Infos zu: "Hamburg Tag & Nacht"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • AddOn "Hamburg Tag & Nacht" ab 17.07. bei Aerosoft erhältlich (Download)


    Liebe Busfahrerkollegen,


    endlich ist es soweit. Nach gut 27 Monaten, 11000 Fotos und vielen langen Arbeitstagen ist unser Addon mit den Hamburger Linien 109 und 688 bei Aerosoft erhältlich.
    Natürlich wird demnächst auch eine Boxversion folgen.








    Mehr Screenshots & Download bei Aerosoft


    Hier noch einmal die wichtigsten Eigenschaften für euch:




    Buslinien 109 und 688 mit
    12m-Stadtbussen der 1990er-Jahre in verschiedenen Varianten der
    Verkehrsbetriebe.
    Auf einer Streckenlänge von insgesamt 15 km (Fahrzeit
    über 100 Min.) können Sie als Busfahrer zahlreiche Sehenswürdigkeiten
    wie Rathausmarkt,
    Hauptbahnhof, Michel und die Reeperbahn im Nachtbus
    entdecken.









    Das Fahrplansystem und sämtliche technische
    Details des Busses wurden an die Hamburger Verhältnisse angepasst.


    Vollendet wird das realistische Fahrgefühl mit Originalsounds,
    Fototexturen, Haltestellenansagen, neuen Fahrscheinen, Fahrgastsprüchen,


    zeitgemäßer Euro-Währung, modernen KI-Fahrzeugen, vielen
    Lackierungsvarianten und Lizenzen der Verkehrsbetriebe.

    Video:

    [url]http://www.youtube.com/watch?v=Efq8HIGRrdw
    [/url]


    Highlights dieser Version:

    • Hamburger Buslinien 109 und 688 mit allen realen Gebäuden, Straßenzügen und erstmals Höhenunterschieden im Terrain
    • 15 Kilometer durch Stadt und Außenbezirke (insgesamt 100 Minuten Fahrzeit im Fahrplan)
    • „Hamburger Stadtbus“ der Jahrgänge 1993 und 1994 in verschiedenen Varianten und Lackierungen
    • Sehenswürdigkeiten wie Jungfernstieg, Michel und die Reeperbahn im Nachtbus entdecken
    • Neue zeitgenössische KI-Fahrzeuge
    • Vollendet u.a. mit digitalem Fahrscheindrucker, Euro-Währung, neuen Fahrscheinen und originalen Ansagen

    Liste der Funktionen:

    • Linie 109 mit 9,5 km zwischen Hauptbahnhof und U Alsterdorf
    • Linie 688 (Nachtbus) mit 5,5 km zwischen Rathausmarkt und Bf. Altona
    • Viele zusätzliche Straßenzüge zum Erkunden auf Leerfahrt
    • Höhenunterschiede gemäß Daten des Landesvermessungsinstituts nachempfunden
    • Alle realitätsgetreuen Gebäude, Straßen, Schilder, Haltestellen und Zusatzobjekte
    • 8 neue KI-Fahrzeuge der aktuellen Zeit (z.B. Kleinstwagen und Transporter), 3 Hamburger U-/S-Bahnen und Alsterdampfer
    • 12-Meter-Stadtbus von zwei Verkehrsbetrieben mit Original-Lizenzen und verschiedenen Lackierunge
    • Komplette
      technische Ausstattung des Niederflurbusses wie Rollstuhlrampe,
      Absenkeinrichtung, 5-Gang-Automatik, GPS-gesteuerte Fahrscheindrucker
      mit Fahrermodul und Geheimnummer,16-zeilige Flip-Dot-Zielanzeige und
      Drehzahlmesser
    • Neue technische Zusammenhänge wie Kaltstart, Motorleistung je nach Temperatur, Überhitzung des Getriebes u.a. werden simuliert
    • Fahr- und Schichtplansystem mit echten Hamburger Fahraufträgen, Zielcodes am Fahrerplatz, Umlaufsystem und Leerfahrten
    • Originalsounds und Fototexturen
    • Hamburger Fahrkarten, Original-Ansagen, Euro-Währung und neue Fahrgastsprüche
    • Zufallsgenerierte Störungen und Systemausfälle
    • Detaillierte
      Zusatzfunktionen wie Schichtplan mit dynamischer Datums- und
      Kalenderwochenanzeige, Wochenmärkte an bestimmten Tagen, zeilenweise
      animierte Matrix, Schichteinnahmenrechnung

    Systemanforderungen:
    OMSI - Der Omnibussimulator mind. Version 1.04
    Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8
    Prozessor (CPU): mindestens Dual-Core 3,0 GHz
    Arbeitsspeicher: mindestens 4 GB
    Grafikkarte: mindestens 1024 MB (Direkt X)
    Zusatz: DirectX: 9.0c oder höher
    Internetverbindung für die Online-Aktivierung
    Installations-Größe: 2 GB



    Selbstverständlich wird es hier auch einen FAQ- und Supportthread geben.


    Mehr Screenshots & Download bei Aerosoft


    Viel Spaß beim Fahren und Entdecken!

  • Moin allerseits,


    es freut uns, dass immer noch so viele gern auf Hamburg im OMSI unterwegs sind.
    Daher habe ich mir vor dem Release der nächsten "kompletten" Addons einen kleinen Bonus überlegt:

    Bald verfügbar: kostenfreie Erweiterung “Innovationslinie” für alle Besitzer von OMSI 2 - Hamburg Tag und Nacht.

    Die bekannten Linien 109 und 688 werden zusätzlich in einer modernen Variante (Stand Fahrplanwechsel Dez. 2015) fahrbar, mit allen neuen Gebäuden, Kreuzungen, überarbeiteten Texturen und vielen neuen Objekten wie Ampeln und Haltestellen.
    Ebenfalls enthalten sind Updates für die Busse und KI-Autos.


    Screenshots findet ihr ab sofort auf meiner Seite www.hamburg-bussim.de.


    Wann erscheint das Update?
    Das Update wird ab sofort von meinen Betatestern geprüft und soll noch diesen Sommer freigegeben werden.

    Wie kriege ich das Update?
    Voraussetzung ist Hamburg Tag und Nacht für OMSI 2. Dieses können allerdings alle Besitzer von Hamburg für OMSI 1 (Box oder Download) kostenlos über den Aerosoft-Support erhalten.


    Je nachdem, ob du das Addon Hamburg bei Steam als Download oder bei Aerosoft bzw. als DVD gekauft hast, bekommst du das Update automatisch oder nur manuell.
    Steam wird das Update am Erscheinungstag automatisch verteilen (sofern die automatischen Downloads in Steam nicht von dir deaktiviert wurden).
    DVD- und Downloadkäufer können sich im Aerosoft-Supportcenter registrieren und dort den Installer des Updates herunterladen. Voraussetzung ist eine installierte Version 2.2 von Hamburg Tag und Nacht!


    Bei Problemen wendet euch dann bitte direkt an den Aerosoft-Support.


    Was genau enthält das Update?
    Ich habe von Juni-November 2015 sämtliche Änderungen an den bekannten Linien 109 und 688 in Hamburg erfasst. Dafür wurden u.a. neue Texturen erstellt, sämtliche Kreuzungen neu exportiert und natürlich alle baulichen Änderungen umgesetzt, z.B. umgebaute Kreuzungen, neue Busspuren, neue Gebäude (ja, auch der Apfel).


    Digitale FIMS-Anzeiger, neue Haltestellenhäuschen, Haltestellenmasten mit dynamischer Beschriftung (alle Linien) und Straßenschilder wurden ebenfalls ergänzt.
    Das Highlight sind sicherlich die neuen Überliegeplätze im Bereich ZOB/Adenauerallee und U Alsterdorf mit den Ladesäulen für E-Busse. Fahrpreise, Fahrzeiten und Umläufe wurden auch auf den aktuellen Stand gebracht.


    Ihr könnt nun auch die kurzen Fahrten zur Alsterchaussee außerhalb der Stoßzeiten leisten. Außerdem wurden zahlreiche Fixes für Busse und KI-Autos sowie einige neue Features eingeführt.


    Aufgrund der kurzen Lebensdauer dieses Phänomens habe ich mich gegen die Verwendung des "M" bei den Metrobuslinien entschieden. Dieses wurde im Dezember 2015 wieder entfernt.


    Neue Fahrzeuge oder Linien bringt das kostenfreie Update nicht!


    Kann ich weiterhin auf der alten Hamburg-Karte fahren? Werden meine Mods durch das Update entfernt?
    Keine Angst, die neue Map wird zusätzlich installiert. Die alte Karte bleibt in ihrem originalen Zustand 2006 erhalten. Ich empfehle grundsätzlich, private Modifikationen regelmäßig zu sichern, bevor ihr Updates installiert. Allerdings ist die neue Map so angelegt, dass sie keine bestehenden Dateien der alten Map verändert.


    Das Update befindet sich aktuell noch im Test! Sobald das Update verfügbar ist, werde ich hier Bescheid geben!

  • Das Update "Innovationslinie" ist ab heute kostenlos verfügbar. Wenn ihr das Hamburg-Addon bei Steam gekauft habt, geht dies automatisch über das Steam-Update. Für die Boxversion oder andere Downloadversionen bekommt ihr das Update im Aerosoft-Supportcenter bzw. über den aktuellen Aerosoft Launcher.


    Danke für die Haltestellenobjekte (Unterstände, FIMS-Anzeiger, Stroer-Tafeln) an Markus Doemens!