Artikel aus der fiktiven OMSI Welt / Articles for the fictional OMSI world

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • WinsenburgExpress


    Neuer Vorstand der STA:WIN gewählt


    Nach dem Trubel der letzten Woche wird es um die STA:WIN ein wenig ruhiger. Auf einer Mitarbeitersitzung der STA:WIN wurde gestern zusammen mit Beamten der Stadt der neue Vorstand gewählt. Der neue Vorsitzende des Betriebs wird Thomas Linger (48, von 2011-2014 im Vorstand der Verkehrsbetriebe in Gothenberg). Nach seiner Wahl veröffentlichte er einige seiner Vorhaben zur Umstrukturierung der STA:WIN. "Wir wollen das komplette Liniennetz umstrukturieren und nicht nur überarbeiten. Außerdem wollen wir den Fuhrpark moderniesieren und mehr umweltfreundliche Busse kaufen. Obendrein wollen wir mit den umliegenden Regionalbusunternehmen und der Deutschen Bahn über schnellere und bessere Verbindung von Winsenburg in die umliegenden Ortschaften, wie Gardelegen, Trerbenstedt, Groß Baur und Alstede, verhandeln. Als neuer Vorsitzender der Finanzabteilung wurde Silke Berger (52, vorher Finanzberaterin bei Regiobus Winsenburg) gewählt. Ihre Vorhaben sind, die Stadtwerke aus den roten Zahlen zu holen und dabei die Fahrperise nicht zu erhöhen oder die Löhne der Mitarbeiter zu kürzen. Des weiteren wurden noch 8 weitere Ämter neu gewählt. Mehr über den neuen Vorstand können Sie auf WWW.STA:WIN.XYZ lesen.
    Der Vorstand wird am Donnerstag zu ersten Mal tagen und dort die Zeile, sowie die eventuelle Umsetzung besprechen. Wir werden sie auf dem Laufenden halten und schon am Donnerstag im Internet einen Bericht über die erste Tagung veröffentlichen.


    14.06.2016 Bo.

  • omsi magazin
    WINSENBURG BEKOMMT NEUEN FUHRPARK


    Viele Jahre fuhren in Winsenburg die MAN NL 202 und NG92. Nun wollen die StaWin ihren Furhpark erneuern. Folgene Busse sind bereits im Besitz der StaWin:
    5 Citaro C2G und 4 Solo
    3 Ex DB Citaro Facelift ( noch Verkehrsrot )
    5 Solaris Urbino 12
    7 Solaris Urbino 18
    sowie 5 MAN Lions City der MVG Mainz


    Ausserdem hilft die Deutsche Bahn mit 3 Citaro Facelift, 4 Man LCG und 2 alten Setra 215UL im Überlandbereich aus.
    Eine Winseburger Design Firma hat für alle Busse neue Lackierung kreiert welche auf fast allen Bussen vertreten sind.
    Auch die 12 Jahre alten O530 und O530G sollen noch weiter fahren und wurden teilweise umlackiert.
    Ab sofort fahren nur wenige NL 202 und NG92 sowie die Mercedes Benz O405 und O405GN in Winsenburg. Einige werden allerdings noch als Reservefahrzeuge genutzt.
    Für das 2018 sind weitere 6 Citaro C2 Solo Busse geplant.




    Einige Citaros fahren schon im neuen Design der StaWIn



    Die neuen C2 der StaWin



    Hier zu sehen: 2 der neuen Urbinos sowie MAN LC und ein ex DB Citaro

  • Neue Stadtbusse für Ahlheim



    Die AVG Ahlheim hat zehn neue Busse von MAN erhalten. Grund dafür waren u.a. die Steigung der Fahrgastzahlen in den letzten Jahren. Die Busse vom Typ MAN Lion's City DD bieten einige Neuerungen für den Ahlheimer Fuhrpark. Erstmals beschaffte die AVG Doppeldeckerbusse, welche bis zu 10% mehr Fahrgäste aufnehmen können als Gelenkbusse. Das Erstaunen über die beiden Stockwerke zeigte sich bei vielen Fahrgästen. Im Unterdeck achtete man auf eine höhere Stehplatzanzahl, im Oberdeck wurden nur Sitzplätze verbaut. Die Busse werden nun zuerst auf den Linien 23 und ggf. 28 eingesetzt, ein späterer Einsatz auf der 25 und dem ALX sei geplant. Trotz der Höhe seien jedoch keine Umbauten auf bestehenden Strecken nötig, da die Brücken und Tunnel für die Busse gut geeignet seien.

    Fahrgäste nahmen die Busse überwiegend positiv wahr: "Die Busse sind gut, es ist zwar Anfangs etwas ungewöhnlich im Oberdeck zu sitzen, man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Lediglich die Sitze sind für lange Strecken etwas unpassend." Die AVG hat eine Option auf 8 weitere Fahrzeuge dieses Typs noch offen, eine Entscheidung darüber werde erst nach einer Testphase getroffen. Ebenfalls möchte DB Rheinlandbus einige Fahrzeuge dieses Typs beschaffen.


  • Das Busunternehmen ROGIS hat zwei Solobusse des Typs Mercedes O530 für 1 Jahr an die StaWin vermietet. Auch die DB hilft mit einem Solo Citaro und einem Gelenk Citaro in Winsenburg aus.
    Grund dafür ist die aktuelle neu Anschaffung und Ausmusterung von vielen Bussen der StaWin. Leider gibt es vorallem mit den neuen Solaris Urbino 18 Probleme. Am schlimmsten jedoch ist der Verlust des neuen Citaro Capacity der nach nur einer Woche im Einsatz schwer verunglückt ist. Wobei 3 Menschen schwer verletzt wurden.






    Die 2 Citaros der ROGIS welche nun 1 Jahr bei StaWin fahren sollen.

  • Es handelt sich hierbei um 7 Neuanmeldungen.
    Die Regionale Omnibusgesellschaft im Städtedreieck (kurz ROGIS) hat 12 Gebrauchtwagen angemeldet:
    LP-R 1701 und 1702 sind ehemalige Hochbahn Busse aus Hamburg vom Modell Mercedes-Benz O530G Citaro II mit Baujahr 2012.
    LP-R 1703-1706 sind ehemalige Vestische Busse aus Gladbeck vom Modell Mercedes-Benz O530G Citaro II mit Baujahr 2015.
    LP-R 1801 ist ein ehemaliger BVG Bus aus Berlin vom Modell Scania Citywide GN14.
    LP-R 2701-2704 sind ehemalige Hochbahnbusse aus Hamburg vom Modell Mercedes-Benz O530 Citaro II mit Baujahr 2013.
    LP-R 2626 ist ein ehemaliger BVG Bus aus Berlin vom Modell Mercedes-Benz O530 Citaro Facelift.


    Außerdem hat ROGIS 3 Neuwagen angemeldet:
    LP-R 2801 und 2802 sind Busse vom Modell Mercedes-Benz O530L Citaro Facelift.
    LP-R 2803 ist ein Bus vom Modell Mercedes-Benz O530 Citaro Facelift.


    Der Subunternehmer Regioforster aus Kaisertal hat 6 Gebrauchtwagen angemeldet:
    LP-RF 401-406 sind ehemalige Vestische Busse aus Gladbeck vom Modell Mercedes-Benz O530G Citaro II mit Baujahr 2015.
    Dafür musste sich Regioforster von folgenden Bussen trennen:
    LP-RF 908 und 909 sind Busse vom Typ Mercedes-Benz O530G Citaro mit ZF EcoLife, sind abgemeldet und fahren bereits als GI-BV 8801 und 8802 bei der DB Busverkehr Hessen.
    Außerdem hat Regioforster einen Leihwagen bei sich: HR-RC 100 von Reisedienst Bonte, ein Mercedes-Benz O530G Citaro II.


    Neu gegen alt heißt es bei der KVLaupendahl.
    Der alte LP-KV 91, ein Mercedes-Benz O530G Citaro mit ZF und CNG, verlässt die KVLaupendahl und der neue Mercedes-Benz O530G Citaro II der Vestischen aus Gladbeck wird als neuer LP-KV 91 angemeldet.
    Der alte LP-KV 91 konnte nach einem Unfall nicht mehr gerettet werden.


    BILDER FOLGEN!


    LP-R 1701


    LP-R 1702 an der Endhaltestelle Mühlengrund als Linie 62.


    LP-R 1703 an der Kreuzung Stadthalterplatz als Linie 66.


    LP-R 1704



    LP-R 1705 am Rondell als Linie 66.


    LP-R 1706



    LP-R 1801 an der Endstelle Hochtann Neues Rathaus als Linie 31.


    LP-R 2626



    LP-R 2701



    LP-R 2702



    LP-R 2703 an der Endstelle Sisselsforst Busbahnhof als Linie 41.


    LP-R 2704



    LP-R 2801



    LP-R 2802



    LP-R 2803



    LP-RF 401 in Hochtann als Linie 66.


    LP-RF 402



    LP-RF 403



    LP-RF 404



    LP-RF 405



    LP-RF 406



    LP-KV 91 am Bahnhof Hechem als Linie R56.


    Der alte LP-KV 91 bei seinem Unfall:


    HR-RC 100

  • Bad Kinzau/Bayersberg. Aufgrund der Schlechten wetterlage sind bei der VKL sämtliche Buslinien sowie Regionalzuglinien ausgefallen bzw. Können nur Schlecht aufrecht erhalten werden.



    Im Bereich Bayersberg ist die Bayersberger Inn übergetreten; die Brücke zwischen Seitwiesen und Bayersberg-Stadt ist daher für den gesamten Verkehr Gesperrt. Die Linie 301 wird örtlich Umgeleitet.
    Auch die Linie 299 kann nur eingeschränkt Betrieben werden: in der Ortschaft Fallen am See kam es zu Überschwemmungen und unterspülungen von Strassen, allerdings ist der Schaden gering ausgefallen.
    Die Linie 299 verkehrt daher nur bis Appingzell. bei der Linie 311 hat der Mühlbach in Bad Kinzau-Kronberg die Straße überschwemmt, es herrscht erhöhte Aquaplanning-gefahr. Die Linie 311 wird daher nur bis Kronberger Schloss geführt.
    Auch in Saasdorf steht der Park teilweise unterwasser; die Haltestelle "Saasdorf Park" wurde gesperrt. Endhaltestelle ist daher die Haltestelle "Herzogstrasse". Die Feuerwehren im Kinzauer Land sind daher im Hochbetrieb, sodass die Linien- und Zugverkehr einigermassen Aufrecht erhalten werden kann. für die Regionalbahn zwischen Schlagkirchen und Bayersberg wurde ab Seitwiesen ein SEV eingerichtet.


    Die VKL geht davon aus, dass der Regulärbetrieb spätestens am Montag wieder aufgenommen werden kann.



    Zwei Linienbusse, die aufgrund der Unwetterlage an der Weiterfahrt gehindert sind.

  • Heute wurde der neue Lemmentaler Testbus Scania Citywide,
    von Busfahrer Thomas Schmidt, getestet.
    Sein Fazit am Anfang: Der Bus ließ sich Prima fahren, am Anfang zumindest,
    aber kurz vor dem Lemmentaler P2 ging der Bus auf einmal aus und ist
    nur noch gerollt. Als ich dann Versucht habe den Bus neu zustarten ging es nicht.



    http://www.directupload.net/file/d/4398/fosgxvl7_jpg.htm


    (Hier zusehen Scania Citywide Wagen 57)



    http://www.directupload.net/file/d/4398/dqghmdr9_jpg.htm


    (Wagen 57 in der Werkstatt)



    http://www.directupload.net/file/d/4398/snuvfwmp_jpg.htm


    (Wagen 57 am rausfahren aus der Werkstatt)

  • Am kommendem Donnerstag dem 30.06.16 wird der neue freigewählte Winsenburger Bürgermeister Dr. Günther Klaus Peterwet seinen Platz im Stadtrathaus einnehmen. Laut Vertrag steht ihn nicht nur ein eigenes Büeo zu sondern auch ein Wohnbereich in dem Fall die Villa Peller im Stadtteil Burgdorf. Peterwet möchte noch diese Woche einige Veränderungen in die Stadt bringen. Beantragt hat er heute bereits schon die Aufwertung aller Winsenburger Endhaltestellen im Bereich der Barrierefreiheit für die Winsenburger Verkehrsbetriebe sowie den Behindertenverein "Klager ", sagte uns sein Sprecher. Kleine Gerüchte gingen schon um, dass Peterwet gleich am ersten Tag eine Deal mit der Firma "Evobus" sowie denWinsenburger Verkehrsbetrieben machen will.Dieser soll beinhalten das sich bald neue Busse in Winseburg zeigen lassen werden. Auf den Metrobuslinien sollen Busse des Typs "Mercedes Benz Citaro Facelift Capacity" eingesetzt werden. Da diese vom Verkehrsbetrieb Ahlheim oder Laurenzbach(Bürgerentscheid) stammen werden müssen sich die Winsenburger Touristen sowie Einwohner zuerst auf eine andere Farbgebung der Busse einstellen, diese wird aber noch verändert.
    Auf allen anderen Linien egal ob Tages oder Nachtlinien sollen Busse des Typs "Mercedes Benz Citaro 2 und MB C2 G" ihren Platz finden. Diese entsprechen den neuen Standarts der Umweltpflichten im Ganzen. Eine weitere Besonderheit wird sein, dass die Nachtbusse ein eigenes neues modernes mit Hinweisen auf Nachtfahrten Design haben werden. Für die Tageslinien ein normales modernes Design. Nebenbei haben die Winsenburger Verkehrsbetriebe bekannt gegeben, dass wohl bald ein 15 Minuten Takt auf der Linie 103 herrschen wird, sodass es notwendig ist 2 Busse auf der Linie einzusetzen und somit das Ziel erreicht wird die hohen Verspätungen werktags auszugleichen." Der Takt wird aber nur wochentags erhöht. Und die letzte aber noch nicht fertige Überlegung der Winsenburger Verkehrsbetriebe ist, dass man wohl eine neue Linie namens 105 erstellen will. Diese soll mit 15 Meter Bussen betrieben werden. Verkehren soll die 105 wochentags zwischen Sassmanshof und Nordstadt Forum.


    Ihr Pressesprecher Hansi von der Glop

  • Am Dienstag, den 12.07.2016 war es endlich soweit: die 40 neuen Busse rollen. 20 vom Typ Solaris new Urbino 12 IV und 20 vom Typ Solaris new Urbino 18 IV fahren seit heute im planmäßigen Linienbetrieb der ROGIS.


    Dafür mussten 40 Busse der Typen Mercede-Benz O530 und O530G Citaro weichen. Sie werden alle verschrottet, da sie teilweiße schon über 1.000.000 KM hinter sich haben die Baujahre 1998 bis 2002 haben.


    Die neuen haben die Wagennummern:


    - Solaris new Urbino 12 IV LP-R 5101 bis 5120
    - Solaris new Urbino 18 IV LP-R 5001 bis 5020


    BILDER FOLGEN MORGEN!

  • WinsenburgExpress


    Konzept des neuen Liniennetzes vorgestellt


    Nachdem im letzten Monat viel durcheinander im Vorstand der STA:WIN herrschte, wurde es im Juli wieder ruhig um die STA:WIN. Doch nun wurde auf der Webseite der STA:WIN das neue Linienkonzept vorgestellt. Wie schon vorher angekündigt wollte man zum alten Konzept mit den Metrobussen zurückkehren. Allerdings wollte man dabei nicht einfach das alte Liniennetz unverändert einführen, sondern das jetzige Liniennetz auf das Konzept übertragen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die meistfreqentiertesten Linien zu Metrobussen gemacht werden. Die alte, sehr stark genutzte Linie 60 wird im neuen Linienkonzept zur M1, die am Zoo startet und anders als die 60 über Steigenberger Straße, anstatt über Niederauer Platz und Uni fährt. Im Bereich Zuendorf fährt man nun über Stuttgarter Straße, anstatt über Zur Staude und letztendlich endet man am Bahnhof Zuendorf, während man mit der 60 an der Cäcilienstraße endete. Die M2 startet am Südbahnhof und fährt in Richtung Nordstadt-Forum und nimmt dabeui Abschnitte der Linie 70 und 71 mit. Die Linie fährt ab Niederauer Platz über Uni, Hauptbahnhof und Bahnhof Nordstadt bis sie am Nordstadt-Forum endet. Eine der größeren Neuerungen sind die geplanten zweistelligen Metrobusse. Diese verkehren nur innerhalb eines Stadtteils und übernehmen dort stark frequentierte Linienabschnitte. Bislang wurde nur einer dieser zweistelligen Metrobusse vorgestellt, aber STA:WIN versichert, dass noch weitere Linien hinzukommen werden. Bislang sind auch nur ein paar der neuen Metrobuslinien bekannt. Der Rest soll im Verlauf des Jahres bekanntgegeben werden. ZUrück zur zweistelligen Metrobuslinie, der M15. Die M15 startet an der Stockmannsmühle und verbindet das Zentrum Zuendorfs mit dem Mercedes-Benz-Werk und endet an der Stuttgarter Straße. Diese Linie ist laut STA:WIN und dem Mercedes-Werk dringend nötig, da auf diesem Abschnitt die Linien komplett überlastet sind im aktuellen Liniennetz. Außerdem wird durch die M15 eine Art Werksschuttle für die Arbeiter des Mercedes-Benz-Werks geschaffen.



    Die neue M15 am Bahnhof Zuendorf


    Wie schon oben erwähnt werden die weiteren Änderung im Verlauf des Jahres bekanntgegeben und im Dezember 2016 wird das neue Liniennetz eingeführt.

  • Szczecin gazeta


    Nächster Busdefekt in Felinskiego - Fahrzeuge werden überprüft


    Felinskiego: Am Dienstag Morgen kam es im Stadtteil Felinskiego erneut zu einem Busdefekt eines Solaris Urbino 12. Der Bus war kurz vorher vom Betriebshof Limanowskiego gestartet als Linie 581 in Richtung Złotokłos als es an der Haltestelle Felinskiego-Brzezinska zum Ausfall der Motorregelung kam und der Bus sich nicht mehr vom Fleck bewegen konnte. Der Fahrer informierte die Leitstelle und ließ einen Ersatzwagen kommen lassen sowie einen Abschleppwagen. Dies war allerdings nicht der erste Defekt eines Solaris Urbino, besonders nicht in den letzten Tagen. Vor vier Tagen erst fing ein Gelenkbus der Firma Solaris Feuer aus bisher noch ungeklärten Gründen. Man hat sich nun dazu entschlossen, von Solaris Coach & Bus Technicker her zu hohlen, welche dann die Ursachen der Defekte klären sollen und dann auch zu verhindern bei weiteren Bussen. Bis dahin sind alle Solaris Urbino 12 und 18 aus dem Verkehr gezogen, was immerhin fast 100 Busse sind. Während dieser Zeit findet auf vielen Linien ein 60 Minuten Takt, auf stark frequentierten Linien ein 30 Minuten Takt, statt. Zudem fällt die Expresslinie 256 aus.



    Der betroffene Solaris Urbino 12 wartet an der Haltestelle Felinskiego-Brzezinska auf einen Ersatzwagen.

  • Viele Kollegen der RVL oder von Persick.Bus beschweren sich über den SEV. Jetzt in den Sommerferien wird an dem Schienennetz gearbeitet, dadurch wird die DB durch den SEV bis ende August ersetzt. Der Geschäftsführer der DB hat beauftragt, je 3 Busse alleine schon für die SEV Linie vom Hbf zum Königsrather Bahnhof einzusetzen, dass sorgt für großen Stau am Hbf in Lemmental. Doch am heutigen morgen um ca 11 Uhr, geschah etwas, was den SEV aber auch viele Linien mit generten Busfahrern in eine ungewollte Pause versetzte. Stau entstand am Hbf, da ein Persick.Bus Fahrer auf den Citaro G der RVl drauf fuhr. Somit standen viele Kollegen und Kolleginen am Hbf für ca 30 min und mehr. Dadurch kam auch der ganze Fahrplan durcheinander, da sich immer mehr und mehr Busse dazu begeben haben, und mit im Stau standen. Die Fahrgäste sowie Fahrer waren genervt und angespannt, und diese Spannung hält an.



    Ob sich was ändern wird, zeigt die Zukunft.

  • -Ahlheim


    Die Ahlheimer Verkehrsgesselschaft hat mit der Modernisierung ihres Fuhrparks begonnen. Pressesprecher Dirk Hasselberg sagte gegenüber der Ahlheimer Zeitung: ''Wir werden jetzt stetig unsere Busse aus den Jahren 1999-2001 ausmustern. Außerdem wird es jetzt nur noch Busse geben die mindestens die Euro 5 Norm erfüllen. Die AVG war im verangenen Jahr, wegen ihrer alten und umweltbelastenden Flotte in die Kritik geraten. Abhilfe sollen zum Anfang 5 neue Gelenkzüge der Firma Scania schaffen. Diese 5 Gelenkzüge erfüllen die Euro 6 Norm. Des weiteren hat die AVG einen Auftrag von über 15 Mercedes Citaros bekannt gegeben, diese erfüllen sowohl Euro 5 als auch Euro 6 Norm. Außerdem werden die drei Setra 319 ULs ausgemustert, die ausschliesslich den ALX (Ahlheim-Laurenzbach-Express) bedienen. Hierzu wurden 3 MAN Lion's Coach bestellt, die die Setras ersetzen sollen. Bereits vor zwei Wochen wurden schon die zwei neuen Capacitys der AVG vorgestellt. Sie erfüllen die Euro 5 Norm und sind drei Meter länger als ein normaler Gelenkbus und besitzen eine Achse, sowie eine Tür mehr.



  • Neue Busse für die Rogis


    Heute, am Freitag, den 22.07.2016 werden bei der Rogis neue Busse am Hagenbeckweg vorgestellt.
    Wagen 1222(links) ist der von Mercedes-Benz kommende Midibus Cito O520, der den Sontagsverkehr der Linie86 dienen soll.Der neue Citaro Facelift von Mercedes-Benz (Wagen 1223(mitte) soll modernes Flair in die Stadt bringen, dieser wird künftig den Linien in Sisselsforst und Kaisertal dienen.
    Wagen 1224(Rechts) ist ein Hybrid 12 Meter Bus der polnischen Firma Solaris, der für die Umwelt verbessern soll. Dieser ist mit einem Euro 6 Norm ausgestattet. Dieser wird die Linien 25,63,64, sowie die NE75 befahren.


    Die neuen Busse sind frisch geliefert am Hagenbeckweg


    Manfred K. (Vorstand) sagt dazu : ,,Auch wir haben uns für einen neuen Fuhrpark entschieden, nun müssen aber auch alte Busse weg. Der neue Hybridbus soll Touristen unsere Umweltfreundlichkeit zeigen. Der Cito wird der 86 Sonntags dienen, da nur minimales aufkommen ist.
    Die nächsten Tage werden der Cito und Citaro umlakiert. Der Hybridbus erhält nur die Logos."
    Wagen 1084 (links) und Wagen 1444(Rechts) werden ausgemustert.
    Wagen 1084 kommt zur einer Traditionsbusgesllschaft nach Stuttgart und Wagen 1444 wird an die Fa. Baumann nach Laurenzbach gehen.


    Hier ein letztes mal zu sehen Wagen 1084(Links) und 1444 (Rechts)


  • Betreiberwechsel im Regionalverkehr


    Ahlheim - Ab September betreibt BerlinLinienBus den Ahlheim-Laurenzbach-Express (ALX). Änderungen an den Fahrpreisen oder Fahrzeiten soll es keine geben. Bis zum Frühjahr nächsten Jahres sollen alle Busse auf dieser Linie gegen Neufahrzeuge ersetzt werden. Die Fahrzeuge werden vorübergehend im Betriebshof der Stadtwerke Laurenzbach AG untergebracht.


    Am Abend des 23.07.2016 kündigte der Vorstand der BVR Busverkehr Rheinland GmbH (DB Rheinlandbus) an, dass die BVR ab dem 01.09.2016 nicht mehr Betreiber des ALX sein wird. Neuer Betreiber soll demzufolge BerlinLinienBus werden. Begründet wird dies mit der nicht passenden Fahrzeug Bereitstellung und der sinkenden Annahme der Verbindung. Bisher fuhren Busse des Typs Citaro bzw. Citaro Ü. Diese seien nicht für diese Regionalverbindung vorgesehen. BerlinLinienBus wird vorerst generalüberholte Busse des Typs Setra S 319 UL ins Rennen schicken. Die bis zu 15 Jahre alten Busse sollen bis Frühjahr nächsten Jahres gegen Neufahrzeuge von MAN und Setra ersetzt werden. Damit will man den Kunden ein angenehmeres Fahr- und Sicherheitsgefühl bieten. Wie man der Pressemitteilung von BerlinLinienBus entnehmen kann, werden Fahrscheine der AVG, der Stadtwerke Laurenzbach AG und des DB Rheinlandbusses auf der Strecke Ahlheim-Laurenzbach weiterhin akzeptiert. Auch Kurse die weiter nach Duisburg bzw. Köln fahren sind vorgesehen.



    Werbeplakat zeigt neuen Betreiber.


    Pressemitteilung von der BerlinLinienBus GmbH.

    Fotos: berlinlinienbus.de

    //Bilder ab sofort wieder verfügbar! - 14.10.2016

    3 Mal editiert, zuletzt von kevin.dresden () aus folgendem Grund: Bilder ab sofort wieder verfügbar! - 14.10.2016