Kommentarthread zum OMSI-AddOn "Hamburg Tag & Nacht"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Echt ein klasse AddOn, Bus und Map wirken beide total authentisch, großes Lob meinerseits hierfür. Schön finde ich auch die kleinen, aber feinen Details wie z.B. die funktionierende Klima (bei den derzeitigen Temperaturen ein klasse Feature

    :thumbsup:

    ) oder die Tatsache, dass man den Anlasser solange drehen lassen muss, bis der Motor läuft. Solche Details machen die ganze Sache noch mal einen Ticken realer.


    Negativ fällt mir lediglich auf, dass die Mö, Junfernstieg, Reeperbahn und der Rathausplatz durch die Pappmenschen ein wenig verlassen wirken, was ja allerdings bestimmt der Performance geschuldet ist, von dem her nicht weiter tragisch.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Ist es in Hamburg normal, dass die Gelbphase der Ampel so kurz ist? Hatte schon oft die Situation, dass ich mich mit ca. 50 Sachen einer Ampel nähere, diese dann umspringt und ich entweder eine Vollbremsung machen müsste, um vllt. noch vor der Haltelinie zum stehen zukommen, oder, was im Normalfall wahrscheinlich die bessere Lösung ist, durchfahre. Die Gelbphase ist jedoch so kurz, dass die Ampel dann bereits rot sieht, wenn ich an ihr vorbeibrause. Ist das in Hamburg wirklich so oder ist die Gelbphase im OMSI nur so kurz eingestellt?


    Alles in allem jedoch echt ein wirklich geniales AddOn, was seine 20 € wirklich mehr als wert ist. Von mir daher Daumen hoch!

    :thumbup:
  • Das Addon ist echt richtig gut geworden. Mir gefällt die Map und vorallem die Busse sind klasse :).


    Dennoch habe ich eine Frage:
    Im Handbuch steht

    Zitat

    Es gibt mehrere Arten von Störungen und Systemausfällen, die entweder
    aufgrund von Kollisionsschäden oder durch zufällig ausgelöste Störungsereignisse
    auftreten. Diese Störungen sind den in Wirklichkeit oft
    auftretenden Problemen nachempfunden. Hier ein paar Tipps zur Fehlerbehebung:


    Muss man diese zufälligen Störung erst aktivieren? Falls nicht, wie kann ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass (z.B: eine Tür-)störung auftritt. Ich fahre schon seit 4 Tagen und mir ist noch keine Störung begegnet.
    Danke im Vorraus. Sonst habe ich nichts zu meckern

    :D
  • Also ich find das Addon einfach Spitze. Bis auf die KI die sich zwischendurch doch sehr fragwürdig verhält xD zumindest Linksabieger

    ;)

    is aber nicht weiter schlimm.


    Die einzige Frage die ich habe zu dem ganze ist eine sehr einfache: Wie fährt der 109 den eigentlich die Schleife am RAM wenn er nur zwischen UAL - RAM verkehrt?


    Fährt er da so wie der 688 oder fährt der oben herum da der Terminus doch sehr weit nach vorne gezogen ist.


    Würd mich freuen wenn mir wer helfen könnte dabei.


    Greetz

  • Also auch für mich ist die Map klasse wirklich toll.


    Der Bus ist wirklich Klasse freue mich schon auf das Update

    :)

    Damit man ihn "besser" auf anderen Maps einsetzten kann den es werden zb in Wankendorf kein Fahrplanschein gezeigt und mit den AI-Repaint ist es noch sehr schwierig

    :(

    Und nicht zu vergessen die Ansagen die dann möglich seine werden (hoffentlich)


    Sonst wirklich HAMMER dieses Addon großes Respekt war vor 10 Jahren in Hamburg und habe es wiedererkannt

    :D


    Liebe Grüße

  • Und wehe, es findet sich einer, der mir jetzt wegen Urheberschutz etc. kommt. Die globals.cfg wurde über den OMSI-Editor generiert und ist damit kein Werk des AddOn-Autors. Und M+R haben bereits mehrfach deutlich gemacht, daß der (lesbare) OMSI-Datenbestand für alle zur Verfügung steht. Denn sonst dürfte das AddOn im Umkehrschluß auch keine Standard-Scripts, -Objekte etc. enthalten.


    Zunächst einmal gehören Drohungen ("wehe") nicht hierher! Dann hat das Tool, welches ein Werk erzeugt, nichts mit dessen Urheberrecht zu tun. Obwohl man einen Pinsel ausm Baumarkt benutzt, kann man damit auch meisterhafte Malerei erzeugen, welche sehr wohl unters Urheberrecht fällt - wie eben alles, was die entsprechende künstlerische Höhe erreicht. Außerdem haben wir NICHTS derartiges deutlich gemacht. Wer Dinge weiterbenutzt, die wir in OMSI mitliefern, der muss uns entweder fragen oder spekuliert darauf, dass wir dies dulden. Dein Umkehrschluss ist nicht zwingend, denn du hast keine Informationen darüber, welche Abmachungen hinter den Kulissen getroffen wurden.

  • Ich muss mich, was das Add-On allgemein angeht, der Mehrheit anhschließen. Ehrlich gesagt habe ich mir etwas mehr erhofft, aber dazu weiter unten.
    Teile der Map erkenne selbst ich als Berliner, auf Grund meiner früheren beruflichen Tätigkeit für ein Elektro-Großhandel, wieder - große Klasse. Dennoch gibt es von mir Kritik an das/die Fahrzeuge, die womöglich längst angesprochen und bemängelt wurden, die ich dennoch mit der Hoffnung auf eventueller Nachbearbeitung, ansprechen möchte:


    Contras:
    a) der Sound vom Bus bzw. Motor - klingt nach allem Andere als nach einem typischen Benz und damit meine ich nicht das ZF-Getriebe, was wirklich sehr gelungen ist!
    b) keine Übernahme von KI-Fahrzeugen
    c) meinen Beobachtungen nach, funktionieren die Lüfter kaum bis gar nicht, so das sich die Fahrgäste beschweren.Man hört sie ebenso kaum bis gar nicht. Auch das öffnen der Oberlichter und Dachlucken ändert nichts an der aktuellen Hitze in Deutschland

    ;)

    Ebenso verhält es sich mit dem Licht.
    d) das Anfahr- und Bremsverhalten via Maus-Steuerung ist etwas extrem. So finde ich das auch bei dem O305 (was Marc1972 schon ansprach) - hier finde ich allgemein, dass man eine einheitliche Regelung schaffen sollte oder zumindest die Werter des den SD202er anbieten sollte.


    Pro's:
    a) zwei verschiedene Drucker, wobei mir der Atron-Drucker, auf Grund meiner gegenwärtigen Tätigkeit, geläufiger ist und besser gefällt. Zu mal auch die BVG diese teilweise in den MB Low-Entrys einsetzt. Diesen könnte man hier ggf. als Mod's auch für zukünftige BVG-Modelle einsetzen.
    b) deutlich besseres Modell allgemein als das vorherige O405-Modell (Zusatzfunktionen sind klar und müssen hier nicht weiter genannt werden!)
    c) neue Ai-Fahrzeuge


    Rundum überwiegt der positive Eindruck trotz meiner Contras und wünsche mir auf baldige Weiterführung des Projekts. Weiter so

    :thumbup:
  • Also die Map ist wirklich KLASSE ;), aber das hört ihr ja öfter.
    Nun ein Detail wäre vielleicht noch cool : Wenn ihr auch die KI-Linien an die Haltestellenschilder schreiben würdet.

  • Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei den Entwicklern für diese großartige Map bedanken. Sie ist wirklich jeden Cent wert!


    Da hier ja schon so viele User darüber geschrieben haben, dass sie die "überflüssigen" Kacheln entfernt haben, wollte ich mal fragen, ob der ein oder anderen vielleicht einfach mal hier die Koordinaten auflisten würde, die gelöscht werden können!


    Grüße


    Alex

  • Hallo,
    zunächst einmal vielen lieben Dank für dieses Add-On. Ich habe heute morgen leider nur einmal die 109 (Bahnhof-Alster) fahren können. Die Strecke hat mir sehr gut gefallen. Auch nett: die parkenden Autos auf der Straße die einen Engpass entstehen lassen!
    Zwei Kritikpunkte:
    1. Das Motorengeräusch des Busses ist irgendwie untergegangen.
    2. An der letzten scharfen Rechtskurve kurz vor der Endhaltestelle Alster habe ich versehentlich einen Ampelmast mit dem Heck gerammt (passiert

    ;)

    ). Doch zeitgleich kam eine Windows-Fehlermeldung "Zugriffsverletzung xyz bla bla" Vielleicht ein Einzelfall? Keine Ahnung. Will es nicht extra rekonstruieren

    ;)


    Freue mich schon auf weitere Schichten in Hamburg

  • Also ich finde das Addon Super!


    Von meiner Seite her gibt es kaum was zu meckern. Es gibt super viele Ecken und selbst kleine Geschäfte die man sofort erkennt.


    Was den Sound vom Bus angeht. Einige haben ja gesagt das der nicht Original und so ist. Also ich bin schon Jahre mit diesem Bus in Hamburg gefahren und ja er hört sich genau so an und nicht anders.
    Ich bin mir jetzt nicht Sicher im welchen Jahr die Mod spielen soll aber was noch nicht stimmt sind die Art und der Preis der Fahrkarten. Nahbereich kostet z.b 1,95 Großbereich 2,95 und Tageskarten gibt es irgendwie gar nicht :D.


    Von der Performance muss ich sagen das es sehr flüssig läuft und bei mir nur auf dem Kiez etwas ruckelt.


    GTX 260 8 GB REAM und I5 3570k @ 3,4 Ghz


    DANKE!

  • Moin Moin,


    zuerst mal: Super Addon! Da ich selber sehr oft in Hamburg bin und auch die 109 weitestgehend kenne, kann ich sagen, dass echt ein hoher Wiedererkennungswert da ist.

    :D


    Einen kleinen Fehler habe ich auch noch entdeckt: Wenn ich auf der 688 Richtung Altona zur Kleine Seilerstraße fahre, nehmen mir die Leute aus dem Rechtsabbieger vor der Haltestelle gerne mal die Vorfahrt, das find' ich dann nicht so toll.

    :D


    Auch zur 688 selber habe ich was anzumerken. Da die Linie ja wirklich erst nachts fährt, würde ich das dann auch so machen. Das ist bei der 13N in Spandau nicht anders. Realität ist eben Realität.

    ^^

    Mich persönlich stört's nicht wirklich, aber die Realität gibt nunmal die Fahrpläne vor.

    ^^


    Solltest du weiterhin bei dieser Lösung bleiben sollen, fände ich es ganz gut, wenn du die Fahrpläne in den frühen Abendstunden etwas anpassen würdest, ansonsten fährt man nämlich 4-5 Stunden ohne Pause rum, weil man total Verspätung bekommt.

    ^^


    Außerdem wär's cool, wenn du noch realitätsgetreu die anderen Linien an den Haltestellen auf die Schilder schreiben würdest, ansonsten fühlt man sich irgendwie so alleine..

    :D


    Ansonsten wär's das. Wie gesagt, super AddOn, der Bus ist super, die Linie ist super und ich fahre echt gerne drauf. Auf eine Erweiterung würde ich mich persönlich auch sehr freuen. Die Linie 112 wurde ja schonmal vorgeschlagen, die ja auch vorteilhaft wäre, da der Johannes-Brahms-Platz etc. ja schon gebaut ist. Also wunderbare Arbeit. Wenn wir genannten Punkte noch umgesetzt würden, wär's perfekt.

    :D
  • Generelles zum Addon, aufgrund der fülle der Seiten des Threads hoffentlich nicht zu viele Wiederholungen.


    Sehr nette Map, sieht wirklich klasse aus mit einem -zumindest für mich- bisher unerreichbarem Detailgrad. Respekt vor dieser Arbeit. Es macht unglaublich viel Spass hier herum zu fahren.


    Leider war es das dann auch schon mit dem Lob, jetzt kommt Kritik und das nicht zu knapp:


    • Es ist ganz nett, dass man sich so viel Gedanken um die Implementierung des ATRON und des EFAD gemacht hat. Leider verkompliziert es den gesamten Schichtstart nur unnötig weil viele dieser Funktionen nicht mit dem Hauptprogramm kompatibel zu sein scheinen, zumindest wenn man den Bus auf einer anderen Map fahren möchte. Es ergeben sich dann massive Schwierigkeiten nicht nur bei der Beschilderung, sondern auch bei den Ansagen und dem Ticketverkauf.
    • Ich versuchte die Linie 109 am Rathausmarkt zu starten und Richtung Alsterdorf zu fahren. Unmöglich! Einerseits ist die Beschilderung dermassen verwirrend, dass ich zuerst dachte ich stünde auf der falschen Strassenseite, zum anderen gibt es keinen Linienverlauf, an dem man sich behelfsmässig orientieren kann. Die Dokumentation ist dorthingehend sehr schwach, sodass das Handbuch auch keine Hilfe ist. Nachdem ich dann endlich verstanden habe (durch herumwandern über "F4"), dass der Eintrittspunkt doch korrekt ist, liess sich die Fahrt nicht aktivieren. Es stiegen weder Leute ein, noch schaltete sich die Haltestellenanzeige oder die -Ansage weiter. Interessant ist auch, dass der abzulösende Bus weiterhin munter mit der Beschilderung fährt, sodass ich bei den ersten Malen dachte, das Ablösen hätte nicht geklappt. Sorry, aber sowas geht einfach nicht und hat mich sehr, sehr geärgert!!!
    • Ich entschied mich dann für die umgekehrte Fahrt, was ohne Probleme klappte - zumindest Ablösung u nd Übernahme. Leider kamen dann die Probleme. Der Sprache der Menschen ist dermassen schlecht normalisiert, das man die einen kaum versteht, bei den anderen musste ich recht fix die Lautstärke wieder herunterdrehen.
    • Öffnet man bei den Hochbahnbussen die Dachluken, wird der Sound der Umgebung so laut, dass man meinte man stünde draussen. Ich hatte mehrfach den Fehler, dass sich nach dem Öffnen und Schliessen der Seitenscheibe der Sound nicht wieder zurückstellte und jedes an mir vorbeifahrende Auto den Motorenklang übertönte. Die PVG Fahrzeuge bieten den Fehler mit der Seitenscheibe nicht.
    • Der Motorenklang des Busses selbst ist störend basslastig und im Gegensatz zu den Sprachsounds der Menschen einfach zu laut. Die Fahreigenschaften der Fahrzeuge, insbesondere die Schaltpunkte scheinen mir modifiziert und nicht dem Original entsprechend, aber da kann ich mich nun einfach vertun. Das Wegnehmen des Gas in den ersten beiden Gängen lässt den Bus sehr stark abbremsen, das stört. Ansonsten wirklich gelungenes Ambiente mit dem schönen ZF-Sound und dem Cockpit.
    • Die Beschilderung der Linie 688 ist einfach zu ungenau. Nachdem man z.B.: das TUI-Operettenhaus passiert hat, bin ich 2 mal falsch nach rechts abgebogen, weil der Pfeil, der vermutlich in die Busspur lenken soll nicht korrekt steht.
    • Bei den Nachtfahrten habe ich den Eindruck es sind stellenweise Lightmaps vergessen worden. Wirklich duster zeitweise.
    • ]Warum so viele leere Kacheln mit exportiert wurden verstehe ich auch nicht ganz.
    • Das Handbuch muss ausfürhlicher werden, gerade in Bezug auf die Bedienung des ATRON / EFAD und auf die Linienführung.
  • Ich finde das Add-On auch absolut gelungen, sehr gute Arbeit!


    Mich stört auch die viel zu knapp bemessene Fahrzeit, da man im ganzen Add-On auf der Linie 109 ständig Vollgas geben muß, man die ganze Zeit nur am Rasen ist, ohne Rücksicht auf Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der gesamten Strecke. Und die viel zu kurzen Ausgleichzeiten, die am U-Bahnhof Alsterdorf zwar ok sind, aber am Rathausmarkt mit 3 min und am Hauptbahnhof mit 1 min unrealistisch sind. Genauso in der Nacht mit der Linie 688 sind es 4 min am Bahnhof Altona und nur 3 min am Rathausmarkt. Wenn man bedenkt das pünklichkeit +/- 2 min sind, gibt es eigentlich keine Ausgleichzeiten an den Endstellen.
    Da ich auf Grund meines schwachen Rechners nur sehr wenig KI habe, sind die Fahrzeiten mit realen KI-Aufkommen absolut unrealistisch und nicht mehr zu schaffen.


    Positiv bemerkenswert finde ich das wenn ich den Fahrplan beende, in kürzester Zeit ein bereitstehender Bus losfährt und die Linie übernimmt - und etwas später ein weiterer Ersatzbus erscheint und sich bereitstellt.

  • Hallo,


    nach mehreren Fahrten auf den Linien 109 und 688 möchte ich auch noch kurz mein Statement über das Add-on abgeben.


    Was hier geschaffen wurde, ist einfach Wahnsinn! Die ganze Gesamtatmosphäre stimmt: schöne Map mit sehr vielen detaillierten Objekten und abwechslungsreichen Abschnitten, schöne Busse, die absolut bis ins letzte Detail umgesetzt wurden, dazu der viele KI-Verkehr.
    Dazu kann ich allgemein nur sagen: Hut ab und danke für diese sehr schöne Erweiterung für den OMSI!


    Eine Frage habe ich allerdings noch für Fahrten der Linie 109, die am Rathausmarkt enden:


    Welche Streckenführung fährt man dort: Wie der 688 direkt auf den Rathausmarkt und dann die Schleife als Blockumfahrung oder vom Jungfernstieg geradeaus und dann kurz vor der Mönckebergstr. rechts abbiegen Richtung Rathausmarkt?


    Danke für die Antwort und viele Grüße!

    :)

  • Hallo Darius!


    Das Hamburg Tag & Nacht ist im Großen und Ganzen ein sehr schönes Addon.
    Das Einzige was mich wirklich stört ist, das man mit den Einstellung derartig runter gehen muss, um es eigenermaßen spielen zu können. Spandau und das O305 Neuendorf Addon fahre ich beispielsweise mit der PC 2011 Einstellung und habe weder irgendwelche Zugriffsverletzungen noch das die Texturen nicht richtig geladen werden können und alles weiß ist.


    Deswegen würde ich mich sehr darüber freuen, wenn sich was die Performance angeht in Form eines Update was verbessern würde, da es doch etwas nervig ist, wenn man jedes Mal zwischen den Einstellungen hin und schalten muss, wenn man eine andere Map fährt die höhere Einstellung verträgt.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Sehr gute Arbeit, die Detailtreue ist umwerfend.


    MfG.


    Busfahrer2013

  • Lieber Darius,


    mein ganz dickes Kompliment für dieses Meisterwerk, das du abgelifert hast. Ganz große Klasse und auf jeden Fall ein neuer Maßstab für OMSI. Was da an Technik drinsteckt, ist der helle Wahnsinn. Die Busse mit dem Kurssystem und den Defekten finde ich genial. Die ganze Hamburger Großstadtstimmung ist der Wahnsinn, vor allem natürlich die Reeperbahn bei Nacht. Und dann die ganzen neuen KI-Autos, U-Bahnen, S-Bahnen und sogar Alsterboote! Und dann habe ich mir vorhin mal mittels Script-Datei und OMSI-Editor angescahut, was da an der Kreuzung Maria-Louisen-Str. - Sierichstr. abgeht - der helle Wahnsinn!!! So ein Aufwand um ein solches Detail darzustellen, das man bei der Vorbeifahrt kaum bemerkt: Ich bin sprachlos. das ist genau die Detailverliebtheit, die ich mir für eine reale OMSI-Karte wünsche. Ganz herzlichen Dank für dieses wunderbare Add-On, das viel und langen Spielspaß verspricht!


    Zwei Fragen habe ich aber noch:
    1) Hat dich schon jemand darauf aufmerksam gemacht, dass an der Hst. Lattenkampstieg Richtung UAL nie jemand einsteigt?
    2) Wirst du die Umläufe auf der 109 noch anpassen, sodass Pausen entstehen? Ansonsten würde ich das für mich privat mal versuchen anzugehen, aber wenn du es eh vorhast, dann wäre es ja unnötiger Aufwand. Daher wäre ich für ein kurzes Statement dankbar.


    Schönen Abend!

  • Erstmal mein großer Dank an Darius für das tolle Add-On!


    Bus, gerade der mit Klima und Atron FSD (Zelisko gibts ja keinen :D) gefällt mir sehr gut

    ;)


    Zum Thema Umläufe:
    Bei uns (Postbus) ist es durchaus üblich mal einen Dienstplan mit 3,5h Pause zu haben... und alle 4,5h müssens sowieso 45min sein (gesetzlich vorgeschrieben).. Allerdings wird da auch nicht immer auf der selben Linie gefahren... Ab und an gibts sogar nach jedem Kurs (ca 60min Fahrzeit) mal ne halbe oder ganze Stunde Pause...


    Daher: Umläufe / Dienste mit 180min Pause oder auch Umläufe mit 4,5h durchfahren und dann erst Pause sind durchaus real.