Kommentarthread zum OMSI-AddOn "Hamburg Tag & Nacht"

  • Darius .. Ich hatte den Rettungswagen auch erst als ich den Bonus Bus freigeschaltet habe...

    Das hat damit wirklich nichts zu tun ;)


    @Dawid
    Die Ansagen werden automatisch über GPS geschaltet. Umlaufnummer eintippen, Fahrplan auswählen (oder andersrum). Das wird auch genau im Handbuch beschrieben.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Darius : Schönes Addon! Danke erstmal. Hoffe auf eine Erweiterung:
    Basti : Die OVG Nutzt jetzt Almex-Touchdrucker und die Atron-Teile sind alle weg. Zumindest bei den Zitronen ;)

  • Quote from jerry@sw


    Und das lustigste: Es gibt sogar zweite Reihe Parker :-D


    Das ist finde fast das Beste am ganzen Add-On, denn das steigert die Herausforderung ;)


    Auch wenn das Thema Performance jetzt schon recht ausgelutscht ist, ich für meinen Teil habe "nur" einen Gaming Laptop und spiele OMSI sowieso generell eher auf den niedrigs möglichen Einstellungen und deaktiviere sämtliche Hintergrundprozesse so gut es geht, bei mir läuft das Addon aber ohne Ruckler, das einzige was mal sein kann das der Bus beim Kopfsteinpflaster am Rathausmarkt ab und zu zu springen beginnt, aber da hilft zumindest bei mir der simple Trick die Ansicht zu wechseln, zu dem kommt das auch erst vor wenn der Laptop so richtig am glühen ist, sprich das dauert schon zwei Runden oder so :)

  • Der Detailgrad der Map ist unglaublich gut! :)
    Auch der Bus gefällt mir, fährt sich ziemlich gut. Nur beim runterschalten schaltet mir das Getriebe etwas zu ruppig.


    Dass die Autos einen öfters mal grundlos anhupen, wurde ja bereits besprochen.

  • Also hier mal mein Feedback nach nen halben Tag testen.


    Bin sehr begeistert von der Map und auch vom Bus die Strecke des 109 bin ich letztens noch in Real gefahren sehr schön umgesetzt. Macht richtig laune die 109 zu fahren hut ab vor so einer Leistung, das Geld war es jetzt auf jeden fall wert :thumbsup:


    Was mir aufgefallen ist das wenn man vom Rathausmarkt in Ri Hbf einen Taxistau hat und das die Taxen vom Hbf aus kommend viel zu schnell die Mö runterkommen ansonsten Top Qualität

    Gruß aus dem Pott


    Alex

  • Nach mehreren Testfahrten kann ich sagen das Addon ist in sich sehr stimmig nur noch mit mehrern kleinen Fehlern behaftet.


    Was mir missfällt sind die teilweise matschigen und unscharfen texturen am, im, und um den Bus herum. Da ist der 0305 deutlich besser in der Designkategorie ^^


    Auch gefallen mir die Sounds nicht so wirklich, aber nur wenn man die Busse startet. Da kommt erst so ein Anlasser drehen, dann kommt paar Sekunden nichts und dann kommt der Motorensound. Fuinde ich persöhnlich ein bisschen schade. Sonst ist es der beste ZF Sound den ich bisher in einem Addon Bus gehört habe.


    Auch scheint das Addon an sich manchmal zu spinnen. Mal funktioniert der Ticketverkauf nicht, dann spinnt der Bus herum, dann funktioniert die Kurseingabe nicht und dann wiederum werden machne Strassen einfach weiß.


    Finde icke komisch aber vllt könnte man ja irgentwas davon reparieren. Besonders den Sound beim Starten des Busses würde ich gerne geändert haben aber sonst :thumbsup: hoch ^^

    :sd: ... Ich bin dann mal weg :D

  • Erster Eindruck: Klasse Addon - Linienlänge ist super, um viele Umläufe in "kurzer Zeit" zu fahren. Der Bus macht Spaß, die Map ist auch gelungen. Bin ja gespannt ob es in Zukunft eine Erweiterung (möglicherweise mit Omsi 2 auch mit dem 405 G?) gibt, potenzial bietet Hamburg (wie ja auch Berlin) natürlich maßig. Bis dahin gibts in HH viel zu erfahren und vor allem zu sehen.

  • Hi Leute ich weiß ihr glaubt es mir nicht aber es ist wahr! Hamburg läuft bei mir ziemlich flüssig bei diesem System: Win xp,Intel Celeron(R) CPU E1200 @1.60GHZ 1.60 Ghz 2,00 GB RAM 8o auch wenn ihr es nicht glaubt ist es aber so!!! An den Erbauer: Die Map ist einfach nur Klasse geworden genauso wie der Bus!! Mach weiter so!!!!:)


    MFG: Albert 2000

  • Ich muss an der Stelle mal ein riesengroßes Lob an Darius aussprechen: Dein Support und Engagement ist einfach super.


    Soweit ich das beobachten konnte, hast du als Entwickler fast jede Frage selbst beantwortet
    und gibst darüber hinaus noch "Privatunterricht" in Sachen, welche Einstellungen passen zu meinem PC und dem Addon.


    Egal ob hier, im Support- oder Screenshotthread, deine Augen sind überall - Einfach klasse :thumbup:


    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.

    Edited 2 times, last by ChrisHB ().

  • moin,ich möchte erstmal sagen das das ein supper addon ist respekt dafür aber ich habe eine frage unzwar gibt es eine möglichkeit auf einer fremden karte einen umlauf im efad einzugeben ? oder zu programmieren damit man es eingeben kann das müsste ja eigentlich möglich sein weil es in hamburg auch geht ich danke für alle antworten :)

  • Welche Variante des 4 GB Patches sollte man nutzen?

    Huch habe ich was verpasst gibt es schon ein Patch???? und wenn ja wo?


    zum Addon selber ich bin begeister Darius die Map ist einfach unglaublich ich als Hamburger und früher fahrer des 109 als Junge:-) kenne alles zu 100% und mir fehlen echt die worte einfach der Hammer und das besten bei mir läuft die Map einwandfrei ohne Probleme einfach genial ich habs nix aus zu setzten und kann mich meinen Begeisterten Kollegen hier:-) nur anschliesen einfach toll. Hast du schon eine Weitere Map geplant? Super Arbeit mach weiter so.

  • Auch von mir noch mal ein ganz fettes Lob!!!


    • Die KI macht kaum Probleme
    • Die Karte läuft (bei mir) sher flüssig (obwohl es die größte OMSI Karte ist)
    • Der Bus ist genial! (Auch der "Bonus"-Bus)
    • Die Kassensysteme sind perfekt umgesetzt.
    • Ich habe nicht mehr das Gefühl in OMSI zu sein, es fühlt sich manchmal an wie ein eigenes Spiel. :D



    Leider...
    • Manchmal wird nicht erkannt, dass ich an dem Stop Hbf./ZOb schon war
    • Alsterdorf stauen sich die Busse manchmal
    • Bei manchen 109 Umläufen wird der "Gesammtfahrplan" der 688 geladen.
    • Es fahren bei mir keine U-Bahnen trotz korrekte Fahrplanpriorität.



    ANSONSTEN EINFACH NUR GEIL!


    Gerade für mich als eingefleischten Hamburger und HOCHBAHN Fan :D :o


    Viele Grüße
    Alex ;)

  • Juten Tach die Herren :D,


    Ich habe in den letzten Tagen viele viele Videos über das Addon angeschaut und habe auch fleißig mit gelesen.
    Das Addon scheint auf jeden fall das bisher beste Addon zu sein, davon bin ich ziemlich überzeugt, aber mir stellt sich da eine wichtige Frage...
    Wieso erscheint so ein umfangreiches Addon zum jetzigen Zeitpunkt, wo OMSI ja nicht wirklich sparsam in Sachen Performance ist?


    Ich möchte keinesfalls dieses Addon schlecht reden, es ist wirklich Super(auch wenn ich das nur anhand von Videos beurteile), aber in vielen Videos merkt man das die Karte Performance hungrig ist bzw. es wird oft erwähnt das es sehr auf die Performance geht.
    Daher stellt sich mir hier die Frage, wieso gerade jetzt und nicht erst mit "OMSI 2", was ja angeblich ein wenig mehr Performance freundlicher sein soll.


    Dann gibt es ja noch so kleine Spielereien wie der Aufklappbare Tacho... wozu ist das gut? Klar, es ist ein nettes Spielzeug, aber mehr als Aufklappen kannste es sowieso nicht, also wieso nicht an solchen Sachen lieber Sparen der Performance zu liebe? (kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist^^).


    Mein persönlicher Eindruck über Hamburg - den ich anhand von Videos und Beiträgen bekommen habe - ist sehr Positiv und ich werds mir auch sicher kaufen, aber eben erst nach OMSI 2, da für mich ein Umfangreiches Addon erst ab da einen Sinn ergibt(und ich sichergehen kann das es keinerlei Probleme gibt).


    PS: Übrigens habe ich das Gefühl, dass schon die ein oder andere Idee für OMSI 2 im Hamburg Addon vorhanden ist :D.


    Schönes Wochenende :)

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

    Edited 2 times, last by Blade ().

  • Danke für alles Feedback.

    Bitte zu den Ansagen-/Druckerproblemem folgendes beachten:
    Wenn ihr an der richtigen Stelle losfahrt, funktioniert es auch! Die Linien starten dort, wo der Bus spawnt, dies hat mit den Pausen der KI-Fzg. zu tun.


    Sonstige Bugs wegen Verspätung / falsche Pläne werden im ersten Patch behoben :)

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Insgesamt sieht man den extremen Aufwand, der hinter der Karte steckt. Aber performancemäßig mein Ausschlusskandidat, kann da nix mit anfangen, ich werd' meine Specs nicht senken, das macht kein Sinn, wenn man 'nenn lowend-Bild hat, nur um 'ne Karte zu fahren. Die Performance anhand der KI-Qualität und der Texturen zu senken ist imo der falsche Weg. Zumindest wenn man 'nenn gewisses Niveau unterschreitet und das ist der Fall, aber kann man sich hinbiegen. Was die Karte angeht werd ich auf OMSI2 hoffen :O)

  • Ein grosses Lob zum AddOn und vielen Dank für die harte Arbeit. Ich war lediglich einmal bisher in Hamburg, aber rund um den Hauptbahnhof und Rathausmarkt erkenne selbst ich wieder alles. Das ist wirklich Spitze.


    Ein kleiner Vorschlag für einen allfälligen Patch oder Update, wie währe es wenn die Strecke zum Hamburger Flughafen noch eingebaut wird? Ist ja soweit ich weiss noch ein "Katzensprung" von Alsterdorf entfernt?


    Gruss aus Zürich

  • Das AddOn ist wirklich extrem gut gelungen. Mit dem FLAG setzen läuft es bei mir auch ziemlich gut.
    Besonders toll finde ich, die welligen Straßen, auf denen der Bus auch mal wackelt und nicht immer so glatt dahinläuft wie in Berlin. (zumindest auf Asphalt).
    Auch toll sind die vielen echten Gebäude, meist sogar mit originalen Markennamen, die mir z.B. beim Wien-AddOn sehr gefehlt haben. Nur die Fahrgäste sprechen manchmal etwas leise.


    Auf jeden Fall ist das das beste AddOn , dass es meiner Meinung nach zur Zeit für OMSI gibt.

  • Nochmal einen großen Lob an den Erbauer. Hier ist wirklich ein Meister am Werk gewesen!


    Meine Verbesserungsvorschläge, die ich zur Map hätte:


    1. Eine Stadtrundfahrt-Linie mit den Doppeldeckerbussen. Diese könnte zB vom Hauptbahnhof über Rathausmarkt, Reeperbahn bis zum Bf. Altona führen. Jedoch sollte dann auch der Fahrplan breit und großzügig sein, da man ja schließlich nicht durch Hamburg wie Michael Schuhmacher rasen will.


    2. Eine sehr pingelige Verbesserung, die bestimmt auch mit sehr viel Aufwand verbunden wäre: Dass man auf den Haltestellenschildern nicht nur die Linien 109 und 688 vermerkt, sondern auch die übrigen Linien, die dort anfahren. Das würde, zumindest bei mir, den Realitätsgrad ansteigen lassen.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Erbauer wirklich Potential hat und ich mich wirklich freuen würde, wenn dies nicht sein letztes Projekt wäre. Eine Erweiterung von Hamburg oder eine neue Linie fände ich richtig cool und würde auch dies sogar finanziell unterstützen! Die Idee mit dem Flughafen fände ich auch ganz cool, denn dann hätte man zusätzlich noch andere Optionen offen, wie zB einen Shuttlebus zum Flughafen einsetzen zu können o.Ä. . Wie das in Hamburg ist, weiß ich leider nicht, war bisher nur einmal dort, und ich hab den Rathausmarkt direkt wiedererkannt.

  • Hallo.


    Nach 2 Tagen will ich auch mal mein Feedback (guten Appetit :D) abgeben.


    Ich finde sowohl Map als auch Bus enorm gut gelungen.


    Fangen wir mal bei den Bussen an:
    Wer denkt, es gäbe nur zwei Busmodelle (HHA & PVG) liegt weit daneben. In Wahrheit wurde an jegliche Besonderheiten bei einigen Busse gedacht! So haben eine Wagen eine elektrische Rolli-Rampe, andere wiederum eine Klapprampe. PVG 546 hat eine Vorrichtung für die Fahrschuleinrichtung und PVG 548 hat eine Klimaanlage, die sogar funktioniert! (Mir ist bei allen OMSI-Addonbussen noch keine funktionierende Klimaanlage bekannt.) Bestimmt ist mir die ein oder andere Besonderheit noch nichtmal aufgefallen.
    Schön finde ich auch die Technik der Busse. Das mag aber auch daran liegen, dass unsere Busse (Bremerhaven) sehr ähnlich sind. Beispiele sind der Kneelingtaster oder die Hupe am Blinkerhebel. Beim Kneeling ist mir noch etwas aufgefallen: Prinzipiell pumpt sich der Bus automatisch nach dem Schließen der Türen wieder hoch. Doch ein paar mal war dies bei mir auch nicht der Fall, da musste ich manuell nachhelfen. Falls das ein Bug ist: Bitte NICHT ausbessern, im Original ist es nämlich nicht unbedingt anders. :D
    Ein kleiner Fehler (oder bin ich einfach zu blöd?) ist mir aber beim EFAD aufgefallen. Wenn man Linie und Ziel manuell eingegeben hat, kann man diese Eingabe nicht mehr ändern! :(


    Die Map finde ich auch genial. Ich bin zwar keine der Linien schonmal (komplett) mitgefahren, dennoch kenne ich die Strecken Hbf - Dammtor (L109) und Dammtor - St. Pauli (teilw. L688) recht gut, da ich hier schon einmal mitgefahren bin.
    Mit den Fahr- Umlaufplänen bin ich (scheinbar im Gegensatz zu allen anderen) eigentlich zufrieden. Verspätungen um 5 Minuten sind doch eigentlich in jeder größeren Stadt normal. Einzig bei der 688 würde ich mir nach vllt. 2 Runden eine größere Pause wünschen. (Wenn es die im Original aber auch nicht gibt, ist das natürlich vertretbar. ;))


    Jetzt geht mir doch schon der "Schreibstoff" aus..
    Eines kann ich noch erwähnen:
    Mit entsprechenden Einstellungen läuft die Map auf meinem 2,4 GHzer übrigens recht gut. ;) (10-28 FPS, je nach Gegend und KI-Verkehr)


    Und jetzt hoffe ich, dass das "Feedback" geschmeckt hat. :D