allgemeine



    VGF Freyfurt setzt neue Busse ein


    Donnerstag, 5.5.2016
    Freyfurt

    Die VGF Freyfurt setzt ab heute neue Busse der Marke Mercedes-Benz auf den Linien 62,63 und 65. Die Busse des Typs Citaro 2 werden als Solo- und Gelenkbus auf die Linien verteilt.
    "Die Testfahrten auf den Linien 62,63 und 65 sind nun abgeschlossen, ", sagte uns der Geschäftsführer Tomas Eberhard, " Es gibt zwar vereinzelt Probleme mit den Gelenkbussen auf
    der Linie 63 an der Endhaltestelle in Kohldorf."


    Was die Busfahrer zu den Bussen sagen :
    Michael S. : " Meine Kollegen und ich sind sehr froh,dass wir die alten o405N2 abgeben können. Sie hatten
    immer ein anderes Problem, mal ging die Zündung nicht,
    dann funktionierten die Türen nicht richtig , etc. ."

    Die Bordcomputer haben noch keine Routen drinne, deshalb funktioniert die Anzeige nur über das Lawo Steuergerät.



    Die VGF läd am 7.5.2016 zum Informationstag " Citaro 2 " ein !

  • Stadtrat empört: Neuendorfer Verkehrsbetriebe gehen "nicht Verantwortungsbewusst genug" mit Geldern um



    Neuendorf - Der Stadtrat ist über die letzten Beschaffungen der Neuendorfer Verkehrsbetriebe nicht erfreut. Ungeachtet der Tatsache, dass die Stadtkassen sehr knapp bemessen sind, haben die Verkehrsbetriebe sich 4 neue Busse des Typs Mercedes-Benz O405/G beschafft. Zwar sei dies im Interesse der Finanzabteilung geschehen, dennoch sehen die Abgeordneten nicht den Sinn in dieser Beschaffung. Abgeordneter Michael Müller (SPD) sagte uns gegenüber: "Es kann nicht sein, dass die wenigen Gelder, welche zur Modernisierung des Fuhrparks von der Stadt gestellt werden, für technisch überholte Fahrzeuge ausgegeben werden. In unserer heutigen Gesellschaft muss es auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen möglich sein, am öffentlichen Leben und damit auch am ÖPNV teilzuhaben. Weshalb man die Gelder nicht benutzt hat, um neue Niederflurbusse zu beschaffen ist mir ein Rätsel, zumal hier eine Förderung durch den Bud möglich gewesen wäre." Ähnliche Kommentare waren parteiübergreifend zu hören. Die Neuendorfer Verkehrsbetriebe haben mittlerweile Stellung bezogen, dort heist es unter anderem: "Die nun neu angeschafften Busse sind als Vorführwagen angeboten worden, wodurch sie recht günstig waren. Zudem dienen sie der Sicherung des Betriebes, da sich durch nun verstärkt auftretende Hauptuntersuchungen ein Wagenmangel abzeichnete. Die immernoch reichlich vorhandenen Beschaffungsgelder reichen aus, um in naher Zukunft den gesamten Betrieb Schritt für Schritt niederflurig durchführen zu können. Gespräche mit Herstellern haben bereits begonnen. Wann diese zu einem Abschluss gelangen, wissen wir noch nicht." Zudem sollen es, wenn es keine Neuwagen sind, wieder Gebrauchte Busse sein, welche aus Polen bezogen werden. Diese wären dann aber Niederflurig und somit genau dem entsprechend, was der Stadtrat als Leitlinie für den öffentlichen Nahverkehr vorgegeben hat.

  • Reform im Winsenburger Liniennetz steht bevor


    Das Winsenburger Liniennetz besteht seit 2008 in seiner aktuellen Form. Mit dem Wechsel des Vorstands wurde gleichzeitig das Liniennetz von dem Metrobusnetz auf ein "einfaches" Liniennetz umgestellt. Schon damals sind die Änderungen auf wenig Verständnis in Winsenburg gestoßen. Es wurde vor allem die Taktverdünnung bemängelt, doch dabei sollte es nicht bleiben. Die sonst so pünktlichen Busse haben immer mehr Verspätungen, teilweise sogar bis zu 10 Minuten, gesammelt. Das ist nicht nur für die Fahrgäste ärgerlich, sondern auch für die Fahrer selbst, die so noch weniger Pause haben, als sie eigentlich schon haben. Denn auch für die Fahrer sind immer mehr negative Aspekte hinzugekommen. Der größte Kritikpunkt sind die zu kurzen oder gar fehlenden Pausenzeiten. Auf der Linie 60, die von der Cäcilienstraße, über Stockmannsmühle, Bhf Zuendorf, Spandauer Straße, Hauptbahnhof, Universität bis zum Zoo fährt, gibt es trotz mehr als 60 Minuten Fahrzeit weniger als 10 Minuten Pause, die sich auch aufgrund der massiven Verspätungen komplett auflöst, nichts mehr bringt. Im Juni 2011 haben die ersten Streiks des Personals der Stadtwerke Winsenburg und andere Subunternehmer begonnen. Trotz der Streiks hat der Vorstand der STA:WIN nichts unternommen. Daraufhin folgten weitere Streiks. Vor wenigen Tagen haben die Mitarbeiter wieder gestreikt, doch nun einer ganz anderen Forderung. "Wir brauchen einen neuen Vorstand, sonst bleiben wir stehen" Das haben die Mitarbeiter der STA:WIN auch durchgezogen. Seit Dienstagmorgen stehen die Busse der STA:WIN und deren Subunternehmer still. Nur ab und zu lässt sich ein Bahnbus am Hauptbahnhof oder am Stadtrand blicken. Während sich der Vorstand am Mittwoch noch folgendermaßen äußerte:" Wir sehen immer noch keinen Grund auf die Forderungen einzugehen, alles ist doch in bester Ordnung", hörte sich das am späten Freitagnachmittag schon anders an:" Wir sehen ein, dass wir in den letzten Jahren großen Mist gebaut haben und auch nicht mehr erwünscht sind. Aus diesem Grund treten wir von unseren Posten zurück. Somit sind am Freitagnachmittag Magnus Scheffling (Vorsitzender des Betriebs), Sylvia Umland (Vorstand des Personals) und Frederik Manfred von Zugland (Vorsitzender der Finanzabteilung), sowie weitere 7 Personen zurückgetreten. Nun ist die Stadt Winsenburg auf der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern, die sich an die Vorderungen der Fahrer und Fahrgäste anpassen. Aber eins ist sicher, es wird sich hundertprozentig etwas im Liniennetz ändern.


    Winsenburg Express 11.06.2016

  • Neuendorfer Busverkehr wird endlich Behindertengerecht - Kaufvertrag heute unterschrieben



    Neuendorf - Der Vorstand zeigte sich heute sichtlich erfreut: "Diese Beschaffung wird unseren Fuhrpark grundlegend modernisieren und endlich auch Mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang zum ÖPNV gewährleisten. Zudem können wir damit unsere Erweiterungspläne für das Busnetz endlich umsetzen. Die Entscheidung, diese Gelder zu bewilligen, war eine überaus weitsichtige." Grund für die Freude ist ein Kaufvertrag. Dieser beinhaltet den Kauf von 20 Solo- und 10 Gelenkbussen von den Wiener Linien. Diese Busse sind erstmals Niederflurig, zudem werden sie mit Flüssiggas betrieben und besitzen Katalysatoren, welche sie besonders Umweltfreundlich macht. Erst vor kurzem war Wagen 8191 auf Probefahrten im ganzen Netz anzusehen, im Bild oben auf der Linie 303 im Einsatz zu sehen. Hiermit werden die Forderungen vor allem der Grünen nach niederflurigen und umweltfreundlicheren Fahrzeugen erfüllt. Zwar sind es wieder Gebrauchtwagen, diese seien aber in einem sehr guten Zustand, weshalb es nach Aussage der Werkstatt "keine Probleme geben sollte.", zumal man ja schon Erfahrungen mit alten Fahrzeugen hat. Gleichzeitig bestehen Überlegungen, sich einer Bestellung der Rheinhausener Verkehrsbetriebe anzuschließen, um die mittlerweile gut bewohnten Gegenden nördlich und westlich der Stadt zur Erschließen. Sollte dies ebenfalls zutreffen, so gäbe es seit 1977 wieder einmal Neufahrzeuge für die Stadt. "Wir sehen das als einen großen Schritt in die Zukunft an. Wir möchten damit einen Beitrag zu einer besseren Stadt leisten."

  • Winsenburger Stadtanzeiger


    Liniennetz der Stadtwerke geht an Privatunternehmen


    Nachdem sich die Service Leistungen des städtischen Busbetriebs "STA:WIN" in den Jahren verschlechtert haben z.B. ständige Verspätung, ausgedünnte Taktzeiten, sowie auch schlechte Arbeitsbedingungen für Fahrer, hat man 2012 beschlossen Das Liniennetz aufzuteilen und einzelne Teilbereiche auszuschreiben.
    Die Teilnetze "Metrobusse" und "Zentrum" bleiben der STA:WIN überlassen. Die Teilnetze "Burgdorf" und "Nachtbusse" gehen an den ehemaligen Kooperationspartner Veolia Transport, das Teilnetz "Zündorf" und "Nordstadt-Gardelegen" an Heimeier Reisen GmbH und das Teilnetz "Südstadt" erhält die Deutsche Bahn.


    Alexander Wolf, derzeitiger Geschäftsführer der STA:WIN erklärt: "Die Ausschreibung ist für uns eine gute Sache. So können wir den Fokus ganz auf die Metrolinien und die Stadtbusse im Zentrum, unsere Hauptschlagadern richten. Nebenbei haben wir mit unserer Flotte genug Fahrzeuge um einen höheren Takt zu generieren und wir haben mehr Reservefahrzeuge."



    Die alten Busse werden nach und nach verkauft oder ausgemustert. 2017 soll der komplette Fuhrpark der STA:WIN modernisiert sein.
    Ein Großteil dieser Fahrzeuge wird erstmals bei Heimeier-Reisen auf den Linien 152 und 158 unterwegs sein.


    Das Unternehmen Heimeier-Reisen wird bis 2018 Gebrauchtfahrzeuge einsetzen. "Wir wollen auf Elektrobusse setzen, die unseren Anforderungen gerecht werden,unterwegs induktiv geladen werden können, und bezahlbar ist. Das wird 2018 eher der Fall sein da der Markt dann ausgereifter ist. Bis dahin fahren wir mit bezahlbaren und guten Gebrauchtfahrzeugen" so der Geschäftsführer Peter Strunk



    Gebrauchtes Fahrzeug Baujahr 2002 ehemals von Veolia, im Dezember unterwegs auf Winsenburgs Straßen.
    Im Gegensatz zu Heimeier-Reisen, werden bei Veolia ganz neue Fahrzeuge eingesetzt auf den Linien 141, 140 und den Nachtlinien unterwegs sein. Es handelt sich um Fahrzeuge des Typs "Mercedes Benz Citaro 2", welche schon in Winsenburg auf den Metrolinien unterwegs sind.

    Ab 2016 sollen erstmal 20 Solaris Hybridbusse, neben den Mercedes Benz und Solaris Dieselbussen auf den Metrolinien unterwegs sein.



    Wie man am Bus schon sieht sind diese 20 Hybridbusse sind die ersten mit W-LAN. Dieses Feature soll ebenfalls 2017 in allen Bussen verfügbar sein.


    Das Problem ist, dass ein Großteil des Fahrpersonals bei der STA:WIN entlassen wird und nur Veolia diese mit dem gleichen Lohnniveau übernehmen wird. Bei der Deutschen Bahn werden einige Umläufe auf den Linien 115 und 110 gekürzt oder fallen ganz weg. "So würde der Fahrplan der Nachfrage angepasst" sagte Richard Rodinsky, Chef der DB Regiobus Winsenburg. Allerdings sind die Befürchtungen einfach nur Personalkosten zu sparen, da weniger Fahrer unterwegs sein müssen, auch zum Leid der Fahrgäste, die zur Schule einen Bus früher nehmen oder mit dem Auto gefahren werden müssten.




    Diese Busse sollen künftig neben den älteren Solaris Bussen das gesamte Metronetz und die Zentrum-Linien bedienen. Bis 2017 sollen 50 neue Busse dieses Typs im Fuhrpark landen. Dieses Modell ist auch bei Veolia auf den Nachtlinien und den Linien 140 und 141 unterwegs.


    Wir dürfen im Dezember dieses Jahres also gespannt sein, ob sich der Winsenburger ÖPNV verbessert.