Kommentarthread zum OMSI-AddOn "Hamburg Tag & Nacht"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also ich bin hellauf begeistert von dem AddOn. Auch wenn mein PC etwas betagt ist und nicht der schnellste, so kann ich doch einigermassen durch Hamburg fahren. Zumindest morgens um 5

    ;)

    Wie es zu anderen Zeiten ist, muss ich noch ausprobieren. Aber da hat Darius ja einige Tipps gegeben, wie man KI-Verkehr, Grafik, Fahrplanpriorität und Nachbarkacheln einstellen sollte. Ich denke, damit dürfte es zu schaffen sein.
    Nur wie schon angesprochen, sind mir auch die zu leisen Fahrgaststimmen beim Kartenkauf aufgefallen. Und vor allem besonders peinlich finde ich die Frau, die ihre Stimme so derart nach oben verstellt, dass es nicht normal klingt

    ;)

    Das fällt erst recht auf, wenn sie mit normaler Stimme eine Karte kauft und dann drei Oktaven höher "Danke" sagt

    :D


    Die Busse sind super geworden, eine Kleinigkeit ist mir auch aufgefallen: der Schalter Nr. 37 für den Retarder direkt schnappt auch immer wieder gleich zurück, nachdem ich gedrückt habe. Ansonsten super Fahrgefühl, so wie ich es neulich auf dem PVG VHH Betriebshof in Schenefeld selbst erleben durfte

    :)


    Alles in allem: deutlich

    :thumbsup:

    :!:
  • Hallo!
    Also erstmal großes Lob - Die Map und der Bus sind super geworden!

    :)


    Allerdings hab ich 2 Dinge die mich stören:


    1. Die Fahrgäste sagen kein Wort beim einsteigen, weder moin noch fragen sie nach einer Fahrkarte. Ebenfalls machen sie auch keine Geräusche wenn sie durch den Bus laufen, sprich man hört sie garnicht laufen

    :thumbdown:


    2. Die Umgebungsgeräusche (vorbeifahrende Autos, etc.) hört man nur wenn man in der Außenansicht recht nah an den Autos dran ist, sonst ist da nur stille

    :S

    . In der Innenansicht hört man sogut wie garnix.


    Wär super wenn man das noch ändern könnte!

    :)

    Edit: Probleme gelöst - War ein einstellungsfehler

    ^^


    Gruß Charly

  • Auch ich habe mir Hamburg zugelegt und kann nur eins sagen : runtergeladen, installiert, registriert ----> und läuft wie ne 1 !!!
    Superreale Umgebung , Busse und Sounds , wofür man sehr gerne das Geld investiert !!! Jetzt fehlen nur noch die Gelenkbusse irgendwann und dann wäre die Map absolut PERFEKT

    :thumbsup:


    Gruß aus Lübeck


    Frank

  • So, nachdem nun alles funktioniert bin ich mal n paar Runden den 109er gefahren und muss sagen, dass die Map wirklich toll umgesetzt ist. Ich weiß, wovon ich spreche, da ich in Hamburg aufgewachsen bin und auch regelmäßig dorthin fahre, um meine Großeltern, die immer noch da leben, zu besuchen. Daher kann ich sagen, dass die Map einen sehr hohen Realitätsgrad hat, welcher wohl einzig durch die Möglichkeiten von Computern bzw. von OMSI begrenzt ist. Manchmal denkt man aber echt man ist wirklich in Hamburg

    :thumbsup:
  • Tolles Addon mit einem unwahrscheinlich hohen Realitätsgrad. Super Arbeit!

    :thumbup:

    Paar Punkte sind mir jedoch auch aufgefallen:
    - Irgendwie fehlt das gewisse etwas. Wenn ich so durch die engen Straßen fahr, wirkt alles so leer. Hauptsächlich im Innenstadtbereich. Mit leer meine ich nicht die Gebäude sondern das hohe Verkehrsaufkommen, Leute wo einfach über die Straße laufen etc. Aber es ist ja nur ein PC-Spiel.

    ;)


    - KI-Autos nehmen einem extrem oft die Vorfahrt.
    - Eine einfachere AI-Liste. Ich weiß zwar wie man eine erstellt aber mit diesen tausend Abkürzungen von den Bussen usw. is das mehr ein Rätselspiel. Ich würde dort nämlich auch gern Lion's City DD's fahren lassen (auch wenns unreal ist)
    - Am U Alsterdorf blockieren sich alle Busse-->Extremer Stau.

    :cursing:

    (Genauso am Rathausmarkt)


    Ansonsten wie gesagt eine super Addon wo viel Spielspaß bereitet.

    :)
  • Natürlich habe ich mir Heute auch das Hamburg Tag & Nacht Addon zugelegt, ich muss sagen es macht schon richtig Spaß zu fahren, liegt wohl auch daran das ich mir heute endlich mal ein G27 Lenkrad gegönnt habe.


    Ich bin zwar bisher nur einmal in Hamburg gewesen aber wenn ich da so lang fahre bekommt man schon das flair ganz gut mit.
    Was mich nur etwas stört sind die Fahrgaststimmen und was ich komisch finde das einmal eine Frau die Haltestellenansagen macht und dann wieder ein Mann (passiert auf der 688er Strecke). Kann auch sein dass es so sein muss, wollte es nur mal ansprechen.


    Der Bus macht auch Spaß zu fahren auch wenn ich hier und da die Texturen etwas mangelhaft finde, gerade die Sticker die aussen am Bus dran Kleben, wahrscheinlich aber wieder Performance-Gründe ist hier der übeltäter.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man die Linie 109 fährt, an einer Ampel unweit vom Rathausmarkt (genaue Stelle kann ich leider nicht benennen) die Autos mit den Fußgängern zur gleichen Zeit Grün bekommen.



    Fazit von mir:


    Ein wirklich klasse Addon, bei dem sich die Entwickler viel Mühe gegeben haben bei dem was man so erleben kann. Hier und da paar kleine Schwächen aber wenn es Perfekt wäre ist es ja Langweilig.

  • @Kenya:
    Das klingt, als wäre das Addon nicht korrekt aktiviert. Bitte mal den Aerosoft-Launcher starten und das überprüfen.


    Der Fahrscheinverkauf wird im ersten Patch etwas reduziert werden. Bis dahin könnte man ja die Fahrgastdichte etwas herabstellen.


    @ b3rliner88
    Das Problem liegt in der model.cfg, wo alle sichtbaren Teile eines Busses gelistet werden. Diese Liste muss auch bei KI-Bussen in jedem Frame durchgegangen werden, und das ist auf dieser großen Karte zu viel für die Engine. Daher eine reduzierte KI-Version die nur zwei Texturen braucht (!) und viel viel weniger Polygone hat. So habt ihr die bestmögliche Performance in diesem Szenario.


    @ Skydriver12
    KI-Probleme sind bei mir eigentlich sehr selten. Bitte nenn mal die genauen Stellen (Linie, welche Richtung und Haltestelle) wo das auftritt.
    Fragen zur AI-Liste beantworte ich gern hier oder per PN.


    @ChrisHB
    Das Piepen stammt von der HHA-Funkleitstelle. Dieses wurde ausgesendet, um die korrekte Funktion des Funkgeräts anzuzeigen.


    @LatinoHeat
    Die Ansagen sind im Original auch so (Ja, das ist komisch).
    Was stört dich denn an der Ampel? Die Fußgänger in der gleichen Richtung haben ja naturgemäß auch gleichzeitig grün. Vielleicht mal ein Screenshot von der Ampel posten!

  • Can somebody tell me what is BONUS bus what is everybody tlking about and how to drive PVG with klima unit on roof??!

  • Auch von mir ein großes Lob, das Addon beeindruckt sehr. Vor Allem die Vorstadtgebiete entlang der 109 wirken beeindruckend real, da hier auf viele Details geachtet wurde.
    Zäune für jedes Haus, Mülleimer, Baumschutz usw. hat man sonst kaum gesehen.


    Gerade die Innenstadt haut mich dafür nicht soo vom Hocker - zumindest tagsüber. Der Anteil an statischen Menschen ist doch sehr groß, erinnert mich ein wenig an CBS 2010. Gerade auf den großen gepflasterten Flächen fehlen Dinge wie Pflanzenkübel, Parkbänke, Werbetafeln, Imbissstände usw. dann doch ein wenig. Wird aber wohl großteils aus Performancegründen weggelassen worden sein, wie auch die Straßenschilder. Hier ist OMSI halt doch sehr empfindlich - ich hoffe das wird mit OMSI 2 besser.

    :S


    Trotzdem machte es einfach Spaß auf den großen Straßen herumzudüsen und sich in die jeweils richrige Spur für die einzigartigen Kreuzungen einzuordnen - sehr schön!


    Da kaum Splines verwendet wurden, wirkt die Umgebung sehr schön zusammenhängend, die OMSI-typischen schwebenden Bürgersteige fallen weg. Die Kreuzungen, sowie auch die Straßentexturen gefallen mir ausgesprochen gut und wirken noch um einiges realer als die originalen MR Texturen und Objekte. Auch wenn die Map generell schwierig mit anderen Karten wie Spandau zu vergleichen ist, da der Bebauungsstil sehr stark abweicht. Der Performance tut der Stil, als auch die eigens für den KI Verkehr ausgelegten Busse und andere Kniffe sehr gut, ich kann in der Innenstadt mit ca. 17 Frames, in den Randbezirken mit 23 fahren. Das ist für OMSI- Verhältnisse und den verwendeten Detaillierungsgrad schon beachtlich und gefällt mir auch. Im Endeffekt hat mich die Map wirklich vom Hocker gehauen, man fühlt sich tatsächlich wie in einer Großstadt und ist erstaunt, wie wenig weit es links und rechts weitergeht ohne dass es auffält, wenn man mal die freie Kamera nutzt.


    Bei so einer genialen Map hatte ich jedoch die Befürchtung dass der Bus nicht ganz so toll sein würde und so ist es leider auch. Er gefällt zwar durchaus, gerade im Sichtbereich des Fahrers hätte man aber nicht so sehr an Polys sparen müssen, das fällt dann schon sehr stark auf. Und es wurde auch meine Vermutung / Erfahrung bestätigt, dass es scheinbar nicht möglich ist, einen sauberen ZF Sound zu erstellen. Entweder es fehlt etwas an Fülle, wie beim Julian - O405, oder man muss sich mit mäßiger Qualität der Samples zufrieden geben, wie hier. Problem ist einfach, dass es kaum möglich ist, an klare Samples für ZF Getriebe zu kommen, da diese praktisch permanent eine Fülle von Geräuschen von sich geben. Weiters treten einige Sounds nur bei hohem Drehmoment auf, also sofern sich der Bus nicht in einer Steigung befindet einhergehend mit starker Frequenzveränderung. Diese Umstände, als auch jener dass es in Österreich kaum noch solche Fahrzeuge gibt, haben sowohl mich, als auch zahlreiche andere Bastler, auch jene des Hamburg Addons, "versagen" lassen beim Erstellen eines ZF Sounds auf MR Niveau.
    Damit will ich den Sound des Busses nicht schlechtreden - ich denke das was hier geboten wird ist bei angemessenem Zeiteinsatz noch so ziemlich das beste Ergebnis das man erhalten kann.
    Bei anderen Sounds wie dem der Fußbremse, das Fahrgast-Gemurmel und das Klappern kann ich jedoch keinen Grund für den unklaren, verwaschenen Klang erkennen. Da hätte man sich schon noch um bessere Aufnahmen bemühen können.


    Da ich meist mit Kopfhörern spiele höre ich die Sounds sehr genau, und da fällt eben auf dass sich der ganze Bus eher dünn und verwaschen anhört, fast schon unangenehm mit der Zeit

    :wacko:


    Letztendlich konnte mich keines der bisherigen Addons auf voller Linie überzeugen. Wien war sowohl in Map, als auch Bus gut, aber nicht herausragend. Stadtbus O305 war sinngemäß bei der Map nicht überzeugend, dafür aber der Bus herausragend. Hier ist es umgekehrt, die Map gefällt ausgezeichnet, wohingegen der Bus etwas schwächelt. Wobei man sagen muss dass die Map alles bisher dagewesene bei weitem überbietet, somit dieses Addon gesamt den größten Umfang darstellt.


    Jedenfalls habe ich für mich als optimale Symbiose heute den O305 Schaltwagen auf der Map gefahren.

    :D

    Auch wenn ich damit (vorerst) den spaßigen Ticketverkauf einbüßen musste.


    Letzendlich überwiegen klar die positiven Argumente und mit diesem Addon erhält der OMSI für mich einen erheblichen Mehrwert. Die 20€ habe ich hier jedenfalls (obwohl ich Österreicher bin) am Liebsten investiert!


    Gruß,
    Gräf&Stift

  • Kann man das Piepen abstellen? Habe Angst, dass ich das heute Abend noch im Bett höre

    :D

    Ja. Die unschöne Art wäre, die Datei HH_Funk_piep.wav zu löschen.
    Die feine Art wäre, man gehe in die Datei cockpit_constfile.txt (Omsi\Vehicles\HH109_Stadtbus_HHA\Script) und ändert den Wert bei "cockpit_beep_time_sec" auf 0.

  • Also ich muss sagen, klasse Addon, lohnt sich auf jeden Fall.
    Es ist zwar nicht perfekt, aber trotzdem super.
    Was mir negativ aufgefallen ist:
    Der Sound des Busses ist nicht soo berauschend, da hatte ich mir mehr erhofft, die Ansagen wechseln andauernd zwischen Mann und Frau (wenn es real ist nehm ich es zurück)
    Und das andauernd Polizeiautos und jede Menge Taxis die Busspuren, teilweise sogar blockieren.
    Außerdem finde ich, dass die Wegpfeile an manchen Stellen etwas zu weit weg platziert wurden, sodass ich teilweise zu spät angebogen bin.
    Zudem steigen meist alle Leute vorne ein, auch wenn die zweite Tür offen ist und der weg kürzer, laufen sie lieber zur ersten und steigen dort ein.
    Aber alles in allem simd das nur kleine Mängel, die das klasse addon nicht schmälern

    :)
  • Nabend zusammen,
    nach 3 Runden auf der 109 habe ich mir nun einen ersten Eindruck verschaffen können.
    Mir fehlen ein wenig die Superlative um das Gesehene auszudrücken, aber versuchen wir es mal mit: Das ist nahezu das perfekte AddOn.
    Sowohl die Map, der Bus, als auch die techn. Funktionen katapultieren OMSI in eine neue Dimension.
    Absolute Spitzenklasse.
    Zwar schafft es mein PC nur mit KI-Bus Stufe 2, aber das tut dem Spielspaß auch keinen wirklichen Abbruch.


    Top!
    VG

  • Echt Respekt und einen großen Dank an Darius für diese tolle Map!
    Sie bringt das Großstadt-Feeling näher wie keine andere OMSI-Map.
    Ich war zwar nur einmal in Hamburg, aber selbst ich konnte einige Ecken wiedererkennen.


    Was ich nur komisch finde am Bus ist, dass er sehr "leise" ist, wenn er steht. Und das Fernlicht kann man von außen nicht an den Scheinwerfern erkennen, wenn du verstehst, was ich meine.


    Aber ansonsten TOP!!!

  • Moin!


    Hut ab, das Addon ist super gelungen und jeden Cent wert! Was die Qualität und die Details der Karte betrifft, setzt es auf jeden Fall Maßstäbe. Natürlich herrscht für jemanden der sich in Hamburg nicht wirklich auskennt erstmal absolute Verwirrung und es wird eine Weile dauern bis man die Helper ausschaltet. Das ist aber nicht weiter schlimm, man wird eine lange Zeit viel zu entdecken haben. Auch der Bus gefällt mir sehr gut!


    Einziger Kritikpunkt bisher: ich hätte mir zur Orientierung eine etwas detailiertere Karte gewünscht, wo zumindest die Haltestellen mit ihren Bezeichnungen eingezeichnet sind und aus der auch klarer zu erkennen ist welche Bereiche befahrbar sind und welche nicht. Vor allem weil die Straßennamen fehlen.


    Die Rechenleistung ist entsprechend dem Umfang enorm, bei moderaten Einstellungen zu Grafik und Verkehr aber im grünen Bereich, trotzdem hoffe ich dass wir hier mit OMSI 2 gut aufdrehen können. Auch hoffe ich mittelfristig zu OMSI 2 auf Gelenk-Varianten der Busse und langfristig natürlich auf weitere Linien und Addons.

  • So, ich bin gestern auch mal den 109 gefahren:


    die Installation verlief problemlos, das Spiel wurde den Leistungen meines PC's entsprechend eingestellt (sicherheitshalber den Sound auf 1000 gestellt).


    Erste Fahrt von Alsterdorf bei gestarteten 20 fps, bei mir bei großen Karten normal, stört mich aber auch nicht weiter. Ab und zu laggt es, was aber auch am häufigen Nachladen liegt (eine Nachbarkachel Sichtbarkeit).
    Am Bahnhof Dammtor geht's rapide runter, gerade mal zwischen 6 + 8 fps, dabei ist diese Stelle eigentlich garnicht so dicht bebaut (habe ich selbst in Rheinhausen nie gehabt).. Danach beruhigt es sich (11 - 15 fps) bis zum Halt "Mönckebergstr./Hbf.), wo es wieder in den Keller geht. Ich vermute, daß die Texturen der Gebäude zu mächtig sind und die Kacheln etwas zu voll bebaut sind. Auch scheint das Konzept des Nichtspline-Bau's der Straßen, sondern alles aus Scenery zu erstellen, die Systeme stärker zu belasten.


    Die Map ist trotzdem sehr atmosphärisch und macht Spaß zu fahren, großes Lob für den Haufen Arbeit.


    Die Busse finde ich gut. Auch ist der Sound aus der Fahrerperspektive sehr gut, da dies meist sehr gedämpft beim Fahrer ankommt. Fahrplanverkauf habe ich noch nicht getestet, die Bedienungen der Fahrscheinautomaten/Ibis gestaltet sich nach einer kurzen Eingewöhnung jedoch recht simpel.


    Sehr gutes Addon für etwas leistungsfähigere Rechner.

  • Also ich hab seit heute früh auch das spiel installiert und mal ausprobiert und ich finde die Map sehr gut gelungen aber ich hab ein Problem, wenn ich eine Fahrauftrag nehme z.B. HBf nach U-Alsterdorf kommen keinen Ansagen raus.. habe ich was falsch eingestellt oder was vergessen einzugeben? Und was ich noch fragen wollte wie ich eine schnelle Fahrkartenverkauf mit Tastatur eingeben soll.
    Danke für euer Hilfe

    :)

    mfg